Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Umweltzone Leipzig - wie geht ihr damit um?
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Aah ja, dann geb ich mich geschlagen. Mir war nicht bekannt daß es eine Kaltheizung gibt. In dem Falle hab ich nix gesagt.

Die Leute vom Fach kennst Du nicht, aber vielleicht lernst Du die eines Tages kennen. Ich habe etliche Kumpels die Maschinenbau studieren (Teilweise auch Fahrzeug/Motorentechnik) und wir unterhalten uns dann über sowas. Im Rahmen der Zukunftsplanung würde ich ähnliches auch ins Auge fassen wollen.

Danke übrigens, daß Du das so sachlich formuliert hast.

[Bearbeitet von Butcherbird (06-05-2011 - 13:15)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich denke ihr redet aneinander vorbei.

Der eine meint die BMW-Motorenentwickler, der andere die, die mal welche werden wollen....

Ich habe neulich einem Audi-Entwicklungsingenieur nach Kipphebelbruch im Test einen ganz heißen Motor offeriert:

Kleine Baumaße, geringe innere Widerstände, wenig Teile, drehmmentstark im Verhältnis zu Größe etc. pp. lediglich mit leicht verbesserbarer Kraftstoffökonomie....

Neugierig geworden, habe ich ihn ins Museum geschickt - da steht noch ein F102 rum, der diese Eigenschaften auch hat...

[Bearbeitet von das moss (06-05-2011 - 13:24)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


F102 ... mmmmh Das war aber schon fies
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


irgendwie kommen wir aber sehr weit vom eigentlichen Thema ab. Ich hatte vorgestern mal wieder Post im Briefkasten. Eine feine Anhörung unseres Ordnungsamtes. Diesmal ist es Juniors Warti, der am Straßenrand geparkt stand.
Da ich den aber an Wasche verborgt habe, weil der seine Zitrone geschrottet bekam, habe ich den schwarzen Peter einfach mal weitergegeben.

In Sachen meines T5, der auch nur so abgestellt war, läuft der Widerspruch.... schaun wir mal.

So wie ich mitbekommen habe, hat das Amtsgericht in L schon einiges zu tun bekommen. Leider haben die ihre Urteile nicht online. Ich würde sogar fast behaupten, die haben noch gar keins gefällt. Die Mühlen mahlen halt langsam.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Mossi: du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht

Zumindest deine Lieblingszylinderzahlen kommen in absehbarer Zeit wieder! Die Takte eher nicht!

Der Audi-Entwickler war nicht zufällig ein bekannter Tuner der Trabantszene aus Sachsen?

@Butcherbird: schön, wenn sich der Nachwuchs Gedanken macht! Die Leute vom Fach, die du meinst, wollen aber noch Leute vom Fach werden, wenn sie noch studieren

aber jetzt sollten wir wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen!

[Bearbeitet von JL (06-05-2011 - 19:24)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


So, Dresden hat seinen Luftreinhalteplan beschlossen, hoffen wir, dass er nicht durch übergeordnte Stellen gekippt wird...

Mit Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der A4 und A17 kann ich leben, auf die umstrittenen Pförtnerampeln bin ich gespannt ...

... und da ich die meisten Wege in der Innenstadt und etwas ringsum ohnehin zu Fuß, mit Rad oder Straßenbahn zurücklege (Parkschein muss man sich erst mal leisten können), so freue ich mich, dass es diesmal keine Umweltzone gibt, die mich daran hindert, dass ich Dresden befahren und auch wieder verlassen kann...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Pförtnerampeln gibts hier schon länger, und die funktionieren sogar leidlich. Allerdings wird der Stau (und damit Stop'n Go) hauptsächlich auf die Zufahrten zurück verlagert.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Pförtnerampeln" Erklärung bitte!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Das sind Ampeln, die an den Autobahn-Auffahrten stehen und jeweils rot-grün im Wechsel schalten - so, daß nur jeweils ein Auto bei grün auf die Bahn kommt. Durch den langsameren Zufluss an PKW verringert sich das Stauchaos auf der Autobahn selbst, allerdings entstehen natürlich hinter der Ampel - auf den Zuwegen - neue Staus. Insgesamt ist das Prinzip aber gar nicht so schlecht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ah so - wieder was dazugelernt... Was das aber nun gerade für die Innenstadt bringen soll
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Gibt es im Kölner Raum auch überall - eine richtige Seuche!

Würden die Automobilisten nicht wie die Lemminge aneinanderkleben, wäre der Schwachsinn überflüssig.

Dann fahren 15 PKW mit 3-5 Meter Abstand die Beschleunigungsspur lang, und wundern sich, das sie sich nicht als Pulk auf die Bundesautobahn einfädeln können.

Würde Abstand gehalten, könnte jeder einzelne problemlos in den fließenden Verkehr einfädeln, ohne die komplette rechte und mittlere Spur auszubremsen.

Und der Tatbestand, das die neumodischen PKW ja völlig untermotorisiert sind und die Automobilisten ja erst die Futtertaste finden und betätigen können, wenn sie auf der Bahn sind und es geradeaus geht, bringt dann den restlichen Verkehrsfluss völlig zum Erliegen.

Schade eigentlich, das heutzutage Ampeln für die Automobilisten denken müssen, hatte das mal anders in Erinnerung .....

[Bearbeitet von Elfriedewilli (14-05-2011 - 12:19)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Naja, wenn hier jeder PKW so viel Abstand einhalten würde, daß deine Methode funktioniert, würde die abstandhaltende Schlange so ellenlang sein ... ne, dann besser auf der Auffahrt im Stau stehen, als so weit hinten, daß ich nicht mal ansatzweise erkennen kann, ob ich mich an der richtigen Reihe angestellt habe was ich eigentlich meine ist, daß es schlichtweg zu viel Verkehr und zu wenige Fahrstreifen auf der Autobahn gibt. 2streifig ohne Standstreifen mitten durchs Ruhrgebiet ist halt nicht das wahre ... (okay, sie arbeiten dran, wenn auch seit 30 Jahren)
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@pwb601 : schon mal was davon gehört, das ein Reißverschlußverahren durchaus funktioniert, wenn man sich an die Spielregeln hält, und dann den Verkehrsfluß laufen hält?

Auch wenn es an BAB Beschleunigungsspuren keine Reißverschlußregelung gibt, aber es funktioniert mit Abstand dennoch. Oder würdest Du jemanden absichtlich nicht reinlassen? Wenn Du Abstand hälst, und die einfahrende Kolonne ebenfalls, geht das wunderbar.

Aber an einer Ampel stehen und sich das Schild "bei Grün nur 1 Fahrzeug" 5 Minuten lang durchlesen ist natürlich auch eine Art von entspannten Autofahren, wer es mag, ich ziehe das eigenverantwortliche Handeln und Denken vor ...

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Der angedachte Sinn für die Dresdner Pförtnerampeln ist der, den Verkehrfluss in die Innenstadt zu regulieren. Die Luftschadstoffe in der Innenstadt sollen reduziert werden, in dem man den Autos von außerhalb bei Stau oder zu hoher Schadstoffbelastung in der Innenstadt die Zufahrt verweigert bzw. erschwert. Ein zweiter gewünschter Effekt ist, Besucher von außerhalb bei Fahrten in die Innenstadt die Entscheidung zugunsten der Benutzung des ÖPNV etwas zu "erleichtern".

Hoffen wir mal, daß es etwas bringt...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Elfriedewilli,
das stell ich gar nicht infrage die Sache ist nur, daß es hier genug Auffahrten gibt, die sind vielleicht 100m lang und dahinter kommen wieder Ampeln an normalen Kreuzungen. Und ehrlich gesagt quetsch ich mich lieber "französisch" zwischen die normale und die Pförtnerampel, als noch eine Kreuzung weiter hinten zu warten. Wenn ich auf der Autobahn bin, ists mir wurscht, wer vor mir reinfährt*) , aber wenn ich selber rauf will, drück ich mich halt doch wieder durch, weil ich keine Lust habe, unnötig viele "normale Ampelphasen" an den davor gelegenen Kreuzungen absolvieren zu müssen.

*) es sei denn, derjenige drängelt so, daß ich bremsen muß. Dann mag er durchziehen, das gibt nur Geld für mich von der Versicherung (<- Smiley beachten)

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... wie ich gestern erfahren habe, darf der B1000 Verkehrsfunkwagen des Leipziger Straßenbahnmuseums auch nicht mehr zum Tor des Mockauer Bahnhofes raus ... die Stadt hat den Antrag auf Ausnahmegenehmigung abgelehnt...
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Du hast wohl gestern genutzt, dass da auf war?
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... haargenau ...

Es standen der mdr oder der Straßenbahnhof für einen Besuch zur Wahl... aber da ich auf den mdr im Moment schlecht zu sprechen bin (der Sender macht dem Polizeiruf-Lexikon das Leben schwer) lag die Trambahn näher ...

(zum Figaro Interview mit Uwe Steimle saß ich wieder vor dem Radio)

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ah ok. Ich bin auf dem Weg zur Garage am Strabahof vorbeigefahren und prompt hinter so einem schnieken Museumsstück hinterher.
Zum MDR “musste“ ich dann mit Familie, war ganz nett, aber unsere Kleine war selbst für die Lok noch zu klein.
Dafür habe ich (zurück zum Thema - mache gerade den 81er für H und damit für UWZ fit) in der Garage ein merkwürdiges Erlebnis gehabt:
Elektrik am Froschkönig gerade gezogen. Warnblinker nach Schaltplan korrigiert, weil ohne Funktion.
Zusammenfassung: Blinker geht normal, auch mit Anhänger alles ok, inkl. beider Kontrolleuchten.
Warnblinker ohne Anhänger: takko. Warnblinker mit Anhänger: am Trabi alles ok, am Anhänger nichts? Bin für Tipps dankbar ...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


mal aus aktuellem Anlass wieder hochholen...

Ein interessanter,aktueller Beitrag des MDR, den ich gerade gefunden habe.
http://www.mdr.de/sachsen/umweltzone110_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html
und die Mediathek

http://www.mdr.de/mediathek/themen/nachrichten/index.html

Interessant ist die Aussage des Umweltbürgermeisters. Einfach nur lachhaft.

[Bearbeitet von Murphy (30-08-2011 - 19:25)]

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Wie sollte es besser sein? Vom Flughafen Halle Leipzig starten ja die eigentlichen Dreckschleudern.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Laut R.SA sind ja jetzt Halle und Magdeburg auch Dummweltzonen, nachdem das in Leipzig so grandios funktioniert.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


In eigener Sache:

Ich habe das Tauziehen beendet. Die Saison hat noch 29 Tage ... ob ich in der Zeit mit meinem Antragsauto überhaupt noch mal nach Leipzig komme, ist eher unwahrscheinlich ... warum gegen die Ablehnung vom Widerspruch klagen?

Urteilt über mein Verhalten wie Ihr wollt...

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Heute erlebt:
Man nehme eine 89iger Karosse, macht ne 80iger Identität rein, lackiert das schön in aquamarinblau und bekommt seine H-Zulassung mit 12V und Spiralfedern. Lässt dies auf Mutti zu, Versicherung läuft über einen selbst und schon kann man täglich mit dem Trabant als Alltagsauto in Leipzig fahren.
Laut Aussagen des Besitzers hat den TÜVer nur die Nummern interessiert. So nach dem Motto: sieht schick aus - Stempel - H-Zulassung....
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@Anne, und wo ist da jetzt neuer Informationsgehalt?
Sowas haben schon einige Leute gemacht und werden noch mehr tun, egal ob Leipzig oder andere Dummweltzonen.
Mehr darf man ja nich schreiben, sonst geht gleich wieder die Gesetzeskeule in Stellung.
Nur soviel, ich helf gerne...
Schlecht wird's nur, wenn die Halter dann zur Orig.- Bewertung in Ank/Z was reissen wollen.

[Bearbeitet von WW Trabi (10-09-2011 - 21:12)]

wl13

Beiträge: 190
Registriert am: 30.10.2005


quote:
Schlecht wird's nur, wenn die Halter dann zur Orig.- Bewertung in Ank/Z was reissen wollen.

Wenn das die einzigen Sorgen sind...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die einzigen nicht, aber wenn man sich in solch einer Jury freiwillig und unentgeltlich engagiert, nachher aber jedem dritten Kandidaten die Fälschung nachweist, macht's keinen Spaß mehr.

Vielleicht steht beim nächsten Mal ja auch ein staatliches Organ in Rufweite der Jury und wirft mal einen Blick auf die Details - könnte gut sein und wäre auch legitim. Ist nämlich die einzige Gelegenheit, bei der die detail-informierten Fachleute mal auf die Erkennungsmöglichkeiten hinweisen können.

[Bearbeitet von Deluxe (11-09-2011 - 19:43)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na, wir wollen uns doch hier nicht gegenseitig anschei...en.

Nein, bei meinem ist alles legal.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ich staune echt schon, was in letzter Zeit hier alles mit H-Kennzeichen herumfährt.
Trabis, die offensichtlich, eindeutig aus den achzigern stammen, Wartburg Frontkühler....

Sicher eine Lösung das Problem zu umgehen. Und ich kann es niemandem verübeln, wenn er sich Möglichkeiten sucht, das Auto weiterhin zu betreiben.

Damit ändert sich aber nichts an der Problematik an sich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass von Seiten der Obrigkeit auch versucht wird die Oldtimer auszusperren, da denen die Zunahme der H-Autos doch sicherlich auch nicht verborgen bleibt.

Mit den 07ern hatten wir das ja schon mal.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau so sieht es aus.

Jeder, der über eine Identitätsfälschung zum H kommt, gefährdet damit diejenigen, die es ehrlich meinen.

Das 07er hat man wegen solcher Dinge von 20 auf 30 Jahre hochgesetzt - ausbaden dürfen es nun die anderen, die deshalb 10 Jahre länger warten müssen.

Ich habe überhaupt keine Skrupel, diese Kandidaten anzusch***ßen, wie es hier genannt wird. Weil ich keine Lust habe, deretwegen eines Tages eine H-Grenze von 40 oder gar 50 Jahren im Gesetz lesen zu müssen...

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz