Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Umweltzone Leipzig - wie geht ihr damit um?
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


Ab 01.03.2011 wird es in Leipzig eine Umweltzone geben und somit ein Fahrverbot für uns. Wie gehen die Leipziger damit um?

Ich habe heute eine Anfrage für eine Ausnahmegenehmigung gestellt... allerdings rechne ich mir nicht viel Aussicht auf Erfolg aus. Ich habe die Stadt ebenfalls um eine Stellungnahme gebeten, wie die "Wende-Stadt" dazu steht, nunmehr das "Wende-Auto" aus ihren Stadtgrenzen zu verbannen. Sobald eine Antwort vorliegt, werde ich sie posten.

Hier die Grenzen der Umweltzone der Stadt Leipzig:
http://www.leipzig.de/imperia/md/content/36_amt_fuer_umweltschutz/karte_umweltzone_leipzig_200.pdf

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das dürfte leider so einige User hier betreffen
(mich nicht) - z.B. unseren Wilhelminus u.a..
Vorhin war eine TV_Sendung zum Thema - eine Chance auf die (wohl 50 €uronen teure!) Ausn.genehmigung haben wohl im Allgemeinen nur Gewerbetreibende/Firmenfzge..
Besonders ärgerlich dabei ist die Tatsache, daß die weitgehende Unwirksamkeit der Dummweltzonen - gerade in sachen Feinstaub, um den´s ja vordergründig ging - eigentlich längst erwiesen ist. Der typisch blinde Politaktivismus eben: "Wir machen was!" (egal was...)
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


müssen was machen

Die Stadt wird die Eingabe wohl kaum was kümmern

stoffhund

Beiträge: 25
Registriert am: 05.09.2007


Ja, ich bin auch leidtragend. Bin völlig ratlos, Trabant verkaufen und älteren anschaffen? Damit die Bilanz wieder stimmt. Aber es ist einfach unglaublich, wie wir enteignet werden. Ich kann nicht einmal mehr von meiner Kfz-Halle weg ohne Erlaubnis fahren. Es scheint keine Ausnahme für uns zu geben.
Mit einem Oldtimer, der 25 l braucht, darf ich fahren. Mit dem Trabant, der 6,5 braucht, nicht. Wo ist da die Logik?
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Nun bei mir existiert eine 81er Limo die wird dann wohl der Ersatz für meinen Kombi
Für den ist erstmal Schluss im Februar, mache keine neue HU mehr. Schade um die Arbeit und die Kohle die drin steckt.

Mein Kumpel hat ne Ausnahmegenehmigung für seinen 85er. Job unter 1000 Euro und Nachtschichten nach 0.00 Uhr. Dann geht da wohl was.

Versauerte Grüße, Tom

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ausnahmegenehmigung für viel Geld sehe ich eigentlich nicht ein. Ich bezahl Steuern.

Bei der Ignoranz des Herrn Rosenthal gegenüber Skeptikern der UWZ, denke ich mal, es wird keine Antwort geben Im Forum von LVZ-online gab es auch schon Anfragen an die Stadt.

Ich werde weiter fahren und es darauf ankommen lassen. Gegebenenfalls muss ich Rechtsmittel zu meiner Verteidigung einsetzen.

Zudem bin ich auch mit dem Westblech Baujahr 2003 betroffen. Entweder für 1500 Euro nachrüsten oder die vormals 45ooo Euro Kutsche abschaffen. Welch ein Irrsinn.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vielleicht solltet Ihr Leipziger Trabantfahrer Euch zusamentun...

Ich würde es auch drauf ankommen lassen - aber einige trauen sich das nicht.
Ein anderer Weg bleibt aber nicht - und wer sich rechtsschutzmäßig ordentlich abgesichert hat, kan bei sowas relativ entspannt bleiben.

Wer nicht, der ist irgendwie auch selber ein bißchen schuld...

Ich werde jedenfalls beim nächsten Leipzigbesuch, den ich mit einem Trabant mache, mitten hindurch tuckern und mal sehen was passiert.
Und da mein Westblech ebenfalls keine Plakette hat (weil ich keine kaufen werde), mache ich damit genau das selbe.

[Bearbeitet von Deluxe (06-01-2011 - 07:30)]

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Wir im Rhein-Main Gebiet haben das Problem schon länger deshalb fahren wir nur noch 1,1er mit G-Kat,oder Autos mit H-kennzeichen.Einer hat seinen Barkas von 1990 noch der fährt mit Ausnahmegenehmigung.Die muss er jedes Jahr neu beantragen,und das kostet jedesmal 120,Eur.Habe schweren Herzens meinen 601BJ 89 abgegeben,mit gerade einmal 3800 km auf der Uhr.Und fahre jetzt 1.1 mit G-kat
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Was sollen den eigentlich die ganzen Einbuchtungen in der Umweltzone, um bestimmte Wohngebiete und teils nur Gebäude?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sind das Industriegebiete die noch für alle von aussen erreichbar sein müssen?
stoffhund

Beiträge: 25
Registriert am: 05.09.2007


Na das Problem mit den Ausnahmen ist aber doch, dass ich als "Normalo" keine bekomme. Das Geld würd ich doch zahlen. Aber: ich bin nicht auf Hartz IV, habe kein Gewerbe, gehöre weder zur NATO noch zur BW, habe "nur" drei Autos auf mich zugelassen, bin nicht behindert und habe zwar Nachtschichten, aber die enden 23.30 und da kann man ja noch die 11 nach Schkeuditz nehmen.
Und der Vorschlag, einfach fahren ist echt nicht hilfreich. Jedes Mal Erwischen: einen Flensburger - na das ist doch keine gute Idee. Wenn man das Auto nichtmal mehr vom Stellplatz wegbekommt, ohne durch die Zone zu müssen, da braucht doch nur ma einer aufmerksam zu sein und dann passen sie einen ab. Es gibt leider immer Leute, die einem was nicht gönnen, und wenn es nur ein Trabant ist.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


mit dem Flensburger ist halt gerade die Sache, wo es darum geht verklagt zu werden. Gegen den Bescheid wird erst mal Widerspruch eingelegt. Irgendwann landet die Sache vor Gericht.
Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wird das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt, oder es gibt ein Urteil.

Und an der Stelle denke ich, haben wir recht gute Karten. Der Kläger muss beweisen, Dass die UWZ kein Unsinn ist. Und ich hab mehrere Gründe, mit meinen Autos fahren zu dürfen.
Das ist dann aber des Anwalts Sache, die Gründe ordentlich auszuformulieren.

Was kann maximal passieren? Ich bekomme den Punkt und zahle die Strafe dank Rechtsschutzvs, oder ich bekomme Recht und erstreite ein Grundsatzurteil.

Aber erst muss ja mal jemand verklagt werden....

Wenn alle nur den Schwanz einziehen wird das ja nie was und der Herr Rosenthal triumphiert.

[Bearbeitet von Murphy (06-01-2011 - 16:37)]

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


noch ne interessante frage zu dem thema:

ist eigentlich dann ab 01.03.2011 die kfz-steuer für in leipzig zugelassene fahrzeuge, die aber auf leipzigs straßen nicht mehr bewegt werden dürfen noch fällig und wenn ja, welche rechtsgrundlage hat das ganze dann??? also was ermächtigt die stadt, hier steuern zu erheben... sie hat ja mit ihrer umweltzone die fahrzeuge praktisch "stillgelegt".

Im übrigen kann ich jedem trabiclub in leipzig nur empfehlen, das wort "leipzig" aus dem vereinsnamen zu löschen... leipzig will die trabis nicht, also sollte man konsequenterweise nicht auch noch für diese stadt in dem zusammenhang werben.

[Bearbeitet von HUGOzwei (06-01-2011 - 17:07)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Wenn alle nur den Schwanz einziehen wird das ja nie was und der Herr Rosenthal triumphiert.

Genau so sehe ich das auch - aber für manchen Zeitgenossen ist es halt bequemer darauf zu warten, daß die anderen das schon machen werden.
Solange die Kohle stimmt kauft sich ein neuerer Kleinwagen offenbar einfacher als sich mal mit der Obrigkeit anzulegen...

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Steuern sind weiterhin fällig. Das fahrzeug darf ja auch am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen, nur in der UWZ nicht.

Wobei, ein in der UWZ abgestelltes, ordnungsgemäss angemeldetes KFZ eigentlich auch nicht bestraft werden darf. Es emittiert ja in dem Moment keinen Feinstaub.
Das Ordnungsamt darf nur den ruhenden Verkehr überwachen, in diesem Zusammenhang dürften die mir garnix können. Das Ordnungsamt darf auch keine Punkte vergeben. Nur Verwarnungen... anderersaeits, wofür soll ich einen Punkt bekommen? Ohne Gefährdung. Ist nur eine Ordnungswiedrigkeit.

Alles offene Fragen, die niemand beantworten kann.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


vielleicht sollten wir mal unsere Fragen sammeln und einsenden... ich hab heut übrigens von der stadt leipzig antwort bekommen... ausweichend und fragen, die für die öffentlichkeit bestimmt sind, darf wohl dort nur einer beantworten... alles wie früher, der eine kann lesen, der andere schreiben, der dritt kaffee kochen

hier die antwort:

Sehr geehrte Frau Oppitz,

prinzipiell ist die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung nur möglich, wenn ein Fahrzeug nicht auf die Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) nachgerüstet werden kann.

Einen Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung zum Befahren der Umweltzone habe ich dieser E-Mail beigefügt.

Oldtimer mit "H"-Kennzeichen sind gem. § 2 Abs. 3 i. V. m. Anhang 3 der 35. BImSchV generell vom Fahrverbot befreit. Für Youngtimer gilt dies nicht und für diese Fahrzeuge muss generell eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden.

Für allgemeine Fragen, die zur Veröffentlichung gedacht sind, kontaktieren Sie bitte unseren Amtsleiter Herrn Loris unter der Rufnummer: 123-8851.

Für Rückfragen nutzen Sie bitte die u. g. Möglichkeiten bzw. die persönliche Vorsprache.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Arbeitsgruppe Umweltzone
_____________________________________
Stadt Leipzig, Der Oberbürgermeister
Ordnungsamt
Abteilung 32.3, Sachgebiet Genehmigungen
AG Umweltzone
Postanschrift: 04092 Leipzig
Hausanschrift: Georg-Schwarz-Straße 140, 04179 Leipzig
Öffnungszeiten
Mo., Di., Do. und Fr.
9 – 12 Uhr
Di. 13 – 18 Uhr
Do. 13 – 16 Uhr

Telefon: 0341 123 3434
E-Mail: ausnahme.uwz@leipzig.de
Internet: http://www.leipzig.de

stoffhund

Beiträge: 25
Registriert am: 05.09.2007


Aber wenn das so einfach wäre mit den Rechtsmitteln, dann hätten doch die Trabantfahrer in Berlin oder sonstwo schon etwas erreicht, oder nicht? Wir sind doch nicht die Einzigen, die abkotzen wegen der Sache. Es hätte sich gewiss rumgesprochen, wenn da was zu erreichen wäre! Dazu ist das Netzwerk doch im Stande.

Mir geht es nicht drum, mich nicht mit der Obrigkeit anzulegen, aber ich brauch doch nix zu versuchen, was mir von vorneherein nur Ärger bringt. Rechtsschutz hab ich nicht.
Wenn die uns nicht wollen, dann werden sie das durchziehen. Ich hab echt genug Ärger am Hals mit andren Sachen, als dass ich mich jetzt noch mit der Stadt Leipzig anlege. Dann verkaufe ich meinen "zu jungen" Trabant und schau, dass ich einen älteren bekomme und fertig. Das ist am Ende ein Nullsummenspiel und kein Ärger darüberhinaus. Wenn man davon absieht, daß es dann eben nicht mehr der "Eigene" ist. Ich finde das nicht toll. Aber darauf wird es hinauslaufen. Ich muss nicht mehr den ganzen Tag mit dem Kopf durch die Wand.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


soweit ich letztens erfahren habe, ist erst Ende letzten Jahres der erste in Berlin erwischt worden, der die Angelegenheit an den Rechtsanwalt weitergibt, so bald die Klage da ist. Das kann noch etwas dauern. Der Anwalt selbst fährt nach meinem Infostand täglich ohne Plakette durch Berlin. Bisher ohne Folgen...

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


ich sitz grad an dem schreiben an die stadt leipzig... wer noch fragen mit einbringen möchte bitte mail an: hugo.2@gmx.de

ich möchte u. a. auch nachfragen, welche möglichkeiten wir trabantfahrer haben, uns mit der stadt auf eine generelle ausnahmegenehmigung zu einigen, ohne dass es zu Protesten oder steuerzahlerlastigen Einsätzen der Stadt kommen muss

stoffhund

Beiträge: 25
Registriert am: 05.09.2007


@ murphy - na das macht zumindest etwas Hoffnung. Muss man dann die Nerven haben, das auszusitzen. Mich macht halt etwas unruhig, daß die Stadt Leipzig irgendwie ja direkt angekündigt hat, damit recht viel einnehmen zu wollen, indem sie uns ertappt und abkassiert.

@ hugo Frappierend find ich ja schon, wenn sich ein Bürger die Mühe macht, wegen der Ausnahmen anzuschreiben, daß man dann nur eine völlig pauschale Antwort bekommt. Das ist einfach frech.

stoffhund

Beiträge: 25
Registriert am: 05.09.2007


@ hugo was denken wir denn darüber, massiv aufzutreten: wir lassen uns einen Termin im Leutzscher Rathaus geben und kommen alle zusammen dort hin?! Das wäre doch mal wirklich klasse, dann sehen die, daß das nicht nur ein paar Leute betrifft. Großer Aufruf in allen Foren, Termin geben lassen und alle hin.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Die Stadt könnte Geld verdienen mit Radfahrern, die ohne Licht unterwegs sind, Autos die in Kreuzungsbereichen und was weiss ich wo geparkt sind... wer soll das aber kontrollieren? Die Polizei? Ist die nicht so schon hoffnungslos überfordert mit den ganzen Bösewichten, die da rumlaufen.

Und das Rathaus Leutzsch bringt garnix. Dort sitzen nur die Sachbearbeiter, die nach Anweisung aus dem Rathaus arbeiten.

Und die lapidare Antwort auf Hugos Brief wundert mich auch nicht. Was soll man denn konstruktives antworten, bei einer so blödsinnigen Verordnung...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Rechtsschutz hab ich nicht.

Selber schuld - in unserer Zeit kommt die in der Prioritätenliste gleich nach der Haftpflicht. Meine Meinung...

Daß es anderswo auch noch nicht weitergegangen ist, liegt einfach nur daran, daß noch keiner soweit ist.

Und solange ich den Eindruck habe, daß da sowieso nicht kontrolliert wird, kann man auch fahren. Wenn's genug Leute machen, kann sich das am Ende auszahlen.

Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


Ich hab mir zwar für den Umweltzonenwahnsin nen BX zugelegt, werde aber im Sommer auch mit m Trabi in LE unterwegs sein,meiner meinung nach verläuft sich das nach nen paar monaten, so stark können die garnich kontrollieren, die ham garnich genug polizei dafür.
"Weiter fahren und beobachten" sagt der Kfz'ler
kat

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Registriert am: 25.11.2004


Es scheint mir, daß man in einigen Städten wie Berlin oder auch Leipzig besonders verbohrt ist.
In Köln z.B. ist die rote Plakette nach wie vor gültig, und die Ausnahmegenehmigung kostet für Anwohner 15,- Euro (gilt jeweils ein Jahr).
http://www.stadt-koeln.de/1/presseservice/mitteilungen/2010/04811/
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hier in Duesseldorf habe ich aehnliche Probleme,
Ich wohne in der Umweltzone, meine Garage ist 3 Strassen weiter da ist keine.

Mein 68er Trabi muesste ich also auf H Kennzeichen umschreiben lassen.
Den 1.1er habe ich schon auf Euro 1 und somit gruen umgeruestet.

Westblech habe ich vor zwei Jahren abgeschafft^, auch wegen der UmGELDzone.

Mittlerweile ist nachgewiesen, das die Umweltzonen KEINERLEI Effekt auf die Luftqualitaet hat.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Anscheinend interessieren sich nur wenige Bürger für die ständige Erweiterung der Umweltzonen in den Städten der Bundesrepublik - sonst würden sich die Betroffenen massiver wehren!
Gerade die Leipziger wissen doch wie man Demos insziniert...wäre man doch 1989 etwas zurückhaltender gewesen - hätten wir diese Probleme möglicherweise jetzt gar nicht.

quote:
Mit einem Oldtimer, der 25 l braucht, darf ich fahren. Mit dem Trabant, der 6,5 braucht, nicht. Wo ist da die Logik?

Man sollte sich doch freuen, dass die Oldtimerszene dieses Privileg für sich behaupten konnte!In diesen Genuß kommt früher oder später jeder Trabantbesitzer (vorausgesetzt die Bedingungen bleiben so)einmal.
Ich finde, es sollte im Sinne des Staates sein, "historisches Kulturgut" in besonderer Weise zu schützen.

Leider hat die Youngtimer- Szene durch die mißbräuchliche Verwendung des "H-Kennzeichens" bzw. des "07- Kennzeichens" dazu beigetragen, dass man eben das Einstiegsalter für Oldtimer von 20 auf 30 Jahre angehoben hat!

Sonst wäre im Jahr 2011 selbst jeder Trabant 1.1 oldtimerkonform...

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Das war klar das das wieder kommen musste

In Berlin hab ich auch noch nicht gehört das jemand zahlen musste. Entweder fahren nicht so viele ohne Plakette oder es erzählt keiner.

Jedenfalls hab ich in dem halben Jahr , was ich in Mitte gearbeitet hab, mehrere Fahrzeuge mit gelber und roter Plakette gesehen . Ohne Ausnahmezettel in der Scheibe. Überwiegend Touristenbusse

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Zum Glück gibt es in der Schweiz doch noch intelligentere Wesen als in Deutschland in der Politik (was ja wohl nicht sooo schwierig ist ):

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/schweiz_umweltzonen_staedte_1.9073231.html

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Sachsenring601: die letzte Änderung war, dass das 07er-Kennzeichen von 20 auf 30 Jahre Mindestalter hochgesetzt wurde. Das H-K. ist schon etwas länger bei 30

@Calle: Reisebusse haben von der Stadt Berlin eine grundsätzliche Ausnahmegenehmigung zum Befahren der Dummweltzone. Muss nichts angemeldet oder beantragt werden, einfach hinfahren und fertig. Hattense wohl Angst um ihre Touristen...

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