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Technik » Nebelscheinwerfer |
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Autor | Thema: Nebelscheinwerfer |
MicDoelker
Beiträge: 10 |
Hallo, ich möchte meinem treuen Trabant 601 für die kalte Jahreszeit ein Paar Nebelscheinwerfer verpassen. Nun suche ich, da ich oft Nachts und bei sehr schlechten Wetter unterwegs bin, einen Scheinwerfer den ich in 2 Stufen oder so "Normal Straßenhell" und ja "Thüringer Schneesturm bei Nacht hell" stellen kann. Gibt es etwas in die Richtung? Ich will damit nicht Angeben oder sonst irgendwas, aber wenn man bei unserer Witterung hier auf einmal nichts mehr sieht kommen solche Wünsche auf . Vielen Dank im Vorraus
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
100 Watt sind nicht zugelassen und eine 2-Fadenlampe kenne ich für die Zusatzscheinwerfer auch nicht. Du wirst wohl einfach nur etwas langsamer fahren müssen. |
MicDoelker
Beiträge: 10 |
Hey erstmal danke für die schnelle Antwort. Aber ich glaube mal gelesen zu haben das es auch Scheinwerfer mit 2 Birnen gibt ? Ja langsamer Fahren is gut hilft aber leider wenn es über ungeschützte Wege weht auch nicht immer ... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Alternativ kannst du auch über zusätzliche Fernscheinwerfer nachdenken. Legal wirdst du diese aber (meines Wissens) auch nicht parallel zu den Neblern betreiben dürfen. Edit: 2 Birnen schon, aber davon ist eine dann auch nur 5 Kerzen hell (..und die Andere auch nur 55) [Bearbeitet von Chris601 (04-11-2010 - 17:32)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei schlechter Sicht durch herumwirbelndes Wasser, in welchem Aggregatzustand auch immer, blenden Fernscheinwerfer mehr als sie nutzen. Sowohl beim Trabi, als auch beim Westblech kann ich bei eingeschalteten Neblern mit Fernlicht fahren, warum auch nicht? Wenn ich aufblenden darf ist ja niemand da der geblendet werden kann. [Bearbeitet von Hegautrabi (04-11-2010 - 17:44)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dann war es "früher" so. Beim Deluxe geht NSW jedenfalls nur mit Abblendlicht zusammen. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
die Nebelscheinwerfer werden im Normalfall über die Sicherung des Standlichtes gesteuert. Somit ist es zulässig mit Standlicht und Nebelscheinwerfer zu fahren, sofern diese entsprechend StVZO angebracht und entsprechend StVO eingeschaltet werden. Ich darf ebenso in Verbindung mit Abblend oder Fernlicht fahren, wobei hier einfachere Anbaugrundsätze gelten. Bei dichtem Nebel ist es empfehlenswert erstere Schaltung zu verwenden, da das Abblendlicht stark reflektiert wird und somit erhöht blendet. Grundlage ist dennoch nur so schnell zu fahren, wie die Sichtverhältnisse dieses gefahrlos zulassen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jepp - aab Werk waren die Nebler auch ab Standlicht aufwärts nutzbar. Nur die (nachgerüsteten) Fernscheinwerfer dürfen ggf. natürlich nur zus. mit dem Fernlicht leuchten - wobei ich NSW auch für WESENTLICH sinnvoller halte. Wer mit Fernlicht Sehprobleme hat, sollte einen Augenarzt kontaktieren... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
oder die scheinwerfer einstellen *g* wobei mir einfällt, dass ich das mal machen muss. die gucken etwas zu kurz in die welt. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
DAS Problem hatte ich auch, als ich die Hinterachse beim 89er wieder dran hatte... Fernlicht ca. 50 Meter weit.. Was zusammengesackte Gummis und fehlende Alukegel so ausmachen.. sagenhaft Einstellung mach ich am Garagentor mit realitätsnaher Funktionsprobe. Seh ich was und der Gegenverkehr blendet nicht auf, passts. Blendet der gegnerische Verkehr auf, wars zu hoch.. @micdoelker: wo kommste denn her? Mit thüringer Wintern kenn ich mich auch ganz gut aus... [Bearbeitet von Toni (04-11-2010 - 20:56)] |
MBaetz
Beiträge: 307 |
2 Nebelscheinwerfer und 2 Zusatzfernscheinwerfer und neue Hauptscheinwerferreflektoren, alles kann zusammen leuchten also Abblend und Nebel oder Standlicht und Nebel oder Fern und Nebelleuchten. Das reicht auf jeden Fall !! Ich habe somit mehr Licht, als der neue Audi A4 mit Xenon. Woher kommst du denn genau, dacht nur ich hier oben am Rennsteig habe solche Schneeprobleme ab und zu ? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Was ham wa früher nur mit 6V jemacht... Reinige mal die Reflektoren, mach die Kontakte von dem Scheinwerfern und am Sicherungskasten mal neu. |
MicDoelker
Beiträge: 10 |
Danke für die vielen Antworten, Rennsteig ja das kenne ich gut lach Ich komme aus Großbreitenbach bin aber recht viel Unterwegs. |
MicDoelker
Beiträge: 10 |
Hallo, Licht habe ich eingestellt, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Die Nebel kann ich auch schon mein Eigen nennen nur Zusatzscheinwerfer kann ich nicht finden. Gehen da auch Nebler mit anderen Streuscheiben oder sowas ? Sowie gibt es Sachen die ich beim Einbau von der rechtlichen Seite aus beachten muss? Wiederum vielen Dank im Vorraus echt tolles Forum hier |
Oldman
Beiträge: 623 |
Bau um auf Relaisschaltung und die Nacht wird zum Tag. Durch die ganzen Verbindungen und da der Strom immer den Weg über den Lichtschalter nimmt kommen vorne nur noch um die 10-11V an. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Richtig, Relaisschaltung komplett bringt wirklich den klaren Vorteil. Ich habe im Trabant nun 6 Relais nur fürs Licht aber 1 A ist das ! Es gehen auch als Fernlich Nebelscheinwerfer, am Wartburg hat die noch kein Mensch bemängelt seit Jahren, trotz Kontrollen und mehreren Tüv Jahren. Ratsam wäre, die Fernscheinwerfer nur ans Fernlicht anzuschliessen die dürfen da auch nur leuchten, und die Nebelleuchten ans Standlicht. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
es gibt klare Anbau- und Betriebsvorschriften. Das alles steht in der StVZO §50. Daran solltest du dich auch halten. In einschlägigen Büchern zur Selbsthilfe KFZ-Elektrik sind die Anschlussvarianten erklärt. Ansteuerung der Zusatzscheinwerfer über Relais ist notwendig, auch eine extra Absicherung der Zuleitungen ist erforderlich. Als Nebelscheinwerfer dürfen nur verwendet werden, wenn ein " B " auf der Streuscheibe steht, als Fernscheinwerfer ein " R ". Beim Betrieb aller 6 Leuchten gemeinsam, müsste man nochmal schauen, ob überhaupt zulässig, dürfte aber deine Energiebilanz der Lima gen 0 tendieren. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Also es gibt schon Scheinwerfer, die man zwischen Nebel- und Fernlicht umschalten kann. Z.B. den Cibié Super Bi Oscar. Aber: 1) hat das auch seinen Preis 2) kann man aufgrund der Größe schon fast nicht mehr von "Zusatzscheinwerfern" reden 3) reichen normale NSW allein eigentlich wirklich aus. Am Fernlicht beim Trabant gibt es eigentlich wirklich nichts auszusetzen, am H4 schon gar nicht. ________________________________ *Sorry für's off topic, aber es sind vielleicht ein paar Gedanken, die in einem solchen Beitrag mal auftauchen sollten* Für's erste wirklich mal Kontakte und Reflektoren putzen (bei Bedarf ersetzen) und mal neue Glühlampen einsetzen. Denn Fernlicht geschweige denn Fernscheinwerfer kann man bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ja nun nicht so oft einschalten, und NSW sind ja auch nur bei bestimmten Witterungsverhältnissen erlaubt (auch wenn sich daran kaum jemand hält...) Das Fahrlicht sollte wirklich das Abblendlicht sein, und da sollte man mit der Optimierung anfangen und nicht das Fahrzeug putzen wie den Christbaum. Mehr Licht = fasst immer mehr Blendung des Gegenverkehrs. Also denkt auch mal an die anderen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
*Doppelpost* [Bearbeitet von Gunnar (10-11-2010 - 13:27)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
und sogar dreifach. Sorry! [Bearbeitet von Gunnar (10-11-2010 - 13:28)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Weil ich mir grade Gedanken über den Anschluß meiner neuen Nebelscheinwerfer mache, möchte ich noch mal fragend zusammenfassen: Anschluß über die Sicherung des Standlichtes, damit die leuchten die (separat per Schalter betägten) NSW sowohl bei Stand-, als auch bei Abblend- und Fernlicht, verlöschen aber automatisch beim abschalten des (Stand)Lichts? Ich wühle nun schon seit Tagen in der Literatur und im Netz, aber je nach Ausgabe und Datum gibts verschiedene Versionen - selbst hier im Forum. Originalität spielt bei meinem Kübel eher eine untergeordnete Rolle und auch mein Prüfer wird nicht meckern - aber einigermassen in Ordnung soll die ganze Sache schon sein. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Mir ist bekannt: Standlicht rechts (sonst würden die ja auch mit Parklicht funktionieren) ODER mit an das Abblendlicht. Ich weiß derzeit nicht die Regelung, wegen Nebelscheinwerfer + Fernlicht. Bei meinem 89er waren die NSW direkt ans Standlicht geklemmt, ohne Relais (ab 1987 so), zusammen mit der Nebelschluss. Das macht aber mächtig Hitze im Lichtschalter und an dessen Pluskabel. Also ist Relais schonmal gut. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, original ist das an Sicherung 5 (Standlicht links) angeschlossen. Wenn du ganz sichergehen willst schliesse die Schaltleitung an Si. 6 (Standl. rechts) an damit sie bei Parkschaltung nicht wieder angehen. Von der Sicherung 1,5²gr/bl zum Schalter, von dort 1,0²gn/bl zum Relais Kl.86 und weiter über Kl.85 mit 1²br. zur Masse. Den Strom für die Leuchten vom +Pol der Batterie mit 2,5²rt erst zur fliegenden Sicherung und dann weiter mit 1,5²rt zum Relais Kl.30. Weiter von Kl. 87 mit 1,5²gn/ws zu den NSW. So steht es in meinem Stromlaufplan. Ich habe allerdings für jeden NSW ein Kabel ab Relais verlegt, original wird das wohl durchgeschleift. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Alles klar, ich danke euch. @Toni - du hast gut von Andi gelernt, wegen der Hitze. Stand in einem älteren Thema und ich habs vorhin erst wieder gelesen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Das hab ich sogar selber rausgefunden, als ich nach 15km mit Nebelscheinwerfern - November 2007, da hatte ich ihn einen Monat zugelassen - das Licht ausgemacht hab und das Armaturenbrett richtig Wärme abgestrahlt hat. Die Isolierung vom Kabel war derb warm und schon etwas weich. Jetzt, mit verstecktem Relais (wo hab ich eigentlich die Sicherung dafür versteckt... hmm.) gehts. Muss nur die Nebelschluss mal umklemmen, die geht zur Zeit nur mit Fernlicht, weil ich FSW-Einsätze drin hab und das Relais von Si. 1 gespeist wird. () [Bearbeitet von Toni (03-01-2011 - 23:34)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Variante ab/mit Standlicht (re) ist allgemein der mit Abbl.licht vorzuziehen - um eben bei dicker Suppe ggf. auch "nur" mit Standlicht + NSW fahren zu können, um sich ggf. nicht noch quasi selbst (durch die Reflexionen des Nebels) zu blenden. Wobei das bei Deinen "Scheinwerferchen" vmtl. eher nicht relevant sein wird - mangels Leuchtkraft. Mit Fernlicht dürfen die NSW auch leuchten - das war nur die Sache mit den Fern-Zusatzscheinwerfern, die bei Abblendlicht verlöschen müssen. |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Ich hab noch einen originalen Kabelbaum hier rumliegen, den man genutzt hat um die NSW anzuklemmen.. will an meiner alltagspappe auch entweder nebel oder fern dran machen, wobei es eher nebel sein wird. Werde den bei gelegenheit mal auspacken und dokumentieren |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wieder mal die Barkas-Elektrik: Ich habe mich heute mit dem Kabel zu den Nebelscheinwerfern befasst und muß es neu bauen, das ist aber kein Problem. Dabei habe ich am vorhandenen Kabelbaum festgestellt, das kein Relais eingebaut war. Der Kippschalter bekommt die Zuleitung vom Lichtschalter (wenn ich richtig geguckt habe), dann gehts vom Kippschalter mit einem Kabel weiter zu den Sicherungen und von dort direkt zu den Nebelscheinwerfern. Dabei hat jeder Nebler eine eigene Sicherung. quote:und Chris hatte in einem anderen Thema ebenso geschrieben, das Ende der 80er Jahre ab Werk ohne Relais angeklemmt wurde. Kann es sein, das die Kippschalter der letzten Version, also diese hier Im alten Barkas-Schaltplan (und nur den habe ich) ist für Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte noch ein 2-Stufen-Schubschalter eingezeichnet und der brauchte sicher das ebenso eingezeichnete Relais. Die Elektrik nervt... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die vertragen das. Im Inneren sind die Schaltwippen federbelastet, werden also an die Kontakte gedrückt. Die Schaltrelais sind im Grunde genommen auch nicht anders. Ich habe bei der Zweiklangfanfare auch auf das Relais verzichtet, bei den Neblern aber vorbildwidrig eins eingebaut. |
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