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Autor Thema: Trabi Tuning
Trabi 033

Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2010


Hallo oder tach gesagt habe mal n wichtige frage welche antriebe passen in trabi antriebs trommel also unten an der bremse nicht am motor will einen stärken motor in mein trabi einbauen (vom ford fiesta)passen die antriebe davon und wenn nicht was passt ??
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


passen tuen vw und skoda,aber ist wie alles am trabantauto,was nicht passt,wird passend gemacht...aber mal nebenbei,die trommeln sind doch völlig latte,weil wenn du nen stärkeren motor einbauen willst,dann macht man auch ne größere bremse rein...
Trabi 033

Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2010


danke für den tipp das bring mich n stückchen weiter und mit größere bremsen hat ich mir ach überlegt aber muss erst kucken ob das alles passt weil habe einen ford fiesta rum zustehen und ikk kriege von mein kumpel jetzt noch ein trabi geschenkt den ich für 1/4 meile aufbauen wolte da wolte ich alles übernehmen von dem fiesta halt die ganze elek.zeug beim trabi kommt alles raus bloß wusste halt nicht mit den antrieben ob das passt weil ich denke mal das ich die bremsen nicht anbauen kann an de pappe
Trabi 033

Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2010


weil das hengt ja mit dem antrieben alles zusammen
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


stellt sich nur die frage was du genau vor hast?! soll das nur ein reines 1/4 meile auto werden oder soll es auch auf die straße? denn einfach so schnell schnell ist das nicht gemacht. wenn dein trabi trommelbremsen hat, gehe ich davon aus das es sich um ein 601er handelt. in dem kann man nicht einfach so ein fiesta motor rein hängen. da haste so einiges zu machen und ob du dann die lust behälst ist fraglich.

Trabi 033

Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2010


ja ich weiss das das eine menge arbeit ist und viel zeit in anspruch nimmt aber ich bau ja nicht mein ersten trabi oder auto auf mein ersten trabi hab ich mir mit 8 jahren erlein zusammen geschraubt aber habe mir schon was überlegt wie ich den reinbaue bloß halt das hinterniss sind jetzt die antriebe !! und der soll nur auf der 1/4 meile fahren nicht auf der straße aber wenn du noch tipps usw. hast nehme ich gerne an
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Viertelmeile mit nem Fiestamotor?
Ersten Trabi mit 8 zusammengeschraubt?
Ei ei...
Trabi 033

Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2010


was willste jetzt damit sagen ???
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ein Fiestamotor wohl wenig geeignet für Viertelmeile ist, oder steht da ein XR2?
(diesen Umbau habe ich selber mal gemacht, also den XR in den 50PS Fiesta, ich weiß also um was es geht)
Mit 8 Jahren war ich in der 2. Klasse und wußte zwar, wie ein Trabi aussieht, aber wie man den zusammenschraubt, davon hatte ich noch keine Ahnung.
Wenn du dir die Sachen einfach mal nebeneinanderlegst, siehst du doch, welche Möglichkeiten es gibt, machbar ist alles.
Wie wärs mit lapidarem umschweißen der Wellen?

[Bearbeitet von heckman (14-06-2010 - 11:38)]

Trabi 033

Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2010


ist kein xr2 ist n normaler 1.3 fiesta motor der mag zwar ziemlich schlapp sein aber der trabi ist leicht und ich habe mit 8 jahren angefangen mein ersten trabi aufzubauen den ich heute noch habe!! und es fehlten nur kleinigkeiten wo ich 12 war hab ich ihn dan na richtigen umbaufaße unterzogen mit freunden !!!
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


1/4 Meile braucht man schon Leistung und enstprechende Bremsen.
Vergiss das mal Lieber mit Trabiantriebe etc.
Und den Fiesta am besten auch.

Schau mal hier, bei der Firma kannst du dich vielleicht eher Erkundigen, wenn du Trabi mit viel Leistung und Frontantrieb bauen willst.

http://www.unicates.de/komplettumbauten/

Trabi 033

Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2010


ja danke doch ich probirs trostdem und so unmachbar ist das garnicht ich will ja nicht gleich nächste woch damit fahren sondern eins nach n anderen
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Trabi 033 sorry wenn ich das so sage, aber hast du schon mal was von satzzeichen gehört? ist ja grausam deine post zu lesen.

aber dein umbau auf ein "stärkeren" motor behinhaltet auch einige sicherheitsmaßnahmen. dazu gehören als erstes anständige bremsen. diese könntest du vom vw nehmen und deine anstriebe darauf anpassen. solange dein motor nicht drin ist, kannst du eh nichts an den antrieben machen. wie heckman schon sagte, man kann die antriebe auch umschweißen. sofern man sich damit auskennt.

PS: mit 8 jahren hatte ich ein fahrrad. liegt vielleicht daran, dass es zu dem zeitpunkt noch zu DDR zeiten war

Trabi 033

Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2010


ja sorry meine rechtscheibung ist nicht gerade die beste. ja na ich muss so wie so erstma schauen ihr habt ja recht so mit bremsen usw. kommt ja och alles noch. muss erstma anfangen wolte ja nur wissen halt ob die antriebe passen oder ob man da noch viel umbauen muss und ja wo ich mein trabi bekommen habe war die DDR schon vorbei. und ich bin dankbar für alle tipps usw.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Antriebe werden deine geringste Sorge sein. Wenn du schon mit 8 nen Trabi hattest, so wirst du wissen, wie es vorne drin aussieht.
Vergleiche es mit dem Fiesta und dann erst stelle deine Fragen.

Du wirst schnell feststellen, das Federung und Fahrwerk sich um Welten unterscheiden und du nicht so ohne weiteres Platz für deinen Nähmaschinenmotor hast.

Ich schlage vor, lass es sein, wird eh nichts. Oder zeig mal ein paar Bilder von deinem Trabi den du seit dem 8. Lebensjahr hast und den du noch heute hast.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es hat schon seinen Grund, warum man mit 8 Jahren hübsch auf der Schulbank sitzen soll anstatt Auto zu schrauben...

Dort lernt man nämlich gewöhnlich das Lesen und das Schreiben.

Unser Kandidat hier hat damals offenbar zuviel geschraubt und in der Schule dafür geschlafen.

Trabi 033

Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2010


ja ähh jut also bin kein ass in der schule gebe ich zu aber egal. so wie kann man hier bilder rin stellen !!?? ich hab den platz ausgemessen das passt würd eng aber passt
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


bilder kannste zb "HIER" hochladen. wie man bilder einstellt, kannste hier http://www.trabantforum.de/ubb/ubbcode.html nachlesen.

[Bearbeitet von Frankenstein (14-06-2010 - 13:42)]

Trabi 033

Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2010


das ist mir zu komplizirt nur wegen bilder kann man das nicht hier in forum mach ??
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


NEIN.
Zwerg Isidor

Beiträge: 51
Registriert am: 02.06.2003


Der verarscht doch hier alle (trabi 033)
So bescheuert kann doch keiner sein....
Trabi 033

Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2010


warum ich verarsche kein !!!!!!!!!
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Muss nicht, wenn man bedenkt wieviele Leute mit sone Ideen hier ins Forum kommen, die Dick und fett tunen wollen und keine Rechtschreibung kennen.
Oder ist das vielleicht ein und der selbe?
Verschwörung?
Trabi 033

Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2010


ikk will nicht hart tun ich hab n ganz normale frage gestellt und was ich mache oder nicht ist doch immer noch mein ding und mit der rechtschreibung habe ich schon erläutert deswegen versteh ich das problem nicht !!! aber jut ist mir eigentlich auch egal
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mal ehrlich, bei der furchtbaren Orthographie tue ich es mir nicht an, einen Sinn aus den Texten herauszulesen.
Die eigene Muttersprache sollte mman schon in Wort und Schrift beherrschen, wozu gibt es die Volksbildung.

Daher auch hier, wie bei ähnlichen "Fällen", von mir nichts Inhaltliches zur Fragestellung.

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


wenn man mit 8 schon selbst einen Trabi zusammen bauen kann, warum fragt man dann so einen Mist? Vor allem aber solltest Du lieber in der Schule aufpassen und dein Geld in Bildung und Weiterbildung investieren, anstatt einen Trabant für fragwürdige Umbauten (oder besser Tötung) auszugeben.

Mich schüttelt es vor unserer aller Zukunft. Das ist ja leider auch kein Einzelfall ...

Sorry - ich musste meinen Senf auch mal dazu geben

[Bearbeitet von Warti (15-06-2010 - 19:01)]

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Dazu MUSS ich einfach was schreiben.
Ich kenne nun mittlerweile einige verbastelte, vermurxte Leichen, die mal in Zwickau aus den heiligen Hallen gerollt sind.
Angefangen vom "einfachen" zusätzliche Kanäle und Zylinder ausfräsen mit einem Dremel (!!!) bis nichts mehr geht bis zum vorne rum nun seit 3 Jahren völlig zerfledderte Trabant, in den ein Ford Mondeo V6-Motor rein sollte. Der Motor rostet übrigens hinter der Halle vor sich hin und ist mittlerweile fast eingewachsen.

Der Motor aus einem verbrauchten Ford Fiasko ist eine denkbar schlechte Lösung, um mit dem "Trabituning" zu beginnen. Erstens ist es eine Maschine ohne Power, die Technik ist mal richtig altbacken und unsauber und die Dinger wurden für 80.000 km gebaut. Nicht für Rennsport, nicht für Vollgas, sondern um Oma und Opa bis in den nächsten Konsum oder Aldi zu schaukeln!

Mit 8 Jahren den ersten Trabi, mit 12 "richtig aufgebaut"?
Darf ich raten? Schrott (irgendwelche Plastespiegel, Heckspoiler schief auf die Heckklappe geschraubt, Scheiben mit billiger Folie getönt,...) dranhängen, Stoßstangen mit gefundener Felgenfarbe silber gepinselt und die Räder blau angemalt? Und mit viel Glück noch eine alte Limousinenkarosse mit schmaler B-Säule?

Mein Tip: Schnapp dir den Fiesta, mach die Hütte sauber und fit. Dann hast du erst mal ein Alltagsauto, für das du vom Schrotter eine Menge Teile bekommen kannst und was im Unterhalt erträglich ist. Dann in die Materie "Automobil" reinfitzen und dann vielleicht, wenn du noch Lust hast, in die Materie "Oldtimer und Trabant" reinfitzen. Du wirst überall auf einem recht geringen Niveau anfangen.
Das liegt nicht an dir sondern einfach an fehlenden Dingen und Wissen.
Ging mir so, geht vielen so!
Lass den Trabant (vorerst) so wie er ist. Tuning "lohnt" sich eh erst, wenn man es richtig macht bzw. machen lässt, was wiederum mit 4-stelligen Eurobeträgen verbunden ist. Mit Recyclingteilen ist da nichts und Tuning fängt bei der Verbesserung des Fahrkomforts und der Sicherheit an.

Die Anpassung des ganzen Autos an leistungsstärkere Motoren, z.B. Trabant mit Motor vom Wartburg 353, BMW 316i mit M52B25 (Motor aus einem BMW 325i oder 525i), Opel Kadett mit Vectra V6-Motor,... ist dann die hohe Kunst. Die Gesamtleistung des fertigen Autos stimmig aussehen zu lassen und das ganze dann auch interessant und attraktiv für Andere zu machen ist dann die Königsklasse.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


das mit dem ersten trabi zusammenschrauben war doch erst letztes jahr,

da kann das mit der rechtschreibung noch nich so klappen

Trabi 033

Beiträge: 15
Registriert am: 14.06.2010


eigentlich kann man nur lachen und ihr wolt trabant schrauber sein naja ich sag dazu nichts mehr wenn man hier n frage stellt dann würd ein sowat an kopp geschmissen dazu sag ich nur ausgelacht motor ist schon längst drin und balt fahren wir unser erstes rennen mit aber naja ihr hab das drauf !!!!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gestern gefragt, welche Antriebe einfach so passen, dabei bewiesen, NULL PLAN von Autos im Allgemeinen zu haben und zwei Tage später ist der Motor "einfach so" drinne und morgen wird Rennen mit dem 50PSer aus dem Fiasko gefahren..

Ich löschs raus und du fängst nochmal von vorn an, ja?

[Bearbeitet von Chris601 (16-06-2010 - 14:21)]

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