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Technik » Kennfeldzündanlage |
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Autor | Thema: Kennfeldzündanlage |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Ich versteh schon, um was es hier geht. Deshalb habe ich auch geschrieben: "Kein Mensch zwingt euch dazu die MBZA zu kaufen oder gar einzubauen." Ein Satz als Hinweis darauf hätte es doch auch getan, oder? Da muss man doch nicht seitenlang drauf rumreiten. Außerdem hat Poku doch geschrieben, dass er sich dahingehend erkundigt. "Es geht nicht darum die von Postkugel ausgetüfftelte Zündanlage mies zu machen...", wenn man aber immer und immer wieder in die gleich Kerbe haut und mit Fachbegriffen nur so umsich wirft macht es auf mich persönlich schon den Eindruck, dass man etwas mies machen will. Und rein theoretisch greift der BC in die elektrische Anlage, so dass rein theoretisch auch das ganze Auto abfackeln könnte . Und wenn der Neid keine Rolle spielt dann, isses doch umso besser! [Bearbeitet von Sven 2 (14-11-2005 - 17:12)] |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Leute wenn diskutiert wird,dann aber ordentlich und wenn man die technischen Gegebenheiten nicht versteht,dann sollte man einfach mal fragen oder sich mal kundig machen.
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POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Nochmal was Technisches: Der mechanische Einstellbereich der EBZA-Gebereinheit ist groesser als jener, in welchem die MBZA eine Zuendwinkelverstellung vornehmen kann. Was die Abgas- und Leistungseigenschaften des Motors betrifft, duerfte sich also eine falsch eingestellte EBZA deutlich mehr auswirken. Und auch ansonsten benutzt die MBZA ja weite Teile der Originalzuendung incl. dem Positionsgeber an der KW. Was soll's. Ich habe an Heck meines Kombi's einen fetten Werbeaufkleber zur MBZA drauf. Deutlicher kann ich wohl nicht mehr darauf hinweisen, dass an der Zuendanlage des Fahrezeugs eine Aenderung vorgenommen wurde. Und es hat sich bisher noch niemand daran gestoert: Weder TUEV noch ASU-Fritze (waren unterschiedliche Leute), geschweige denn dutzende von Polizeistreifen im Inn- und Ausland. Alles nur Zufall? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Wie ich hier lesen konnte http://www.trabant-forum.de/messages/38/112.html?922771988 , lag der ursprüngliche Verstellbereich zwischen 4 und 21° (mechan. Zündung), der mögliche von Postkugel liegt zwischen 5 und 30°. Ob er ihn voll ausnutzt, wird sich zeigen. Daraus ergibt sich für mich keine so wesentliche Änderung mit vollkommen geänderten Regelumfang. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
@HerMoto: Und warum müssen dann sämtlich im Auto istallierten Geräte (z.B.Autoradio)geprüft sein? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Geprüft werden müssen (wenn überhaupt) Teile, die in Serie gefertigt werden. Als Einzelstück kannst Du Dir ein Radio bauen wie Du willst (aber keinen Sender). |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@HerMoto siehste, mit dem Vergaser wuÃte ich nicht, daà ich den umbauen darf. Ehrlich gesagt, ich pfeif auch drauf, das zu wissen Und jetzt bitte fleiÃig weiter Sprüche klopfen
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HerMoto
Beiträge: 75 |
@kat "Geprüft werden müssen (wenn überhaupt) Teile, die in Serie gefertigt werden. Als Einzelstück kannst Du Dir ein Radio bauen wie Du willst (aber keinen Sender). " Belese oder bilde Dich doch erst einmal in der Richtung eh Du solche Unwahrheiten verbreitest. @Postkugel Wenn an Deinem Heck dreimal MBZA steht ist das egal,weil Du dich im Ernstfalle dafür verantworten musst. @kat Du meintest "ursprüngliche Verstellbereich zwischen 4 und 21° (mechan. Zündung), der mögliche von Postkugel liegt zwischen 5 und 30°. Ob er ihn voll ausnutzt, wird sich zeigen. Daraus ergibt sich für mich keine so wesentliche Änderung mit vollkommen geänderten Regelumfang." Wenn Du es nicht verstehen kannst oder willst ist das Dein Ding aber du kannst es drehen und wenden wie du willst.Aber selbst wenn der angegebene Regelbereich nicht genutzt wird ist das Teil abnahmepflichtig. Aber was in der Argumentation sehr verwunderlich ist,ist die Angabe des Regelbereiches.
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kat
Beiträge: 1.194 |
Ne, das kapier ich wirklich nicht. Wenn er den normalen Regelbereich nutzt, hat er keine Änderung hinsichtlich der Leistungscharakteristik, damit ist sie nicht abnahmepflichtig, so habe ich zumindestens eines Deiner früheren Postings verstanden. Der Knackpunkt ist demnach doch der, ob es eine erhebliche Änderung ist oder nicht. Wenn nicht, ist es nicht abnahmepflichtig, oder? Und wenn ich auf die Bremsbacken neuen Belag aufniete, den ich aus irgendwelchen Altbeständen auf dem Markt erstanden habe, muß ich die dann prüfen lassen? Oder das "gut geglühte Kupferrohr", das ich entsprechend ATE-Handbuch von 1938 in meinem Vorkriegsauto als Bremsleitung verbaut habe? [Bearbeitet von kat (14-11-2005 - 22:44)] |
Malt05
Beiträge: 47 |
@kat "Geprüft werden müssen (wenn überhaupt) Teile, die in Serie gefertigt werden. Als Einzelstück kannst Du Dir ein Radio bauen wie Du willst (aber keinen Sender)." Was willst Du eigentlich noch fürn Schwachsinn bezüglich Prüfabläufen loslassen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Eigentlich ist doch alles gaaanz einfach: Solange ich die Zuendanlage nicht in Fahrzeuge ab Baujahr 2002 einbaue, Uebrigens: Wer sein Uralt-Radio in einen Neuwagen einbaut, verstoesst dagegen: Also bitte: Das guuuute Stern-Transit darf z.B. nicht im Golf V verbaut werden! Stellt sich unabhängig davon die Frage, ob durch den Einbau der Zuendanlage die ABE des Fahrzeuges erloeschen koennte, weil dann (und nur dann) tatsaechlich eine Abnahme zur Wiedererlangung erforderlich wuerde. Und hier hilft ein Blick in die Zulassungsbestimmungen und Rechtssprechung: Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt gem. § 19 Abs. 2 StVZO, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, durch die a.) die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart verändert wird
zu c) Die ASU wird's richten. Wer also auf Nummer Sicher gehen will, sollte Bleibt noch CE uebrig. Naja, ob eine EMV-Pruefung gemacht werden muss, Also ich sehe das alles nicht so pessimistisch. Wegen schlechter Formatierung [Bearbeitet von POSTKUGEL (14-11-2005 - 23:41)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@kat schreibe lieber mal nix eh Du solche Märchen ala "Als Einzelstück kannst Du Dir ein Radio bauen wie Du willst (aber keinen Sender)." hier vom Stapel lässt. Null Warheit,null rechtliche Basis und im ganzen aus den Fingern gezogen. Jeder darf ein Receiver oder Transceiver bauen.Du musst Dich nur an Richtlinien der BNA halten. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
"sicherheitstechnisch sensible Bereiche" Wer legt dass fest? Du? |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Rufe doch einfach mal in Flensburg beim KBA unter der 0461/3160 an. Oder bei den Herrschafften von der Dekra in Dresden unter der 0351/28550 oder gleich in Dresden beim KBA. Die werden Dir das gleiche erzählen,was unter anderem Apollo11,Hermoto usw.zu Dir meinen. Eh Du angreifend wirst solltest Du dich lieber eh Du den Leuten das blaue vom Himmel argumentierst mit den rechtlichen Gegebenheiten befassen. Und da wird das Gerät nunmal nach aktuellen Prüfverfahren geprüft,wenn Du die Angaben machst die Du hier im Forum publizierst. Aber wenn Du meinst"Und wenn wieder aller (Vor)urteile Pmax in irgend einem Betriebszustand trotzdem irgendwo oberhalb der Serienstreuung liegen sollte, werde ich's die Leistung zu "deckeln" wissen." |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Mehrfachposting [Bearbeitet von HerMoto (15-11-2005 - 12:07)] |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Mehrfachposting. [Bearbeitet von HerMoto (15-11-2005 - 12:06)] |
Malt05
Beiträge: 47 |
Wenn Du Möchtegernangriffe wie""sicherheitstechnisch sensible Bereiche" Wer legt dass fest? Du?" anderen Usern versuchst vor die Beine zu werfen,müsstest Du eher doch einmal mit Fakten statt geeiere glänzen. |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Genau das sind die Patienten die jeden Tag zur §21 oder §19 in die Prüfstelle kommen und meinen,daß sie mal einen Brocken aufgeschnappt haben und sich das Gesetz hinbiegen können. Das dies dann auf Unverständniss und Ablehnung trifft kann dann nicht verstanden werden und führt teils zu Drohungen die beim Anwalt anfangen und beim ich haue Dir aufs Maul enden. Wenn dann diese Versuche in Form von "Stellt sich unabhängig davon die Frage, ob durch den Einbau der Zuendanlage die ABE des Fahrzeuges erloeschen koennte, weil dann (und nur dann) tatsaechlich eine Abnahme zur Wiedererlangung erforderlich wuerde. Und hier hilft ein Blick in die Zulassungsbestimmungen und Rechtssprechung" Richtig lese Dir mal die korrekte Rechtsprechung bezüglich §19 durch und frage mit der Angabe Deiner Lasten in Flensburg nach! |
trabi
Beiträge: 2.162 |
worin der vorteil der anlage besteht??? darin das man endlich bei plötzlichen änderungen des betriebszustandes eine verlässliche beschleunigung erwarten darf. wenn ich nämlich mit 70 hinter einem lkw hergondel, zum überholen stark gasgebe und den überholvorgang abrechen muss (kommt ja schon mal vor das man ein hinderniss doch zu spät sieht) und abrupt vom gas gehe geht nen ebza motor schon mal kianllend aus.. gerade an steigungen.. nicht immer, aber manchmal.. ich persönlich bin nie davon ausgegangen das die mbza eine erhöhte leistung bringt. mir geht es nur um eine erhöhte zündsicherheit. dafür würde ich sogar noch 1ps weniger in kauf nehmen.. |
Malt05
Beiträge: 47 |
Wenn Ihm nicht einmal bewusst ist was bei der starken Verschiebung in Richtung Spätzündung passieren kann... @HerMoto lass Ihn doch friemeln.Es ist sein Geld und sein Ärger den er im Schadensfalle rechtfertigen muss. @trabi Dann solltest Du mal eingehend Deine Zündung einstellen und Dein Vergaser ordentlich abgleichen lassen,wenn Dein Motor so reagiert. [Bearbeitet von Malt05 (15-11-2005 - 12:46)] |
HerMoto
Beiträge: 75 |
1,5PS sind mehr als Tolleranz und es geht nicht rein um die Mehrleistung.Gegen die 1,5PS sagt keiner etwas. Die sind auch leicht durch die Abstimmung zu gewinnen. Es geht um den äußerst fahrlässigen Umgang mit entgegen gebrachtem Vertrauen.(durch Interessenten) Versprechen machen ohne überhaupt erst einmal die technisch/rechtlichen Hintergründe abzuklären. @trabi "worin der vorteil der anlage besteht??? darin das man endlich bei plötzlichen änderungen des betriebszustandes eine verlässliche beschleunigung erwarten darf. wenn ich nämlich mit 70 hinter einem lkw hergondel, zum überholen stark gasgebe und den überholvorgang abrechen muss (kommt ja schon mal vor das man ein hinderniss doch zu spät sieht) und abrupt vom gas gehe geht nen ebza motor schon mal kianllend aus.. gerade an steigungen.. nicht immer, aber manchmal.. " [Bearbeitet von HerMoto (15-11-2005 - 01:01)] |
trabi
Beiträge: 2.162 |
naja, da das produkt ja noch in der entwicklung ist, und ich den ausführungen pokus entnehme das er sich da auch noch kundigmachen wird ist diese vermutung wohl etwas verfrüht. und wenn ich mich zur straßen erprobung anbiete weil ich keine lust habe länger zu warten ist das nunmal meine entscheidung und auch mein risiko.. von daher finde ich es etwas verfrüht. ich nehm mal an das wenn es sich dann wirklich um einen richtigen vertrieb handelt diese dinge nämlich geklärt sind. so schätze ich poku ein. |
Malt05
Beiträge: 47 |
So ist es aber offenbar leider nicht. Du kanst Dich gerne zur Strassenerprobung bei Ihm anbieten. Aber allein durch seine Argumentation hat er gezeigt,daß er bis zur Ansprache des Themas noch nicht genau die Hintergründe hinterfragt hat. Wenn ich mich nämlich erst kundig mache inwiefern es rechtliche Probleme geben kann und vorher schon diese Anlagen verbauen,dann ist das Verhalten gleichzusetzen mit ...ich fahre mein Auto an die Wand und versichere es danach!... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
achja.. *kaffeeschlürf* |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@Malt05 und HerMoto: Seid ihr der personifizierte TÜV. Wenn man die Bestimmungen gaaanz streng einhalten wollte, hättet ihr wohl recht. Hier wurde jedoch nie von einer TÜV-Abnahme geredet, und sicher wäre beim offiziellen Verkauf da auch eine Bemerkung gekommen. Ich liege da eher bei trabis Aussage; ausprobieren. Wir liegen hier im Übrigen in ganz normalen Zündparametern,d.h die ZZP liegen alle weit vor OT. Zum Thema Zulassung isses doch sowieso so, was man nicht weiß oder sieht... Eins ist sicherlich klar, Poku muß beim Verkauf den Hinweis geben.Ich bin der Meinung,wer wer beim KFZ(egal welches) auf Leistungssteigerung aus ist, muß sich gleichzeitig mit den Bremsen befassen.Da aber bei der Geschichte eigentlich hauptsächlich nur gewisse Drehzahlbereiche aufgemotzt werden, sehe ich darin überhaupt kein Problem.Da gibts andere Leute mit befeiltem Motor und kein Mensch sagt was. |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Nein ich bin bei dem anderem Verein. (aber das ist Nebensache) Wie schon gesagt wurde.Erst einmal sollten die Leute die unzufrieden mit Ihrem Motor und dessen Leistungsentfalltung sind Ihre Vergaser,Abgasanlage,Luftfilter,Zündgrundeinstellung und die gesammte Dichtheit des Motors in Angriff nehmen. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
klar, du kennst ja meinen motor so gut.. *augenroll* prinzipiell hast du aber recht (nicht was den zustand meiner technik angeht) sondern das erstmal alles andere gemacht werden muss. trotzdem ist bei der ebza festzustellen das solche "verschlucker" schon mal vorkommen. dem stino-heutzutage-trabantfahrer (freizeit und so zum spaß)wird sowas allerdings kaum auffallen... aber ich nehme mal an, das fast jeder der sein auto täglich im alltag bewegt soetwas mal mehr mal weniger heftig schon erlebt hat...(zumindest sind mir solche berichte bekannt und das sind alles auch keine leute die grotten fahren. aber alles leute die ihre trabanten mehr als 20000km im jahr bewegen) ps: meine maschine ist dicht, vergaser und zündung sind korrekt eingestellt. (ich bin kein anfänger und schon gar kein "schlamper"- das nur mal am rande)und die von mir oben beschrieben phänomene treten bestenfalls alle 20-30t km mal auf.. aber genau in dem moment sind sie meistens gefährlicher als alles andere. [Bearbeitet von trabi (15-11-2005 - 03:23)] |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Nie und nimmer ist alles im reinen wenn er sich schlagartig verschluckt und knallend ausgeht! Du solltest Dich mit der Funktion der EBZA erst einmal beschäftigen bevor Du das behauptest. Die macht in Ihrer Grundkonzeption nichts anderes als eine Schaltfunktion erfüllen. Die Schaltimpulse gehen nicht mal so verloren. Ich bin mit meinem 601er bis letztes Jahr im Durchschnitt 36tkm gefahren(jeden Tag 2mal rund 80km zur Arbeit). Früher gar noch mehr. Mit dem ersten ging es 1976 los. Darum bin ich wohl kaum ein Gelegenheitssonntagsfahrer. Der 601er muss halt in Recht kurzen Abständen Zündungsseitig und Vergaserseitig nachgestellt werden.(bedingt schon durch die Arbeitsweise und Umfeld des Motors) Aber auf keinen Fall fehlen auf einmal Zündimpulse. Da diese Zündanlage komplett analog arbeitet hat diese nur die Schaltfunktion über die Transistoren und der Schaltkontakt geht nicht einfach verloren. Du solltest eher mal nach Deiner Gebereinheit und den anderen Einstellwerten sehen. Aber auf keinen Fall hat der beschriebene Zustand sein Wohl in einer anderen Zündanlage,sei denn die Gebereinheit ist defekt. Ich bin in der kommenden Woche in Wismar und danach in HGW zu einer Versammlung. Mich würde ein Treffen mal sehr interessieren um dem ganzen einfach und schnell mal auf den Grund zu gehen. Ich bin ja nicht alleine da und mit mehreren Kollegen. Einige davon haben auch in Zwickau gelernt und interessieren sich gerne mal für Dein Zündphänomen. [Bearbeitet von HerMoto (15-11-2005 - 03:43)] |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ich hatte neulich schon mal mit irgendjemandem das thema.. dieses phänomen tritt, soweit ich das beurteilen kann aus der verteilung der berichte auf die zulassungsbezirke,.. hauptsächlich bei fzg auf die die meißte zeit im flachland gefahren sind.. und dann plötzlich steigungen aus einer langen phase halbgas und hohen geschwindigkeiten vorgesetzt bekommen.. is schwer zu erklären.. jedenfalls lass ich den vorwurf der unkenntniss nicht auf mir sitzen. abgesehen davon hab ich das gefühl wir reden an einander vorbei.. irgendwie meinen wir wohl schon das gleiche.. glaub ich zumindest. da ich das jetztr nicht abschließend klären kann- und auch nicht will... meine sedimentationsraten haben jetzt vorrang im gehirn.. lass ich das jetzt als abschließende bemerkung so stehen. so. und nu dürfen die exbärden wieder mit abkürzungen umsich schlagen... |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Es hört sich definitiv eher nach Ölkohle an als nach Zündproblemen seitens der EBZA! |
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