Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Enorme Hitze und klingeln
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich steh mal wieder vor einem Problem, wo ich nicht wirklich weiter weiß.
Seit Montag klingelt mein 89er wies Böse und entwickelt beim Fahren eine unschöne Hitze.
Angefangen hat das ganze auf der A9 mit Klappfix am Haken und ganz gut beladen. Gespann hatte ca. 1200kg

An Steigungen bei ca. 70km/h im 4. Gang und viel Gas ist alles ruhig, aber sobald er die 3000 u/min erreicht geht das Glockenspiel los. Egal ob vollgas, wenig gas, mit Klappfix, ohne Klappfix..
Dabei wird er auch sehr warm, nach 8km Testfahrt heute konnte ich das hintere Blech vom Kühlluftgehäuse nicht länfger als 2-3 Sekunden anfassen.

Gewechselt wurden bereits:
Kerzen (Bosch W5AC, gute Erfahrungen, entspricht Wärmewert 225, 0,6mm E-abstand)
Kerzenstecker (RFT, 5k-ohm)
Zündkabel (original)
Zündspulen (polnische, waren grade da)
Vergaser (28HB2-9, original bedüst)
Kopfdichtungen und Fußdichtungen vor ca. 1500km, ist auch alles trocken

Verbaut waren vorher die originalen Spulen von 03/89 mit Entstörsatz und dazugehörenden Kerzensteckern. Kommt auch wieder so rein.

Verbaut ist die MBZA-2HR Typ D, eingestellt auf ziemlich genau 8mm v.OT.
Zündversatz zwischen beiden Zylindern beträgt 0,15mm.
Im Fehlerspeicher ist nur eine Meldung gewesen, Funkentstörung. Aber auch nur Sporadisch (4).

Habe den Motor vor 12.000km regeneriert und seit dem bis auf einmal Dichtungswechsel keine Probleme gehabt.

Jetzt würde ich eigentlich auf Falschluft tippen, er wird heiß, klingelt, tourt langsamer ab als sonst. Nur woher? Vergaserflansch ist gerade, Dichtung-Isoflansch-Dichtung sind auch verbaut.
Die Motorendichtmasse ist bis über 600°C geeignet, von Förch. Deshalb denke ich nicht, dass er zwischen den Gehäusehälften Luft zieht. Hinten ist er da auch trocken, vorn etwas nass, kann aber auch vom Vergaser sein.
Hinter der Zündung ist er etwas feucht. Hab aber beidseitig Kolbenringabdichtung verbaut.

Außerdem klappert die (Schumann)welle seit diese Probleme sind etwas.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
Zusammengefasst: wird schnell zu heiß, tourt schlecht ab und klingelt in jedem Gang ab ziemlich genau 3.000U/min..

[Bearbeitet von Toni (01-07-2010 - 16:23)]

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Generell kann man sagen das der 89 nicht vollastfest ist, durch den Sparvergaser. Wenn ich mit meinem der erst knapp 4000 km auf der Uhr hat eine längere steigung fahre klingelt der auch ganz ordentlich.Deswegen mute ich ihm schon gar keine Anhängerfhrten mehr zu.Viielleicht hat er ja auch einen leichten Kolbenklemmer gehabt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Richtig lesen Hab weder Sparvergaser noch Probleme mit richtig Last.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm... 100%ig dicht sind die KR-Abdichtungen ja von Hause aus eh nicht. War bei der Schuhmann-Welle eine neue dabei oder hast Du die alte wiederverwenden müssen? Wenn der Aussenring mitdrehen würde, wäre das vmtl. zu hören, denke ich. Aber irgendwie nach Nebenluft riecht es schon...
Vergaser selber 100%ig i.O.? - Auch seine Einstellung, vor allem CO-mäßig?
Was für Öl in welchem Verhältnis verwendest Du?
Ölkohleablagerung käme evtl. auch noch in Frage - allerdings hattest Du die Köpfe ja erst kürzlich runter.
Es ist allerdings schon so, daß der Trabantmotor bei so extremer Hitze - wie wir sie z.Zt. haben - schon deutlich mehr zum Klingeln neigt, als er das bei feucht-kühlem (also unserem normelen Sommer- ) wetter tut.

[Bearbeitet von standard (01-07-2010 - 20:42)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie schaut es denn mit der Drosselklappenwellenlagerung aus? Ist da Luft? Eventuell der Zerstäuber lose?


Persöhnlich habe ich noch gute Erfahrungen gemacht, wenn ich zwischen den Vergaserflanschdichtungen und der Isolierplatte zusätzlich Dichtmasse gemacht habe. So ist alles 100%ig Dicht.

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


wer die lösung hat darf sich gerne melden, denn wir haben die woche schon den 2. heißen motor... ersterer war der schon lange eingebaute und deutlich genutze, der "plötzlich" viel heißer als sonst war (auch ohne hänger) bei "normaler" fahrt und dann streikte... der neue (!) Dölnitzmotor wurde montag eingebaut, dann 300 km gefahren und hatte heute auch solche erscheinungen... trotz vorgeschriebenem Einfahren und "samthandschuhen". Vergaser auch neu... daher mal hmmmmmm ... wann wird wieder winter? *g
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


fangen wir mal an:
Abdichtung Zündungsseitig war neu dabei, Kupplungsseitig ist die alte.
Vergaser sollte OK sein, hab ja jetzt probeweise einen anderen angebaut, da ist das Problem genauso.
Vorher war ein neuer 28HB2-9 dran, also fallen Spiel in der DK-Welle und Verschleiß schonmal weg. Zerstäuber ist fest, hatte ich unterwegs schonmal kontrolliert. HD (115) ist frei, unten im Vergaser war auch nichts.

Die Vermutung mit der aktuellen Außentemperatur hatte ich ja auch schon, aber damit besteht leider kein Zusammenhang. egal ob zur Mittagshitze oder gegen Abend - selbes Problem.

Ich baue heute nochmal die MBZA aus und die EBZA wieder ein, danach fahr ich mal zum IFA-Vertrieb...

Gibt es eigentlich wieder irgendeine Änderung beim Sprit die ich verpasst habe?
Egal ob Shell, Esso, Aral.. jedes mal Super und keine Änderung. Das Problem kam nämlich erst kurze Zeit nach dem ersten Tankstop.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... als ich Trabantneuling war und meine erste Limou noch mit mäßigem Motor (ein uralter Hyco-Motor aus den 60'ern in einer 84'er Limou) ausgestattet war, meinte mein Werkstattmeister bei der Vorführung meiner Neuerwerbung: "An irgendeinem heißen Sommertag wird Dir DER Motor kaputtgehen"
Das mit der Sommershitze hab' ich irgendwie immernoch im Hinterkopf...

[allerdings zerwürgt habe ich den Motor erst im Frühjahr drauf ]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Außentemperaturen tun einem richtig eingestellten Motor nichts an, eher dem Fahrer .
Irgendwo muß der Luft ziehen, wenn er schlecht abtourt, oder die Bedüsung ist immernoch zu klein (mit dem Gemisch stimmt etwas nicht). Meine Schumannwelle ist auch jetzt noch vollgasfest, es klingelt nichts und das 15W40 schmiert wie Hölle

Wenn da mal nicht ein Kolben frisst/gefressen hat oder die Mitteldichtung breit ist (unkontrollierte Gaswechsel etc.)...
Da du sagst, daß der Motor Geräusche macht, bleibt nur eins: aufmachen und nachsehen.
Wie ist denn der Verbrauch aktuell?
Kerzenbild?

[Bearbeitet von heckman (02-07-2010 - 16:00)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Kerzen sind fast weiß obvwohl ich nur im Ort gependelt hab zuletzt, auspuff triefend schwarz und verbrauch mit der letzten Tankfüllung lag unter 7 litern.

Im kalten Zustand ruckelt er und zieht nicht richtig. Werd ich ihn wohl doch mal öffnen müssen.. hmpf.
aber erst frag ich am Montag mal einen der bis jetzt immer nen Rat wusste. Barkas/Wartburgfahrer mit KFZ Werkstatt und einigen Leckerlies im Ausstellungsraum.. Also keine Hinterhofwerkstatt wo einer vor 20 Jahren mal was am Trabant konnte...
Das mit der mittleren Abdichtung klingt aber logisch.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Warum kann man solche Probleme nicht ordentlich nachgehen?Klingeln und helle Kerzen deuten doch auf Spritmangel hin!
Also Benzinfluß vom Tankdeckel bis zum Motor überprüfen.Sollte das IO sein,einfach mal ne größere HD probieren.
Motor zerlegen geht natürlich schneller.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das plötzlöiche Auftreten ist das, was mich so irritiert. Sprit ist ausreichend vorhanden, mit Klapfix hatte ich auch ab und zu mal alle LEDs vom Mäusekino da am Berg.
Und einfach mal HD wechseln kann ich nicht so einfach, was ich da hab wäre 113 und 115...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Beim luftgekühlten Motor wird nun mal ein beträchtlicher Teil Kraftstoff zur Innenkühlung herangezogen.Dabei kann es durchaus möglich werden,mal die Bedüsung zu ändern.
Was heißt Sprit ist ausreichend vorhanden?Wie lange dauert es bis 5L durchgelaufen sind?Oder andersrum wieviel Benzin läuft in 1min durch?Mit Schätzungen kann man da durchaus daneben liegen.
Ps,wenn Du keinen 1.2mm Bohrer hast,dann kann ich dir auch helfen,entweder mit Düse oder mit bohren.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


wie lange sollte es dauern bis 5 liter durch gelaufen sind? oder wieviel sollten in einer minute durchgelaufen sein?

[Bearbeitet von 111karsten (03-07-2010 - 21:15)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@FG601: ich glaub trotzdem nicht, dass es an Spritmenge/Bedüsung liegt. Ist ja in jedem Lastbereich ab 3.000U/min.

Ich hab jetzt um den Motor rum schon alles mögliche Probiert und gewechselt.
Kannst dir das Problem gern mal ansehen, hab ich nichts dagegen. Ansonsten gehts Morgen erstmal inne Werkstatt, inkl. CO Messung

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Beim Serienmotor sollen 500ml/min durch das Nadelventil fließen.Bei der Messung soll der Tank weniger als halb gefüllt sein.
Weiß Du warum das immer bei ca.3000U/min auftritt?

[Bearbeitet von Fg601 (04-07-2010 - 14:48)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das Thema Werkstatt vergessen wir mal.. derjenige welcher hat sich nen Muskel abgerissen und ist erstmal eine Weile außer Gefecht gesetzt und sein Bruder meinte, das wären die Drehschieber..

@FG: wenn ich wüsste warum das bei 3000.. ist, dann würde ich hier wahrscheinlich nicht so doof fragen

Übrigens: er suppt ausm Auspuff und macht Aussetzer, klingt für mich absolut nicht danach, ne Größere HD reinzubauen.

Ich werde mir nochmal die Zündung vornehmen und dann mal systematisch den Motor begutachten.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Weil der Motor bei ca.3000 U/min sein max.Drehmoment hat!
Kerzen sind fast weiß,Motor ruckelt wenn kalt,klingt für mich nach weing Sprit!
Wo aus dem Auspuff kommt es denn raus.Durch heißere Temperaturen oder Auspuffanlagen kann auch abgestandenes zäheres Öl wieder den Weg nach draußen finden.
Aber Du machst das schon.
E Wurst

Beiträge: 129
Registriert am: 25.07.2005


** Verbaut ist die MBZA-2HR Typ D, eingestellt auf ziemlich genau 8mm v.OT. **

Auf welchen Wert wird denn eigentlich die MBZA eingestellt? Ist 8 mm v. OT nicht ein bisschen viel Frühzündung?

[Bearbeitet von E Wurst (05-07-2010 - 21:04)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eigentlich schon - aber wohl eben nicht bei der MBZA. Die macht den Rest/die Anpassung drehzahlabhängig , bei Top-Version auch lastabhängig, nämlich selber. Darin soll ja der große Vorteil des Systems bestehen.
Selber habe ich allerdings noch keinerlei Erfahrungen damit gesammelt.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


nein
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


mbza welches baujahr? die neuen brauchen 9 mm v OT....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn ich das hier richtig gelesen habe, ist das Problem doch plötzlich aufgetreten.

Wenn es an der Bedüsung liegen soll, dann kann's ja eigentlich nur Dreck sein - denn Düsen werden nicht über Nacht zu klein, wenn es vorher ordentlich lief - oder?

Außentemperaturen um die 30°C und eigentlich auch noch deutlich darüber steckt der Motor samt seiner Propellerkühlung normalerweise weg.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt schon - wobei die Klingelneigung eben doch durchaus zunehmen kann, gerade auch mit Anhänger natürlich.
Mein Kombinierter z.B. hat die Hitze(tor)tour am WE insofern gut weggesteckt - allerdings traten zum allerersten Male gewisse Warm- bzw. Heißstartprobleme auf, die ich erstmal auf das zuvor eingebaute "neue" Nadelventil schiebe. Was gelegentlich noch gebnau zu ermitteln wäre...

[Bearbeitet von standard (06-07-2010 - 19:25)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Nun ja,Hilfestellungen via Internet ist immer schwierig.Man weiß ja nicht,was und wie der Besitzer wirklich geprüft hat.Kraftstoffanlage sollte ja OK gewesen sein,daher mein Rat zur größeren Düse.Außerdem läßt sich ja die Änderung schnell wieder rückgängig machen.
Zumindest weiß man dannach woran es liegt oder auch nicht.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also, da ich Urlaub hab, hab ich mich heute nochmal einige Stunden damit beschäftigt und einfach nochmal von ganz vorn angefangen.
Tankdeckel loch: frei
Benzinhahn: jetzt auch auf reserve ganz frei
Mäusekino: sauber und dicht
Nadelventil: leicht undicht --> erneuert
Vergaser nochmal komplett gereinigt inkl. Ultraschallbad.

Danach hat mich eine Wespe in die Kniekehle gestochen und seit Nachmittag liege ich bewegungseingeschränkt und Kühlend mit nem dicken Bein rum.

Morgen das selbe nochmal mit der Zündung wenn es das Bein zulässt.

[Bearbeitet von Toni (06-07-2010 - 21:05)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


soo, Problem gelöst. Alles zusammengebaut mit EBZA-Geber wie er bis jetzt drin war (den hatte ich noch in Verdacht), gefahren, klingelklingelklingel..
Abkühlen lassen, Geber getauscht, Zündung eingestellt, gefahren und die restlichen 1,5 Liter im Tank auf 10km fast alle gemacht.
Wieder viel laufruhiger, kein Abrissklingeln mehr, kein Klingeln beim fahren, dreht wie wild, geht vorwärts ohne Ende, wieder Spaß pur!!!

Positiver Nebeneffekt: Gewinde bleiben gängig und Kraftstoffsystem für weitere 20.000km sauber

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo Toni, darauf muss man erstmal kommen! Hast du was am Geber irgendwie erkennen können? Mechanisch? Ansonsten ist wohl der Hallgeber defekt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


es war ein Metallspan (woher der auch immer kam) dran, aber ob das die Ursache war? Hab den erst nachdme der andere drin war und funktionierte zerlegt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf meiner Fahrt nach Berlin und zurück (1.800 Km mit beladenem Anhänger), am vergangenen Wochenende, klingelte der Motor mit den neuen Kolben (ca. 1.000 Km alt) trotz 120er HD immernoch leicht. Vor Allem im Teillastbereich war es hörbar.
Nun habe ich heute eine 130er HD und eine 50er ZD verbaut.
Bei der Probefahrt erlebte ich erstmal bei Vollgas eine Orgie in Rot auf dem Mäusekino.
Am Freitag folgt die nächste Lastprobefahrt, diesmal über 600 Kilometer, ich werde berichten...
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz