Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Trabi soll zu Oldtimer mutieren |
Autor | Thema: Trabi soll zu Oldtimer mutieren |
Erich
Beiträge: 43 |
Hallo Trabileute, da ick ja 100m in dieser einen Umweltzone wohne würde ich gerne einen Oldtimer aus meinem Trabi machen. 30 wird er dieses Jahr. Hat jemand Erfahrung und weiss wie schwer oder einfach es ist? gruss Erich |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Originalzustand und auch guter Zustand. Nutz mal die Suche, das Thema hatten wir schon mehrfach |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich habe zwar keine Ahnung, wie du einen Oldtimer "machen" willst, aber bei originalem Zustand kannst du ein H-Kennzeichen bekommen mit dem du die alberne Zone befahren darfst. |
Erich
Beiträge: 43 |
Na ja, der Trabi ist natürlich nicht im Originalzustand. Den müßte ich herstellen... Wie sehen denn die Erfahrungen beim befahren der Zone aus? Ist mittlerweile jemand "erwischt" worden? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wie original oder eben nicht original ist er denn? Originalzustand herstellen dürfte ab einem bestimmten Verbastel-Level nämlich sehr anstrengend werden... |
Erich
Beiträge: 43 |
Motor und Technik sind im groben "original" Die Farbe ist zur zeit so bunt wie man sich vorstellen kann, na und dann natürlich noch das eine oder andere Detail... |
Erich
Beiträge: 43 |
Oh, achja de sitze müßte ich wieder auswechseln |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Dann waege mal ab, was einfacher ist: Den Trabant, den Du da hast, wieder in den originalen Zustand zurueckversetzen, oder den Trabant verkaufen und dafuer einen anderen zu besorgen, der weitesgehend oder voellig H-Kennzeichen-konform ist. Letzteres duerfte eventuell nicht einfach sein und das nur wegen des Mindestalters von 30 Jahren. [Bearbeitet von Christian K (12-01-2011 - 12:40)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
bilder hochladen (z.B. www.imageshack.us) und dann hier verlinken... Lack ist fast egal, muss nur "zeitgenössisch" sein, also pink ist möglich, aber nicht metallic (als beispiel) Sicherheitsrelevante sachen sind auch machbar sowie umrüstung 6V auf 12V. fahr mit dem Trabant mal zur Dekra (Ost) oder TÜV (west) und lass dich mal beraten. Wird das einfachste |
standard
Beiträge: 19.357 |
Dort möglichst keinen `Trabanthasser´ aussuchen... Es gab übrigens auch in der DDR ab und an mal ´ne Metallicfarbe - z.B. das bekannte (m.E. häßliche) Blau-met. oder z.B. das (m.E. sehr schicke) "Derby-Orange" - ein Orange-braun-metallic war das, hatte Vaters 70/75er 601er als Zweit-Farbe. Von den Metallic-Lacken, die die liebe Westverwandtschaft auf "Bestellung" dann und wann geschickt hat, ganz zu schweigen. Auch die war/ist/wäre "zeitgenössisch", eigentlich zumindest... [Bearbeitet von standard (12-01-2011 - 18:28)] |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Fürs H-Kennzeichen muss er aber nicht mehr nur zu den technischen Prüfstellen, das dürfen jetzt alle Überwachungsorganisationen. Und mal ehrlich, auch wenns schon tausendmal gesagt wurde, so richtig weiß kaum ein heutiger Prüfer was damals original war. Wenn ich meine Pappe vorstelle, sieht kaum einer meiner baldigen PI-Kollegen die Umbauten (Wartburgbremse, Stukos vorn/hinten, 12 V ist ja eh egal) außer die TF50 vorn fällt ins Auge. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Erich, ich bin letztes Jahr in Kreuzberg mal in einer 30'er Zone mit 39 km/h geblitzt worden. Als Verwarngeld kamen nur 15,- für die Geschwindigkeitsüberschreitung. Das tateinheitlich mit begangene "Umweltzonen-Vergehen" hat scheinbar keinen interessiert und blieb ungeahndet. [Bearbeitet von Rex (12-01-2011 - 19:36)] |
Erich
Beiträge: 43 |
Na das hör sich alles doch ganz positiv an, vielleicht sollte ich schon alleine aus Protest den Trabi bunt lassen und durch die "neue Zone" fahren |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
und je mehr Leute erwischt werden und rechtlich dagegen vorgehen, um so günstiger für uns alle. Rumgejammere bringt nichts und lässt die Obrigkeit kalt. Denn die haben schon so viel Geld in das Projekt UWZ gepumpt, dass die freiwillig keinen Rückzieher machen. ansonsten siehe hier http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/003666.html |
|