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Autor Thema: Wechsel Bremsflüssigkeit
ekznev

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Registriert am: 28.09.2009


Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wieviel Bremsflüssigkeit ich für den kompletten Austausch benötige? 1 Liter wird da nicht reichen, oder? Und wie wechsel ich die günstigsten? Erst die Alte komplett raus und dann neue rein oder nach Entlüftungsmethode so lange pumpen und nachgießen bis neue kommt? Bei dieser Methode besteht doch aber die Gefahr, dass sich die Alte mit der Neuen vermischt - was ich aber nicht will.
Also, habt ihr Tips?

Grüße

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zweikreisanlage?
Dann zuerst einen beliebigen Radbremszylinder anzapfen und die alte Bremsflü soweit herauspumpen bis der Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter den Trennsteg erreicht hat. Vorsichtig weiterpumpen bis in der zu dem Kreis gehörigen Kammer nur noch der Schlauch bis oben gefüllt ist.
Nun den anderen Kreis auf die gleiche Art abpumpen.
Jetzt den Vorratsbehälter ganz mit neuer Bremsflü auffüllen, die Gefahr des Vermischens ist gering, und ganz normal entlüften bis nur noch klare neue Flüssigkeit kommt. Zwischendurch nachfüllen nicht vergessen.
So verhinderst du daß Luft ins System kommt, und weil du die nicht auch noch herauspumpen musst genügt ein Liter völlig.
Bei der Zweikreisanlage ist es übrigens wurscht nit welchem Kreis du beginnst, auch hinten ist es egal ob zuerst rechts oder links, die Leitungslängen sind gleich. Nur vorne sollte man rechts beginnen.
ekznev

Beiträge: 111
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Ja, 2-Kreis-Anlage. Absolut qualifizierte Antwort. So kenn ich dich aus'm Forum. Many Thanks dafür.
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Da ich dich einmal an der "Strippe" habe - diese Frage paßt zwar nicht hier rein, aber kann ich als Getriebeöl auch HLP 46, was eig. Hydrauliköl ist, verwenden?
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Danke!
Hegautrabi

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Auch HLP 68 ist Hydrauliköl.
Das 46er ist zu dünn, das läuft noch stärker überall heraus.
ekznev

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Und nun noch fix zur Sturzkorrektur, da ich von dir ja immer supi Antworten bekomme.

Wo und was für eine Stuko verbaue ich vorn und hinten am besten. Hab gelesen, dass wenn man hinten die Glocken verwendet, der Querlenker dem Asphalt bedrohlich nahe rückt und man ihn sich schnell mal abreißen kann.
Für vorn hab ich überhaupt keinen Plan.

ekznev

Beiträge: 111
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Hatte hier

http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=57&page_number=8#Konstruktionszeichnung%20Sturzkorrektur%20f%C3%BCr%20vorne


was gefunden. Kann damit überhaupt nix anfangen.

Hegautrabi

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Ein Bekannter fährt seit Jahren hinten Stuko ohne Probleme, ich habe auch noch nie gehört daß man damit aufsitzt. Vorher reisst du dir schon vorne den Vorschalldämpfer ab.

An der Vorderachse wird das untere Schwenklager nach aussen versetzt, dazu gibt es dieses Teil. Es wird anstelle des originalen Schwenklagers auf dem Laufbolzen befestigt.

ekznev

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Wie groß sind deine Glocken hinten? Und hast du dadurch ein nahzu senkrecht stehendes Hinterrad oder schon negativen Sturz?
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Nein, das ist nicht mein Auto. Ich habe sogar eine Höherlegung drin.
Wenn ich das Auto mal wieder sehe kann ich nachmessen wieviel Millimeter seine Stuko lang ist und auch ein Bild vom Sturz der Hinterachse machen.
ekznev

Beiträge: 111
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Wozu hast du deinen höher gelegt und wie hast du das gemacht. Wäre toll, wenn ich Fotos haben könnte.

Den hier

http://www.ldm-tuning.de/trabant_601/

finde ich ja dezent chic.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich habe ein Dachzelt, lies und gucke mal hier:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006135.html
Murphy

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Registriert am: 21.03.2006


stuko 38mm ohne Tieferlegung sieht so aus...

ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Ah ja. Verstehe. Aber meine Pappe ist nur für Kurzstrecken zur Arbeit. Aber chic sollte sie schon aussehen.
Was sagst du zu dem Bild von LDM? Auch dein Geschmack?
ekznev

Beiträge: 111
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Cool. Die 38mm Stuko sieht ja richtig klasse aus. Auch mit Glocken gemacht?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, gefällt mir.
ekznev

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Registriert am: 28.09.2009


@ Murphy
Was für eine Rad/Reifen/Kombination fährst du? In Verbindung mit Scheibenbremsen oder nur geänderte Trommeln?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Räder vom polo 165/60 R14 auf Felge 6jx14 ET38 mit Adapterplatten 18mm.
Bremse ist original, Stuko ist aus Glocken selbst geschweisst.
Vorne ist eine 40er TF eingebaut, damit man nicht immer Bergauf fährt.

Ist das Auto von meinem Kind und fährt wie auf Schienen... wird halt binär gesteuert, ein-aus und bremsen so wenig wie möglich

 

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