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Technik » Längsträger (Schweller) durchgerostet |
Autor | Thema: Längsträger (Schweller) durchgerostet |
wessi606
Beiträge: 54 |
Hallo, nach dem großen Frühjahrsputz habe ich festgestellt, dass der salzige Winter auf der Straße meinem 89er doch arg zugesetzt hat. Da wo letztes Jahr um die Zeit gerade eine Schraubendreherspitze durchpasste, ist jetzt ein richtiges Loch. Es befindet sich genau an der Verbindungsstelle zwischen Längstäger, Querträger und Bodenblech, wo sich der Dreck sammelt und betrifft alle drei Teile. Die Leute, die ich bisher gefragt habe meinten durchweg, ich solle einfach an den entsprechenden Stellen etwas drüberschweißen (lassen). Ich würde allerdings eigentlich lieber zumindest die beiden Schweller ganz neu machen, weil auch auf der anderen Seite schon ein paar ganz kleine Löcher sind. Meine Fragen dazu sind: Viele Grüße und Dankeschön Felix |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Guck mal hier |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Du willst bestimmt nicht das Auto auf eine Matraze legen und dann daran Flexen und Scheißen, oder? Feuerwehr in der Nähe? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die "Matratzenmethode" war früher und ist auch heute noch absolut üblich - daraus resultierende Feuerwehreinsätze sind eher nicht bekannt geworden. Aufpassen ist bei Schweißarbeiten IMMER angesagt... |
martinmettingen
Beiträge: 57 |
Kann man das Auto mit allem drum und drann auf die Seite legen? Mit Räder und so? Spritt natürlich raus aber ansonsten geht das? |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
japp, das geht, Sprit und Batterie raus. Es gab/gibt sogar spezielle Kippwagenheber, eine Bauart geht bis ca 45 Grad da werden die Böcke in den Wagenheberaufnahmen befestigt und eine andere Bauart wird an den Radnaben anstelle der Räder montiert. Da läßt sich der Trabi fast komplett auf die Seite legen. Gruß Gabriel |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Getriebeöl und Bremsflü im Behälter nicht vergessen wenn das Auto komplett auf die Seite gelegt wird. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich würde das Auto nicht mit kompletten Vorderwagen auf die Seite legen, und dann die Schweller abbohren. Der Vorderwagen muß raus. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wir haben meinen damals auf der Hebebühne verarztet. Allerdings mit abgestütztem Vorderwagen und einzeln gewechselten Trägern. Der wird richtig weich wenn ein Schweller fehlt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Jepp, und wenn dann noch Motor und Getriebe schief am Geweih dran hängen...oh wei... Ich selbst würde bei so einer Operation die Karosse komplett strippen. |
wessi606
Beiträge: 54 |
Danke schonmal für die Antworten und Anregungen. Dass der Vorderwagen natürlich sehr am Geweih zerrt wenn der Wagen schräg steht, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dann scheint es ja einfacher zu sein, das ganze auf der Bühne zu machen. Wie kann man den Block vorne denn am sichersten abstützen? [Bearbeitet von wessi606 (03-04-2010 - 23:01)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Würde ich garnicht machen. Selbst, wenn ihr den Vorderwagen richtig abstützen könnt - schonmal über Kopf geschweißt? |
111karsten
Beiträge: 744 |
Tu dir einen gefallen und bau den Vorderwagen aus, hab ich letzte Woche erst bei meinem gemacht (allein). Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich richtig nach dem Motor schauen |
wessi606
Beiträge: 54 |
Ich habe gelesen, dass man, wenn es an Equipment fürs Punktschweißen mangelt, auch den Schweller durchbohren kann und dann in den Bohrungen verschweißen kann. Wenn ich statt die Schweller zu durchbohren einfach die Löcher auf der Gegenseite (also dem Bodenblech bzw. der Einstiegsleiste) mache, bräuchte ich doch erstmal nicht über Kopf arbeiten und könnte das Auto erst für die durchgezogenen Nähte kippen. Dann könnte ich mir den großen Ausbau doch sparen, oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?? Dankeschön |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, hast du. Wie willst du die Träger denn ausbauen, auch von oben? |
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