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Technik » Nebelscheinwerfer |
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Autor | Thema: Nebelscheinwerfer |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Würde ich auch empfehlen, da der Lichtschalter derb warm werden kann, wenn da ein Strom von über 200W fließt. Beppo, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich dir gern geholfen bei der Kabelei. Ist eigentlich alles kein Akt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Toni - danke für dein Angebot. Manchmal könnte ich echt eine "dritte" Hand gebrauchen und schrauben zu zweit macht sicher auch Spaß. Aber sicher würdest du irgendwann an meiner peniblen Art verzweifeln. Ein freundlicher Barkasfahrer hat mir im selbigen Forum seinen Schaltplan neuerer Art erklärt und es gehört doch ein Relais rein. Ob das im Werk dann am Ende noch gemacht wurde, bleibt fraglich. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Egal ob mit oder ohne Relais, ich würde mir, wie Toni schon schrieb, die Zuleitung (Kl.30) nicht vom Lichtschalter, sondern direkt von der Batterie holen. Gleich am Anfang des Kabels, kurz hinter der Batterie, eine fliegende Sicherung einbauen damit nichts Dummes passieren kann. Dadurch belastest du die Zuleitung zum Lichtschalter und diesen selber nicht unnötig. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Direkt von der Batterie wäre suboptimal, denn die sitzt beim Barkas hinter dem Fahrer. Ein extra langes Kabel ist mir dann doch zuviel Aufwand. Aber ich kann an der Sicherungsleiste an der Stelle, wo Batterie+ ankommt (also vor der Sicherung) noch was anstecken. Das muß ich auch tun, weil nach der Sicherung schon alles belegt ist. Also kommen das Relais und die Radiozuleitung dort ran, jedes für sich und mit fliegender Sicherung. Wobei laut Schaltplan (den ich endlich habe), das Relais ohne Sicherung einfach auf Batterie+ hängt. Dafür hat der Barkas aber einen Hauptschalter. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Warum soll man kein zusätzliches Kabel zur Batterie hinter den Sitz verlegen können? Besser jedenfalls als die schon vorhandenen noch zusätzlich zu belasten. Alternativ bietet sich auch der Anlasser an. Ohne Sicherung lieber nicht, da sind sowieso schon viel zu viele ungesicherte Leitungen, das wird nicht so sehr anders als beim Trabi sein. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
So, da haben wir´s ja aus dem Lager geholt.
Weil Denkfehler grade aktuell sind habe ich grade festgestellt, das mein heutiger Prüfversuch vermutlich falsch war. Aber ich habe zur Not noch ein paar Regler auf Lager, falls ich den zerschossen habe. Die Anschlüsse sind auf dem Bild ja beschriftet und das müsste so passen. Wenn ich aber vor dem Einbau das Relais prüfen möchte und dafür eine Autobatterie und ein Meßgerät verfügbar habe, sollte das wie folgt gehen: Meßgerät mit Durchgansprüfung an 85 und 87 anklemmen, im Ruhezustand kein Durchgang meßbar Ich glaube, ich habe heute 85 und 86 an die Batteriepole gehalten. edit: Bild verkleinert [Bearbeitet von Beppo (28-11-2014 - 17:12)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Zwischen 85 und 87 gibt es keinen sinnvollen Durchgang, nur zwischen 30 und 87. Das Schaltbild zeigt doch den Weg des Stromes. Du klemmst 85 und 86 an die Batterie, jeweils einen an +, einen an -. Dann zieht das Relais an weil die Spule durchflossen wird. Nun gibt es den oben beschriebenen Durchgang zwischen 30 und 87 der vorher nicht da war. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Prima: Also habe ich doch richtig angeklemmt Nicht prima: Da kein Durchgang meßbar war, ist das Relais kaputt Weil wir grade dabei sind: Ich habe mir überlegt, auch den Auf-/Abblendschalter zu testen, denn der liegt denkbar ungünstig hinter der Sicherungsgrundplatte. Also lieber jetzt testen, wo der noch gut zugänglich ist. Der hat folgende Anschlüsse Gibts da eine Möglichkeit zu testen, ob die Wippe richtig wippt? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Erstmal zu dem Schaltrelais, wenn du es an die Spannungsquelle anschließt, muss es hörbar schalten. Die lassen sich auch öffnen, wenn z.B. die Kontakte zusammenklebe ist das reparabel. Der Abblendschalter hat eine Wippe, die umgeschaltet wenn an 56as und 31 eine Spannung anliegt. [Bearbeitet von Hegautrabi (28-11-2014 - 17:53)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke, Ziel erkannt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Relais geöffnet und mit Bremsenreiniger vorsichtig "gespült", im offenen Zustand getestet und Erfolg gehabt. Vermutlich hing es an altem Fett oder Dreck, nach dem Zusammenbau funktioniert es immer noch hör- und meßbar. Abblendschalter fumktioniert ebenfalls. Lima habe ich dann doch eine von mir eingebaut und die andere für den 4Takter lieber auf Reserve liegen lassen.
Sie stammt ursprünglich aus meinem W353 Tourist und wurde vor Jahren von mir selber aufgearbeitet. So stehts jedenfalls in meinem Ersatzteilarchiv, so richtig erinnern kann ich mich nicht mehr dran. Wenn die nicht funktioniert, bin ich eben selber schuld.
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe grade vergeblich meine Bilder und das Web durchsucht und nichts gefunden. Hat jemand grade mal so ein Relais zur Hand
und kann mir beschreiben oder ein Bild posten, wo welche Klemme ist, wenn man von unten drauf guckt? Also das Relais auf den Rücken legen (Befestigungsloch nach unten) und dann beschreiben, was ist links, rechts, oben, und unten. Brauche ich zum Vergleich meiner Bilder wegen dem Standheizungsproblem. Bin grade an der theoretischen Fehlersuche. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Auf der Pertinaxplatte durch die die Kontakte gehen sind die Bezeichnungen der Klemmen eingeprägt. Ich versuche es mal so: |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es bilden also immer die gegenüberliegenden Kontakte ein Paar. Nur da kann der Strom fliessen, nicht "schräg". |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Laut meinen Bild guckt grade die verdrehte nach oben. Also habe ich mal zur Sicherheit fix gemalt
So müsste das dann sein, wenn ich richtig verstanden habe. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So ist es bei dem das ich hier in der Hand habe. Bei deinem sind keine Bezeichnungen eingeprägt, oder siehst du die im eingebauten Zustand nur nicht? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
so ist korrekt |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich danke euch. Jetzt kann ich weiter recherchieren. @Hegau - natürlich sind bei meinen auch Prägungen vorhanden, nur liegen die Relais´ alle auf der Ranch im Lager. Und nochmal 1,5km hin und zurück laufen wollte ich mir heute nicht mehr antun. |
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