Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite
Autor Thema: Kennfeldzündanlage
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mal ne grundsetzliche Frage, die weder auf der HP noch in diesem Thread beantwortet wird. jedenfalls hab ich nichts gefunden.

Wie wird die Zündanlage eigentlich eingestellt? Die Zündung ansich weiss ja nicht, wann der OT erreicht ist.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Ich würde es begrüßen wenn mal die Installationsanleitung (besonders für den Drosselklappensensor) im Downloadbereich auftauchen würde...

Dann könnte man es sich anschauen und besser erwägen ob man mit oder ohne kauft (je nachdem wie stabil das aussieht )

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Chris die wird genauso wie die EBZA erstmal statisch auf 8mm v.OT. eingestellt.

Dazu musst du aber bei der Kennfeldzündanlage mit Ruhestromabschaltung diese Ruhestromabschaltung mittels Diagnoseinterface und PC temporär abschalten, sonst hast du beim einstellen nach ein paar Sek. keinen Strom mehr auf den Zündspulen.

Ich habe es anders gemacht

Ich habe zuerst auf den Geber der EBZA erstmal den Abblockkondesator eingelötet und dann die Geberplatte wieder eingebaut und die alte EBZA angeklemmt und mittels dieser dann statisch mit Uhr die 8mm v.OT eingestellt.

Erst danach habe ich dann die Platine der EBZA gegen die neue der Kennfeld ausgetauscht.
Alles wieder angeschlossen wie bei der EBZA gehabt und schon lief der Laden wieder!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


klingt zwar alles durchdacht, aber anfreunden kann ich mich mit der ganzen "Geschichte" dennoch nicht. und das nichtmal aus Originalitätsgründen.. geht irgendwie gegen meine Grundeinstellung..
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meinst du eventuell mit Grundeinstellung das der Trabi so einfach wie möglich funktionieren soll?

Also ich sag mal, das man dem Motor mit einer immer auf den optimalen Zündzeitpunkt abgestimmten Zündung nur was gutes tun kann.

Die EBZA mit ihren statischen ZZP bei 3mm v.OT ist ja bezüglich Leistung und Drehmoment eher eine Kompromislösung und sicherlich nur auf den Teilastbereich optimiert.

Falls wir uns mal irgendwie/irgendwo mal Treffen (OMMA wird ja leider nix bei dir) kannst du gerne mal eine Probefahrt machen

Wie gesagt, jeder soll das machen was er für richtig hält und das nehmen auf was er schwört

Ich hingegen habe es einfach ausprobiert und bin nicht entäuscht worden und auf meinen langen Autobahnstrecken denke ich meinen Motor damit was gutes zu tun, da m.E. die mechanischen Belastungen auf den Kolben/Kurbelwelle bei optimalen ZZP geringer sind.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nein, ich kann mir schon vorstellen, dass es gut funktioniert. ist irgendwas anderes.. morgen denk ich vielleicht anders drüber Im Moment bin ich ziemlich in lmaa-Stimmung. Muss am Wetter liegen.

Probefahrt schön und gut, aber jeder Trabant(motor) ist doch eh anders.
Probefahrt bringt m.E. mur im eigenen Auto was
Probiern würd ichs ja schon gerne mal. *grins* Am liebsten auf der Rücktour vom Urlaub, um einen direkten Vergleich zu haben. Aber irgendwie stört mich der (durchaus gerechtfertigte) Preis (, den ich hiermit allerdings in keiner Weise zur Diskussion stelle!).

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Mich würde mal interessieren, wie sich der Verbrauch langfristig entwickelt und unter welchen Umständen sich welcher Verbrauch einstellt. Ist ja auch nicht unwichtig.
Also bitte gelegentlich mal berichten.
Danke!
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Hallo.

Hier meine ersten 5000 Km Praxiserfahrung mit der Kennfeldzündanlage:
einfache Version ohne lastabhängige Einstellung, Zündanlage fest auf Vollast programmiert, 700ccm³ Motor, deutsche Kurbelwelle, Vergaser 28HB2-9;

ca 0,7 Liter weniger Verbrauch im Schnitt,
sehr ruhiges Leerlaufdrehverhalten,
größeres Drehzahlband, zieht somit auch besser untenraus,
Hängerbetrieb ist ein Gedicht!!!
dreht insgesamt höher ohne negative Begleiterscheinungen,
subjektiv besseres Beschleunigungsverhalten wie mit EBZA,
Ablagerungen im Verbrennungsraum reduziert gegenüber EBZA,


als nächstes teste ich die Vollversion mit Lastregelung.

trabimaus

Beiträge: 24
Registriert am: 30.04.2004


Hallo alle zusammen.

Mich würde die Kennfeldzündung ja schon sehr interessieren, aber mich stört da ein Detail.
Muss ich wirklich dieses Diagnoseinterface kaufen um die Zündung einmal auf den Vergaser einzustellen?
Die Funktionen die zu diesem Interface aufgelistet sind klingen ansich ja recht iteressant, aber womit zeigt mir das Teil die ganzen Funtionen an? Im Text von Trabiteile.de steht ja es ginge ohne Laptop. Gibt es auch die Möglichkeit die Zündung direkt am Laptop anzuschließen?

[Bearbeitet von trabimaus (20-08-2006 - 19:45)]

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Ich glaube im Nachbarforum hatten wir vor Kurzem eine ähnliche Frage.
Direkt an den Laptop kannste die Zündung nicht anschließen, da passen schon allein die Steckverbindungen nicht.
Zum einstellen des Zündzeitpunktes brauchste den Lappi auch nicht unbedingt, obwohls wesentlich komfortabler ist. Aber für das Einstellen des Drosselklappensensors isser unbedingt nötig.
Jetzt hast du noch zwei Möglichkeiten:
1. Du kaufst die Version ohne DKS. oder
2. Du leihst dir bei Little so ein Interface gegen Kaution in höhe des Kaufpreises aus.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@trabimaus, geh am Besten auf Postkugel's Homepage (siehe Seite 1 dieses Thread)
TRABOLO

Beiträge: 6
Registriert am: 16.10.2006


Wie ist denn die aktuelle Lage bei den Kennfeldzündungen?
Da gibt´s doch auche eine aus Eisenach oder Erfurt?Von einem Ing.-Büro. Leider Adresse verlegt.
Was sagt eigentlich TÜV und Betr.-Erlaubniss dazu?
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


www.trabitronic.de
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Postkugel: In Anklam erzählte mir Paddy, das Du sekundär mittels der Kennfeldzündanlage an der Umgehung eines möglichen Fahrverbotes arbeitest. Soll heißen, dass man mit dieser Anlage die grüne Plakette bekommt!?

Nähere Infos wären natürlich sehr interessant.

Hast Du evtl. eine Einbauanleitung, die Du mir vorab mailen könntest?

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Soll das wirklich möglich sein? Da wird doch der Rest der Youngtimer-Gemeinde auf die Barrikaden gehen...

[Bearbeitet von MichaH (24-05-2007 - 21:57)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Natürlich nur, wenn alles "TÜV-zertifiziert" ist.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Aber wie soll die Kennfeldzündanlage das Entstehen von Feinstaub verhindern?

Ich bin auch schon wild am nachforschen, da ich mit meiner Gasanlage keinen Feinstaub produziere (wer mal den Auspuff eines Gas-Autos gesehen hat weiß was ich meine). Die Fehlende Abgasbehandlung (geregelt) verhindert aber wirkungsvoll eine grüne Plakette.

Interessant wäre wenn sich der Gesetzgeber auf die Gegenprobe einlassen würde. Soll er nachweisen dass die betroffenen Fahrzeuge Feinstaub produzieren!

[Bearbeitet von MichaH (24-05-2007 - 22:30)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ach Du Schreck, hier brodelt aber tuechtig die Geruechtekueche. Ok, ich versuche mal etwas Klarheit reinzubringen, muss mich dabei aber ein wenig zurueckhalten, nicht dass ich von meinen Mitstreitern wieder einen Rueffel wg. meiner Redseligkeit abfasse. Also bitte nicht boese sein, wenn ich mich ein wenig "schwammig" ausdruecke:

Allein mit der Zuendanlage kann man keine wesentliche Verbesserung der Emissionswerte erreichen (wenngleich sich das Verhaeltnis zw. CH und CO-Emmision im Leerlauf schoen "schieben" laesst), sie ist aber eine fundamentale Basisentwicklung auf dem Weg dorthin.

Derzeit knobeln wir u.a. mit Beteiligung der FH Zwickau an einer Weiterentwicklung, die quasi den naechsten logischen Schritt in die gewuenschte Richtung darstellt. Allerdings wird auch dieses Projekt noch nicht den endgueltigen Durchbruch bringen sondern wieder nur eine kleine, wenn auch unerlaesslichen Etappe sein.

Und leider steckt die Sache noch ziemlich in den Kinderschuhen (wir haben zwar schon einen Prototypen am laufen und immerhin wurde dazu auch eine wissenschaftliche Arbeit abgefasst, aber da ist vieles noch sehr "russisch" und die Leistungswerte liegen aktuell noch etwas hinter denen des Serienmotors.

Ich hoffe, das wir zum Trabitreffen in Uftrungen das Projekt erstmals komplett oeffentlich vorstellen koennen. Aber im Moment steckt der Teufel doch ziemlich im Detail und wir muessen in den kommenden Wochen noch eine ganze Menge Feinschliff betreiben, damit das mit der Praesentation auch klappt. Sollten wir das laufaehige System nicht zeigen koennen, so werden wir auf jeden Fall ein paar Komponenten und auch ein kleines Video im Gepaeck haben, welches ich auch schon beim Motorseminar gezeigt habe.

Wie gesagt, kurzfristig steht da noch keine serienreife Loesung am Start, aber die Vision ist da, auch wenn im Moment bei weitem noch nicht abzusehen ist, wann und ob wir das Ziel erreichen werden.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (24-05-2007 - 23:49)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Klarheit reinbringen? Leider nicht gelungen!

Das ist so Klasse formuliert wie einst die Bundestagsrede von Loriot.

Naja, also ist's und bleibt's geheim...

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


bis Uftrungen!

aber wenn man sich ein wenig auskennt kann man schon ein wenig raus lesen.

Gruss yves

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ja, ne is klar!
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


@ POSTKUGEL: Ich würde gerne mal das Video sehen, welches beim Motorseminar gezeigt wurde!
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


@franzderkaiser, also kommst du zum Motorseminar?
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


@Klaus: ich glaube Icke muss auch kommen, alleine schon deswegen, weil er mein kommuniziertes Halbwissen ins Forum gestellt hat Ich hoffe Postkugel, Du bist nicht sauer.
Ich wünsche viel Erfolg in Uftrungen. Und darüber hinaus alles Beste (natürlich von den Werten her gesehen Kann leider nicht da sein, da ich in Zwickau was zu retten versuche.
Meine Kennfeldzündanlage ist nun offiziell eingetragen und funktioniert einwandfrei.
Dickes Lob an den Entwickler. Weiter so.
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Hallo Poku, ich könnte mal Hilfe zum Motorprüfstand gebrauchen. (Softwarefragen)
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Garry: da könnte ich dir auch weiterhelfen!
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz