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Autor Thema: Laufbolzen Schwenklager
111karsten

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Registriert am: 06.08.2009


umsonst auseinander gebaut
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Aber wo wir schon mal die Bilder sehen - die 2 Miramidscheiben, die innen zwischen Silentbuchse und Schwenklager kommen, bekommt man schwer rein, oder? Müßte man evtl. die beiden Silentbuchsen etwas raus ziehen, dass man die Scheiben zwischen bekommt? Was haben die eig. für eine Funktion?
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


vom einbau kann ich noch nicht sagen aber raus bzw. ab gingen sie schlecht.
denke mal das es auch ein staubschutz ist

[Bearbeitet von 111karsten (21-03-2010 - 12:50)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die gehen ganz einfach rein, erstmal alles in Position bringen und in die Silentbuchse mit einem Schraubenzieher o.Ä. rein und hoch drücken (quasi verkanten), dadurch spreizt sich der Querlenker etwas.
Ganz früher gabs die Miramidscheiben garnicht, vermutlich sollen die nur verhindern, daß das Lager am Querlenker reibt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Miramidscheiben klebe ich mit etwas Fett an die Silentbuchsen und schiebe dann das untere Schwenklager dazwischen. Normalerweise halten die auch von alleine denn sie stecken auf den inneren Rohren der Silentbuchsen.
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Wieder einmal top beschrieben. Ich bin begeistert.
Hat noch jemand von euch 2 Laufbolzen und 2 Kegelkerbstifte zu veräußern?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich nicht, aber der hier.
Hegautrabi

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[Bearbeitet von Hegautrabi (01-02-2012 - 22:15)]

Hegautrabi

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[Bearbeitet von Hegautrabi (01-02-2012 - 22:16)]

Hegautrabi

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[Bearbeitet von Hegautrabi (01-02-2012 - 22:16)]

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Hegautrabi, besser beschreiben geht nun wirklich nicht mehr

vieleicht solltest Du mal ein neues "WHIMS" schreiben

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Hegau - GROSSES Lob! Sehr fein gemacht und sehr fleissig gewesen.
Bitte sichere die Bilder gut und sorge dafür, das sie auch noch in ein paar Jahren an der bisherigen Stelle liegen - und damit hier sichtbar bleiben.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke ihr Zwei.

Gesichert sind die Bilder auf meinem PC, ob Imageshack die irgendwann löscht weiss ich nicht.

Mal sehen ob der nächste Fragende den Beitrag findet.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


bei mir darfst du dir ein bienchen für das hausaufgabenheft abholen
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


vielleicht sollte man solche (guten!) Bilderserien für die wichtigsten Wartungsarbeiten und häufigsten Fragen hier im Forum erstellen und sammeln ... die hier würde auf jeden Fall dazugehören Schön gemacht, hat wirklich Werkstatthandbuch-Qualität
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wo Benni recht hat, hat er recht.

Habe soeben alle Foto´s in diesem Thema gesichert und neu eingefügt. Änderungen in den Texten habe ich nicht vorgenommen.

PS: Den Speicherplatz für all diese Bilder stellt übrigens Mad (der "Vater" dieses Forums) kostenfrei zur Verfügung. Ich finde, das war unbedingt mal anzumerken.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Hegautrabi:
Immer mit Dorn und Hammer auf die armen, wehrlosen Laufbolzen los...

Dafür gibt's doch einen Abzieher :

Und dann muss ich mal noch eine Lanze für die ungarischen Buchsen brechen. So sieht eine aus, die bei mir nach 10 jährigem Betrieb und knapp 110'000 km ausgebaut wurde (nach wie vor spielfrei! Bei der MFK gab's nie was zu beanstanden und getestet wurde stets mittels Achspieldetektor, nicht nur von Hand)

Ich glaube, wir hatten damals den Fettführungskanal noch angefeilt. Und ich habe immer fleissig gefettet.

Denn damals wusste ich noch nicht, dass man das Gegenstück auch austauschen kann und wir hatten das wieder eingebaut (war damals schon picklig!):

Irgendwie bewarheitet sich da der Spruch "Wer gut schmiert, der gut fährt"

[Bearbeitet von phi (01-02-2012 - 22:12)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp - diesen Abzeiher habe ich auch. Hab den tatsächlich fast 2 Jahrzehnte gesucht - seitdem ich ihn habe, wurde er natürlich noch nicht benötigt...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Hast du den auch fürn 311er? Oder muß ich da wieder mit dem 2kg Cu-Klopfer drauf los?

(Dank des Krachs und der minimalen Zeit, die ich zum Austreiben benötige, kann ich das Geschrei der ach so wehrlosen vergüteten Bolzen gar nicht hören... )

PS: Geht der auch zum Reinziehen?

[Bearbeitet von das moss (01-02-2012 - 22:23)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Mossi: Ich denke schon, die Laufbolzen haben ja an der Lauffläche ein etwas kleineres Mass als am Sitz. So kann man sie schon zu ca. 2/3 durchstecken und mit dem Auszieher/Einzieher fassen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das noch selber auch noch nicht ausprobiert habe (den Abzieher habe ich irgendwo mal auf einem Trabitreffen in den letzten 10 Jahren gekauft)

Für einen Thread im Nachbarforum habe ich ein Bild eines originalen Federspanners gesucht und bin dabei auf die interessante Spezialwerkzeugsammlung von Hajo gestossen:
http://forum.trabitechnik.de/drucken.php?boardid=9&thid=222&start=0

Ich hatte ihm vor einiger Zeit schon mal das Bild vom Lüfterradabzieher zur Verfügung gestellt und habe beim Durchschauen der Beiträge gesehen, dass er das Laufbolzenspezialwerkzeug auch noch in die Sammlung aufnehmen könnte. Dazu habe ich den mal als Demo auf eines in meiner Werkstatt liegenden Schwenklagers drapiert.

Mal schauen, wann ich ihn dann mal richtig verwende. Bin ja nicht so schnell und fleissig wie bspw. Hegautrabi

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