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Autor Thema: Kennfeldzündanlage
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich finde es halt nur komisch,man bekommt Motoren Auspuffanlagen andere Bremsen usw.per Einzelabnahme eingetragen.Und bei einem Steuerteil soll das nicht gehen?
Eigentlich war ja das hier das Technikforum bei den mittlerweile 9 Seiten könnte man die Hälfte in ein "Sicherheit und Recht" Forum machen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@HerMoto: Ich hab mir keine "Jacke angezogen"...Warum sollte ich auch - hier an meinem PC ist´s mollig warm...
@FG601: 10. Seite mittlerweile!

[Bearbeitet von standard (29-11-2005 - 20:19)]

HerMoto

Beiträge: 75
Registriert am: 26.10.2005


@FG601 "Ich finde es halt nur komisch,man bekommt Motoren Auspuffanlagen andere Bremsen usw.per Einzelabnahme eingetragen.Und bei einem Steuerteil soll das nicht gehen?"
Weil diese Motoren,Abgasanlagen etc in den meisten Fällen in anderen Fahrzeugen verbaut wurden und es dadurch schon Leistungsspezifische Messungen etc gab.
Eine Abgasanlage kann man schlecht mit Steuerelektronik vergleichen!

Steuerelektronik ist inzwischen zum teuersten Entwicklungsposten im Fahrzeugbau geworden.Und das weil es immer aufwendiger wird diese störfest zu bekommen.
Und da ist nunmal die Störungsabsicherung gegen EMV der aufwendigste Teil.
Bei Motoren werden Leistunsmessungen,EU-Zyklus etc.gemacht.
Diese sind aber weit günstiger wie die Elektronikkomponenten was Entwicklung,Zulassung und EMV-Messung angeht.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@standard: Klasse Beitrag zum Thema.

@Fg601: Wenn Du die Zündanlage per Einzelabnahme eintragen lässt, wäre das ja ein Bauteil was quasi als "im Bereich der StVO nicht zugelassen" vertrieben wird und nur u.U. per Einzelabnahme eingetragen werden kann und ich glaube genau das will Postkugel eigentlich nicht. Für den Käufer sind natürlich Ein- bzw. Anbauteile interessanter die eine ABE besitzen, da die Eintragung günstig und problemlos ist.

Bei einer unzertifizierten Zündanlage hast Du aber sicherlich auch massive Probleme einen Prüfer zu finden, der sie Dir per Einzelabnahme einträgt, denn der Prüfer muss dafür "gerade stehen". Und ich kenne einen Prüfer persönlich, der durch sowas schon großen Ärger hatte und reichlich Lehrgeld gezahlt hat.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@MichaH: Ich wollte u.a. lediglich andeuten, daß >zum Thema< mittlerweile eigentlich alles gesagt sein dürfte...teilweise auch mehrfach.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ich glaub, der Beitrag hätte Deine Andeutung nicht gebraucht, er war ja schon auf dem Weg nach unten... außerdem kann zum Thema sicher noch einges gesagt werden, manche denken da weiter als bis "hier an meinem PC ist´s mollig warm".

So, nun reichts aber mit sinnfreiem Gesülze!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Du mußt es ja wissen...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Nee Du! Bäh!!!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Robs0412

Beiträge: 6
Registriert am: 16.10.2005


Hallo Postkugel,

was gibts Neues in Sachen Kennfeldzündanlage (außer was auf deiner Page steht)?

Neue Tests oder Erkenntnisse?

Finde das Theme nämlich immer noch interessant...

Robert

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Hallo Robs0412,

Dein Beitrag kommt fast wie gerufen!

Ja, es gibt jede Menge Neuigkeiten. Ich bin gerade zur Tuer rein und kann nach einer arbeitsreichen Woche den erfolgreichen Abschluss der EMV-Versuche verkuenden.

Die Versuche haben wir im Rahmen einer Kooperation unseres Schulzentrums und der Fachhochschule der Deutschen Telekom AG in Leipzig im dortigen EMV-Labor durchgefuert.

Die aktuellen Prototypen erfuellen inzwischen alle Anforderungen hinsichtlich Stoerfestigkeit und Stoeraussendung, welche laut StVZO an so eine Zuendanlage gestellt werden (die normale EBZA uebrigens nicht!!!).

Auch die Leistungsversuche auf dem Pruefstand sind inzwischen abgeschlossen.

Nur will ich jetzt hier und heute nicht schon alles schreiben sondern lieber noch ein Glas Sekt trinken

Ausfuehrliche Info's gibt es dann im naechsten Newsletter, welches ich voraussichlich am kommenden Wochenende verschicken werde (Eintragung unter www.trabitronic.de im Menü unter Newsletter).

[Bearbeitet von POSTKUGEL (28-02-2006 - 21:46)]

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Glückwunsch. Da freu ich mich denn schonmal drauf.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Was? Ihr habt das Ding hier in Leipzig quasi direkt vor meiner Tür getestet? Verflixt, das hätte ich mir gerne angeguckt
Nichtsdestotrotz: Glückwünsch! Klingt ja nach 'ner richtig sauberen Leistung!

Gruß, Jabberwockey

Robs0412

Beiträge: 6
Registriert am: 16.10.2005


Herzlichen Glückwunsch Postkugel!!!

Saubere Leistung, warte jetzt nur noch darauf, dass auf deiner Page "Shop" steht...

*freu*

Robert

HerMoto

Beiträge: 75
Registriert am: 26.10.2005


@Postkugel Nach welcher Prüfnorm und in welchen Bandbereichen wurde die Prüfung durchgeführt?
Seit wann darf die Telekom denn EMV Prüfungen machen?
Ist doch hoheitlich und Aufgabe der BNA?!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Hallo, nach so langer Abstinenz wieder zurueck im Forum?

>@Postkugel Nach welcher Prüfnorm und in
>welchen Bandbereichen wurde die Prüfung
>durchgeführt?

Um exakt zu sein gibt es nicht eine Pruefnorm sondern 4. Die Pruefungen erfolgten auf der Grundlage der entsprechenden EU-EMV-Richtlinie fuer EUB's in Kraftfahrzeugen, welche durch den §55a Stvzo in Kraft gesetzt ist. Diese gilt uebrigens fuer alle elektronischen Baugruppen in Kraftfahrzeugen - also egal ob diese elementare Fahrzeugfunktionen steuern oder nur Zubehör realisieren. Dafuer sind die Systeme einfach zu sehr miteinander verkoppelt, dass man da grosse Ausnahmen machen kann.

Die entsprechende EU-Richtlinie enthaelt aber nur die Rahmenparameter, die exakten Werte sowie der Pruefaufbau sind in den entsprechenden DIN's bzw. ISO-Normen erlaeutert. Aber dass ist ein ganz dicker Ordener, und ich schreibe den jetzt nicht ab. Ausserdem kann ich ja davon ausgehen, dass Du die entsprechenden Bestimmungen kennst.

Wieso *darf* die Telekom nicht pruefen? Jeder, der ein entsprechend ausgestattetes EMV-Labor hat, darf nach Herzenslust pruefen. Die Bundesnetzagentur hat mit Kfz-EUB's eigentlich nicht viel zu tun, mal von ihrer Aufsichtsfunktion abgesehen.

Aber Du hast natuerlich schon recht, dass die Telekom keine akkreditierte Pruefstelle des KBA ist. Nur ist es halt sinnvoll, vor einer amtlichen Ueberpruefung erst einmal die Einhaltung der entsprechenden Normen sicherzustellen. Und genau dass haben wir im Rahmen unserer Kooperation mit der Fachhochschule gemacht. Die amtliche Ueberpruefung durch eine vom KBA akkreditierte Pruefstelle erfolgt in Kürze und diese Pruefstelle hat auch schon bei den Untersuchungen in Leipzig mitgewirkt.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (03-03-2006 - 13:45)]

HerMoto

Beiträge: 75
Registriert am: 26.10.2005


"Wieso *darf* die Telekom nicht pruefen? Jeder, der ein entsprechend ausgestattetes EMV-Labor hat, darf nach Herzenslust pruefen. Die Bundesnetzagentur hat mit Kfz-EUB's eigentlich nicht viel zu tun, mal von ihrer Aufsichtsfunktion abgesehen."

In welchen Bandbereichen wurde die Prüfung durch die Herren der T-kom durchgeführt?
Die BNA hat nicht nur eine Aufsichtsfunktion sondern diese haben laut Neuregelung vom 1.08.05 die Protokollfunktion.
Eigenprüfungen dürfen auch durch freie EMV-Messlabore/Prüfwerkstätten wie z.B. KNG durchgeführt werden aber die Genemigungs und Zulassungsprozedere werden nach wie vor noch hoheitlich geregelt.(teils leider,teils gut)

P.S. die Abstinenenz war arbeitsbedingter Natur.
Ist halt ein Thema das interessant ist und man schaut dann halt zwischendurch mal rein.

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Wie schwierig ist es eigentlich mit den gemachten Erfahrungen eine solche Zündung für den 353 Motor herzustellen? Ist so etwas irgendwann geplant?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@HerMoto
Kommt darauf an welche der Pruefungen Du meinst. Stoeraussendung wird lt. aktueller Norm zw. 20Mhz und 1Ghz geprueft (soll auf 2Ghz erweitert werden, ich glaube ab dem naechsten Jahr aber ich habe gerade den Entwurf fuer die neue Richtlinie nicht am Platz).

Stoerfestigkeit wird zw. 20Mhz und 2 GHz mit unterschiedlichen Modulationen geprueft (Referenzmethode). Die Antenne muss dann logisch auch zwischendurch mal gewechselt werden.

@Chiba
Vom KnowHow ist das grundsaetzlich kein Problem (ok, Murphy...). Aber Du must in dem konkreten Fall zwischen dem Aufwand unterscheiden, einen ersten, voll funktionsfaehigen Prototypen zu bauen und dann noch einmal, diesen "Serienreif" zu machen.

Nur mal zum Vergleich: Der erste voll funktionsfaehige Prototyp der MBZA lief bereits vor ca. 1,5 Jahren und dessen Entwicklung hat keine 6 Monate gedauert.
Allerdings stehen wir erst jetzt kurz vor dem Abschlus der Arbeiten und erst jetzt denke ich, haben wir eine wirklich ausgereifte Loesung geschaffen.

Und ich kann an der Stelle auch nur dringend vor Leuten warnen, die so mirnichts-dirnichts irgend etwas aus dem Aermel zaubern. Dass sind dann oft nur fruehe Prototypen, die da auf den Markt geworfen werden und bei denen sich nachher in der Praxis jede Menge Unzulaenglichkeiten zeigen.

Ich denke, momentan fehlen mir da ein wenig die Ressourcen, so etwas zu entwickeln. Ich verdiene meine Semmeln zwar mit Elektronik, allerdings gluecklicher Weise nicht mit Zuendanlagen fuer den Trabi. Wenn sich jemand mit entsprechender Qualifikation mal an das Thema rantasten will, hat er aber meine volle Unterstuetzung.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (06-03-2006 - 12:03)]

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Ein entsprechender Markt dürfte da sein. Nicht nur für den Wartburg, auch für DKW und andere 3 Zylinder 2-Takter.
Genauso könnte ich mir einen Markt für eine Version für 1-Zylinder-Motoren vorstellen (Simson, MZ, moderne Motorroller der 50 ccm - Klasse
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja, genau deswegen werde ich mal zurückverlinken.....

http://w311.info/viewtopic.php?t=211

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Für Motorräder gibts das passende System von MZ-B schon lange. Deren Schwunglichtmagnetzünder hat zudem die Vorteile 12V möglich, Verzicht auf Batterie möglich und so weiter. Kostet aber auch entsprechend (um 200 Euro die ganze Anlage).
Robs0412

Beiträge: 6
Registriert am: 16.10.2005


hi,

wo issn der Link zum Forum auf deiner Site hin @ POSTKUGEL?

Gibts was Neues?

Robert

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@chiba unter dem Link den das moss eingestellt hat kannst Du auf WartburgPeters HP schon eine käufliche Kennfeldzündungen u.a.für den Wartburg ansehen. Ich find die Lösung ganz ordentlich,weil gerade bei Oldis keine extra Gehäuse außerhalb des Motors verbaut werden müssen.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Robs0412
Danke fuer den Hinweis, das hatte ich noch nicht bemerkt. Ich habe vor kurzem das Menü überarbeitet und wollte da gleich noch eine wichtige Seite zwischenschalten. Jetzt funktioniert der Link wieder.

@apollo11
Zu Herrn Steiner hatte ich im letzten Jahr mal Kontakt. Seine Loesung ist sicherlich nicht schlecht. Allerdings stellen sich hier in Sachen Zulässigkeit (Betriebserlaubnis) und Zuverlässigkeit die gleichen Fragen wie fuer die Trabitronic. Leider findet man bei "Wartburgpeter" darauf aber keine Antworten....obwohl diese extrem wichtig sind!

[Bearbeitet von POSTKUGEL (22-03-2006 - 21:25)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Wurde da jetzt das Rad zweimal "erfunden"???

Die Zündanlage vom "Wartburgpeter" hat schon was, die verschwindet komplett im Unterbrechergehäuse. Würde ich gern mal live sehen, da sind kaum Bauteile drauf und außerdem hat er sich für moderne MOS-FET-Technik entschieden.

[Bearbeitet von MichaH (22-03-2006 - 21:30)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Micha, das ist keine echte MOS-Technik, "Steini" verwendet da eine Art Zwitter.

Aber auch die Teile haben so ihre Nachteile. Ich selbst experimentiere mit verschiedenen Loesungen herum (wir haben unser EMV-Pruefprogramm nicht umsonst so stark ausgedehnt). Z.B. habe ich auch eine MBZA mit entsprechend modifizierten Endstufe am laufen. Nur ueberzeugt mich dass alles aus verschiedenen Gruenden noch nicht richtig.

Und ehe ich da etwas unausgereiftes auf die Menschheit loslasse, bleibe ich (vorerst) mal bei der bewaehrten Bipolartechnik!

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Also bei fünf entwickelten Kennfeldanlagen von Herrn Steinhauser kann man bei ihm wohl schon von Erfahrungswerten reden.
Du hattest doch bis vor nicht allzu langer Zeit auch keine Angaben zur EMV-Verträglichkeit gemacht und diese ja erst eingestellt.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Na besser spaet, als ueberhaupt nicht
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


"Und ehe ich da etwas unausgereiftes auf die Menschheit loslasse.."
Hattest Du doch auch,weil doch komplette Anlagen schon im Straßenverkehr genutzt wurden.
Also jetzt nicht den Heiligenschein polieren

[Bearbeitet von apollo11 (23-03-2006 - 01:30)]

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