Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Umweltzone Leipzig - wie geht ihr damit um? |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Umweltzone Leipzig - wie geht ihr damit um? |
Genehmigerin
Beiträge: 14 |
es gibt doch tatsächlich menschen, die berufe ausüben die einen gewissen iq voraussetzen. aber gerade so ein mensch wollte uns heute weismachen, dass nur der Fahrzeughalter auch versicherungsträger sein kann. nur der und kein anderer!! sehr clever. nebenbei kann ich "Herrn AG Umweltzone" nur zustimmen. Indem Topic hier wird eigentlich kaum noch über sinn und unsinn der UWZ diskutiert, hier werden nur noch leute dumm gemacht. aber is euer ding, nicht meins. so, wir sehn uns dann morgen im liegestuhl der amtsstube. |
Elton601deluxe
Beiträge: 180 |
Heute morgen bei einer Sendung im MDR kam das ab den 2 Mai 2011, Ostmobile wieder legal, egal welcher Baujahr etc., durch die Leipziger City düsen dürfen. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Der Sinn der Dummweltzone: Zusätzliche Einnahmequellen und die hohe Bewegung des Euros zu sichern. Außerdem Bestechung durch die ortsansässigen Autokonzerne. Der Euro hat keinen echten Gegenwert und muss durch Maßnahmen, die viel Umsatz generieren, im Umlauf gehalten werden. Mit den angesetzten Meßverfahren würden alle Dörfer und kleinen Städte keinen der von den selbsternannten Sachverständigen vorgegebenen Werte einhalten können. Spätestens der Pollenflug und das Staubaufkommen von trockenen Böden würde die Messungen völlig verfälschen. Politik durch Täuschung und Panikmache. Schema durchschaut, da einfach nur dumm und billig. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
den Unsinn..... den inzwischen auch die zuständige EU-Komission erkannt hat. Jetzt gilt es Wege zu finden, unser Hobby trotzdem ausüben zu können. Da wird sicherlich nicht jeder Ansatz öffentlich breitgetreten. Deshalb keine hitzige Diskussion im Sinne einiger weniger selbsternannter undurchsichter Personen. |
Karsten mit K
Beiträge: 92 |
@ Elton601deluxe Hast du nähere Infos dazu? |
Ande
Beiträge: 149 |
http://www.bild.de/regional/leipzig/umweltzone/kostet-auerbachs-keller-fuenfhunderttausend-euro-17429620.bto.html
|
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ups, wenn man der Publikation glauben darf... |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Meines Wissens dürfen Reisebusse mit gelber Plakette bis 2014 uneingeschränkt und ohne Antragstellung in die Zone einbiegen es dürfte also sein, dass die Reiseunternehmer falsch informiert sind und Auerbachs Keller völlig umsonst leer bleibt... ... der ADAC-Mann, der meinen Kombi auf die Ladefläche nahm, hat berichtet, dass sie eine Ausnahmegenehmigung für den gesamten Fuhrpark haben mit der Auflage, dass jedes Jahr ein Fahrzeug gegen ein neues ausgewechselt wird. Nun hab ich ein Papier, mit dem ich weiter operieren kann auf welche Weise auch immer... Nicht zuletzt aufgrund der akkuraten Orthographie und des umfangreichen Wortschatzes des Schreibens glaube ich nicht an die vorgegebene Identität oder gar Seriosität von "Genehmigerin" und "AG Umweltzonler" hier im Forum. Keine mail-Adressen angegeben, fiese Umgangssprache statt amtlichem Geschwurbel das passt nicht ... die beiden sitzen nicht in Leutzsch und überwachen Heikos großen Wurf (oder in welcher bundesdeutschen Umweltzonenbehörde auch immer). Irgendwie fühle ich mich an "Hygromattuner" erinnert nur das hatte Witz. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Also, die Apple-Schulung und Tagung findet in einem Hotel an der S1 statt, kurz vor der Dummweltzone. Leipzig ist für mich eh so interessant wie Feinrippunterhemden. Die können mich also mal am A... lecken. So lange wie ich mir kein neues Auto leisten kann, hab ich halt keins. Und das kann ich mir erst leisten, wenn ich mir meine 2 alten leisten kann und die neue Karre halt nicht nur eine Leiche, wie der BMW es war, oder Schlaglochsuchgerät sondern ein Auto ist. Soll heißen, an altem Westblech schrauben, da hab ich keinen Bock drauf. Die Schmette muss rollen und darf dann nicht schon wieder 10 Jahre oder älter sein, nicht schon wieder Kilometer wie ein Taxi und einen Reparaturstau wie die Titanic oder unsere hochkompetente ReGIERung aufweisen. Und selbst da werde ich die Plakette verweigern. Eintritt bezahl ich für Veranstaltungen, die ich gut finde und die ich mag. Dann will ich dafür aber auch was geboten bekommen und nicht um Schlaglöcher durch eine hässliche Stadt (Sorry, ist aber so!) kurven. Wenn die Dummweltzone in Dresden kommt - meine Straßenbahn hat ja auch keine grüne Plakette... ach du Scheieiei... |
Gunnar
Beiträge: 923 |
offtopic ein: Häßliche Stadt, so so ... warst schon mal in Halle ? Oder anders: auch Leipzig hat schöne Fleckchen, nicht nur, aber mehr, als man vielleicht denkt... offtopic beendet *** So, jetzt darf weiter über die sehr sinnvolle U********e diskutiert werden |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Klar kenn ich Halle und "HaNoi". Das qualifiziert Leipzig noch lange nicht zur schönen Stadt. Im Osten gibts keine schönen Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern. Deutschland hat nach 21 Jahren eh mehr von der DDR als die DDR von Deutschland. Die Straßen sehen wieder scheiße aus, die Städte verfallen, überall die alte Garde, es wird wieder enteignet, wir haben ne Diktatur und ein über die Diktatur übergestülptes System. Wenn in Dresden ne Dummweltzone kommt, werde ich in einer echten noch existierenden freien Demokratie politisches Asyl beantragen. Nordkorea oder Libyien... Wenn Dresden eine Umweltzone bekommt, hätte ich da ne Idee. Rings um's Rathaus, Prager Straße und Hauptstraße. [Bearbeitet von Dr Quincy (27-04-2011 - 08:42)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@Dr.Quincy: Welche Staedte findest Du denn schoen ? Fuer mich gehoert Leipzig zu einer der schoensten Staede in Deutschland ! |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
@Zoni: ... und damit bist du nicht allein |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
u-Zone hin oder her, Leipzig ist wirklich eine schöne Stadt! |
wl13
Beiträge: 190 |
Dresden will den Verkehr durch unmögliche Parkplatzverhältnisse ausdünnen, Zone soll keine kommen. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Sinnvoll währe für Dresden, wenn außerhalb der Stadt Parkmöglichkeiten geschaffen werden und dann mit Bus und Bahn ne Verbindung dahin geschaffen wird, wo 75% der Leute hin wollen. Shoppen auf der Prager Straße. Da würde sich z.B. Gompitz anbieten und mit der 7 dann bis Weixdorf, also einmal Zentrum, Altstadt und Neustadt bis über Klotsche. Das würde auch angenommen werden. Leipzig gefällt mir einfach nicht. Einige Ecken sind gemacht. Aber dann geht mal 10 Meter weiter und kommt in Gegenden, wo man nicht mal an ner roten Ampel 2 Minuten warten möchte. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Solche Paprkplätze gibts rund um Berlin auch. Ich meine das diese Möglichkeit in die City zu kommen , kaum angenommen wird. Wir nutzen sie gaaaanz selten Parken kost ca 2 /h, macht bei 3 h Parken 6 |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
"Im Osten gibts keine schönen Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern." Aha... Du scheinst nicht gerade viel herum zu kommen, oder? Leipzig hat schon einige schöne Ecken, Chemnitz ebenfalls und Dresden natürlich sowieso... Vielleicht solltest Du mal Deine Wohnung verlassen und Dich ein wenig umsehen. Hier eine Liste der (teilw. ehemaligen) Kreisstädte allein in Sachsen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9Fen_Kreisst%C3%A4dte_in_Sachsen Die meisten der dort aufgeführten Städte würde ich als schön bis sehr schön bezeichnen. Wenn Du damit fertig bist, können wir uns gern den anderen Mitteldeutschen Ländern widmen, ich stelle als "Vorab-Bonbon" mal nur die Namen Potsdam, Erfurt, Greifswald und Stralsund in den Raum... Und nun viel Spaß beim Erkunden und Erobern!!! [Bearbeitet von limokombi (28-04-2011 - 08:17)] |
wl13
Beiträge: 190 |
quote: Da wohne ich schon näher als mich das was nützt, habe eine Bushaltestelle vor der Tür , deren Linie, mich direkt bis auf die Prager Strasse bringt. Zu den Zonen: [Bearbeitet von wl13 (28-04-2011 - 09:42)] |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Gut, Quedlinburg ist schick. Allerdings geh ich einfach mal von Magdeburg, Halle,... aus. Erfurt geht einigermaßen. Was europäische Städte angeht, hab ich eh andere Ansprüche. Ich finde z.B. Brighton in Südengland schön! Marseille ist eine schöne Stadt. Die schönste Stadt Europas, zumindest nach meiner Nase, ist Aix en Provence. Zur Dummweltzone: Der Sinn der Sache - Geldmacherei. Der letzte (im Sinne von aktuell) verzweifelte Versuch der EU, den EingetretenUmgetauschtRuiniertOhne Mittel zu retten. Auch, wenn dieses Papiergeld nur einem Zweck diente - Entschuldung auf dem Rücken der Länder, die die EU tragen und finanzieren. Das Sinnvollste währe, wenn Deutschland aus der EU austritt. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Dr. Quincy, was soll ich mit Deinen Pauschalisierungen anfangen? Welcher Zusammenhang besteht zwischen der "Hässlichkeit" einer Stadt und dem Problem Feinstaub? Ab wann darf eine Stadt als "hässlich" gelten? Was sind die Kriterien? Wer definiert "Hässlichkeit"? Ich würde damit anfangen, bei der Ermittlung der Umweltverträglichkeit von Neuwagen das Fahrzeuggewicht als nivellierende und beschönigende Größe herauszunehmen... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Und ich würde damit anfangen, grüne Wellen zu reaktivieren (hat in Ostberlin zu tiefsten DDR-Zeiten merkw.weise gut funktioniert, ganz ohne 20xx-Hightech... ) und auch sonst endlich flächendeckend halbwegs nachvollziehbar logische Ampelschaltungen einzuführen. Ausserdem die Pflicht, ab 30 sec. Ampelstop den Motor abzustellen. Was aber alles eigentlich unerwünscht ist, weil die sinnlos verpusteten Kraftstoffe wohl steuereinnahmenmäßig bereits fester bestandteil der staatl. Einnahmeplanung sind. Da kommt es weit besser, bunte Schildchen und Plaketten einzuführen - so sinnfrei das unterm Strich auch sein mag... |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Der Pflicht zum ausschalten würd ich mich widersetzen. Und zwar aus folgenden Gründen: Erstens schadet es dem Motor immer im Minutentakt an und wieder ausgemacht zu werden. (Besonders beim Kaltstart. Das wäscht wunderschön den Ölfilm von den Zylinderwänden.) Anlasser, Batterie, es leidet alles. Da ich auf eine möglichst lange Motorlebensdauer aus bin fang ich den Scheiß mit Start-Stop Automatik nicht an. Hab es am letzten Leihwagen gesehen daß das aus meiner Warte betrachtet Blödsinn ist. Dann kommt hinzu daß der BKV bei modernen Blechen nicht mehr arbeiten kann weil kein Unterdruck mehr von der Ansauge vorhanden ist. Jetzt hüpft Mutti bergauf an der Ampel stehend 1-2 mal auf dem Bremspedal rum und rollert danach dem Hintermann drauf weil sie davon nix weiß. Und zu guter Letzt verringert das die Zeit der nutzbaren Grünphase. Denn entgegen der Start-Stop Automatik, wo man nur die Kupplung treten muss und das Auto läuft noch bevor man den Gang einlegen kann, muss man erst mühsam den Zündschlüssen umdrehen, Gang einlegen und kann dann erst losfahren. Wie der Schwabe sagt: 'S läppert sich." Wenn die Schlange lang genug ist kommen weniger Autos drüber und stehen dann -zu recht- erbost in der Gegend rum und der ganze Verkehr stockt noch viel mehr als es eh schon der Fall ist. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wirklich schlimm, all dies... Und der Sprit scheint offenbar noch lange nicht teuer genug zu sein... (by the way: endlich ein allgem. TempoLIMIT auf den BAB´s einzuführen, wäre auch mehr als vernünftig. Seriösen Schätzungen zufolge ließen sich damit hierzulande weit über 1 Milliarde [!] Liter Kraftstoff jährlich einsparen - was das an Emissionseinsparungen aller Art ergeben würde, liegt auf der Hand. Und vermutlich würde es sogar den Motoren/ihrer Lebbesdauer gut tun... Nur dem Staatssäckel nicht - also wird weiter gerast - entgegen jeder Vernunnft. ) Und jetzt aber feste drauf! |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Butcherbird: dir fehlen ein paar Hintergründe zur Start-Stop Technologie einflußnehmende Faktoren Mindestaußentemp 4 Grad ich fahre seit 2,5 Jahre diese Technik privat ohne Probleme. In der Firma schon seit Jahren. [Bearbeitet von JL (06-05-2011 - 06:57)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Motorlebensdauer...das mag ein Argument für den Trabant sein, aber doch nicht bei den heutigen Westblech-Motoren... |
Elton601deluxe
Beiträge: 180 |
Offtopic beginnt Zu der Städte Sache, jeder hat einen anderen Geschmack, ich mag z.B: Halle nicht aber dafür wiederum Leipzig. Klar gibt es gute und schlechte Seiten in einer Stadt, aber fragen wir mal so WELCHE Stadt hat keine? Selbst unsere kleine "Große" Kreisstadt Eilenburg, die Burg gut und schön sind dabei sie immer mehr zu So viel mal zu meiner Hinsicht von der Städte Sache Offtopic zu Ende
|
Butcherbird
Beiträge: 440 |
@JL: Das erkläre mal bitte dem E91 FL,(N43B20?) der morgens, nach rund 600 m an der ersten Ampel aus ging. Da eine Temp.Anzeige ja sehr benutzerfreundlich in irgendwelchen Untermenüs versteckt ist wusste ich zwar nicht wie warm der Motor aktuell war, bezweifel aber stark daß der da schon betriebswarm war. Daß die Anlasser darauf ausgelegt sind ist mir eigentlich klar. Zeigt sich schon alleine daran daß der Bock fixer da ist als welche ohne. Nur hab ich mit Leuten vom Fach geredet und alle betrachten das insgesamt skeptisch, im Bezug auf Grenznutzungsdauer. Aber ich werd mich mit Dir nicht rumstreiten, nur soviel dazu. @Deli: [Bearbeitet von Butcherbird (06-05-2011 - 09:33)] |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Ich war in Leipzig zur Schulung. Das Tagungshotel lag zum Glück außerhalb der Zone. Ich finde es den Leipziger Trabitionswahrern gegenüber massiv unfair. Sicher zahlt da keiner mehr nur noch 30% der KFZ-Steuern. Wieso wehrt sich keiner der Betroffenen wirklich? |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Butcherbird: deine Frage hast du selber beantwortet! Der Motor ist durchaus auf 600m warm genug um Start-stop zu aktivieren. Schnelles Aufheizen (dazu gibt es u.a. die Funktion Katheizen, elektrische Wasserpume bedarfsgesteuert) ist nötig, um die aktuellen Abgasvorschriften(EU5) zu erfüllen. Mit welchen Leuten vom Fach hast du geredet? Wenn es welche vom Fach sind, sollten sie meine Arbeitskollegen (welche 1Gebäude weiter sitzen) sein und ich sie kennen! Achso, falls du wissen willst, was ich mache, schau mal unter dem Thread "mein Arbeitsplatz nach" [Bearbeitet von JL (06-05-2011 - 12:44)] |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|