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Technik » Motorschaden |
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Autor | Thema: Motorschaden |
Mielke
Beiträge: 56 |
Hallo, durch Hitze kann der Kolben eigentlich nicht geklemmt haben, denn laut Aussage meines Motoreninstandsetzers sind die Kolben leicht konisch und hätten dann erst unten klemmen müssen. Das taten sie aber nicht und klemmten oben am Feuersteg bis über die Ringstege. Ich denke das es beim ersten Motorschaden bei ca 80 TKm daran gelegen hat das die Ringe verschlissen waren das der Kolben keine richtige Führung mehr hatte und kippeln konnte. Es gab keine weißen Kerzen oder viele Späne auf dem Kolbenboden wie ich es 2x beim Wartburg erlebt habe als ein Pleuellager festgegangen ist. Beim zweiten mal soll es laut Aussage meines Motorinstandsetzers sich um ein untertouriges einfahren gehandelt haben. Dies könnte auch durchaus sein, da ich sehr untertourig gefahren bin um den Motor zu schonen. MfG |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
die kolben sind konich ( bessergesagt ballig) weil sie oben heißer werden und mehr dehnen. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
quote: Wenn es um Werkzeuge geht, meide ich auch den Baumarkt! Aber bezüglich des Öl´s hatte ich noch keine negativen Erfahrungen sammeln können und heutzutage mit einem Produkt vollkommen zufrieden zu sein - will etwas heißen! Ob man dieses Öl nun unbedingt in einem high tech- Common Rail Diesel verwenden sollte, ist natürlich umstritten. Unsere Zweitakter sind aber eher anspruchslos, in Sachen Schmierung. Eigenschaften wie: - möglichst gleichbleibende Viskosität spielen für unsere Zweitakter keine Rolle! Stattdessen benötigen wir Benzinverträglichkeit, gute Schmier- und Mischeigenschaften, sowie einen hohen Flammpunkt, damit nicht das ohnehin wenige Öl in der Mischung noch verbrennt. Letzteres erfüllt das vollsynthetische Zweitaktöl aus Gründen der Umweltverträglichkeit gerade nicht. Reist der Ölfilm- haben wir den Klemmer. Ausserdem wird die Ölkohleschicht ziemlich hart und löst sich ständig ab - Riefen auf der Lauffläche und am Kolben sind die Auswirkungen! [Bearbeitet von Sachsenring601 (14-04-2010 - 19:40)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
ja,ja,daß kannste hier noch 10 mal erzählen,es werden Dir nur wenige glauben. Ich bin der Meinung,daß gerade das Baumarktöl für den 2T-Motor besser ist,weil eben nicht so viele Zusätze und Kram zugemischt werden. Ich habe zbs.letztes Jahr oft 10w40 gefahren und hatte sehr viele Ablagerungen an der Kerze. Seid 2010 fahre ich wieder 15W40 vom Toom und habe bis jetzt kaum Ablagerungen.Die Kerze ist auch nicht ganz so hell. @Standart Hör bitte auf mit Umwelt und so.Den kleinen will man immer ein schlechtes Gewissen machen,aber was ist mit der Industrie?? Fahr mal nach Salzgitter zur Stahl AG.Das was da an Staub und Gase in einer Minute in die Umwelt entlassen wird,schaffen wir Trabantfahrer unser ganzes Autoleben nicht. |
standard
Beiträge: 19.357 |
DAS streitet ja auch gar keiner ab! ABER: die Leutz (also all jene, vor (!), hinter, neben und mit denen wir uns im Straßenverkehr bewegen) sind durch die ganze Umwelt- und Klimahysterie nunmal über Gebühr sensibilisiert - drum sollte es eigentlich unser selbstverständlichstes Interesse sein, unsere Trabis NICHT (wie von Sachsenring zumindest selbst zugegeben) mehr als nötig qualmen und "stinken" zu lassen - nur, um bei Öl zu sparen. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Naja,ich kaufe das 15W40 nur,weil es zu einem vergleichbaren 2T-Öl eine preisliche Alternative ist.Wenn ich das Auto nicht jeden Tag fahren würde,wäre es sicher eine Überlegung wert. Was die Abgasfahne betrifft,ist das genauso wie beim 2T-Öl auch.Wenn der Mötor kalt ist qualmts,wenn er warm ist,ist es weg.Noch mehr Umweltbewustsein bekommt man nur noch mit Kat geregelt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Den ich zumindest im 89er (als "Haupttrabi") sogar drin habe. Seit etwa 3 Jahren und somit ca. 12 - 14tkm völlig problemlos übrigens. Und das war sogar nur ein Gebrauchtteil. Für den Kombi liegt noch ein Neuteil auf Lager, könnte ich eigentlich endlich mal einbauen - Danke für die Erinnerung... [Bearbeitet von standard (18-04-2010 - 20:16)] |
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