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Technik » Kennfeldzündanlage |
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Autor | Thema: Kennfeldzündanlage |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Analoge Steuerungen die nur einen einfachen Schaltimpuls(wie es bei der EBZA der Fall ist)durchführen sind weit unempfindlicher als prozessorgesteuerte Motorsteuerungselemente.Das aus vieler Sicht.Von Prozessoren gesteuerte Systeme sind in vieler Hinsicht sehr empfindlich. Nur wenige Bereiche in denen diese Geräte sich von analogen Geräten teils negativ unterscheiden sind die Spannungsempfindlichkeit,EMV-Verhalten,Temperatur und Feuchtigkeitsunterschiede,Störfestigkeit und Redundanz seitens des Prozessors/Prozessoren,"selbstheilende"Softwarelösungen uvm. Umwelteinflüsse/Temperaturunterschiede sind das geringste Problem,daß auch recht einfach behoben werden kann. "Selbstheilende"Softwarelösungen kann sich warscheinlich jeder Computernutzer relativ leicht vorstellen. Aber das grösste Problem ist die EMV-Verträglichkeit. Allein um diese Messverfahren durchzuführen hat die BNA(Bundesnetzagentur)eigens in Zusammenarbeit mit dem KBA und der EU ein Messzyklenverfahren entwickelt,daß einen durchzuführenden Messablauf vorschreibt. Kurz um alles was man im allgemeinen als Elektrosmog bezeichnet wird! [Bearbeitet von HerMoto (27-11-2005 - 18:21)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Also mir ist klar, daß man das theoretisch schon so machen sollte, wie es HerMoto beschreibt. Damit liegt man sicher nicht falsch. Nur ob es praktisch auch so erforderlich ist? Bei Oldtimern ist es doch so: Je älter und seltener sie sind, um so mehr "Narrenfreiheit" hat man bezgl. Veränderungen. Ich kenne Autos, die reihenweise von Einkreis- auf moderne Zweikreis-Hauptbremszylinder umgebaut werden, ohne daß es dafür ein Gutachten gäbe. Auch der TÜV merkt bei der Vollabnahme nichts (da HBZ verdeckt eingebaut ist). Und wen störts - keinen. Warum auch, es bremst besser als die 70 Jahre alte Originalanlage. Ich bin jahrzehntelang mit Autos ohne ABE herumgefahren, weil der serienmäßige Frontspoiler fehlte. Das hat weder TÜV, noch Polizei oder die Versicherung gestört, obwohl man es sehen konnte. Wenn ein Trabi mit modifizierter Zündanlage liegenbleibt, hat das ähnliche Folgen wie ein leerer Tank oder Wasser im Vergaser. Von daher sehe ich das Risiko als vertretbar an. Die Zündanlage sollte aber keine Herzschrittmacher von Passanten deaktivieren, aber das wird man schon hinbekommen. [Bearbeitet von kat (27-11-2005 - 19:55)] |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Es geht nicht darum was gemacht werden kann.Es geht darum was gemacht werden muss! "Die Zündanlage sollte aber keine Herzschrittmacher von Passanten deaktivieren, aber das wird man schon hinbekommen." [Bearbeitet von HerMoto (27-11-2005 - 20:00)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
...jedenfalls ist bisher noch kein Fall bekannt, bei dem ein Pasant wg. einem defekten Trabi-Kerzenstecker (Entstoerwiderstand!!!) Herzrythmusstoerungen bekommen hat. |
HerMoto
Beiträge: 75 |
@Postkugel kommt drauf an ob er am Zündkabel leckt und nach Funken sucht |
kat
Beiträge: 1.194 |
Na, vielleicht findest Du jemand mit Herzschrittmacher, der an Deinem Trabi vorbeigeht ohne umzufallen |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@kat: Das ist schon klar. Jeder mag sich auf dem Eis bewegen, wie er es für sich vertretbar hält. Aber es ist ein Unterschied, ob während eines Überholvorgangs auf der Landstraße der TRabi ausfällt wegen einer nicht zugelassenen Zündanlage oder wegen einem leeren Tank. Sollte ich dann noch eine andere Person damit in den Tod schicken, so macht es auch bei einer Verurteilung einen großen Unterschied, ob ich fahrlässig, grob fahrlässig oder eben mit Vorsatz gehandelt habe. Entsprechend erlischt der Anspruch gegenüber Deiner Versicherung. Viel Spass dann bei der Erfüllung der Schadensersatzansprüche u.v.m. Und da Postkugel die Dinger, ob nun gewerblich oder nicht ist hierbei völlig egal, vertrieben hat, wird er sich daran beteiligen können. Grundsätzlich sollte man sich nicht die Frage stellen, werde ich erwischt oder nicht, sondern ob ich mit meinem Verhalten eine potenzielle Gefährdung für andere darstelle. Wenn bei eurem Kind oder bei eurer Frau, wie auch immer, durch unzulässige Umbauarbeiten anderer "Fans" das Hirn auf den Straßenbelag läuft, dann möchte ich eure Argumente gerne noch einmal aus eurem Mund hören und ja ein Verständnis für den Verursacher erwarten. Ich habe genug Staatsanwaltsakten gelesen und so selten sind derartige Fälle nicht, dass man sie verharmlosen muss und kann. [Bearbeitet von Icke (27-11-2005 - 20:22)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bleibt dennoch fraglich, wieviel Hirn (unbemerkter Weise) bereits wegen des von mir erwähnten 109er VW-Relais "ausgelaufen" ist, ohne daß auch nur irgendjemand im entferntesten an eine technische Ursache einen Gedanken verschwendet hätte...Bei einem Trabant wird erst recht niemand auf ein ausgefallenes Fremdsteuergerät tippen - ich glaube, man kann das ganz beruhigt so behaupten. Zuallererst wird bei der Mehrzahl der Unfälle menschliches Fehlverhalten als Ursache angenommen - und zwar völlig zu Recht. Übrigens muß ein normaler Mechaniker/Kfz-Elektriker/Service-Techniker nicht wissen, was konkret in einem Motorsteuergerät an einzelnen Abläufen vorgeht - nicht umsonst enden sämtliche Stromlaufpläne genau an diesem Punkt. Man kann einen Defekt feststellen/vermuten - man kann das Steuergerät in der Werkstatt tauschen oder updaten. Reparieren kann und soll (!) man es nicht... [Bearbeitet von standard (27-11-2005 - 20:32)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Es ist doch unakzeptabel hier eine Risikoberechnung durchzuführen. Das Ding muss sicher und zugelassen sein, fertig. Bezüglich Deiner Frage erwartest Du doch nicht wirklich eine Antwort. Die Mehrzahl der Unfälle sind ja auch Bagatellfälle. Folglich ist Deine Argumentation genauso auf dünnem Eis gebaut, wie die derzeit vorliegende Version der Postkugel-Zündanlage. [Bearbeitet von Icke (27-11-2005 - 20:37)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Warum eigentlich nicht?! Diese Ausfälle gab und gibt es ganz real - im Gegensatz zu den hier seit -zig Seiten hypothetisch diskutierten beim MBZA-Trabant. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ich sehe, Du hast Deinen Eintrag ergänzt. Dennoch kann man Deiner Argumentaion nicht folgen. Ich sprach von schweren Verkehrsunfällen mit Personenschäden, in denen immer ein KfZ-Sachverständiger das Fahrzeug überprüft. Und glaube mir, er wird die selbstgebastelte Zündanlage erkennen und beurteilen, ob und in welchem rechtlich wesentlichen Zusammenhang dies mit Unfallereignis steht. Klar ist das so, wie wenn man nach 21:00 die A20 mit geschlossenen Augen überquert. 99-mal passiert nix, beim 100.-mal..... Klar ist auch, dass wir hier über ungelegte Eier diskutieren. Das wollte ja Postkugel auch, sonst hätte er ja nicht seine Idee so präsentiert. "Ob ich meine Loesung mal "unter's Volk" bringen werde, ist noch nicht entschieden. Diesen Sommer will ich die Prototypen in verschiedenen Fahrzeugen einer umfangreichen Erprobung unterziehen. Mein Ziel ist es, mind. 10 Tkm Fahrerfahrungen zu sammeln (bisher habe ich erst ca. 300km, die mich aber optimistisch stimmen). Danach werde ich eine Entscheidung treffen, ob und wie man so etwas evtl. mal anbieten kann. Hauptargumente werden dabei Zuverlaessigkeit und Wirtschaftlichkeit sein." Das Fettgedruckte habe ich mal so kenntlich gemacht. Den Beweis muss er uns dann noch erbringen. Und ich hoffe, dass die Testfahrten auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr erfolgen. [Bearbeitet von Icke (27-11-2005 - 21:19)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Icke, die Testfahrten sind im wesentlichen abgeschlossen. Es gab auf fast 11000 km eine einzige Panne: 2 Kerzenstecker sind fast gleichzeitig kaputt gegangen. Nur ist gegen Fehler im Hochspannungsteil auch das beste Steuergeraet ohnmaechtig... Nach meiner Auffasuung ist es inzwischen wirklich lebensgefaehrlich, mit der Serienzuendung auf einer Autobahn ab etwa 90 km/h einen Lkw ueberholen zu wollen. Hast Du Dir mal angeschaut, wie Motorleistung und Drehmoment bei den dann vorhandenen hohen Drehzahlen einbrechen? Praktisch "verhungerst" Du doch im Ueberholvorgang. Das ist fakt! Und wenn ich Dir jetzt einfach mal verrate, das nach unseren Pruefstandsmessungen mit der MBZA genau in dieser Betriebssituation teilweise ein doppelt so hohes Drehmoment anliegt, dann kannst Du vielleicht einschaetzen, welchen Sicherheitsgewinn die MBZA - verglichen mit der Serienzuendung - darstellt!!! Und was die ganze EMV-Geschichte betrifft: Ich behaupte nicht, dass es einfach ist. Und ich behaupte auch nicht, dass ich die Weisheit mit Loeffeln gefressen habe und unfehlbar bin. Aber ich behaupte mal, ich habe mein "Handwerk" erlernt und die hohe Zuverlaessigkeit der Prototypen im praktischen Einsatz hat das wohl auch bewiesen. Aber nochmal zum Vertrieb: Klar, gesetzliche Bestimmungen muessen eingehalten werden. Das steht nicht zur Debatte. Schliesslich dienen sie ja (und aus meiner Sicht vor allem) meiner Absicherung. Die genauen Anforderungen auszuloten und die ggf. erforderlichen Nachweise zu erbringen, ist meine Aufgabe. Nur geht das halt nicht so von Heute auf vorgestern. Und genau deshalb vertreibe ich derzeit auch keine MBZA, obwohl ich mehrere einbaufaehige Exemplare hier rumliegen habe. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Letzteres lag mir am Herzen. [Bearbeitet von Icke (27-11-2005 - 22:18)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
BTW, mal eine generelle Frage: Wo steht eigentlich, daß der Versicherungsschutz (Haftpflicht, nicht Kasko) bei techn. Änderungen an Fahrzeugen erlischt? In den AGB der Versicherung habe ich da nichts gefunden. Regreß ist bis 10.000,- DM bei Trunkenheit möglich. Ansonsten zahlt die Versicherung nicht bei Rennen, Fahren ohne Fahrerlaubnis, unberechtigter Fahrer oder nichtbeantragter Verwendungszweck. |
HerMoto
Beiträge: 75 |
@kat ist echt nicht böse gemeint aber lese nicht Deine Versicherungspolice sondern schaue doch einfach mal ins Deutsche Zulassungsrecht! Nicht Deine Versicherung legt Regeln fest(nur untergeordnet)sondern der Gesetzgeber. Da Du ein leistungsrelevantes Teil nachrüstest das Leistung/Drehmoment und Abgaswerte verändert erlischt die ABE! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
In den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kasko wird die Leistungspflicht der Versicherung durch Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Beispiele findest Du hier: www.rechtpraktisch.de/artikel.html?id=401 Wenn Dein unzulässiger Umbau wesentlich am Unfallgeschehen beteiligt ist, so kann dies für ein grob fahrlässiges Verhalten sprechen. Wenn dann noch retrospektiv durch Deinen Umbau die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug als entfallen zu werten ist, dann dürfte dies ja wohl eindeutiger sein und jedem einleuchten. Haftpflicht: § 152 VVG Ich denke, auch hier kann man die Kausalkette schließen. Den jetzt hast Du Kenntnis und bei Verstoss handelst Du nun vorsätzlich. [Bearbeitet von Icke (27-11-2005 - 23:17)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
War einer schneller. Das was HerMoto noch angesprochen hat ist, wenn man davon spricht, dass das allg. Recht subsidiär zur der hier zitierten AGB ist. Und hier dürften das BGB und das Strafgesetzbuch neben der StVZO genügend §§ bereitstellen, die einen Rückgriff begründen. Und das mit dem Entfall der Versicherung generell hatte ich nicht mal im Auge. [Bearbeitet von Icke (27-11-2005 - 23:08)] |
HerMoto
Beiträge: 75 |
@Icke Danke §152 hatte ich vergessen anzuführen.
[Bearbeitet von HerMoto (28-11-2005 - 01:27)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn allein die Zuverlässigkeit der Grund ist, dann kann man auch bei der EBZA bleiben. Die war bei mir auf gut 150.000km so zuverlässig, daß es nicht ein einziges Mal Probleme gab. Wenn die Zündung gesponnen hat, dann wegen Kabelei, Kerzenstecker oder ähnlichem - aber nie wegen der Elektronik. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@HerMoto Der Pruefstand, d.h. Wasserwirbelbremse+Auswertungssystem, ist von THEPRA. Diagramme stelle ich Ende der Woche (bitte nicht hauen, wenn's erst am WE wird) auf die Homepage. |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Dann hast Du die Drehmomentverdopplung aber nur in sehr wenigen Bereichen. Was für ein Prüfstandtyp ist es? Bei welcher Drehzahl und welchem Einstellwert hattest Du diese? Was hast Du bei 90km/h für Stellwerte? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Was den genauen Typ des Pruefstandes betrifft, muesste Gerry mal was zu schreiben. Ich kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Ja, der Bereich mit der Drehmomentdifferenz beginnt erst ab etwa 4000 U/min. Dass ist knapp ueber 90 km/h (nimm Dir mal die Getriebeuebersetzung zur Hand). Frag mich jetzt nur nicht nach dem Zuendwinkel, ich habe das Kennfeld nicht im Kopf. Muesste unter Vollast aber so bei ca. 30 Grad liegen. Wie gesagt, ich stelle das alles Ende der Woche auf die Homepage und schreibe dannn auch ein paar Saetze zu den Messverfahren. Nur im Moment fehlt mir einfach die Zeit... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Schau an..... hier kann tatsächlich mal ganz normal diskutiert werden....... |
HerMoto
Beiträge: 75 |
@das moss Das geht die ganze Zeit schon.Nur das gewisse Herren nichts besseres zu tun haben als manchmal sehr unqualifizierte Einwürfe loszulassen. Mit Postkugel wurde zwar innig diskutiert aber eine gewisse Niveauschwelle wurde gehalten. Egal. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Irgendwie findet das Thema kein normales Ende.Hier wird aus einem Steuerteil ein Elefant gemacht,und das obwohl es noch nicht mal fertig ist.Ich frage mich,ob die anderen Tuningteile Verkäufer auch so belehrt werden von den schlauen Herren.Meiner Meinung nach bekommt man das Teil bei Einzelabnahme und Vorlage diverser Papiere problemlos eingetragen und gut is. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Schon klar, daß wie immer die anderen (die "unqualifizierten") ganz alleine Schuld sind... An den evtl. leicht "überqualifizierten" ( ) kann es keinesfalls liegen... Egal. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Fg601: "..unter Vorlage diverser Papiere". Welche meinst Du? Und da liegt der Knackpunkt. Gutachten etc. müsste Postkugel beibringen. Aber das ist ja in Arbeit. PS: Händler bzw. die Hersteller machen sich da weniger Gedanken. Die schreiben dann einfach drauf "Keine Zulassung nach der StVZO". Aber es gibt dann Experten, die das trotzdem verbauen und sich mit großen Augen wundern, warum ihr Fahrzeug bei einer POL-Kontrolle stillgelegt wird, Punkte und Strafen fliegen. [Bearbeitet von Icke (28-11-2005 - 19:24)] |
icke WES
Beiträge: 767 |
Danke @MichaH und @HerMoto für Eure Auskunft. Endlich hab ich richtig verstanden, worum es geht. Warum habt Ihr das nicht schon viel früher so verständlich erklärt? Andererseits glaube ich, dass Postkugel auf einem guten Weg ist, was die Serienreife und die Zulassungstauglichkeit der MBZA ist. Deshalb bitte ich Euch, das jetzt eingeschlagene Niveau dieser Diskussion beizubehalten. Postkugel hat uns ja versprochen, uns weiter auf dem Laufenden zu halten. Wenn Ihr übrigens mal genauer in seine Homepage seht, dann werdet Ihr erkennen, dass der voraussichtliche Termin für die Serienreife im Frühjahr 2006 liegt. Bis dahin fließt noch sehr viel Wasser durch Neiße und Oder. Und wenn dieser Termin nicht eingehalten werden kann, ist das auch nicht schlimm. Das, denk ich, wird im Interesse der Betriebssicherheit auch Postkugel so sehen. |
HerMoto
Beiträge: 75 |
@standard" Schon klar, daß wie immer die anderen (die "unqualifizierten") ganz alleine Schuld sind... An den evtl. leicht "überqualifizierten" ( ) kann es keinesfalls liegen... Egal." Warum ziehst Du Dir die Jacke an?! @FG601 "Irgendwie findet das Thema kein normales Ende.Hier wird aus einem Steuerteil ein Elefant gemacht,und das obwohl es noch nicht mal fertig ist.Ich frage mich,ob die anderen Tuningteile Verkäufer auch so belehrt werden von den schlauen Herren.Meiner Meinung nach bekommt man das Teil bei Einzelabnahme und Vorlage diverser Papiere problemlos eingetragen und gut is. "
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MichaH
Beiträge: 1.061 |
Macht Euch mal keine falschen Hoffnungen!!! Ich will nichts schlecht machen, aber es haben schon andere professionell versucht Eigenbauten TÜV zu zertifizieren. OHNE ERFOLG! Jedem ist die Deutsche Bürokratie doch ein Begriff und daran scheitert doch Einiges, auch Innovatives. Also erstmal abwarten und Tee trinken, die Ernüchterung kommt früh genug... Wer mag kann mal in einem der Opel-Foren nach der Entwicklung einer Elektronik zur Ansteuerung des TID bzw. MID suchen. Dafür wurde sogar der Verkauf innerhalb Deutschlands verboten, zeitweise war das professionell gefertigte Modul unter http://www.mathijssentechnics.nl zu bekommen, habe es dort aber jetzt nicht mehr gefunden. [Bearbeitet von MichaH (29-11-2005 - 12:44)] |
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