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Autor Thema: Kennfeldzündanlage
apollo11

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Zwickau und Eisenach sind ja wohl die schlechtesten Beispiele die man für eine Umstrukturierung nehmen kann!
Und an einer " Unterdimensionierung " hats da bestimmt als letztes gelegen!Da würde man sich wohl selber die Taschen voll hauen,wenn man das ernsthaft glauben will.

Und Liaz gehörte kurzeitig ganz offiziell zum VW-Konzern!Genug Infomaterial findest Du dazu auch im www.Hinzu kommt,daß der andauernde Finanzierwechsel den Konzern noch mehr geschwächt hatte.

Genauso wie Karosa von Iveco geschluckt wurde!Von daher sind dort ganz andere wirtschaftliche Vorraussetzungen gegeben.
Seither werden auf Iveco,Volvo und Renault-Chassis Busse auf Kundenwunsch gefertigt.
Sprich Karosa als eigenen Fahrzeugbauer(obwohl auch schon zu früheren Zeiten auf Raba,Skoda/Liaz-achsen und verschiedenen Motoren aufgebaut wurde) gibt es im ursprünglichen Rahmen auch nicht mehr.

[Bearbeitet von apollo11 (05-06-2006 - 16:45)]

kat

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Das das Eisenacher Werk viel zu klein war, hatte man schon in den 60er Jahren erkannt Siehe "Plaste, Blech und Planwirtschaft"

Liaz hat nie zu VW gehört, auch nicht kurzzeitig. Es wurde ja nicht Skoda Plzen an VW gekauft Habe im www dazu auch nichts gefunden. Die Geschichte von Liaz kann man (auf tschechisch) hier nachlesen http://www.liaz.cz/historie.php Dagegen gehörte Tatra mal zu Skoda Plzen.

Karosa baut keine Busse auf Fremdfahrgestellen. Wir hatten das Werk vor ein paar Jahren mal besichtigt. Die Rahmen- und Karosseriefertigung findet in Vysoke Myto statt, Achsen, Getriebe und Motor waren auch schon zu sozialistischen Zeiten Zulieferteile. Sie kommen heute eben aus dem Westen. Was man dann für ein Schild vorn dran klebt, ist eine andere Sache.

[Bearbeitet von kat (05-06-2006 - 17:39)]

apollo11

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"Das das Eisenacher Werk viel zu klein war, hatte man schon in den 60er Jahren erkannt"
Super.
In den 60er Jahren.Da waren die Fahrzeuge auch noch weltmarkttauglich!(wenn auch Ende der 60er schon eingeschränkt)Zur Wende waren die Werke egal ob in Zwickau oder Eisenach einfach nicht mehr marktgerecht aufgestellt.
Das ist genauso ein hinkender Vergleich wie der zwischen Entenmotor und Trabantmotor.
Ja damals...

"Liaz hat nie zu VW gehört, auch nicht kurzzeitig. Es wurde ja nicht Skoda Plzen an VW gekauft " Na dann suche mal an richtiger Stelle.
Gab da mal eine schöne Pressemitteilung seitens Liaz nachdem man diverse überarbeitete Modelle vor ca.3Jahren vorgestellt hatte.In der Historie wirst Du dazu auch nur eingeschränkt Angaben finden!

Karosa baut sehr wohl auf Fremdfahrgestellen.Karosa gehört zum Irisbus-Firmenverbund aus Renault,Iveco,Karosa sowie anderen kleineren Herstellern.
Unter anderem der Citybus werden bei Karosa gefertigt.
Da wird sich wohl die letzten Jahre etwas geändert haben!

Nur ist das schon lange am Thema vorbei.Dem Zweitakter!

[Bearbeitet von apollo11 (05-06-2006 - 17:58)]

Deluxe

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Cooooooooooooooool....
apollo11

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*räusper*
kat

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Es wäre schön, wenn Du nicht nur irgendetwas behauptest, sondern auch den Beweis lieferst (z.B. Liaz VW). Dazu werde ich nichts finden können, weil es nicht so war.

Irisbus ist eine der Marken, die man bei Karosa herstellt (haben wir bei unserem Besuch auch gesehen, sind auch mit einem nagelneuen Bus mitgefahren). Wie gesagt, Karosserie incl. Rahmen wird vor Ort gefertigt. Fahrgestelle im üblichen Sinne gibt es bei Bussen sowieso nicht mehr.

apollo11

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Du schreibst"wenn Du nicht nur irgendetwas behauptest, sondern auch den Beweis lieferst "
Mensch geh einfach mal auf die Suche im Netz."Dazu werde ich nichts finden können, weil es nicht so war. "
Genau und die Pressemitteilung war bestimmt eine Erfindung der bösen Konkurenz!
Du hattest auch wegen der Zweitaktdiesel bezüglich Schiffmotoren einfach Behauptungen aufgestellt die leicht widerlegbar waren.
Und MAN/Hyundai sind numal die Größen an diesem Markt an deren man einen Maßstab anlegen kann.
Genauso die Behauptung die Anlagen waren in den 60ern unterdimensioniert.
So als Tipp.Wir haben 2006!

"Wie gesagt, Karosserie incl. Rahmen wird vor Ort gefertigt. Fahrgestelle im üblichen Sinne gibt es bei Bussen sowieso nicht mehr. "Dann schau mal bei vergleichsgrößen wie Neoplan nach was diese verbauen!
Teils sogar selbsttragend aber drunter steckt halt Technik der Neoman-Gruppe!
Und an diesen Mitbewerbern müssen sich diese innereuropäischen Fahrzeughersteller nunmal messen lassen.
Ansonsten müsste man schon Marken wie Otoyol oder Tata zum Vergleich nehmen.Nur das fällt allein schon wegen deren Vetriebsländer aus.

Und in Deiner Aussage bezüglich der Irisbus-Gruppe hast Du Dich doch selber widersprochen!
Karosa ist seit mehreren Jahren schon lange leider kein eigenständiger Fahrzeughersteller mehr!Aus diesem Grund ist seine Positionierung am Markt auch eine andere wie die von Tatra oder Liaz.

[Bearbeitet von apollo11 (05-06-2006 - 18:27)]

kat

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Bzgl. Schiffsdiesel:
Ich habe zwar keine Marktuebersicht, aber vielleicht glaubst Du Wiki de.wikipedia.org/wiki/Schiffsdiesel#Bauweisen

"Als Hauptmaschine in Grosscontainerschiffen, Erzfrachtern und Oeltankern werden Reihenmotoren mit bis zu 14 Zylindern eingesetzt, mit Bohrungen bis zu 1,08 m und Hueben bis zu 3,10 m, deren Dauerleistung bisweilen bis zu 97.300 kW betraegt (MAN B&W 14K108ME-C). Hierbei handelt es sich ausschliesslich um Zweitakt-Kreuzkopfmotoren. Sie koennen so eine Lebensdauer von ueber 20 Jahren, d. h. ca. 150.000 Betriebsstunden erreichen."

de.wikipedia.org/wiki/Kreuzkopf
"Dieses Beispiel ist die Anwendung eines Kreuzkopfes für einen Zweitakter-Schiffsdieselmotor: dies sind die effizientesten Waermekraftmaschinen ueberhaupt. Sie schaffen einen effektiven Wirkungsgrad von ueber 50%, d.h. sind in der Lage, aus der in den Kraftstoffen gebundenen chemischen Energie ueber 50% herauszuholen und mechanisch zu Antriebszwecken nutzbar zu machen."


Wegen Karosa: Mir ging es nicht darum, ob sie eigenstaendig sind oder nicht, sondern dass sie mit ca. 3000 Bussen im Jahr ueberleben koennen. Tatra ist auch nicht eigenstaendig, sondern gehoert zur Terex-Gruppe (wie Orenstein&Koppel) etc.

[Bearbeitet von kat (05-06-2006 - 18:44)]

apollo11

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Merkst Du eigentlich nicht wie Du am Thema vorbei schifferst?!
Ein Schiffsdiesel ist ein Motor der fast immer bei gleichbleibenden Drehzahlen bewegt wird!
Und in diesen Größen sind dort ohne weiteres ganz andere Anforderungen an einen Motor gestellt als im Nutzfahrzeug und Pkw bereich!
Schiffsmotorn in kleinen Klassen sind zum größten Teil alles Viertakter(siehe Übersicht MAN).
Gerade weil diese andere Leistungsbänder abdecken müssen wie ein Großdiesel der Brennräume hat in denen ganze Kleinwagen verschwinden.
Diese Diesel arbeiten fast ausschliesslich mit Drehzahltoleranzen von 200-400Umin.
Da kann auch ohne weiteres ein einfaches Motorenkonzept angewendet werden,weil die Spülung der Brennräume im Zeitablauf fast gleichförmig ist.

Desweiteren mag Tatra zur Terex-Gruppe gehören nur sagt dies noch lange nichts über dessen Marktpositionierung aus!
Beispiele im Nkw Bereich gibts da auch bei GM und Mercedes.
Und es ging an sich nicht um deren Produkt im ganzen sondern um deren Antriebsformen.
Und dort wird früher oder später auf Wasserkühlung zurück gegriffen werden.
Sei denn man möchte die Fahrezeuge nur noch in die entlegensten Winkel der Welt verkaufen.Was sicher nicht in deren Interesse liegt!
Und genau deshalb sieht es für Karosa auch viel positiver aus,weil man ein Fahrzeug hat was für den vorhandenen Markt viel besser zugeschnitten ist!Karosa kann als Beispiel in diesem Fall schon garnicht genommen werden.

[Bearbeitet von apollo11 (05-06-2006 - 18:43)]

kat

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@apollo

"Du hattest auch wegen der Zweitaktdiesel bezüglich Schiffmotoren einfach Behauptungen aufgestellt die leicht widerlegbar waren."

Auf die Widerlegung der "Behauptungen" warte ich übrigens noch ...
Reicht wiki als Entgegnung?

apollo11

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Lese doch erst einmal richtig!
Es geht in dem Fall der Großmotoren in Deinem Beispiel um einen Zweitaktdiesel.
Nur in Deiner Argumentation vergisst Du andauernd dessen Einsatzbereich!!
Die normalen kleineren Schiffsdiesel der MAN B&W sind Viertakter weil diese andere Drehzahlbänder abdecken müssen.Beispiele für im Nkw Bereich gibts auch zu genüge.Krupp,Magirus,Faun etc.All deren Nkw Zweitakter sind ausgestorben.Den Link wegen der Schiffsdiesel hatte ich schon eingestellt gehabt!!

Mensch wenn der Zweitakter bei Motoren mit breitbandigen Drehzahlbereichen ökonomisch,ökologisch sinnvoll wäre würdest Du diese weit öfter am Markt auffinden.
Zumal bei Großmotoren wie diversen Extremschiffsdieseln aus dem Haus MAN/Hyundai nicht ohne Grund auch noch zusätzlich auf Zweitakttechnik zurück greift!
Man verzichtet in vielen Fällen auf die Ventilsteuerung die bei Großmotoren mal locker mehrere Tonnen wiegt.Dann kommt der schmalbandige Schiffsdiesel durch seinen Einsatzbereich auch mit reiner Direkteinspritzung und Aufladung aus.Bei Flugzeugmotoren(Dieselbereich)sind auch ähnliche Anforderungen gegeben.
Da kann man hin und her diskutieren aber es ist numal leider so auf dem Arbeitsprinzip begründet!

Nochmal der Link der MAN:

www.man-engines.com/de/Produkte_&_Loesungen/Technische_Daten.jsp

[Bearbeitet von apollo11 (05-06-2006 - 19:11)]

kat

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Irgendwie verstehen wir uns nicht richtig.

Du hattest weiter vorn geschrieben, daß der Zweitakter im Dieselmotorenbau ausgestorben sei. Offensichtlich hattest Du Anwendungen bis 1000 kW im Sinn (siehe Dein Link). Es bestreitet keiner, daß die kleineren Schiffe Viertakter haben (wahrscheinlich auch fast zu 100%, von ein paar alten Kuttern abgesehen).

Nur ist der Zweitakter für gewisse Anwendungen halt nicht ausgestorben, sondern wird dort weiter seine Anwendung haben (und ist zum Teil unübertroffen). Dazu gehören die großen Schiffdiesel mit Kreuzkopf, aber auch Flautenschieber für Segelflugzeuge (dort reicht auch eine Lebensdauer von 100h) oder Motorsägen o.a. tragbare Gartengeräte. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Ob er im Pkw wieder einmal eingesetzt wird, würde ich auch anzweifeln, könnte es mir aber am ehesten für einen Zweitakt-Diesel vorstellen (das ist meine Meinung, mehr nicht!)

Und die Tatra-Konzeption hat bis heute ihre Vorzüge, nur weniger in normalen Einsatz als für Spezialaufgaben. Letzten Endes ist das Technik, die sonst nur für Militärfahrzeuge eingesetzt wird. Aber ich hoffe nach wie vor, daß Tatra auch mit 2000 Lkw/Jahr überleben kann (egal ob luft- oder wassergekühlt, vor dem Krieg hatte man auch beides im Programm). At zije Tatra!

[Bearbeitet von kat (05-06-2006 - 19:17)]

apollo11

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Wie schon geahnt haben wir teils aneinander vorbei geschrieben.
Bei den Großmotoren(über 150Liter Hubraum) ist es aus oben genannten Gründen einfach sinnvoll auf Zweitakttechnik zurück zu greifen.
Denn diese hat dann einfach aus Kostengründen Ihre Vorteile.
Dass Tatra überleben sollte ist unumstritten.Nur wie schon gesagt werden kommende Hürden leider höher werden.
Aber im Endeffekt wird der Markt sich wie immer selber regulieren.

"egal ob luft- oder wassergekühlt, vor dem Krieg hatte man auch beides im Programm"

Ich wollte vorhin schon schreiben,daß ich stark davon ausgehe,daß man wieder zweispurig fahren wird!
Nur leider sinken die Abnahmezahlen im Militärbereich durch den EU Beitritt auch recht spürbar.
Ich gehe mal davon aus,daß irgendwann die Luftkühlung überwiegend z.B.in Tropenländer gehen wird und der europäische Markt dann mit Wasserkühlung abgedeckt wird.

[Bearbeitet von apollo11 (05-06-2006 - 19:22)]

kat

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An der "Pressemeldung", daß Liaz zu VW gehört hat, bin ich trotzdem noch interessiert (gern per e-mail).
markw

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Moin, wie wärs denn mal wenn die Leute, welche die Kennfeldzündanlage schon ien Betrieb haben, mal ihre Erfahrungen posten?

Die Diskussionen scheinen etwas in Richtung OT abzudriften, finde ich zumindest...

GruenePappe

Beiträge: 9
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ja genau, das interessiert mich auch.
Und PK, am 28.10.05 schriebst Du über den Einfluss der Spritsorte. Ich vermute mal: das Kennfeld ist dann auf ROZ91 abgestimmt?
trabbel

Beiträge: 249
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hy
also ich habe die kennfeld version d drinne seit 3 tagen und mein alter motor 80000km erlebt gerade seine zweite jugend ,kein witz
vorher lief er nie richtig rund rüttelte sich und von leistung keine spur ,klingelte wie wild auch mit altem vergaser oder sparvergaser war dagegen nichts zu machen
Das fängt schon morgens beim anlassen an ,springt sofort ohne starthilfe an was früher zwar vorkahm aber selten war
Leerlauf ,man glaubt man hat einen 4 takter vorne drinne weil er nicht mehr so schüttelt
Bein fahren im schiebebetrieb 3ten oder 2 ten bergab im dorf bei mir habe ich immer geglaubt mein motor würde raus springen da er so bockte ,musste immer mit kupplung fahren , das ist jetzt vorbei
bei landstrassen fahrt bei 80 läuft er geschmeidig und zieht sauber bis 105 hoch ohne geprügelt zu werden ,früher war ich froh wenn er 100 lief und auf der autobahn komme jetzt auch an schnellen lastwagen mühelos vorbei was sonst lange gedauer hat ,
bei mir im nachbardorf ist ne 10prozent steigung die er früher nur mit 55 schaffte im 3 ten und klingelte wie wild und heute mit fast 65 kmh schaft ohne zu klingeln .
auch unten rum hat er an dremoment gewonnen ,kommt mir mal so vor da ich noch einen anderen 601 habe aber mit ebza und der zieht nich so und macht das gleiche wie der alte mit der alten zündung ohne trabitronic
fazit
ich kann sie nur empfehlen und der einbau ist einfach.
mein kumpel hat sie auch gekauft bei trabiteile in zwigge wie ich ausser das er einen 36 ps motor drinne hat der auch nie richtig zog und auf der autobahn bei 110 so fürchterlich rasselte dass du freiwillig aufhörst
das ist jetzt alles vorbei ,wir können es noch nicht glauben dass es an der züngung lag weil wir haben den motor schon mehrmals auseinander gebaut und nichts gefunden
ein echter gewinn diese zündung ,meine 2takter bekommen sie jetzt alle

@postkugel
deine zündung ist echt super werde hier in luxemburg belgien und frankreich ein wenig reklame dafür machen da meiner meinung der trabant motor diese zündung verdient hat
die nächste zündung für meinen anderen 601 wird die v version will die auch mal testen
mfg

icke WES

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@trabbel, wie ist das bei Euch in Luxemburg denn mit der Zulassung?
Gibt's beu Euch auch so was wie den TÜV, dem Du die MBZA vorführen mustest? Oder reichte es, die Anlage einzubauen?
apollo11

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@Trabbel ein normaler 601er der gut eingestellt ist läuft immer über 100!Wenn nicht einmal der angebliche 36PSer 110 sauber läuft dann waren die Kisten schlicht und ergreifend einfach total falsch eingestellt!
trabbel

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@appollo
alle meine trabis ob kombi oder limo liefen nie mehr als 100 ,da haben wir alles versucht vegaser einstellen oder zündung nix hat damals geholfen und ich war zig mal in zwigge um sie einstellen zu lassen ,die motoren hatten immer über 80000km runter und liefen nie mehr und ich hatte auf der A4 immer meine probleme mit den schnellen lkw und kahm fast nie vorbei
bei meinem kumpel haben wir mit dem 36 er nie leistung gehabt da haben wir düsen geweckselt,vergaser geweckselt , züngung eingestellt hat nix gebracht ,da waren wir am ende mit dem latein ,wenn es draussen heiss war dan hat der motor immer leistungsverluste gehabt auch dieses mal als wir von zwigge zurück gefahren sind
jetzt hat er die trabitronic drinne und ein wunder er läuft und sehr gut sogar und bei 110 beschläunigt er sogar ohne zu rasseln
ich finde das mehr als nur ein zufall
@icke WES
tüv haben wir
bei alle autos ab 01,1998 muss man sowas eintragen alle davor ist das sch.... egal
beim 601 scheibenbremse vorne sch....egal ,10 jahre mit trommel dahin gefahren und die haben das nicht mal gemerkt dass er jetzt scheiben vorne drinne hat
teiferlegung nicht einmal gemerkt
ja ja so läuft das hier bei uns ,das einzige was sch....ist das wir jedes jahr zum tüv müssen und autos ab 25 alle 2 jahre
apollo11

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Beim besten Willen aber nen 601er der nicht über 100 läuft,soll richtig eingestellt sein?!
Sorry aber beim besten Willen....
Und ein angeblicher 36PS Motor ohne genügend Leistung?!?Was ist das denn?
Wenn der wirklich 36PS hatte und ordentlich eingestellt ist(Versagerseitig und Zündungsseitig)dann darf da auch nichts bei 110 klingeln.
Beim besten Willen aber wenn selbst Serienkisten mit korrekter Zündungseinstellung und Vergasereinstellung nicht mal über 100 laufen solltest Du Dir ernsthaft über Deinen Anlaufpunkt gedanken machen,bei dem Du die Einstellarbeiten machen lässt!
Zumal die ja auch sehr leicht selber zu bewältigen sind.(wenigstens Zündungsseitig)
Gerade 601er mit der sehr zuverlässigen EBZA haben da überaus problemlos gearbeitet!
Und an deren Quote müssen sich andere Zündanlagen egal ob die schon lange am Markt verfügbaren Anlagen und die von Poku messen lassen.
Und das ist es fast ausgeschlossen,einem Vergleich zwischen Fahrzeugen die zusammen wenige tausend und anderen die zusammen viele Millionen Kilometer problemlos abgespult haben zu machen.Und gerade bei der EBZA gabs da bei guter Einstellung von Vergaser und Zündzeitpunkt wenig Probleme
Wenn Du an Lkw´s die max.93km/h(und spätestens da ist bei aktuellen über 7,5t Spielzeugen Schluss) laufen nicht einmal vorbei kommst...
Wie haben wir nur sonst auf der Bahn überholt

[Bearbeitet von apollo11 (26-06-2006 - 01:29)]

heckman

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@apollo
Nun ja, wenn die Motoren aber schon jenseits der 80.000 waren, kann die 100km/h Marke schonmal zum Problem werden. Verschlissene Motoren macht die beste Zündung nicht wieder fit, das ist schon klar.
Ich für meinen Teil werde die Kennfeldzündung trotzdem mal probieren, um mir ein eigenes Urteil bilden zu können. Ein Fortschritt ist es allemal. (jedenfalls für den Alltagstrabant)
apollo11

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Bei den Motoren über 80tkm kann man u.U.schon damit rechnen.
Nur wird eine fertige Kompression auch nicht mehr fitter
Aber ein angeblicher 36PSer der keine Leistung hat und und sich bei 110 abquält?!
Und dann noch Temperaturprobleme hat?!
Tut mir Leid aber weder bei dem Standardmotor noch bei dem angeblichen 36PS kann das alles gepasst haben.
Deshalb hinken solche Vergleiche recht schnell.Schliesslich soll man schon,wenn überhaupt einen optimal eingestellten EBZA 601 dann als Vergleich heran ziehen.
Hinzu kommt,daß Du bei konstanter Geschwindigkeit eh einen recht feststehenden Zündzeitpunkt hast und den realisierst Du letztendlich auch bei einem EBZA Fahrzeug.Und die reine Gemischaufbereitung beeinflusst diese (bezogen auf die Düsenspielerei)ja auch nicht!Und wenn der Vergaser durch wildes Tauschen schon im Argen ist....
Und von einer arg verstellten Zündung in Verbindung mit Vergaserproblemen kann man bei der Aussage bezüglich der Temp-probs schon ausgehen!
pwb601

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Für problemlose 110 bis 120, die man mit dem Serienmotor laut Tacho eigentlich in der Ebene schaffen sollte, braucht man dann noch 'ne gute und freie Auspuffanlage, leichtgängige Lager in den Rädern und an Lima und Lüfterrad (so was wird ab und zu mal vergessen), Lufi, Zündkerzen, Kabel, Stecker in gutem Zustand und so weiter... Allerdings gehört das alles zum stinknormalen Pflegeprogramm und kann - eigentlich! - vorausgesetzt werden.

Weniger als 110 km/h bei grad-noch-kein-Vollgas hab ich immer als Anlaß genommen mal nachzugucken, warum denn eigentlich nicht, denn die hat auch mein Referenz-120 tkm-Motor noch sehr gut geschafft

apollo11

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@pwb601 Ohne Worte
GruenePappe

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Allen Skeptikern meinen ehrlichen, herzlichen Dank, ich bin nun wild entschlossen, meinem Schmuckstück die "V"ollkomfortvariante für 167 zu gönnen.
Gibt es denn schon jemanden in der Berliner Gegend der das Diagnoseinterface besitzt und an deren Anschaffung ich mich beteiligen würde?
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Seit letzten Sonntag hat mein Kübel auch die neue Kennlinienzündung Version D drin und ich kann Trabbel seine Erfahrungen nur bestätigen!

Der fährt jetzt so geschmeidig und beschleunigt viel besser, fällt am Berg bei entsprechender Drehzahl auch nicht mehr so stark ab.

Ich musste auch die Leerlaufdrehzahl etwas zurücknehmen was wiederum das Schieberuckeln positiv beeinflusst hat.

Alles im Allem hat sich für mich die Investition und Arbeit voll gelohnt!

Ich bin mal auf meine nächste Autobahn-Langstrecke mit Anhänger gespannt

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Andi, da Du in Österreich wohnst, gehe ich davon aus, dass es bei Euch immerzu hoch und runter geht.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du Deine Erfahrungen mit der Anlage unter diesen Bedingungen gemacht hast?

Welche Erfahrungen haben denn die "Flachlandtiroler" unter den MBZA-Nutzern gemacht?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Icke WES ja, ich habe meine Erfahrungen überwiegend im hügeligen Bergland gemacht, obwohl wir hier an der Donau unten im Tal auch mal ein paar km flache Strecke haben.

Wenn ich von der Arbeit heim komme muss ich jedesmal vom Donautal unten eine 3km lange Serpentienenstrecke mit teilweise 12%Steigung fahren um 300m Höhenunterschied zu überwinden.

Ich habe aber nur die Version D ohne Lastsensorik drin und werde mir dann für meine Limo mit Sparvergaser die Version V mit Lastsensorik gönnen

Die Version D hat ja nur eine Volllastkennlinie gespeichert und man spürt eben das er unter Volllast ein höheres Drehmoment und somit die Gänge einen besseren Kraftanschluss haben.

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@postkugel
habe fehlerspeicher ausgelesen "Drehwinkelgeber zylinder 1
Signal nicht plausibelermanent"
trabant läuft aber

was heist das ,habe keine ahnung brauche hilfe

mfg

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