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Trabiklatsch » Umweltzone Leipzig - wie geht ihr damit um? |
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Autor | Thema: Umweltzone Leipzig - wie geht ihr damit um? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die konnte ich mir sparen - der Vorbesitzer hatte schon welche vom Käfer-Cabrio verbaut, also Rolle direkt und schräg unter die Fensterbank geschraubt. Rollgurte im Trabi waren damals schon was... Zurück zum eigentl. Thema: - Genau das gleiche Gewäsch hat die berühmt berüchtigte `Deutsche Umwelthilfe` (die vmtl. weit mehr sich selbst, als der Umwelt hilft...) in Sachen Dummweltzone Berlin von sich gegeben. Wo eigentlich kein wirklicher Erfolg in der Sache selbst nachweisbar ist, legt man sich eben einen anderen zurecht. |
kat
Beiträge: 1.194 |
@Hegautrabi Die Spritzwand kann man aber auch komplett austauschen (ohne an der aufgeschweißten FIN herumzufummeln). [Bearbeitet von kat (14-09-2011 - 21:56)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Es ist einfach nur noch lächerlich und gleichzeitig extrem dreist, wenn hier behauptet, daß Autobahn und Flughafen in Leipzig kaum Einfluß hätten. Gerade in Leipzig!! Umkreist von gleich Autobahnen UND noch Flughafen UND noch Kraftwerk vor den Toren der Stadt. Aber wenn ich den Staub vom Armaturenbrett puste, dann steigen gleich die Feinstaubwerte, weil ja keine Plakette an der Scheibe klebt, die sämtliche Staubpartikel in Parfüm und Blumensträuße umwandelt. Mann Mann Mann Aber mit einem gehe ich mit: und zwar, daß noch zu viele Fahrzeuge unterwegs sind, die tatsächlich Staub ausstoßen, aber keine Plakette haben ... z.B. die ganzen überalterten Fahrzeuge von der Stadt, die Pauschalgenehmigungen haben |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@kat: hast du schonmal gesehen daß eie FIN so gefälscht wurde? Nicht daß wir hier zu theoretisch werden. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Dann wäre es ja auch keine Fälschung mehr... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Überarbeitung der Kaufberatung gefällt mir gut, dem ist nichts hinzuzufügen. |
TRABIerleben
Beiträge: 1 |
Wow, was für eine laaaaange Diskussion. Letztendlich natürlich völlig zu recht - die Umweltzone ist sicherlich eine "unendliche Geschichte". Wir hatten in den letzten Monaten schon richtig viel Spaß mit der Umweltzone. Haben 12 Trabis (www.trabi-erleben.de) und haben brav die Ausnahmegenehmigungen beantragt (wir nutzen unsere Pappkameraden gewerblich - also wir vermieten sie oder veranstalten Trabi-Stadtrundfahrten, damit auch alle, die keinen eigenen Trabi haben oder früher schon gefahren sind, mal in den Genuss kommen - damit stellen die Autos eine "Geschäftsidee" dar und können, wenn noch tausend andere Kriterien erfüllt sind, genehmigt werden). Das Ordnungsamt sieht das derzeit allerdings noch anders... Wir werden jedoch nicht aufgeben (einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz haben wir schon hinter uns, der Widerspruch läuft und wir treffen die Stadt von Zeit zu Zeit vorm Verwaltungsgericht...). So, was ich aber hier möchte: Soweit erst einmal... DANKE und allzeit gute Fahrt (ohne Kontrollen und Punkte..)! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Zu Frage 2: Der Kat ist sicherlich rein umweltmäßig nicht falsch. Aber er bringt keinerlei rechtliche Vorteile. Da es ein ungeregelter Katalysator ist, wird das Auto weiterhin so besteuert wie bisher - es gibt keine Euro-Abgasnorm und keine Steuervorteile, somit auch keine größeren Chancen in der Umweltzone. Mehr als gute Wille wäre das also nicht. Wenn man jetzt trotzdem nachrüstet und mit ein paar guten Anwälten vor Gericht nachweist, daß man das Maximum des Möglichen getan hat...könnte ein wohlgesinnter Richter das vielleicht positiv bewerten. Über den Schadstoffaustoß gab es anno 1989/90 mal einen Test in der KFT, nachdem die Westberliner Umweltsenatorin Zeter und Mordio wegen der angeblichen Dreckschleudern aus dem Osten geschrien hatte. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Zum Kat kannst du hier einige Sachen nachlesen: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002958.html Das wird dir eigentlich nichts bringen, da es weder auf die Steuer noch auf die Umweltplaketten-Einstufung einen Einfluss hat. Eventuell würde es irgendwann mal mit der MEZA klappen, auf EURO 1 und damit die grüne Plakette zu kommen: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004663_13.html Es wurde im Herbst 1989 mal eine Studie an der TU Berlin gemacht: Mit einem End-80er-Trabant hätte das Ganze wohl schon mal etwas besser ausgesehen. (Sparvergaser und EBZA) [Bearbeitet von phi (24-11-2011 - 14:07)] |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Mir liegen Messungen der Degussa-AG von 1989/90 vor, die (gemessen im mittlerweile, und auch schon für die EURO I, nicht mehr allein relevanten ECE 15/04-Test) folgende Werte (in Klammern mit Kat) ergaben: CO: 34,3 (9,0) g/Test Die zentrale Abgasprüfstelle der DDR weist für den 601er mit Vergaser 28 H1-1 und EBZA ähnliche Werte aus (ohne Kat). Bei dem angesprochenen Vergleichsfahrzeug handelte es sich tatsächlich um eine Ente, im Vergleich mit dem Sparvergaser-Trabant mit EBZA ergibt sich hier für HC etwa der Faktor 5, für CO der Faktor 1,3 und für NOx der Faktor 0,08. Mit Kat liegt man dann bei HC bei Faktor 2,6, CO 0,35 und NOx 0,05. Wohlgemerkt immer im Vergleich zur katlosen Ente, von irgendwelchen Euro-Geschichten ist man dann noch weit entfernt, zumal (mir zumindest) dafür auch keine vergleichbaren Tests vorliegen, da der Trabant damals aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit nicht im EUDC-Zyklus vermessen wurde. [Bearbeitet von RFTUser (01-12-2011 - 21:53)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ RFT-User: Interessant. Gehört die Testserie zur Zulassung der Trabikats? Ich habe den Berliner Test 1 vorliegen. Da wurden offenbar folgende Werte gemessen (Mittelwerte nach ECE-R15): Trabant 1: Trabant 2: 1 Abgasemissionen von Wartburg und Trabant, Ergebnisse der Stichprobenuntersuchung von Appel/Stendel, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz, TU Berlin 1989/90) |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Interessant. In "Kraftfahrzeugvergaser" von Müller/Müller ist ein Test aus den 70er Jahren nachzulesen, auch nach ECE Nr. 15, da werden für den Trabant genannt: CO: 140 g/Test HC: 31 g/Test NOx: leider k.A. |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Ob die Tests direkt zur Zulassung gehörten, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall wurden die Tests selbst von der Firma Oettinger durchgeführt. Die Testserie diente der Erprobung verschiedener Katkonzepte und Einbaupositionen, ich habe einfach die Werte des dann auch tatsächlich verkauften Systems herausgegriffen, ob das dann so 110-prozentig in die Serie ging ist eine andere Frage, wobei das im Endeffekt Haarspalterei sein dürfte, die Tendenz ist klar erkennbar. Die Werte des Berliner Tests kenne ich auch, das waren ja die im direkten Vergleich zum 2CV ermittelten. Als Buchempfehlung (in dem ich auch eben nachgeschlagen habe) kann ich den Tagungsband "Der Zweitaktmotor im Kraftfahrzeug : Abgasemissionen, Kraftstoffverbrauch, neue Konzepte ; gemeinschaftliches Kolloquium am 28. Februar 1990", herausgegeben von Hermann Appel, ISBN 3-7983-1369-5 empfehlen, ob der allerdings noch irgendwo erhältlich ist, enzieht sich meiner Kenntnis. @gunnar Deine Werte erscheinen mir als (sozialistisch? ) arg optimistische Angabe, selbst die Abgasprüfstelle der DDR gibt für den Trabant mit 28HB3-1 (1981) ein co von 162, HC von 71,4 und NOx von 0,4 g/Test an, evtl. war das aber schon damals nicht mehr "konkurrenzfähig" |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Naja, ob nun sozial. oder kapital., gemogelt wird doch immer, oder erreicht heute irgendein Fahrzeug den angegeben Streckenverbrauch? Aber mal ganz davon abgesehen, denke ich eigentlich nicht, daß da irgendwas beschönigt werden sollte. Immerhin wird im erläuternden Text eindeutig darauf hingewiesen, daß selbst die damals (1971) geltenden Grenzwerte für HC um das 4-fache überschritten wurden. Die Aussage ist ja recht eindeutig... |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Bezüglich der Mogelei gebe ich dir recht, mich macht nur der recht geringe HC-Wert stutzig, der kommt ja fast an die Kat-Variante heran, das kann ich mir bei den Trabant-Spülverhältnissen nicht vorstellen. Denkbar wäre jedoch, dass der Test-Zyklus 1971 noch etwas anders aussah. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Der macht mich auch stutzig, aber bisher konnt ich mir noch keinen Reim machen. Vielleicht anderer Testzyklus (andere Geschwindigkeiten oder beim Kaltstart gemogelt), vielleicht lag's an den Meßgeräten...? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Mit Sicherheit ein anderer Fahrzyklus. Die heutigen Zyklen sind "Kaltstartoptimiert", d.h. es kommt vor allem auf einen minimalen Schadstoffausstoss kurz nach dem Start und vor allem in Stadtverkehr an. Was dann bei Geschwindigkeiten oberhalb 120 km/h passiert, interessiert nicht mehr und wird auch nicht gemessen. Soviel zum Thema Umweltschutz... Wen (nicht ganz) aktuelle Messwerte interessieren: http://www.trabitronic.de/download/Ergebnisse_Maerz_Public.pdf [Bearbeitet von POSTKUGEL (03-12-2011 - 12:52)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ähm hat mal jemand einen Link zu einer Karte, aus der ersichtlich ist, wo die sogenannte "Umweltzone" von Leipzig anfängt? Oder anders: Gehört die Arno-Nitzsche-Straße in Leipzig-Süd schon zur Zone? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Die UWZ beginnt, mit wenigen Ausnahmen, an den Ortseingangsschildern. Mit der A-Nitzsche Str. biste mittendrin. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Suchet, so werdet ihr finden... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Mit wenigen Ausnahmen? Das heißt also, zum Teil beginnt die Zone auch schon außerhalb Leipzigs? Den Grund der Frage kann man sich denken: Nicht jeder hat ein Umweltzonen-komformes Auto. Nicht das einer denkt, ich frage nur deshalb, weil ich in Leipzig spazierengehen will und Angst habe, ich könnte am Feinstaub ersticken. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Die Ausnahmen sind wenige Gewerbegebiete in Stadtrandlage sowie die Zufahrt zu einigen ausgewiesenen P+R Parkplätzen in Stadtrandnähe sind frei. An sonsten kannst du davon ausgehen innerhalb der Zone zu sein. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Nicht zu vergessen auf der B6 aus Richtung Halle fängt die UZ tatsächlich schon ein gutes Stück vorm Ortsschild an, wohlgemerkt an einer Stelle, an der man nicht mal eben wenden kann... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Christian, du kannst ganz beruhigt sein, dein Auto funktioniert auch in der Dummweltzone genauso wie außerhalb Mir kam am 31.12. nen blau-silbernes Taxi entgegen (ich mit Trabant), hat die nicht gejuckt. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Na, wenn der Trachtengruppe nicht mal ein Trabant in der Zone auffällt, dann dürfte denen mein Passat noch weniger auffallen. Früher wars anders: Vor über 20 Jahren ist ein Passat in der Zone bestimmt mehr aufgefallen als ein Trabant. [Bearbeitet von Christian K (11-01-2012 - 22:01)] |
Karsten mit K
Beiträge: 92 |
@ Gunnar Ich fahr dort jeden Tag mit'm Trabi lang und amüsiere mich immer wieder |
Dachzelt_Ulli
Beiträge: 1.204 |
Ich brauche eure Hilfe! Wer kann mir denn bitte mal folgende Meldung erklären, die gerade eben auf dem MDR kam: Die Beko BBL-Aufsteiger vom MBC erkunden am späten Dienstagnachmittag Leipzig und zwar vom Trabi aus. Von 16:15 bis 18:15 Uhr touren die Wölfe durch die Universitätsstadt. ... bei der Trabi-Tour erhalten manche Spieler die erste Gelegenheit auf eine Berührung mit einem guten Stück Ostalgie. Auf fünf der Kult-Autos werden die Basketballprofis verteilt und werden, einem Führungsfahrzeug folgend, selbst die Trabis steuern. Vom Startpunkt Ritterpassage geht es Richtung Zoo, Gohliser Schlösschen, Waldstraßenviertel, Media City und Völkerschlachtdenkmal, wo es um ca. 18:00 Uhr einen längeren Fotostopp geben wird. Weiter geht es dann u.a. zum Alten Messegelände, dem Bayrischen Bahnhof, dem Uniriesen und dem Augustusplatz, bevor die Wölfe in der Rennpappe zurück zur Ritterpassage rollen. ... Organisiert wird die Trabi-Tour vom MBC-Partner SAXONIA Touristik. Die wollen doch nicht etwa unsere "schöne Umweltzonenluft" verpesten?!? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nicht verpesten - "anreichern"... [Bearbeitet von standard (09-05-2012 - 22:52)] |
Dachzelt_Ulli
Beiträge: 1.204 |
Ich benötige bitte noch einmal Hilfe: Laut LVZ vom 29.08. wurden in Leipzig seit Einführung der UWZ knapp 10 000 Fahrer ohne gültige Plakette erwischt. Dafür gab es 5207 Bußgeldbescheide (40 Euro und 1 Punkt). Meine Frage: Und was ist mit den anderen? Wie ist da fast die Hälfte rausgekommen aus dieser Nummer? Der Vollständigkeit halber: Gegen die Bußgeldbescheide gab es 522 Widersprüche, 221 werden vor Gericht verhandelt. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Interessant. Mathe ist nicht wohl jedermanns Stärke. Und Fahrerinnen wurden wohl keine erwischt?! (ist doch im Zeitalter [Bearbeitet von phi (30-08-2012 - 19:57)] |
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