Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Enorme Hitze und klingeln
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Beim (nicht so ganz ins hier diskutierte Sparvergaser/EBZA_Szenario passenden) 66er habe ich das leichte Klingelproblem einzig und allein über die Zündeinstellung gelöst:
von (bereits einmal so zurückgestellten) 3,8 mm auf jetzt 3,4 mm v.OT. Klingelneigung kpl. verschwunden, Leistung nach wie vor top (eigentlich läuft er eher besser/sauberer als vorher). Hätte ich so eigentl. nicht erwartet...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Seit einem Jahr ist eine Trabitronic drin.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- welche also demnach auch kein `Allheilmittel´ darstellt...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


richtig werd demnächst den 89er mal wieder zerpflücken, ab und zu aussetzer und gelegentliches klingeln.. An der HD vergreif ich mich nicht, lief ja sonst auch klingelfrei. Scheint ja mittlerweile nen Allheilmittel geworden zu sein...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein Allheilmittel ist die Trabitronic, wenn überhaupt, natürlich nur im Zündungsbereich, fehlenden Luftdruck in den Reifen gleicht sie ja auch nicht aus.

Da das Ding aber auch die Leistung im oberen Drehzahlbereich leicht erhöht, gefühlt zumindest, braucht der Motor dann erst recht genügend fettes Gemisch. Da dieses bei meinem schon mit der EBZA recht knapp war hat sich die Klingelei nun verstärkt.

Soweit mein Erklärungsversuch, ohne Garantie.

Der Verbrauch auf den 1.800 Kilometern war mit beladenem HP gerade mal bei 5,6 Litern/100 Km, das halte ich für deutlich zu wenig.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Mein regenerierter Motor hat nun mittlerweile 14 tkm drauf mit Trabitronic und 28HB 2-9

Verbrauch liegt im Mittel so bei 7 Liter. Vollbeladen mit HP 400 hatte ich so 8 Liter Verbrauch und wenn er leer ist und es auch nur flach geradeaus auf Landstraße geht, geht er runter auf 5,5 -6 Liter.

Kerzen sind optimal rehbraun. Gemisch ist 1:50- 1:40 selbstgemischt mit Super und Addinol MZ 406.

Ich kann den in allen Drehzahlen und Lasten fahren und er dreht wie wild ohne klingelei! Kein Lastklingeln kein Abrissklingeln.... Es ist eine Freude den zu fahren.

Ich hab den Motor noch nicht wieder aufgemacht um mir den Motor von innen anzuschauen... weil "Never Touch an Running System"

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ein Zeitungsausschnitt, welcher mir gestern zugeflattert ist.


Großansicht Click Here

[Bearbeitet von Beppo (16-06-2016 - 11:30)]

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Stellt sich jetzt noch die Frage, ob das im Trabantzylinder so zutrifft, und ob man die Kompression nicht damit zu weit absenkt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hä? Kompression absenken durch brechen der kleinen Kante?
Der Artikel klingt schlüssig, ne weitere Sache zum beachten.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Theoretiker
Interessante Sache, mal ausdrucken und da hin hängen, wo ich es immer sehe, zwecks einprägen.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Die packen aber Vorentflammung und Klingeln in einen Topf. Aber ich denke 1974 konnte man das noch nicht wissen....
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Normalerweise sind die Kerzen bündig im Kopf und dieses Problem gibt es erst gar nicht. Mir gefällt das mit der zurück gesetzten Kerze gar nicht und ich würde eher den Kerzensitz nach arbeiten.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ich hatte eigentlich auch noch keinen Trabant-Kopf in der Hand, wo die Kerze so weit hinten gesessen hätte. Im Gegenteil.
Kann es eigentlich sein, daß die modernen Dichtringe dünner sind als die Dichtringe aus DDR-Zeiten?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ungenutzt in jedem Fall. Da sind die alten deutlich dicker.

Wie es nach dem Anziehen aussieht weiß ich nich.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich freue mich, dass diese Info auf solches Interesse stösst. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass eher Reaktionen kommen wie: "Das ist doch nichts neues!"

Dank für diese Info gilt übrigens Kupy, denn von ihm bekam ich diverse Literatur und darin fand sich dieser Zeitungsartikel.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Man nehme einen Zylinderkopf, drehe eine neue Kerze rein, und schaue nach
oliXon

Beiträge: 6
Registriert am: 21.04.2016


Hat er mal gemacht

Das ist zwar keine Brandneue Zündkerze, die zwar schon mal lief, aber definitiv letztes Jahr gekauft.


https://abload.de/img/20160620_194310e7z5g.jpg

https://abload.de/img/20160620_194344m7buf.jpg

Man sieht eigentlich recht gut das die Zündkerze aus dem Gewindeloch heraus ragt.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Schönes Foto. Die Frage ist/war aber, wie es im Vergleich zu einer DDR-Kerze (oder mit DDR-Dichtring) aussieht.
Kann gut sein, dass sie dann (ungefähr) bündig abschließt.
oliXon

Beiträge: 6
Registriert am: 21.04.2016


Also eine DDR-Kerze hab ich leider gerade nicht hier. :/
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hab heute in den Untiefen der Krimskramsschubladen noch eine gebrauchte DDR-Kerze gefunden. Zwar M18, aber das sollte ja nix machen.

Also um es kurz zu machen: der gebrauchte DDR-Dichtring ist immer noch deutlich dicker als ein gebrauchter aktueller Dichtring. Die Kerze sitzt demzufolge auch schön bündig (eigentlich sogar eine Winzigkeit vertieft) im Kopf.

Wenn man zum aktuellen Dichtring noch einen Cu-Ring 14x20x1 montiert, hat man die gleichen Verhältnisse.

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz