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Technik » trabantbesichtigung |
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Autor | Thema: trabantbesichtigung |
Oliver H
Beiträge: 85 |
so hab mir heut ein fzg. angeschaut, welches unter folgendem link zu sehen ist:"LINK" was sagt ihr dazu? schlüssel und papiere fehlen. das zündschloss müsste unterhalb des lenkrades sitzen (war ausgebaut) oder? neben dem tacho war ein rundes loch...was gehört da rein? er war meiner meinung nach in einem recht guten zustand. kleinere mängel wie rost gab es. dieser war aber oberflächlich also durch abschleifen zu behandeln. der ganze unterboden war mit unterbodenschutz eingesprüht aber beim abkratzen kam auch nur oberflächenrost zum vorschein (was auch gut ist, weil schweißen ist nich ganz so mein [Bearbeitet von Oliver H (04-03-2010 - 22:20)] |
Oliver H
Beiträge: 85 |
noch ein paar bilder: das loch |
Oliver H
Beiträge: 85 |
riss unter der vorderen innenraummatte |
Oliver H
Beiträge: 85 |
rost an einstiegskante bzw. tür |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Erstmal der Link: Tja...mir kommen 500 etwas teuer vor bei dem heruntergekommenen Zustand. Eventuell hat da mal jemand die komplette Lenksäule ausgewechselt...das dünne Lenkrad gehört in einen 88er Sonderwunsch jedenfalls nicht hinein. Die restliche Ausstattung ist sogar eher die gehobene Sonderwunschvariante. Insgesamt etas abgewohnt. Der Kilometerstand bedeutet gar nichts - 100.000km sind eine reine Verlegenheitsangabe von jemandem, der den wahren Kilometerstand nicht kennt. Der Motor ist ggf. zeitnah zu überholen. Die Fotos sind nicht wirklich aussagekräftig - mir persönlich wären 500 aber für den Gesamtzustand zu dick. Über die Hälfte ließe sich evtl. reden...aber auch das ist noch mehr als reichlich, wenn Du Dir anschaust was alles gleich gemacht werden muß/sollte: Es gibt bessere Fahrzeuge, bei denen die Sofort-Investitionen geringer ausfallen. [Bearbeitet von Deluxe (03-03-2010 - 15:50)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@oliver: bitte mal den ersten Beitrag bearbeiten und den Link entfernen, der versaut die ganze Seitenbreite! DANKE Und tip von mir: Wer Löcher im Armaturenbrett und so wie das aussieht auch das Radio mit Panzertape befestigt hat sicher noch ganz andere sachen drauf.. |
Oliver H
Beiträge: 85 |
welchen jahrgang würdet ihr mir denn für einen 601er raten (zwecks qualität des bleches) |
Kjeld
Beiträge: 228 |
ich finde den Preis angemessen, für das was ich auf den Fotos sehe. Verwohnt? Ich sehe intakte Türverkleidungen und Vordersitzbezüge, eine brauchbare vordere Brille und kein rostpickliges Heckblech. Stoßstangen und Felgen lackieren als Sofortmaßnahme? Leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Motorraum lackieren? Wenns denn sein muß! Es gibt auch Leute, die mit soetwas trotzdem leben und ruhig schlafen können. Vielleicht gehört Oliver H ja dazu? Das Loch im Armaturenbrett war für eine original verbaute Kraftstoffverbrauchsanzeige genutzt, da in den 80ern auf Gedeih und Verderb die DDR-Mikroelektronik auf Anweisung von oben Einzug in den DDR-PKW-Bau halten mußte. Das Teil hat ungefähr den Nutzen einer dritten Schulter, erhöht aber durch den wohlüberlegten Platz des dazugehörigen Gebers im Motorraum die Brandgefahr im Falle eines Crashs ungemein. Tipp: Wenn das Loch unbedingt geschlossen werden soll, dann: a: Familienfoto draufkleben b: Benzinuhr nachrüsten c: sich bei Conrad&Co. nach sinnvolleren Zusatzinstrumenten umsehen. Bei Beurteilung des Zustandes der tragenden Karosseriestruktur ist Delis Kaufberatung 601 gerade für Anfänger sehr hilfreich. [Bearbeitet von Kjeld (03-03-2010 - 18:40)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
welches Baujahr raten ... Mitte der 80er Jahre, aber vor 1988. Früher war das Blech dicker, aber dafür ist viel davon auch schon verrostet (wenns noch nicht restauriert wurde). Später wurde die Konservierungsqualität schlecher. Bei dem heutigen Fahrzeugalter kommt es aber zu mindestens 80% alleine auf den Ist-Zustand an. Ist der nämlich gut, kann man ihn erhalten (notfalls eben auf winterbetrieb verzichten), ist er weniger gut, fällt früher oder später Blecharbeit an. [Bearbeitet von pwb601 (03-03-2010 - 18:41)] |
CrazyCactus
Beiträge: 222 |
Hi, also das würde ich lassen. So wie die B-Säule aussieht, wird es unter den Pappen auch aussehen, wenn nicht schlimmer. Und wenn du in den Einstiegen noch ein bisschen rumpolkst hast du ganz bestimmt auch dort Löcher vom Rost. Und dazu noch ohne Papiere und Schlüssel. Es gibt weitaus bessere für den Preis. Zumindest seh ich das so. Grüße, Tom |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Ich habe nicht soviel Ahnung, daher wieso ist am Zündspulenbefestigungswinkel? ein Kondensator? Zum Wagen allgemein kann ich nur sagen, für 500 Euro wenn, dann nur mit neuen Reifen und neuer Batterie. |
Oliver H
Beiträge: 85 |
so habe eure meinungen emsig gelesen und habe beschlossen einen kauf nicht gleich übers knie zu brechen. werde mir morgen noch andere fzg ansehen. diese könnt ihr auf dem nachfolgenden link sehen. leider ist nicht viel zu erkennen aber falls jemand von euch doch was sagen kann dann immer raus damit. wichtig is mir halt ,dass ich auf schweißarbeiten verzichten kann. [Bearbeitet von Oliver H (04-03-2010 - 12:15)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
...wonach Dein neuer Link auch nicht wirklich aussieht. Ein gut gemeinter Rat: nimm lieber mehr Geld in die Hand und wähle ein deutlich besser gepflegtes und erhaltenes Exemplar - dieses investierte Geld sparst Du nachher dann locker wieder ein. Suche Dir (ggf. hier) zu einer Besichtigung jemanden, der sich mit der Materie gut auskennt - auch das macht sich ganz sicher bezahlt. |
Oliver H
Beiträge: 85 |
woran machst du das jetzt fest? günstig heißt nich immer schlecht. vor allem wo doch einige vorredner betonten ,dass das erste von mir besichtigte fzg zu teuer für seinen zustand sei. das man den preis noch drücken sollte is klar aber der zustand war meiner meinung nach ganz in ordnung. aber ich werd ja dann morgen den direkten vgl haben |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der erste Eindruck soll ja manchmal täuschen - beim obigen Link glaube ich das aber eben eher nicht... Man kann natürlich eine "Grotte" billig schießen und sich ob des ach so günstigen Preises freuen: Diese Freude wird aber fix der Ernüchterung weichen, wenn man das scheinbar gesparte Geld doppelt und dreifach wieder in eine Flottmachung des Vehikels stecken muß. DARUM meine Empfehlung. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Toni schrieb: @oliver: bitte mal den ersten Beitrag bearbeiten und den Link entfernen, der versaut die ganze Seitenbreite! DANKE
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Christian K
Beiträge: 3.150 |
Das können die Moderatoren auch. Wo bleiben die, verdammt nochmal?! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Der Technik-Moderator ist im Urlaub. Und bei mir wird der Link im ersten Beitrag nicht als Link angezeigt, sondern als Text. |
Oliver H
Beiträge: 85 |
un is es so angenehmer? warte auf weitere hilfreiche meinungen...danke |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Günstig heisst freilich nicht immer schlecht. Aber die Tatsache das der Verrkäufer (von dem neuen Link den Du angegeben hast) 4 Stück davon stehen hat, jeder einfach 250 Euro kostet, naja, ob nun da was durchgerostet ist oder so scheint den kaum zu interessieren. Hier hilft nur eine Besichtigung, und bedingt zahlreiche Bilder hier, damit genau ein Tip gegeben werden kann. Allerdings fehlen ja bei dem Modell schonwieder die Lampenringe, die Reifen sind runter und haben hinten so wie ich es erkenne einen platten, wenns dabei im grossen und ganzen bleibt, sind die 250 sicher Ok, aber ich vermute das dann sicherlich noch dies, das, und jenes anfällt. |
Oliver H
Beiträge: 85 |
also die 4 pappen von heut waren der pure mist. die wären ihr geld nich annähernd wert |
MBaetz
Beiträge: 307 |
nun hast du was für 250 euro und für 500euro gesucht. Nun such mal was für 750euro und sieh dir das doch nochmal an. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Was ich aus diesem Thread nicht so richtig herauslesen kann, welche Mindestanforderungen "Oliver H" an seinen gesuchten Trabant stellt. Ohne viele notwendige Arbeiten, mit TÜV und zulassungsfertig? Oder etwas zum Basteln? Bei ersterem wäre es schon Glück, so etwas für 500 Euro zu bekommen. Zum Beispiel, wenn der Verkäufer nicht viel Ahnung hat. So habe ich meinen Kombi in einem Inserat in unserer Tageszeitung entdeckt. Der Kombi sollte 200 Euro kosten und als ich bei dem Opa auf dem Hof stand und mich sichtlich über diese selbst zusammengepanschte Farbe erschrocken habe, war es kein Problem, den Preis um ganze 25% auf 150 Euro runterzuhandeln. Habe aber anschließend wieder einen 10er draufgelegt und dafür durfte ich dann noch einen weiteren Teileträger-Kombi mitnehmen, den ich zufällig hinten im Garten unterm Apfelbaum sah. Der grüne Kombi hier kam fast ohne Beanstandungen durch den nächsten TÜV und danach ging es eh ans Zerlegen. Rost konnte ich auch nach der Zerlegung so gut wie keinen finden, allerdings habe ich die Duroplastteile nicht abgenommen, was man bei der Kaufbesichtigung ja auch nicht macht. Dieser grüne Kombi fährt heute übrigens als gletscherblauer S de luxe mit weißem Dach umher.
[Bearbeitet von Christian K (05-03-2010 - 16:42)] |
MBaetz
Beiträge: 307 |
so wie ich es gelesen habe wollte er auf keinen Fall etwas schweissen müssen, daher nehme ich an, das er Kleinreparaturen machen würde. Daher sagte ich ja 750 Euro weil er sonst kaum etwas finden wird. so ist zumindest dann meine Ansicht. |
111karsten
Beiträge: 744 |
@MBaetz: ich stimme dir vollkommen zu. mach langsam, da du nicht schweissen möchtest brauchst du schon eine gute basis. ich glaube nicht das du die selbst für 750 bekommst. schau dir einfach ein paar teuere an und du wirst sehen die basis wird immer besser. ich wollte auch unbedingt einen trabant, hab mir für 350 einen geholt und keine ahnung gehabt (jetzt ein bißchen mehr), die basis war erschreckend. also hab ich mir noch ne karosse geholt (hier aus dem forum, danke nochmal) und nun baue ich sie wieder auf. aber um ein schweißen kam ich nicht drumrum. überstürze nicht, die alt user helfen dir bestimmt weiter |
Oliver H
Beiträge: 85 |
also ich suche schon ein fahrzeug an dem gebastelt werden muss. diese handwerklichen fähigkeiten besitze ich auch. aber um schweißarbeiten möchte ich mich drücken. zum guten schweißen braucht man ein gutes schweißgerät, welche ja nen starkstromanschluss haben den ich nicht besitze. und zweitens fehlt mir das schweißerische geschick. ein einfaches loch oder nen auspuff bekomm ich ohne weiteres hin aber antragenden teilen schweißen ist einfach ne nummer zu hoch. ich will mir demnächst noch ein fzg ansehen welches noch zugelassen ist und auch gefahren wird. da es zugelassen ist muss es ja gewisse grundanforderungen für den tüv erfüllen. folglich muss es eine gute basis liefern. [Bearbeitet von Oliver H (06-03-2010 - 11:00)] |
111karsten
Beiträge: 744 |
wenn ich das richtig sehe steht der auch bei ebay und das nicht zum ersten mal |
111karsten
Beiträge: 744 |
ja da ist er 320496445806 hier die beschreibung: Zum Verkauf steht mein Trabant 601 K Bj.1988 ich wollte das tolle Kultauto aus der guten alten DDR Zeit neu aufbauen aber leider fehlt mir die Zeit dazu.Aus Platzmangel muß ich das gute Stück nun wieder verkaufen.Der Trabant ist aus zweiter Hand und ist noch angemeldet. Der Trabbi ist komplett fahrbereit und er springt selbst bei minusgeraden sofort an, Der Trabant hat eine Anhängerkupplung und ein tolles Radio.Der Trabant wurde von einem älteren Herren gefahren bis zu dessen ableben,er wurde von ihm immer gut gepflegt und stand immer in der Garage. Und nun viel Spaß beim ersteigern des tollen DDR Kult-Fahrzeugs |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Naja auch hier rate ich zu maximal 200 Euro. Der Zustand ist so schmutzig innen und so, die Fotos von schlechter Qualität, daher wird auch hier soviel gebaut werden müssen, um anständig fahren zu können. Ich weiss nicht, warum nicht was anderes suchen (?) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nicht mal der km-Stand ist korrekt abgelesen... |
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