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Autor Thema: Bodenblech Trabant 601
Kuebel1975

Beiträge: 28
Registriert am: 05.06.2010


Hallo!

Ich bin ganz neu hier bei euch und hab schon eine Frage.
Weiß jemand, wo ich ein neues Bodenblech vom 601er ( also von der Stirnwand bis zu den Sitzschienen reicht )und eine Stirnwand ( da reichen die unteren 40 cm ) herbekomme?

Danke!

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


wahrscheinlich nirgendwo her, da ich glaube, das das Bodenblech ein gesamtes Teil ist von vorne bis hinten.
Dies ist eine Vermutung!
Und das ist sicher nicht einfach aufzutreiben. Warum tauschst Du nicht nur das, was defekt ist, indem du es einfach heraustrennst, und ein neues einschweisst?
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


erst mal herzlich willkommen

ich bin auch der Meinung das das Bodenblech nur im ganzen gab, das endstück also das mit der reserveradmulde gab es wohl auch mal. Diese Teile sind aber so selten und fast unbezahlbar.
Ich tippe mal darauf das Du Durchrostungen im Fußraum hast da Du auch von der Stirnwand schreibst. Wie schaut das Geweih und die schweller aus?

Am besten Du machst mal ein Bild damit man sich ein besseres Bild machen kann.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Gibt auch 3-teilige Böden, aber wie gesagt sowas einzeln zu bekommen wird wohl nix, da die ich die immer vorgefertigt gesehen habe.
Ab und an werden leere Karossen für kleines Geld angeboten, da würde ich mir das rausschneiden.
Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


am besten erstmal die gesamte karose gründlichst checken. evtl machsts sinn ne andere karosse aufzutreiben und diese komplett zu verbauen. ich könnte mir gut vorstellen das man großflächige teile des bodenblechs gar nich ohne weiteres ersetzen kann, weil sich die karosse verziehen könnte.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Verzieht nix, drunter sind 2 Längs- und Querträger, geht sicher auch um ne Kübelkarosse?

[Bearbeitet von heckman (06-06-2010 - 12:47)]

Kuebel1975

Beiträge: 28
Registriert am: 05.06.2010


Danke erstmal für die vielen Antworten. Ging ja wirklich schnell!
Es geht in der Tat um ne Kübelkarosse. Ich hab aus nem 601er das Bodenblech mit Stirnwand, Radkästen und Geweih liegen, weil dieses Auto abgewrackt wurde. Hab in der Zwischenzeit alle Schweißpunkte aufgebohrt und daher alle Bleche einzeln. Wenn ich neue Bleche bekommen würde, hätte ich diese angepaßt und eingeschweißt. Die Stirnwand gibts einzeln, ABER kein Bodenblech. Bzw für den Kofferraum das gibts einzeln für kleines Geld, allerdings hab ich das schon eingeschweißt.
Genau wie Schweller, Quertraverse, Einstiege... Das Geweih ist gar nicht mal schlecht, aber wenn ich jetzt das Bodenblech und Stirnwand zum Teil tausche, kommt das Geweih auch noch neu. Ich hoffe, das ist kein Riesen-Act mit dem Tausch. Kann mir jemand ein paar Tips dazu geben?

Danke, Gruß Jörg.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bodenbleche, allerdings für Schraubenfeder aber das ist in dem Fall ja egal, sind gelegentlich mal bei ebay drin, in Neuruppin stand auch eines bei einem Händler. Ich glaube der wollte 180,- Euro dafür.
Kuebel1975

Beiträge: 28
Registriert am: 05.06.2010


Beim letzten Trabitreffen in Zwickau hat einer eins für 25€ verkauft. Ich konnt es aber nicht mitnehmen, weil ich von meinem Chef ein Auto dabei hatte. Naja, wenn ich in der nächsten Zeit kein neues bekomme, dann werde ich das alte aufarbeiten und einsetzen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schraubenfederböden gibts noch regelmäßig (dafür keine passenden hinteren Radkästen) - aber Blattfederbodengruppen sind mittlerweile Mangelware.

Ich hab für meinen 66er gut 1,5 Jahre gesucht, bis ich für 65€ eine einteilige Bodengruppe fand, nachdem ich schon eine dreiteilige für 100€ gekauft hatte. Die wiederum wäre aber nicht 100% originalgetreu gewesen...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die hinteren Radkästen für die Schraubenfeder hatte im vergangenen Jahr jemand mehrmals bei eBay angeboten, was ich noch nie dafür neu gesehen habe sind die Radkasteneinfassungen und die Versteifungen sowie den Achsträger in der Mitte.
Aus der Schlachtlimo habe ich das alles herausgeschnitten und aufgehoben, ob ich das aber mal wirklich brauche?
Schon das Trennen der Teile voneinander ist recht umständlich wenn alle erhalten bleiben sollen.
trabbbigo

Beiträge: 9
Registriert am: 09.06.2010


Moin und Hallo!
Beim Trabi kann man in Blech fast alles nachbauen....Haben wir früher auch gemacht...mit Geduld und Zeit geht alles..Wenn das Bodenblech vorn hin ist, würd ich die Holme und die Trägergrppe mit rausschmeißen...Karosse auf dem Kopf legen und Trägergruppe usw., was halt Schrott ist raus...naja ist halt Fall zu Fall Frage...das Bodenblech ist übrigens einteilig...Es gab ein Reperaturblech für den kofferboden vom Kastenträger für die Hinterachse bis zur Heckschürze....ob Schraubenfeder oder Blattfeder ist fast egal....die Aussparungen bei den Federn hinten können mit einem Blech überbrückt werden....mal nen Tipp...ausmeißeln und abbördeln geht schneller...ok...ausbohren is wohl bißchen sauberer....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Bodenbleche sind nicht immer einteilig.
Kuebel1975

Beiträge: 28
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Also mein Bodenblech ist dreiteilig. Bis jeweils zur Mitte und der Kofferraum halt.
Hegautrabi

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Hier sieht man das ganz gut, von der Spritzwand bis zur Hinterachse ein rechtes und ein linkes Blech, ab der Hinterachse ohne Mittelnaht:

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Spritzwand gibt es übrigens neu hier.

[Bearbeitet von Hegautrabi (09-06-2010 - 20:42)]

trabbbigo

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Stümmt...ne werksmäßige Rollnaht...hab selbst mit na der Schweißstraße gestanden....in der Werkstatt haben wir nur ganze Reperaturbleche oder einzelne Kofferböden bekommen....Nomen est Omen...grins...nen freundlichen...
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Und das Bodenblech, oder beides, hier.
trabbbigo

Beiträge: 9
Registriert am: 09.06.2010


...cooler link....jetzt kann ich wieder mal ne karosse aus neuteile zusammensetzen....lang ist´s her....falls einer mal hilfe bei der karosse braucht...einfach fragen....mfg
das moss

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das dreiteilige Blech wurde Anfang der 70er eingeführt, da nach schweren Unfallschäden sonst ganze Bodenplatten gewechselt wurden....
heckman

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...und gabs auch schon von Anfang an teilweise
trabbbigo

Beiträge: 9
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Ich weiß genaueresa erst ab 1981...war in Zwiggau im Rohbau....ab 83 dann in der Werkstatt...Da hatten wir nur die ganzen Böden und die Kofferböden bekommen...Mit den ganzen Böden hatten wir Neuaufbauten gemacht...die Heckböden waren für Auffahrunfälle...mfg
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Zum Thema Strinwandwechsel. Wie macht man das da dann mit der FIN? So dass es auch amtlich ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genaugenommen indem man das bei der richtigen Prüforganisation anmeldet und die dann die alte Nummer neu einschlagen.
trabbbigo

Beiträge: 9
Registriert am: 09.06.2010


Bei der alten Stirnwand ist doch ein Blech aufgeklebt oder geschraubt....Ich weiß es nicht mehr ganz genau....Das machst du ab und klebst es wieder an die identische Stelle...Wenn es Schlagzahlen sind, mußt du dich beim Amt schlau machen...Da wir pro Woche eine Katosse in der Werkstatt neu aufgebaut hatten, kam der Typ vom Amt immer direkt zu uns und hatte die Stirnwände immer komplett im ausgebauten Zustand mit Schlagzahlen ausgestattet und registriert....Ich weiß es nicht, wie es heute ist.....mfg
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wer wechselt denn eine komplette Stirnwand - und - ist es überhaupt nötig?
Die unteren 10cm ja, aber den Rest?
Die Frage nach der FIN stellt sich doch irgendwie garnicht. Und so eine selbstgekloppte Nummer vom TÜV und der Verzicht auf die BJ. Prägung würden mich schon abhalten.
Da würde ich eher die FIN und die Prägung umschweißen und den lieben Gott einfach mal einen guten Mann sein lassen...
Aber wie gesagt, die Frage stellt sich im grunde nicht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das geklebte Blech ist nur das Typenschild, das kann jeder ankleben. Die eigentliche FIN ist auf einem angepunkteten Blechstreifen eingeschlagen, den darf eben nicht jeder umsetzen.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Die Frage schoss mir durch den Kopf, als ich im Onlineshop die komplette Stirnwand gesehen habe. Klar kann man aus der alten Strinwand die FIN und das Baujahr raus trennen und auf Stoß wieder einschweißen. Aber ist das legal?
trabbbigo

Beiträge: 9
Registriert am: 09.06.2010


wegen der unteren 10 cm...da reicht ein Winkelblech.schön sauber eingepaßt...aber da wird die Trägergruppe auch hin sein....oder die ist gewechselt worden und der Boden war schon angegangen....keine vernünftige konservierung...mir fällt da noch Altöl ein...grins...war ein Geck...mfg
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Karobauer der meinen Kombi geklempnert hat musste das vor 2 Jahren mal machen. Er hatte eine wunderschöne Limousine mit tollem Lack bekommen bei der ein paar Experten versucht haben einen Suzukimotor einzubauen. Dabei haben sie ein riesiges Loch in die Wand geschnitten, dann aber mit dem Experiment aufgehört.

Mal gucken ob ich noch Bilder davon habe.

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