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Technik » Motorschaden |
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Autor | Thema: Motorschaden |
Mielke
Beiträge: 56 |
Hallo, ich hatte vor zwei Wochen einen Motorschaden. Der Kolben von Zylinder 1 hatte geklemmt. Der Motor hatte 80 tkm runter. Im Anschluss habe ich neue Zylinder + Kolben und die Kurbelwelle ausgewechselt. Nach 4 Tagen ca 300 Km vorsichtiger Fahrt und ein wenig mehr Öl der nächste Motorschaden genau dasselbe wie beim ersten mal. Woran kann das diesmal gelegen haben? Am Öl jedenfalls nicht denn der Kolben war schön Ölig wobei das beim zweiten mal noch ein bisschen schlimmer aussah, denn da hat der Kolben an 4 Seiten geklemmt beim ersten mal hingegen nur auf zwei nämlich vorn und hinten. Gruß Mielke |
Fg601
Beiträge: 864 |
Kann man übers Forum sicher nicht sagen,ich denke aber,Fehler bei der Instandsetzung,oder Zünd und Vergasereinstellung. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Aus welcher Quelle ist oder welcher Hersteller zeichnet für die Welle verantwortlich? Kannst du die mal bildlich darstellen? Pleuelaugen und Hauptlager schwungradseitig interessieren mich. [Bearbeitet von WW Trabi (21-03-2010 - 12:11)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sicher, daß der Motor auf BEIDEN Zylindern richtig läuft/zündet? Riecht irgendwie nach "Eintopfschaden"... |
Mielke
Beiträge: 56 |
Hallo, die Welle und die Zylinder habe ich bei Trabantwelt in Zwickau gekauft. Wer die Welle regenneriert hat weiß ich nicht. Bilder habe ich jetzt nicht zur Hand weil die Welle bei mir in der Garage liegt allerdings sahen Pleuelaugen nicht anders aus als vorher man könnte meinen das die Welle nichts ab bekommen hat sie dreht sich genauso wie vorher. Meinst du das die Welle der Verursacher ist? |
Mielke
Beiträge: 56 |
Hallo, ob er richtig gezündet hat kann ich jetzt nicht mehr genau sagen da ich den Motor jetzt wieder zerlegt habe allerdings gehe ich davon aus das er richtig gezündet hat da ich die Zündung neu eingestellt habe und neue Kerzen verwendet habe (225er Isolator) diese sahen nach dem Motorschaden Rehbraun aus also nicht schwarz oder nass Ich habe auch keine Aussetzer oder ähnliches vernommen. Wenn ich aber das aussehen der Kolben nach beiden Motorschäden vergleiche würde ich beim ersten mal sagen, dass der Kolben etwas gekippelt hat er ist im Anschluss auch wieder frei gewesen sodass ich noch nach Hause gekommen bin. Beim zweiten mal hingegen ist er zwar auch einmal freigegangen war aber sofort wieder fest dieser hat auch keine Späne nach oben gebracht wie beim ersten mal. Man könnte meinen das er sich einfach ausgedehnt und dann geklemmt hat |
Fg601
Beiträge: 864 |
In welchen Fahrzustand sind die Klemmer aufgetreten? |
Mielke
Beiträge: 56 |
Die Klemmer sind jeweils auf der Landstraße aufgetreten, beim ersten Motorschaden nach ca 10 min bei 110 KM/h . Beim zweiten Motorschaden nach ca 15 min bei 80 Km/h ich bin aber nach der Instandsetzung immer vorsichtig und verhalten gefahren nie über 90 km/h |
MBaetz
Beiträge: 307 |
vielleicht mit sparvergaßer ? Evtl. Mit zu wenig gas bei den 90kmh ? Naja und ich würde bei einen neu zusammen gesetzen motor sowieso nicht persönlich schon nach paar minuten etwa 90 fahren. Das stellt fast die höchstgeschwindigkeit dar. Vielleicht noch ein schlechtes gemisch getankt ? |
Mielke
Beiträge: 56 |
Nein Kein Sparvergaser ich habe noch den originalen Blockvergaser und an diesem habe ich auch weiter nichts gemacht ich habe ihn so eingebaut wie ich ihn am alten Motor abgebaut habe. Ich bin ja auch nicht gleich nach dem ersten starten 90 Km/h gefahren sondern erst in der Stadt herumgefahren er ist ja auch erst nach 300 Km wieder festgegangen |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Seltsam. Mit welchem Gemisch bzw. woher kam das Gemisch denn? Und trotzdem "erst" nach 300 Km festgegangen, und dann stand was von "er war warm war ja schon 15 min gefahren" oder so, dann die Sache mit "lediglich 90 Kmh", ich schiebs auf das alles mal, weil sonst ist es etwas komisch. |
Mielke
Beiträge: 56 |
Hallo, Das Gemisch habe ich selbst zubereitet es bestand aus Super und vollsynthetischem Öl von Addinol mit diesem Öl bin mit dem anderen Motor selbst 50 000 Km gefahren insgesamt hatte dieser Motor 80 000 Km auf der Uhr. Das Gemisch habe ich ca 1:40 Gemischt also etwas dicker das Öl mit dem Messbecher abgemessen und in einen Kanister gekippt und schön geschüttelt besser geht es fast nicht. Als ich den Motor erneut zerlegte habe ich auch gesehen das der Kolben schön ölig war also an der Schmierung lag es nicht, aber heute war in der Zylinderschleiferei um meine Zylinder schleifen zu lassen. Dort habe ich dem Meister den Sachverhalt geschildert und den deformierten Kolben gezeigt. Im Anschluss sagte er mir, dass das Untertourige Fahren dazuführen kann. Das wars wohl ich bin öfters unterourig gefahren weil ich angst hatte den neuen Motor zu beschädigen. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
ich denke das war auf der Autobahn bzw einmal bei 110 und einmal bei 90 Kmh passiert? Beides sind wohl kaum Zustände für "untertourige" Fahrweise oder??? Dann kann es nur noch daran liegen das irgend ein Teil sich dazwischen geklemmt hat (Lagerkäfig usw. ) Anders gehts kaum noch |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
@MBaetz, wenn du von Zweitakt-Motormanagement wenig bis sehr wenig Ahnung hast, solltest du hier nicht posten. öl ist von vorn raus out, wer neu baut, isses Wissen um es Mischen Voraussetzung. Sterben durch Lastzustände sind eher Ergebnis, nicht Ursache. Aussagekräftige Schadensanalyse hätt's eh nur bei Abgabe des nicht zerlegten Motor's beim Auskenner gegeben, 5 oder Leuten hier im Forum, da drüber raus auch mehr, kann man dies zutrauen. Sag's mal so, selbst die verhurteste KW aus "H", der mießeste Schliff,die verfuckteste Vergasereinstellung und was mir jetzt nich einfällt für Unsach-/Unwägbarkeiten sollten länger als die angegeben 300 Km halten, vielleicht so 1 - 2 Tkm vielleicht. Diese Thematik ist von vorn her spekulativ im Schadensverlauf. Auch sollte man nicht nur von Fremdverschulden in Form von fehlerhaften Bauteilen, sondrn auch von eigenen Unzulänglichkeiten, sprich Montagefehlern, ausgehen.
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Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Auch könnte man vermuten, dass das Stoßmaß der Kolbenringe nicht gepasst hat. Wurde das beim Einbau geprüft? Meist wird einfach ins Regal gegriffen bei den Kolbenringen. Daher ist das Überprüfen im Grunde ein Muss. Nur so ein Gedanke. Ursachen kann es viele geben. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
eigentlich kann man in einen öffentlichen Forum doch seine Meinung nennen, dachte ich. Das man 2 takt Experte sein muss um persönliche Vermutungen und Äusserungen hier machen zu dürfen wäre mir neu. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die gefährlichsten Kilometer beim Einfahren sind die ersten 20.... Danach kann man ruhig seine 80...90 machen und anfangen ganz kurz an die 100 zu gehen (wenn der Rest stimmt). Ich vermute mal, der war entweder schlecht gehont oder falsch gebohrt (zu klein) wenn er von 4 Seiten geklemmt hat. Dafür spricht auch das braune Kerzenbild und der ölige Kolben. [Bearbeitet von heckman (23-03-2010 - 17:37)] |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Falls es sich um Nachbaukolben handelt, fehlt unter Umständen die Bezeichnung "K20" oder diese Bezeichnung wurde fälschlicherweise verwendet. Diese Bezeichnung steht für die Legierung AlSi20CuNi. Das heißt: "Die Aluminiumlegierung hat einen Siliziumanteil von 20%. Bei geringeren Siliziumanteil steigt der Wärmeausdehnungswert und die Standfestigkeit des Kolbens verringert sich, da der Kolben weniger abriebfest ist." Klar, dass das Einbauspiel von 0,03mm - 0,04mm nicht ausreichend ist, um die größere Wärmeausdehnung zu kompensieren. Ausserdem könnte 1:33 in der Einfahrzeit auch nicht schaden! Man meint zwar die Öle seien besser geworden...aber mehr für die Umwelt. [Bearbeitet von Sachsenring601 (11-04-2010 - 17:02)] |
Mielke
Beiträge: 56 |
Hallo, nach meiner Erkentnis handelt es sich um Originalkolben es steht auch K20 drauf ich hatte auch ca 1:40 gemischt aber Vollsynthetisches Öl von Addinol verwendet. Ich denke auch nicht das es unbedingt an der Schmierung lag denn beim zerlegen habe ich eine schmierige Emulsion vorgefunden die aus Öl und Metallabrieb vom Klemmen bestand. MfG |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Wenn ein Motor festgeht, obwohl er schon 80 Tkm gelaufen ist, müssen schon besondere Ursachen vorliegen. Bei Überhitzung müßten die Kerzen weiß aussehen und vielleicht sogar Schmelzperlen aufweisen. Mögliche Überhitzungen durch z.B. Nebenluft hätten nach der Motorinstandsetzung nicht wieder auftreten können, da die Simmerring und die Fußdichtung sicherlich gewechselt wurden. Wenn aber die Kerze ein normal rehbraues "Gesicht" zeigte, sind Überhitzungen eher unwahrscheinlich. Allerdings ist der Zylinder 1 immer mehr gefährtet, da sich dieser Zylinder etwas weiter vom Lüfter entfernt befindet (in der Praxis gibt es aber damit keine Probleme). Ich möchte zwar keine Schmierstoffdiskussion beginnen (gibt es hier schon einige), aber vollsynthetisches Zweitaktöl ist umstritten. Der Flammpunkt ist oftmals zu niedrig, denn das Öl soll nach Möglichkeit vollständig verbrannt werden. Mit Teilsynthetischen Ölen fährt man meiner Meinung nach besser. Noch besser ist 4- Taktöl, dort soll das Öl nicht verbrennen! Seit 20 Jahren fahre ich 15W40 und habe nur beste Erfahrungen gesammelt. Nachteil: Geruchsbelästigung des Nachfolgeverkehrs und eine ständige "blaue Fahne". [Bearbeitet von Sachsenring601 (11-04-2010 - 20:00)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
Geil,noch ein 15W40 Bekenner. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei [zitat:] "Nachteil: Geruchsbelästigung des Nachfolgeverkehrs und eine ständige "blaue Fahne"." eigentlich im Jahre 2010 - bei stetig steigender Klima- und Umwelthysterie - ein absolutes Totschlagelement für die Verwendung "artfremden" Öles ist. Gutes teilsynt. Öl (wie z.B. das bekannte MZ 406) verbrennt sichtbar (oder besser: weitgehend UNsichtbar) raucharm und riecht halbwegs erträglich. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bei mir qualmt da nichts. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
quote: Ich würde teilsynthetisches Zweitaktöl fahren, aber mir ist der Preis dafür zu hoch. - Meine MZ ES 175/1 hat derzeit 78 000 km mit nach der Motor- GR zurückgelegt. Erstaunlich viel für ein Motorrad. Nun möchte ich es restaurieren und den Motor wiederum neu machen. Lohnt aber nicht! Das Kolbeneinbauspiel liegt fast noch in der Fertigungstolerant und es gibt keinerlei Verschleißspuren am Zylinder oder Kolben. Der Kompressionsdruck liegt noch bei 9,1 bar. Die Kurbelwelle weist ebenso keine Beanstandungen auf. Liegt das vielleicht am Öl? [Bearbeitet von Sachsenring601 (12-04-2010 - 10:10)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
78.000km mit ner 175er??? Wie sieht denn der Primärtrieb aus? Aus der Kette kannste bestimmt schon 2e draus machen Eine Rußschicht auf dem Kolben kann auch dafür sorgen, daß dein Kolben mal da oben etwas weich wird oder Motor komisch Töne von sich gibt... Ich mags daher sauber Leichte Ablagerungen hab ich nur am Auslaß (Krümmer) und die sind weich, zum wegwischen. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
quote: Eine Primärkette bei der ES 175/1, wäre mit dem Kettenkasten für die AWO gleichzusetzen und |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
quote: Da stimme ich zu! Die Klingelneigung und die Neigung zur Glühzündung eines Motors ist von der Rußkruste auf dem Kolbenboden oder im Zylinderkopf abhängig. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Autsch...dann nehm ich die Hubraumtapete... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Da der 175er großteils mit dem 250er Motor baugleich ist hat er natürlich Zahnräder als Primärtrieb. Diese heulen aber bei den alten Modellen schon im Neuzustand heftig, wie ist das nach der Laufleistung? Geschliffene Zahnflanken haben, glaube ich, erst die 5-Gangmotoren bekommen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
[zitat:] "Ich würde teilsynthetisches Zweitaktöl fahren, aber mir ist der Preis dafür zu hoch. 5 Liter 15W40 bekomme ich im Baumarkt für 5,99 ." Hatten wir das Thema nicht erst kürzlich? Und hieß es da nicht: "Es kauft doch keiner mehr sein Öl im Baumarkt!" Vielleicht (!) haben Deine Laufleistungen ja wirklich etwas mit dem verwend. Öl zu tun... [Bearbeitet von standard (12-04-2010 - 18:13)] |
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