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Technik » Auto schüttelt sich am Berg |
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Autor | Thema: Auto schüttelt sich am Berg |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wie ich oben schon sagte: ist runde 25 Jahre her, daß ich letztmalig mit so einer Umrüstung zu tun hatte (immerhin ein knappes Drittel durchschnittlicher Lebenserwartung... ) Da ist die Erinnerung mitunter etwas blass... Hoffe, die "überzähligen" Teile waren nicht gar so teuer? Wie immer gilt aber doch: lieber 1 Teil "zu viel" erneuern, als zu wenig. |
Morian600
Beiträge: 97 |
Ach ich werde schon nicht am Hungertuch nagen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das hört sich gut an, wichtige Voraussetzung um etwas dauerhaft zu reparieren. Wie weit bist du mit dem Getriebe? Kannst du Bilder davon zeigen? Was wechselst du nun alles? Denke bitte daran den Schaltfinger auf der Schaltwelle auf Festsitz zu kontrollieren. Kugellager nehme ich nur hochwertige aus aktueller Produktion, genauso wie bei den WeDiRi. Hat dein Getriebe schon das Zylinderrollenlager? Wenn nicht dann würde ich das nachrüsten. [Bearbeitet von Hegautrabi (04-12-2010 - 14:57)] |
Morian600
Beiträge: 97 |
Ich hatte gestern Abend die Welle mit den Synchroringen wieder komplettiert, und heute das Getriebe wieder zammgebaut und auch mitn Motor im Fahrzeug verstaut. Die funktionsprobe hab ich aber auf später verschoben, da es mir dann zu kalt wurde. Es hat noch normale Kugellager und außer den Synchronringen hab ich noch die Ausgleichsradachse mit den beiden Rädern getauscht. [Bearbeitet von Morian600 (04-12-2010 - 15:23)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Den Freilauf hast du nicht ausgetauscht? |
standard
Beiträge: 19.357 |
DEN sollte man natürlich ebenso mit erneuern, wie das besagte Rollenlager (Schaltwelle/kuppl.seitig - hinter dem 4-Loch Schraubdeckel sitzend). Das wurde in der Serie aus gutem Grund auf dieses (gg.über dem Kugellager deutlich haltbarere) Rollenlager ersetzt. Da hat der hegau also absolut Recht! |
Morian600
Beiträge: 97 |
Ja gut, da das eh nur das Sonntagsauto ist, und ich nun weiß, wie das Getriebe zu handhaben ist, isses nicht weiter schlimm. Die beiden Lager hatten nicht übermäßiges Spiel und machten auch noch keine Geräusche. Mit dem Freilauf sahs ähnlich aus, und deshalb hab ich da dran noch nix weiter gemacht. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mußt DU wissen - >eigentlich< macht man sowas mit, wenn man den Vogel einmal raus, sauber und geöffnet hat... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Lager kann man begutachten, das stimmt. Beim Freilauf sieht das anders aus. Um den überhaupt anzugucken muss die Presse ran und dann kann ich auch gleich einen neuen auf die Welle drücken. Mir wäre es bei eine solche Halbreparatur schon um die O-Ringe, Dichtungen und Wellendichtringe schade oder hast du die auch nicht ersetzt? |
Morian600
Beiträge: 97 |
Wedis sind vor 1 Jahr beim Aufbau vom Auto neu reingekommen, und da die ja in Ringe eingesetzt sind, konnte man die ja rausnehmen ohne sie kaputt zu machen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Joey_A: ich habe heute damit angefangen dein 85er getriebe zu reparieren. Dabei ist vom Differential nicht viel übriggeblieben.
Man beachte die "Flexibilität" des Planetenrades auf seiner Welle.
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Murphy
Beiträge: 1.775 |
solche Bilder hab ich auch... am Öl wird es wohl nicht gelegen haben und beim Ausbau des Getriebes sollte man schon etwas achtsamer sein, betreffs der Antriebsbecher... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ein neues kostet minimum 40,- Euro. Ein paar gute gebrauchte habe ich aber noch. Ja, es war kaum Öl im Differential, höchstens 2 Schnapsgläser voll. |
anscae
Beiträge: 139 |
Nur mal so aus interesse muss man da in so einem Fall nur die eingelaufene Welle tauschen oder laufen auch die Planetenräder ein ?? Aus was für einem Material sind denn eig die Antriebsbecher weil die brechen ja wirklich verdammt schnell aus. Mein vater hat mir als nicht Trabikenner beim Ausbau der Vorderachse aus nem Schlachttrabi geholfen, hat kurz als ich was beiseite gelegt hab das Getriebe hochheben wollen und natürlich hats gleich gekanckt und auf der linken Seite war der Becher hin |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und genau deshalb hat Sachsenring vorgeschrieben daß beide Achsen ausgebaut oder zumindest abgeklappt werden müssen. Schon um das innere Tripodengelenk zu sichern. Aber daran hält sich einfach kaum einer. Die Achswellenräder sind gehärtet, das vermindert den Verschleiss in den Laufbahnen, bringt aber nebenbei auch die Sprödigkeit. Die Planetenräder tausche ich natürlich auch denn die sehen in den Laufflächen ähnlich riefig aus. Ich kann dir das ja mal zeigen. [Bearbeitet von Hegautrabi (23-10-2011 - 13:53)] |
anscae
Beiträge: 139 |
Nur hat mein lieber Papa zuvor weder Whims noch Reperaturhandbuch gelesen und war dann im Eifer des Gefechts wohl etwas zu vorschnell |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Kinder haften für ihre Eltern, vor dem Herausheben des Getriebes hättest du seine Aufmerksamkeit auf die Achse lenken sollen oder hat er in dem unbemerkten Augenblick mal eben schnell das Getriebe vom Hilfsrahmen gelöst? |
anscae
Beiträge: 139 |
Nein das war ja genau das problem es war alles abgebaut, also Getriebe gelöst, alles drumherum abgebaut und rechts war ja schon alles raus, also Achse Querlenker, Schwenklager...und während ich gerade angefangen habe die linke Seite oben an der Blattfeder zu lösen um die Achse rauszuklappen, hat er gemeint er könnte ja parallel schonmal das Getriebe rausheben, weil die Achse ja einfach so rausrutschen würde. Als ich das aber gemerkt hab und im geysagt hatte er soll das getriebe sofort wieder absetzen hats am Achsbecher schon knack gemacht und die Ecke war raus. Naja das passiert halt wenn jmd den Trabnat als selbsterklärend ansieht und meint weil er früher an nem Moped geschraubt hat könnte er das beim Trabant allemal! Aber naja jetzt zahl halt ich für ihn Lehrgeld |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
trotz der herausgeplatzten Ecke ist der Antriebsbecher aber noch betriebsfähig. Beim Aufziehen der Gummimanschetten ist Vorsicht geboten.... aber es passt noch. Die Riefen von den eingelaufenen Wellendichtringen würden mir da mehr Kopfzerbrechen machen. Hier heisst es Nachschleifen, ohne grossartig Material vom Durchmesser zu nehmen. Dass muss man aber im Einzelfall entscheiden... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich baue sowas nicht mehr ein, die liegen schon in der Schrottkiste. |
anscae
Beiträge: 139 |
Naja das mit dem getriebe hat bei mir hoffentlich noch zeit, aber wenn dann kommt schon ein neuer Becher rein, technisch gesehen geht der alte ja rein von der Funktion noch, aber naja pfuschne will ich bei meiner Pappe eig nich. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
die Tripoidenbecher wachsen nicht mehr nach.... Entsprechend sind auch die Preise. |
Fg601
Beiträge: 864 |
@Murphy Bist Du ernsthaft der Meinung,daßdie Wedis in das harte Material Rillen einschleifen können?Polieren ja,aber mehr nicht. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
ich hab da schon welche mit rillen um einige zehntel gehabt, da ist mit leinewand nicht viel mit nur polieren.. normalerweise reicht es natürlich aus. |
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