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Technik » finanzieller Unterhalt |
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Autor | Thema: finanzieller Unterhalt |
Oliver H
Beiträge: 85 |
hey leute hab ma noch n paar fragen zum unterhalt. was fällt so ca. an versicherung und steuern an? wäre in H-Kennzeichen möglich und welche vorteile hätte es? wie genau läuft es ab wenn das fzg. nur saisonmäßig angemeldert ist (wird dann in den nicht nutzbaren monaten trotzdem abkassiert)? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo! Steuer 12 Monate = 152 Versicherung von 100 bis 1000 alles Möglich (dein Alter, einstufung, Versicherung,... H-Kennzeichen: 192 Steuer Versicherung ??? Mindestalter 30 Jahre vom Auto, originalzustand, Oldtimergutachten. Das ganze findest du auch in der Suche noch ausführlicher |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das Thema wird nun wirklich alle paar Wochen durchgekaut, benutze bitte die Suche. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Also Steuern kosten normal im Jahr 152 EUR H-Kennzeichen kostet hingegen pauschal 192 EUR im Jahr egal ob du 0,6 Liter Hubraum hast oder 8 Liter Hubraum... Lohnt sich also nur bei Hubraumstarken Fahrzeugen. Bei Saisonzulassung zahlste nur die Zulassungsmonate Steuern. Also 152 EUR / 12 mal Zulassungsmonate. Von 04-10 zBs. 89 EUR [Bearbeitet von Andi (26-01-2010 - 22:05)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dein H-Kennzeichen ist aber teuer! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Steuer für 12 mon: rund 150 uronen. Versicherung sehr günstig, SF 11, wenn ich nicht irre. Bei der HUk wohl irgendwas um die 100 uronen bei 100% - etwa. H-Kennzeichen lohnt eigentlich nicht, da höhere Steuer und Gutachten nötig. Einziger Vorteil ggf.: man darf in Dummweltzonen einfahren damit. Saisonkennz. ist das Mittel der Wahl: Du bezahlst NUR für diie Monate, in denen das Kennzeichen "scharf" ist, An- und Abmeldereien entfallen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Hegau... Sorry, hatte es nicht mehr genau im Kopf Hab es korrigiert Hier in Österreich habe ich zBs. ein Wechselkennzeichen für meinen Golf und den Trabant. Ich zahle nur für das PS-stärkere Auto Steuern und Versicherung und der Trabi ist gratis mit versichert. Ich brauch nur das Kennzeichen umstecken und dann Trabant fahren immer wenn ich Lust dazu habe und das Saisonunabhängig |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das machen meine schweizer Nachbarn auch. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Wechselkennzeichen sind eine prima Sache. Und warum gibts in deutschland so etwas nicht? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dafür haben wir Einiges was die nicht haben, das gleicht sich irgendwie aus. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Und das wäre? Das einzige was wir haben und es in keinem(?) anderem Land gibt, ist das Nicht-Vorhandensein einer PKW-Maut. Noch nicht! |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
In NL musste ich auch noch nichts für die Autobahn bezahlen. Soll aber auch irgendwas kommen. Wir haben dafür Umweltzonen!
Viele Grüße Timo |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wie wäre es mit Tempo 100 ausserorts oder ganz ohne Beschränkung auf vielen Abschnitten der Autobahnen? Schon mal in der Schweiz zu schnell gefahren? Nein? Wer dabei erwischt wird kann seine Geldbörse aber ganz weit aufmachen. Ich bin gerne deutscher Autofahrer. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Mit dem Trabi stört ja das Schweizer Tempolimit meist nicht. [Bearbeitet von kat (27-01-2010 - 19:22)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mich persönlich würde ein vernünftiges Tempolimit (130km/ - also 140 real - wären unterm Strich ökologisch, ökonomisch und auch "menschlich" vernünftig, denke ich. "Freie Fahrt für freie Bürger" ist ein Slogan von vorgestern - passt absolut nicht mehr in die Zeit eigentlich. Aber wir leben ja in einem lobbyistisch gelenkten Staat - und die Autoindustrie hat eine der stärksten Lobbys, nacch wie vor, also wird sich in Sachen Tempolimit und somit in Richtung (international völlig normal üblicher) Vernunft auch nix ändern - zumal sich niemand damit potentielle Wähler verprellen möchte. Das nur nebenbei bemerkt. |
kat
Beiträge: 1.194 |
160 km/h sollten es schon sein, schneller als 180 km/h fährt mein Auto eh nicht Aber "German Autobahn" ist auch ein Markenzeichen, auf das wir nicht verzichten sollten. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich hab grad heute die rechnung der versicherung gekriegt: HUK,Haftpflicht,Tarifgruppe B,SF-Klasse 5(55%),Saison 03/10 macht insgesamt 32,13 preiswerter kann man kein Cabrio fahren !!! |
Oldman
Beiträge: 623 |
Warum ist es bei dir so günstig? Auch HUK Prozente noch niedriger aber satte 130 für 05-11! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das Tempolimit auf der BAB unterschreibe ich. Unter der Bedingung, daß der 100km/h-Wahnsinn auf Landstraßen im gleichen Atemzug wieder auf 80km/h reduziert wird. Es ist irre, auf welchen Straßen 100 erlaubt sind. Und da aller paar Meter sowieso ein 70-Schild steht, wäre es ökologisch und ökonomisch sinnvoller, generell eine 80 vorzuschreiben. Das hieße dann sparsam rollenlassen statt ständig bremsen und Gas zu geben. Und SO viel langsamer ist man trotzdem nicht unterwegs. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
hier sind die Landstraßen locker mit 160 km/h befahrbar ... pro Spur passen da 2-3 Autos nebeneinander drauf und Kurven gibts auch keine ... ne, also über eine generelle 80 würde ich mich 1. ärgern und sie 2. ignorieren... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Und genau wegen so Leuten, die auch mal 160 auf der Landstraße fahren würde ich viel mehr stationäre Blitzer auf Landstraßen stellen und die Dinger auch scharf machen! Landstraßen 90, Autobahn 120! Reicht völlig aus. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@pwb: Eure Landstraßen im Westen genieße ich immer, wenn ich mal über die Landesgrenzen fahre. Aber hier sind selbst Neubaustrecken und Autobahnzubringer nicht so breit wie Eure Bundesstraßen aus den 70ern...leider... Standspuren an Landstraßen kenne ich nur aus'm Westen. Spurbreiten, daß trotz Gegenverkehr gefahrlos überholt werden kann, gibts ebenfalls nur "drüben". Es gibt eben doch Unterschiede...hier hat man nach der Wende mit dem selben Geld lieber mehr Kilometer gebaut als Straßenbreite...das hat aber nicht nur Vorteile. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@oldman, ich denke mal,das es 1.an der region liegt(du Berlin,ich pampa) und 2.meiner läuft als zweitwagen |
kat
Beiträge: 1.194 |
Also in M-V konnte man auf einigen Fernstraßen schon zu DDR-Zeiten in der Mitte bei Gegenverkehr überholen (ebenso übrigens in der CSSR). Im Erzgebirge geht das verständlicherweise eher nicht, aber auch in Sachsen gab es ein paar breite Straßen (z.B. ehem. Großdeutschlandring). |
standard
Beiträge: 19.357 |
[zitat:] "Eure Landstraßen im Westen genieße ich immer, wenn ich mal über die Landesgrenzen fahre. Aber hier sind selbst Neubaustrecken und Autobahnzubringer nicht so breit wie Eure Bundesstraßen aus den 70ern...leider..." Leider ist schon nicht ganz unrichtig...- allerdings würde ich das Wort anwenden, weil diese überbreiten (und eben auch zum Rasen animierenden) Bundesstraßen West in den 70ern quasi flächendeckend die Alleen gekillt haben! - Ein Wahnsinn, den man heutzutage bereut und hierzulande nicht ernsthaft nochmal derartig wiederholen sollte, oder? Auch ich bin immer wieder erstaunt, wo überall die besagten 100 Sachen erlaubt sind - da sind z.B. einige schmale Kurvenansammlungen auf Usedom, wo das an Irrsinn grenzt. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Andererseits heisst ein 100er-Schild auch nicht, dass man 100 fahren muss. Gerade in scharfen Kurven, an unübersichtlichen Stellen etc. wäre eine an die Gegebenheiten und das entsprechende Fahrzeug angepasste Fahrweise inkl. Geschwindigkeitsreduktion eigentlich Pflicht... Aber die meisten Bürger sind ja nicht mehr in der Lage, selbständig zu denken. [Bearbeitet von phi (29-01-2010 - 23:59)] |
601_franzose
Beiträge: 63 |
Autobahnfahren in F ist zwar teuer, aber absolut göttlich. Dazu trägt natürlich der gute Unterhalt durch die private AB-Gesellschaft, nicht zuletzt aber auch das generelle Tempolimit bei. Wie weiter oben schon erwähnt, entfallen dafür lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das Fahren wird wesentlich entspannter und gleichmäßiger. Bei erlaubten 130 mit Tempomat auf Strich 140 ergibt eine perfekte Reisegeschwindigkeit. Begrenzt (110/ 90) wird meist nur bei (schnell voranschreitenden) Bauarbeiten, oder Spurverengungen z.B. auf Brücken oder bei Stadtautobahnen. Mein Rekord waren etwa 45 min ohne den Tempomat rausnehmen zu müssen. Klar finde auch ich es erquickend, auf meinen paar jährlichen Fahrten nach D bei entsprechender Gelegenheit mal Stoff zu geben und die 120 Westblechpferde richtig zu kitzeln. Ohne würde ich es aber auch überleben. Limit 120 auf der Autobahn erlebe ich bei meinen Belgien-Durchquerungen. Dort hält man sich meist auch schon wegen der Fahrbahnbeschaffenheit daran. Das ist mir ehrlich gesagt dann doch zu langsam. Bei Langstrecken nervt das. Man hat das Gefühl, nicht vorwärts zu kommen.
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111karsten
Beiträge: 744 |
unser Toyota fährt auch seine 200. Bei uns sind die Straßen schon recht gut bis auf das der Frost doch einige offene Stellen hinterlassen hat. Mit einem Tempolimit bin ich auch einverstanden. Allerdings würd ich die 100 auf den Landstrassen lassen oder auf 90 reduzieren. Autobahn reicht vollkommen 130 bzw. gefahrene 140. Wenn ich manchmal sehe wie die hier fahren kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Allerdings bemerke ich auf den Autobahnen immer einen Unterschied. Die Wessis auf den Autobahnen sind rücksichtsloser wie im osten. [Bearbeitet von 111karsten (30-01-2010 - 07:37)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Und da habe ich ganz andere Erfahrungen. Das Aggressionspotential im Verkehr im Osten ist deutlich höher. Wie da teilweise überholt wird, kamikazemäßiger Pflichtteil für manche, und was es da kracht...bezogen auf die Landstraßen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und deshalb: 80km/h Auf gut ausgebauten Straßen kann man doch dann immer noch ein 100er-Schild aufstellen, oder? |
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