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Autor Thema: Umweltzone Leipzig - wie geht ihr damit um?
Genehmigerin

Beiträge: 14
Registriert am: 05.04.2011


es gibt doch tatsächlich menschen, die berufe ausüben die einen gewissen iq voraussetzen. aber gerade so ein mensch wollte uns heute weismachen, dass nur der Fahrzeughalter auch versicherungsträger sein kann. nur der und kein anderer!!
sehr clever.

nebenbei kann ich "Herrn AG Umweltzone" nur zustimmen. Indem Topic hier wird eigentlich kaum noch über sinn und unsinn der UWZ diskutiert, hier werden nur noch leute dumm gemacht. aber is euer ding, nicht meins.

so, wir sehn uns dann morgen im liegestuhl der amtsstube.
bis denn

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Heute morgen bei einer Sendung im MDR kam das ab den 2 Mai 2011, Ostmobile wieder legal, egal welcher Baujahr etc., durch die Leipziger City düsen dürfen.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Der Sinn der Dummweltzone: Zusätzliche Einnahmequellen und die hohe Bewegung des Euros zu sichern. Außerdem Bestechung durch die ortsansässigen Autokonzerne.
Der Euro hat keinen echten Gegenwert und muss durch Maßnahmen, die viel Umsatz generieren, im Umlauf gehalten werden.

Mit den angesetzten Meßverfahren würden alle Dörfer und kleinen Städte keinen der von den selbsternannten Sachverständigen vorgegebenen Werte einhalten können. Spätestens der Pollenflug und das Staubaufkommen von trockenen Böden würde die Messungen völlig verfälschen.

Politik durch Täuschung und Panikmache. Schema durchschaut, da einfach nur dumm und billig.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


den Unsinn..... den inzwischen auch die zuständige EU-Komission erkannt hat.

Jetzt gilt es Wege zu finden, unser Hobby trotzdem ausüben zu können. Da wird sicherlich nicht jeder Ansatz öffentlich breitgetreten.
Erfolge oder Misserfolge werden sicherlich im Nachhinein nachzulesen sein.....

Deshalb keine hitzige Diskussion im Sinne einiger weniger selbsternannter undurchsichter Personen.

Karsten mit K

Beiträge: 92
Registriert am: 02.08.2010


@ Elton601deluxe

Hast du nähere Infos dazu?

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


http://www.bild.de/regional/leipzig/umweltzone/kostet-auerbachs-keller-fuenfhunderttausend-euro-17429620.bto.html

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ups, wenn man der Publikation glauben darf...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Meines Wissens dürfen Reisebusse mit gelber Plakette bis 2014 uneingeschränkt und ohne Antragstellung in die Zone einbiegen – es dürfte also sein, dass die Reiseunternehmer falsch informiert sind und Auerbachs Keller völlig umsonst leer bleibt...

... der ADAC-Mann, der meinen Kombi auf die Ladefläche nahm, hat berichtet, dass sie eine Ausnahmegenehmigung für den gesamten Fuhrpark haben – mit der Auflage, dass jedes Jahr ein Fahrzeug gegen ein neues ausgewechselt wird.
Zudem wusste er zu berichten, dass sie regelmäßig LKW bergen und zur Reparatur nach Leipzig hineinschleppen. Die LKW-Fahrer bekommen dann ein Schreiben mit, dass sie die Zone dann wieder verlassen dürfen...
-
Ach ja, meine Absage ist da. Eine schöne Erörterung über Allgemeinwohl versus Einzelinteressen. Und dass die Zone nur funktioniert, wenn eben nicht jeder eine Ausnahme bewilligt bekommt...

Nun hab’ ich ein Papier, mit dem ich weiter operieren kann – auf welche Weise auch immer...

Nicht zuletzt aufgrund der akkuraten Orthographie und des umfangreichen Wortschatzes des Schreibens glaube ich nicht an die vorgegebene Identität oder gar Seriosität von "Genehmigerin" und "AG Umweltzonler" hier im Forum. Keine mail-Adressen angegeben, fiese Umgangssprache statt amtlichem Geschwurbel – das passt nicht ... die beiden sitzen nicht in Leutzsch und überwachen Heikos großen Wurf (oder in welcher bundesdeutschen Umweltzonenbehörde auch immer).

Irgendwie fühle ich mich an "Hygromattuner" erinnert – nur das hatte Witz.
-
Es widerstrebt mir Geld für nix zu bezahlen – und damit auch noch das Gesetz und meine Absage anzuerkennen.
Andererseits habe ich aber auch nicht so viel Lust auf ausufernde Rechtshändel, wenn ich Widerspruch einlege...
... hat jemand von Euch, die Ihr schon länger von Zonen betroffen seid, Erfahrungen im Bezug auf Widersprüche zu Versagung des Antrags? Und den Ausgang solcher Unterfangen?

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Also, die Apple-Schulung und Tagung findet in einem Hotel an der S1 statt, kurz vor der Dummweltzone.
Leipzig ist für mich eh so interessant wie Feinrippunterhemden. Die können mich also mal am A... lecken.
So lange wie ich mir kein neues Auto leisten kann, hab ich halt keins. Und das kann ich mir erst leisten, wenn ich mir meine 2 alten leisten kann und die neue Karre halt nicht nur eine Leiche, wie der BMW es war, oder Schlaglochsuchgerät sondern ein Auto ist. Soll heißen, an altem Westblech schrauben, da hab ich keinen Bock drauf.
Die Schmette muss rollen und darf dann nicht schon wieder 10 Jahre oder älter sein, nicht schon wieder Kilometer wie ein Taxi und einen Reparaturstau wie die Titanic oder unsere hochkompetente ReGIERung aufweisen. Und selbst da werde ich die Plakette verweigern. Eintritt bezahl ich für Veranstaltungen, die ich gut finde und die ich mag. Dann will ich dafür aber auch was geboten bekommen und nicht um Schlaglöcher durch eine hässliche Stadt (Sorry, ist aber so!) kurven.

Wenn die Dummweltzone in Dresden kommt - meine Straßenbahn hat ja auch keine grüne Plakette... ach du Scheieiei...

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


offtopic ein:
Häßliche Stadt, so so ... warst schon mal in Halle ?
Oder anders: auch Leipzig hat schöne Fleckchen, nicht nur, aber mehr, als man vielleicht denkt...

offtopic beendet ***

So, jetzt darf weiter über die sehr sinnvolle U********e diskutiert werden

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Klar kenn ich Halle und "HaNoi". Das qualifiziert Leipzig noch lange nicht zur schönen Stadt. Im Osten gibts keine schönen Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern.
Deutschland hat nach 21 Jahren eh mehr von der DDR als die DDR von Deutschland.
Die Straßen sehen wieder scheiße aus, die Städte verfallen, überall die alte Garde, es wird wieder enteignet, wir haben ne Diktatur und ein über die Diktatur übergestülptes System.
Wenn in Dresden ne Dummweltzone kommt, werde ich in einer echten noch existierenden freien Demokratie politisches Asyl beantragen. Nordkorea oder Libyien...

Wenn Dresden eine Umweltzone bekommt, hätte ich da ne Idee. Rings um's Rathaus, Prager Straße und Hauptstraße.
Dann aber bitte für echte Dreckschleudern, wie z.B. die Dienstkutsche des Herrn Tillich.

[Bearbeitet von Dr Quincy (27-04-2011 - 08:42)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@Dr.Quincy:

Welche Staedte findest Du denn schoen ?

Fuer mich gehoert Leipzig zu einer der schoensten Staede in Deutschland !

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@Zoni: ... und damit bist du nicht allein
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


u-Zone hin oder her, Leipzig ist wirklich eine schöne Stadt!
wl13

Beiträge: 190
Registriert am: 30.10.2005


Dresden will den Verkehr durch unmögliche Parkplatzverhältnisse ausdünnen, Zone soll keine kommen.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Sinnvoll währe für Dresden, wenn außerhalb der Stadt Parkmöglichkeiten geschaffen werden und dann mit Bus und Bahn ne Verbindung dahin geschaffen wird, wo 75% der Leute hin wollen. Shoppen auf der Prager Straße. Da würde sich z.B. Gompitz anbieten und mit der 7 dann bis Weixdorf, also einmal Zentrum, Altstadt und Neustadt bis über Klotsche.
Das würde auch angenommen werden.

Leipzig gefällt mir einfach nicht. Einige Ecken sind gemacht. Aber dann geht mal 10 Meter weiter und kommt in Gegenden, wo man nicht mal an ner roten Ampel 2 Minuten warten möchte.
Ich find die Stadt auch so relativ uninteressant und langweilig. So wirklich schlimmer ist in Deutschland nur noch Oberhausen.
Ich finde, dass Chemnitz ne schicke Stadt ist.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Solche Paprkplätze gibts rund um Berlin auch. Ich meine das diese Möglichkeit in die City zu kommen , kaum angenommen wird. Wir nutzen sie gaaaanz selten

Parken kost ca 2 /h, macht bei 3 h Parken 6€
Bahn kostet 2,30 für 2h , macht 4,60 hin und zurück. Und das dann mit 3 Personen da bezahl ich lieber Parkgebühren

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


"Im Osten gibts keine schönen Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern."

Aha... Du scheinst nicht gerade viel herum zu kommen, oder? Leipzig hat schon einige schöne Ecken, Chemnitz ebenfalls und Dresden natürlich sowieso...

Vielleicht solltest Du mal Deine Wohnung verlassen und Dich ein wenig umsehen. Hier eine Liste der (teilw. ehemaligen) Kreisstädte allein in Sachsen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9Fen_Kreisst%C3%A4dte_in_Sachsen

Die meisten der dort aufgeführten Städte würde ich als schön bis sehr schön bezeichnen. Wenn Du damit fertig bist, können wir uns gern den anderen Mitteldeutschen Ländern widmen, ich stelle als "Vorab-Bonbon" mal nur die Namen Potsdam, Erfurt, Greifswald und Stralsund in den Raum...

Und nun viel Spaß beim Erkunden und Erobern!!!

[Bearbeitet von limokombi (28-04-2011 - 08:17)]

wl13

Beiträge: 190
Registriert am: 30.10.2005


quote:
Sinnvoll währe für Dresden, wenn außerhalb der Stadt Parkmöglichkeiten geschaffen werden und dann mit Bus und Bahn ne Verbindung dahin geschaffen wird, wo 75% der Leute hin wollen. Shoppen auf der Prager Straße. Da würde sich z.B. Gompitz anbieten ....

Da wohne ich schon näher als mich das was nützt, habe eine Bushaltestelle vor der Tür , deren Linie, mich direkt bis auf die Prager Strasse bringt.

Zu den Zonen:

http://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/fuer-dresden-luftreinhalte-plan-soll-vor-plaketten-zwang-schuetzen-17612164.bild.html

[Bearbeitet von wl13 (28-04-2011 - 09:42)]

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Gut, Quedlinburg ist schick.
Allerdings geh ich einfach mal von Magdeburg, Halle,... aus.
Erfurt geht einigermaßen. Was europäische Städte angeht, hab ich eh andere Ansprüche. Ich finde z.B. Brighton in Südengland schön! Marseille ist eine schöne Stadt.
Die schönste Stadt Europas, zumindest nach meiner Nase, ist Aix en Provence.

Zur Dummweltzone: Der Sinn der Sache - Geldmacherei. Der letzte (im Sinne von aktuell) verzweifelte Versuch der EU, den EingetretenUmgetauschtRuiniertOhne Mittel zu retten. Auch, wenn dieses Papiergeld nur einem Zweck diente - Entschuldung auf dem Rücken der Länder, die die EU tragen und finanzieren.
Was mir auffällt: Deutschland wird seitens der EU immer weiter in die Richtung des Zahlenden gedrückt, je mehr Staaten der EU oder EU-gesinnte in die Pleite steuern.
Island, Griechenland, Irland, Spanien, Portugal, Italien,...
Übrigens wollen die Tschechen keinen Euro mehr, ich habe gehört, die Meisten wollen nicht mal mehr die EU.

Das Sinnvollste währe, wenn Deutschland aus der EU austritt.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Dr. Quincy, was soll ich mit Deinen Pauschalisierungen anfangen?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen der "Hässlichkeit" einer Stadt und dem Problem Feinstaub? Ab wann darf eine Stadt als "hässlich" gelten? Was sind die Kriterien? Wer definiert "Hässlichkeit"?
-
Schlaglöcher gibt es auch überall. Belästigung durch Abgase und Feinstaub ebenso ... es bleibt die Frage nach den sinnvollen Maßnahmen.

Ich würde damit anfangen, bei der Ermittlung der Umweltverträglichkeit von Neuwagen das Fahrzeuggewicht als nivellierende und beschönigende Größe herauszunehmen...

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Und ich würde damit anfangen, grüne Wellen zu reaktivieren (hat in Ostberlin zu tiefsten DDR-Zeiten merkw.weise gut funktioniert, ganz ohne 20xx-Hightech... ) und auch sonst endlich flächendeckend halbwegs nachvollziehbar logische Ampelschaltungen einzuführen. Ausserdem die Pflicht, ab 30 sec. Ampelstop den Motor abzustellen. Was aber alles eigentlich unerwünscht ist, weil die sinnlos verpusteten Kraftstoffe wohl steuereinnahmenmäßig bereits fester bestandteil der staatl. Einnahmeplanung sind.
Da kommt es weit besser, bunte Schildchen und Plaketten einzuführen - so sinnfrei das unterm Strich auch sein mag...
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Der Pflicht zum ausschalten würd ich mich widersetzen. Und zwar aus folgenden Gründen:

Erstens schadet es dem Motor immer im Minutentakt an und wieder ausgemacht zu werden. (Besonders beim Kaltstart. Das wäscht wunderschön den Ölfilm von den Zylinderwänden.) Anlasser, Batterie, es leidet alles. Da ich auf eine möglichst lange Motorlebensdauer aus bin fang ich den Scheiß mit Start-Stop Automatik nicht an. Hab es am letzten Leihwagen gesehen daß das aus meiner Warte betrachtet Blödsinn ist.

Dann kommt hinzu daß der BKV bei modernen Blechen nicht mehr arbeiten kann weil kein Unterdruck mehr von der Ansauge vorhanden ist. Jetzt hüpft Mutti bergauf an der Ampel stehend 1-2 mal auf dem Bremspedal rum und rollert danach dem Hintermann drauf weil sie davon nix weiß.

Und zu guter Letzt verringert das die Zeit der nutzbaren Grünphase. Denn entgegen der Start-Stop Automatik, wo man nur die Kupplung treten muss und das Auto läuft noch bevor man den Gang einlegen kann, muss man erst mühsam den Zündschlüssen umdrehen, Gang einlegen und kann dann erst losfahren. Wie der Schwabe sagt: 'S läppert sich." Wenn die Schlange lang genug ist kommen weniger Autos drüber und stehen dann -zu recht- erbost in der Gegend rum und der ganze Verkehr stockt noch viel mehr als es eh schon der Fall ist.

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Wirklich schlimm, all dies...
Und der Sprit scheint offenbar noch lange nicht teuer genug zu sein...
(by the way: endlich ein allgem. TempoLIMIT auf den BAB´s einzuführen, wäre auch mehr als vernünftig. Seriösen Schätzungen zufolge ließen sich damit hierzulande weit über 1 Milliarde [!] Liter Kraftstoff jährlich einsparen - was das an Emissionseinsparungen aller Art ergeben würde, liegt auf der Hand. Und vermutlich würde es sogar den Motoren/ihrer Lebbesdauer gut tun...
Nur dem Staatssäckel nicht - also wird weiter gerast - entgegen jeder Vernunnft. )
Und jetzt aber feste drauf!
JL

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Registriert am: 17.05.2001


@Butcherbird:

dir fehlen ein paar Hintergründe zur Start-Stop Technologie

einflußnehmende Faktoren

Mindestaußentemp 4 Grad
betriebswarmer Motor
Ladezustand der Batterie
eingeschaltete Verbraucher
darauf ausgelegter Anlasser

ich fahre seit 2,5 Jahre diese Technik privat ohne Probleme. In der Firma schon seit Jahren.

[Bearbeitet von JL (06-05-2011 - 06:57)]

Deluxe

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Motorlebensdauer...das mag ein Argument für den Trabant sein, aber doch nicht bei den heutigen Westblech-Motoren...
Elton601deluxe

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Offtopic beginnt

Zu der Städte Sache, jeder hat einen anderen Geschmack, ich mag z.B: Halle nicht aber dafür wiederum Leipzig. Klar gibt es gute und schlechte Seiten in einer Stadt, aber fragen wir mal so WELCHE Stadt hat keine? Selbst unsere kleine "Große" Kreisstadt Eilenburg, die Burg gut und schön sind dabei sie immer mehr zu
Sanieren, aber was nützt das wenn der Berg rutscht, siehe was im Januar passiert ist! Oder die ehemalige ECW die nach und nach verfällt und abgerissen wird, und von unseren Ghetto Blocks im Osten der Stadt wird erst gar nicht geredet, aber woran liegt es? An das fehlende Geld in der Gemeinde, unser Erdrutsch kann erst im nächsten Jahr eingeplant werden ab zutragen, solange muss eben eine Straße Vollgesperrt werden, danach kann dann erst unser Hang gefestigt werden. Und wenn immer mehr aus unseren Osten von Deutschland weg ziehen und immer mehr Häuser leer stehen und verfallen kann die Stadt auch nichts dafür, viele Häuser werden von Privat Kunden vermietet. Wenn ich höre das 45% der Häuser in der Stadt Eilenburg Privat vermietet werden wundert es mich auch nicht. Diese Vermieter wohnen entweder jetzt im Westen oder in einen schicken Haus auf einen Dorf.

So viel mal zu meiner Hinsicht von der Städte Sache

Offtopic zu Ende
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Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


@JL:
Das erkläre mal bitte dem E91 FL,(N43B20?) der morgens, nach rund 600 m an der ersten Ampel aus ging. Da eine Temp.Anzeige ja sehr benutzerfreundlich in irgendwelchen Untermenüs versteckt ist wusste ich zwar nicht wie warm der Motor aktuell war, bezweifel aber stark daß der da schon betriebswarm war. Daß die Anlasser darauf ausgelegt sind ist mir eigentlich klar. Zeigt sich schon alleine daran daß der Bock fixer da ist als welche ohne. Nur hab ich mit Leuten vom Fach geredet und alle betrachten das insgesamt skeptisch, im Bezug auf Grenznutzungsdauer.
Aber ich werd mich mit Dir nicht rumstreiten, nur soviel dazu.

@Deli:
Ein Motor der 1987, zum Facelift Einzug in den E30 fand ist für mich kein moderner Motor mehr. Da in der Szene gerne über den Motor gekotzt wird hab ich mir vorgenommen mal zu zeigen was der kann. Aber das nur am Rande.

[Bearbeitet von Butcherbird (06-05-2011 - 09:33)]

Dr Quincy

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Ich war in Leipzig zur Schulung. Das Tagungshotel lag zum Glück außerhalb der Zone.
Ich finde es den Leipziger Trabitionswahrern gegenüber massiv unfair. Sicher zahlt da keiner mehr nur noch 30% der KFZ-Steuern.
Wieso wehrt sich keiner der Betroffenen wirklich?
JL

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@Butcherbird: deine Frage hast du selber beantwortet! Der Motor ist durchaus auf 600m warm genug um Start-stop zu aktivieren. Schnelles Aufheizen (dazu gibt es u.a. die Funktion Katheizen, elektrische Wasserpume bedarfsgesteuert) ist nötig, um die aktuellen Abgasvorschriften(EU5) zu erfüllen.
Mit welchen Leuten vom Fach hast du geredet? Wenn es welche vom Fach sind, sollten sie meine Arbeitskollegen (welche 1Gebäude weiter sitzen) sein und ich sie kennen!

Achso, falls du wissen willst, was ich mache, schau mal unter dem Thread "mein Arbeitsplatz nach"

[Bearbeitet von JL (06-05-2011 - 12:44)]

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