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Technik » Kennfeldzündanlage |
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Autor | Thema: Kennfeldzündanlage |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Habe vor ca.5min.mit Ihm Zwecks Deiner Aufforderung gesprochen. Zitat"Seit wann kommt der Knochen zum Hund?!" Du sollst einfach eine schriftliche Anfrage bezüglich der gesetzlichen Gegebenheiten und des Zulassungsverfahrens stellen und wirst dann schon Antwort bekommen! Um die Redundanz kannst Du rum kommen aber einer der wichtigen Prüfkriterien ist EMV-Verhalten und Verträglichkeit. Die Antwort kannst Du dann ohne weiteres hier im Forum einstellen. Wir sehen ja dann wer da soooooooo.... falsch lag |
kat
Beiträge: 1.194 |
Mit der Spirit of St.Louis kenne ich mich nicht so aus, ein Lycoming hat aber weder doppelten Ölsumpf, doppelte Kraftstoffpumpen oder doppelte Stoßstangen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@HerMoto Soso |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Ui, hier sind ja ganz wichtige Personen im Forum unterwegs! Mein letzter Kommentar zu dem Thema: @HerMoto: Wo liegt eigentlich das Problem? Du machst dir sorgen um den Ausfall des Systems, das ist ja OK, aber muss man deshalb unbedingt versuchen seine Meinung den anderen aufzudrängen? Du hast deine Meinung hier geäußert, und gut. Ich denke wir sind hier alle alt genug, um selbst zu entscheiden, was wir machen, und was nicht, oder? Und im schlimmsten Fall bleibt die Kiste halt einfach stehen, das ist zwar in dem Moment ärgerlich, aber das kann mit vielen anderen Teilen auch passieren, gerade mit dem Trabi. Aber wenn du es so willst bitte: "Ja, du hast recht, und ich (wir) meine (unsere) Ruhe!" Ich wiederhole nochmal, niemand wird gezwungen, die MBZA einzubauen! Ich für meinen Teil finde die Idee gut, und werde wenn es finanziell passt auch so ein Teil kaufen und auch nutzen! PS: Ich finde es schon traurig, dass man sich nur im Forum anmeldet um andere darauf hinzuweisen, das sie unrecht haben (siehe Thema Öl). Aber Gratulation zu deinem toleranten Arbeitgeber, der das viele surfen duldet. [Bearbeitet von Sven 2 (17-11-2005 - 11:33)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es gibt auch welche die wegen mangelnder Wartung oder Unkenntnis oder schluderiger Reparatur liegenbleiben oder wegen Spritmangel oder oder oder....Redun...HÄ? Einfach mal "Die Kirche im Dorf lassen"... [Bearbeitet von heckman (17-11-2005 - 11:48)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Fakt bleibt aber, der Einbau weiterer fehleranfälliger Komponenten (mikroprozessorgesteuert) erhöht doch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Ahnung von diesen Systemen habe und daher finde ich eine leichtfertige Lobhudelei auf selbstgefertigte Steuergeräte einfach falsch. (Selbst meiner Eigenentwicklung stehe ich da sehr skeptisch gegenüber). Das Ausfall-Risiko bzw. die Störanfälligkeit und mangelnde Notlaufeigenschaften wiegeln die möglichen "Verbesserungen" keinesfalls auf. Jeder der mag soll das Gerät kaufen, keine Frage, aber derjenige sollte auch genau wissen WAS er kauft und welchen Nutzen das überhaupt hat. Nebenbei noch zu der Zulassungs-Diskussion. Einer gesetzlichen Zulassung des Geräts räume ich eigentlich keine Chance ein. Es wäre nicht das erste Gerät das an dieser Hürde scheitert. - Ich kenne ein Beispiel, da musste selbst der Vertrieb nach Holland verlegt werden, da selbst der Verkauf in Deutschland viel Ärger mit den Behörden brachte. Nicht umsonst liegen die Entwicklungskosten eines Ingenieurs für solch ein Gerät locker bei 10-15.000 Euro. [Bearbeitet von MichaH (17-11-2005 - 13:08)] |
HerMoto
Beiträge: 75 |
@kat Die Spirit of St Louis wurde eigens für den Flug präpariert.(diverse Zusatzagregate genauso wie ein verstärkter Rumpf und bedeutend grössere Tanks) Du kannst Dir doch das Original ansehen,wenn Du es nicht glaubst.Gibt auch einen wunderbaren Dokufilm über die Geschichte! @Postkugel bilden hilft statt hier zu versuchen Possen zu reißen! @Sven Nur eine Aussage sollten sich manche mal durch den Kopf gehen lassen"Fakt bleibt aber, der Einbau weiterer fehleranfälliger Komponenten (mikroprozessorgesteuert) erhöht doch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls" Es will sich keiner wichtig machen.Es geht(und zwar allein)darum,daß vollmundige Versprechen und Ammenmärchen erzählt werden,die so leicht widerlegt werden können,daß es schon erschreckend ist! Allein schon die Forderung,daß sich Flensburg beim Bastler/Tüftler melden soll ist schon lächerlich und hat dort für Erheiterung gesorgt. [Bearbeitet von HerMoto (17-11-2005 - 16:35)] |
Eike
Beiträge: 107 |
Der Moto hat doofe Ohren ...
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HerMoto
Beiträge: 75 |
Besser doofe Ohren als dazwischen Doof!Welch sinnvoller Beitrag! Wenn man nicht versteht worum es eigentlich geht,einfach mal die Backe halten und weniger blamieren! [Bearbeitet von HerMoto (25-11-2005 - 23:51)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich lese schon seit ein paar (rund 8 ) Seiten mehr oder minder belustigt mit und kann´s mir einfach nicht mehr verkneifen... Es ist erstmal gut zu wissen, daß HerMoto (im Gegensatz zu mir) ganz offensichtlich Niemanden seine Meinung aufzwingen will... Zum Thema: Ich bin mit der EBZA zufrieden und werde mir deshalb auch nix anderes einbauen. Dennoch denke auch ich, daß hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird... [Bearbeitet von standard (26-11-2005 - 12:26)] |
HerMoto
Beiträge: 75 |
@Standard Offenbar hast Du wiedermal genauso wie in anderen Threads Deine Comicschreibweise aufgelegt,in der man zwischen den Smilies einen tiefen Sinn suchen muss. Du bist ja vor Toleranz nur so strotzend.Da werden 13"Reifen in Kürze rar,ein Bühnenkünstler wird wegen seines Showtrabis einfach nur schräg vollgelallt und als Du Kontra bekommst wirst Du einfach nur pampig und im nächsten Thread wird ein System vergoldet was am Boden lag. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Einspruch Euer Gnaden! Ich vertreibe derzeit ueberhaupt nicht's!!! Hier *konstruktiv* ueber Zulassungsfragen zu diskitieren, ist allerdings sinnvoll und u.a. auch Ziel dieses Thread's. [Bearbeitet von POSTKUGEL (26-11-2005 - 12:53)] |
HerMoto
Beiträge: 75 |
@Postkugel Aber Du hast es in absehbarer Zukunft vor! Und diverse "Geräte"befinden sich schon im Straßeneinsatz! Die angeregte Diskusion ist jedenfalls,weit besser als nur fröhlich ja zu jubeln und andere Lasten zu vergessen. Dann lieber mal fetzen und ausgiebig diskutieren! Aber den "Euer Gnaden"Mist kann man sich gut sparen,weil der bestimmt unangebracht ist. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
OFFTOPIC an Ich finde ihn passend....... ansonsten: man muß ja auch nicht alles lesen.... Obwohl mich schonmal interessieren würde, wie der entsprechende User in der Realität so wirklich ist.... OFFTOPIC aus |
HerMoto
Beiträge: 75 |
@das moss eine Woche eher und man hätte sich in HGW treffen können.Aber die Distanz Rostock-Dresden ist nicht ohne! Eventuell kann man sich ja in der nächsten Zeit mal treffen. Muss demnächst nach HWI. Wie schon mehrfach gesagt.Ich finde gut,daß Postkugel sich die Arbeit macht aber wenn es Fragen gibt dann kann man diese erörtern. Daß nicht jeder manchen technischen Zusammenhang versteht ist auch klar aber dann einfach mal mitlesen und hinterfragen statt blind alles zu bejubeln. Das wird Postkugel in manchem Falle mehr helfen als wenn man dies nicht macht! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zitat Moto: "Bleib mal auf der Autobahn stehen und ein Pole fährt mit seinem Lkw durch Deinen 601er regelrecht durch." Äußerst wahrscheinliches Szenario, dies... - Entweder brauche ich mir dann um Versich.fragen gar keine Sorgen mehr zu machen (wenn ich noch drin saß) - oder das Auto steht alleine auf dem Standstreifen. Wenn dann der Pole dort durch den Trabi rauscht, wird bestimmt ein Gutachter in dem Trabi-Wrack nach der Pannenursache forschen, alles klar...Nebenbei: Wieviele Gutachter haben heute überhaupt noch derartige Detailkenntnisse über einen Trabant? Ich habe übrigens schon einen gewissen, kleinen Einblick in die alte und auch neue KFZ-Technik... off topic: HerMoto, DU bist hier scheinbar überhaupt der einzige User, der alles richtig macht, über jeglichen Zweifel erhaben ist, der immer unmißverständlich schreibt, der die Meinungen der anderen achtet und toleriert, niemandem auch nur im entferntesten die eignen Ansichten aufzwingen will - Du bist überhaupt die Toleranz in Person! Und DU bist immer absolut sachlich und nie beleidigend (was man an - Klartext gesprochen - Frechheiten wie (Zitat: ) "vollallen", "beleidigendes Gelaber", "flache Beiträge", "pampig" etc.pp [Bearbeitet von standard (26-11-2005 - 18:50)] |
HerMoto
Beiträge: 75 |
@standard "HerMoto, DU bist hier scheinbar überhaupt der einzige User, der alles richtig macht, über jeglichen Zweifel erhaben ist" Sobald Du selber mit der gleiche Art die Du anderen entgegen bringst konfrontiert wirst,wirst Du schlagartig dünnhäutig. Die Frage mit dem Verständniss der Prüfer mag das teils stimmen.Es kann auch im Geheimen gut gehen.Aber wenn es wirklich hart auf hart kommt steht dem Betroffenen schneller das Wasser bis zu Hals als Ihm lieb ist. "Ich habe übrigens schon einen gewissen, kleinen Einblick in die alte und auch neue KFZ-Technik... "offenbar nicht genug um den Zusammenhang zu verstehen. [Bearbeitet von HerMoto (26-11-2005 - 19:25)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So - ich finde, jetzt ist es genug. Und die Herren Admins/Moderatoren könnten auch langsam mal etwas dazu sagen. Das darf doch wohl alles nicht wahr sein! @HerMoto: Weitere Kommentare sind wohl überflüssig. Nur eine kleine Bemerkung vielleicht noch: Mal was zum Thema: Man mag es für die einfältige Meinung eines Originalfreundes halten - aber ist die EBZA nicht absolut ausreichend, wenn die (technisch sicher bessere!) Alternative derartige Probleme bereiten kann? Andererseits - wenn die großen Erfinder auch so gedacht hätten, gäbs wahrscheinlich noch immer kein elektrisches Licht. Aber sicher auch keine A-Bombe... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Deli ...auch er wirds noch lernen... |
HerMoto
Beiträge: 75 |
@Deluxe Das Thema standard ist längst erledigt. Zur Deiner Aussage"Zumindest dann, wenn derjenige fast 25 Jahre seines Lebens in einer KFZ-Werkstatt zugebracht hat. Und wenn diese Werkstatt dann auch noch Trabant-Vertragswerkstatt sowie anschließend VW-Vertragswerkstatt war, dann ist das nicht nur mutig, sondern eigentlich schon dummdreist" Ist ja alles gut und schön aber daß hat nichts mit der Konzeption einer Motorsteuerung zu tun! Und damit ist das Thema für mich erledigt. Würde ich so nicht sagen.Gerade deshalb hat man mit Postkugel auch kontroverse Diskusionen geführt! [Bearbeitet von HerMoto (26-11-2005 - 22:06)] |
icke WES
Beiträge: 767 |
@HerMoto! Ich gehe mal davon aus, dass Postkugel die MBZA mindestens genauso sorgfältig zusammengelötet hat, wie die Erbauer der EBZA dieses damals taten. Unter welchen Bedingungen befürchtest Du, lieber HerMoto, dass die MBZA ausfällt, unter denen die EBZA bzw. die Kontaktzündung definitiv nicht ausfällt. Bitte klär uns doch auf. |
HerMoto
Beiträge: 75 |
@IckeWES nochmal muss man es glaub ich nicht erläutern! Es geht hier nicht über das wie die Kennfeldanlage zusammen gelötet ist sondern um die Technik an sich! Das wurde Dir auch schon von mehreren Leuten ausgiebig erklärt. Es handelt sich nicht um eine Analog sondern um eine Prozessorgestützte Anlage.Und darin liegen ganz andere Probleme begraben. Deshalb noch ein letztes Mal. Es hat nichts mit der Verarbeitung zu tun! Denn die ist mit Sicherheit absolut einwandfrei! "Des Weiteren hat Postkugel eigenen Angaben zu Folge einige Laborversuche unternommen, bevor er die MBZA erstmals in einem Fahrzeug eingesetzt hat." In einem einfachen Labor kann man keine Versuche bezüglich der EMV-Reaktionen durchführen!! "Unter welchen Bedingungen befürchtest Du, lieber HerMoto, dass die MBZA ausfällt, unter denen die EBZA bzw. die Kontaktzündung definitiv nicht ausfällt." Das ist gut und gerne 3Seiten lang erörtert worden!
[Bearbeitet von HerMoto (26-11-2005 - 22:59)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@icke WES: Was nützt die Arbeit, wenn keine Zulassung, ob nun als BE etc., vorliegt? Nach Postkugels Äußerungen gehen ich davon aus, dass er die Technik durchaus an den Mann bringen will. Bei einem Schadensfall hat der Betreiber die Nase! Und auch Postkugel!! Und wenn sich hier jemand dazu nachhaltig äußert und die Problematik darstellt und aus den genannten Gründen abrät, dann finde ich das besser, als manches Blubblub hier. Und dies dürfte sehr im Interesse von Postkugel liegen Klar ist doch, dass einige Leuts aus Unwissenheit oder Sympatie das System für gut befinden. Und klar ist, dass HerMoto dadurch zur erneuten Klärung gezwungen wird. Das hat dann nix mit Intoleranz zu tun. Und dann gebe ich Deli noch Recht: Warum ist eine EBZA nicht ausreichend? Sicherlich ist dies wohl eher als Spielerei gedacht. Aber dann sollte sie auch als solche behandelt werden. Die §§-Hürden, Postkugel, kannst Du in meine Augen nie und nimmer für eine legale Nutzung überwinden. Ich glaube nicht, dass Du mehrere 1000 Euro für ein Zulassungsverfahren hast bzw. investieren möchtest - unabhängig davon, ob dies überhaupt zu dem von Dir erwünschtem Ergebnis führt. Wie gesagt, es ist ´ne gute Idee - aber ..... -und da gibt es viele Ansatzpunkte. [Bearbeitet von Icke (26-11-2005 - 23:22)] |
icke WES
Beiträge: 767 |
@icke! Ich habe NIEMANDEM Intolleranzvorgeworfen, auch HerrnMoto nicht. @Her Moto! Beantworte mir doch bitte mit einfach verständlichen Worten meine Frage und erkläre mir bitte, was EMV-Verträglichkeit bedeutet. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@icke WES: Stimmt - die ersten beiden Sätzen waren eigentlich für Dich. Der Rest für die Allgemeinheit. Sorry!!! |
HerMoto
Beiträge: 75 |
@IckeWES Sorry aber nochmal müssen wir das nicht erörtern! Was bei einer EMV-Unverträglichkeit oder einem schlechten EMV Verhalten passiert wurde schon mehrfach erläutert. @Icke "Und wenn sich hier jemand dazu nachhaltig äußert und die Problematik darstellt und aus den genannten Gründen abrät, dann finde ich das besser, als manches Blubblub hier. Und dies dürfte sehr im Interesse von Postkugel liegen" Dem ist nichts hinzu zu fügen! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zitat HerMoto: "Vor allem dann,wenn man schon 25Jahre in einer Werkstatt arbeitet,sollte man wissen,wie sensibel selbst hochentwickelte und erprobte Steuerelektronik ist." Zitat standard (kurz zuvor übrigens): "Auch und gerade moderne High-Tech Autos bleiben wg. diverser elektronischer Fehler liegen, ohne daß deshalb gleich der Staatsanwalt mitfährt." Ich weiß es also evtl. schon irgendwie - und es zeigt mir, wie "gründlich" Du meine Beiträge liest/verstehst/verstehen WILLST. Vmtl. verwirren Dich die vielen smilies, außerdem kann ich mich ja auch soo schlecht artikulieren... (mündl. und schriftl. Ausdruck wurde bei mir seinerzeit allerdings merkwürdigerweise fast immer mit "1" benotet, das nur nebenbei... Nochmal zurück zum Thema: Deine (rechtl./techn.) Bedenken in allen Ehren - aber ist so manches Horrorszenario nicht doch etwas sehr weit hergeholt Wie groß ist z.B. das Risiko, mit einem MBZA-Trabant auf der 3. Spur einen (dort wirkl. gefährlichen) Zündungsausfall zu erleiden? Ist das Risiko allgemein wirklich so erheblich größer, als mit einer Stino-EBZA?
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HerMoto
Beiträge: 75 |
"Auch und gerade moderne High-Tech Autos bleiben wg. diverser elektronischer Fehler liegen, ohne daß deshalb gleich der Staatsanwalt mitfährt." Und genau da hast Du gezeigt,daß Du nicht genug Hintergrundwissen hast! Und nochmal.Es ist keine Aufregung sondern eine Diskusion! |
icke WES
Beiträge: 767 |
@HerMoto! Du hast die Problematik zwar schon mehrfach erörtert, leider aber nur in einem nur wenigen Menschen verständlichen Fachchinesisch. Deshalb, meine Bitte, lieber HerMoto, erklär doch mal Bitte, sofern Du dazu in der Lage bist, Was bedeutet EMV-Verträglichkeit und unter welchen Betriebssituationen bzw. äußeren Einwirkungen siehst Du die Betriebssicherheit der MBZA in Gefahr, im Vergleich zur EBZA bzw. Kontaktzündung??? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hinter EMV Verträglichkeit "versteckt" sich das Verhalten elektronischer Schaltungen auf elektromagnetische Felder. Diese entstehen gerne wenn Spulen im Spiel sind (Relais, Lichtmaschine, Zündspule, aber auch Handy, Funkgeräte, Lichtschalter, Dimmer uvm.) Teilweise reichen aber auch hochfrequent arbeitende Geräte in Verbindung mit Leiterbahnen. Das ganze ist unter Elektro-Smog bekannt. Wenn man nun ein elektrisches Gerät entwirft möchte man natürlich nicht, dass sich dieser Elektrosmog darauf auswirkt. Bspw. die Funk-ZV soll nur dann schließen wenn die Fernbedienung betätigt wird, bzw. die Funksignale sollen auch noch beim Empfänger ankommen und nicht durch E-Smog überlagert werden. Eine "langsam" arbeitende analoge Schaltung wie die EBZA verträgt diese Störungen relativ problemlos, da diese nur extrem kurzzeitig auftreten und daher kaum Auswirkungen auf das Steuerverhalten haben. Bei Mikroprozessor gesteuerten Schaltungen arbeitet man aber mit Prozessorgeschwindigkeiten zwischen 4 und 20 MHz. Das heißt, pro Sekunde können zwischen 4 und 20 Millionen Operationen ausgeführt werden. Werden vom Mikroprozessor während eines Taktes Signale erfasst, so geschieht das in einer Zeit von weit weniger als 1 Mikrosekunde. Das macht die Schaltung jetzt sehr empfindlich für kurzzeitige Störsignale. Weiterhin besteht durch die hohe Eigenfrequenz des Prozessors die Gefahr von Interferenzen bei äußeren Störsignalen mit gleicher Frequenz. Ergebnis ist, wie aus dem PC-Bereich bekannt, im Extremfall ein Absturz des Prozessors bzw. ein "aus dem Takt kommen" des Prozessors. Je nach Anwendung muß nun vom Entwickler sichergestellt werden, dass die Schaltung nicht auf diese Störsignale reagiert. Gute Ansätze sind mehrschichtige Platinen, wobei die oberste und unterste Lage Masse bzw. +5V Flächen darstellen. Weiterhin kommen Metall-Gehäuse als Faraday'sche Käfige in Betracht die Störsignale um bis zu 100dB dämpfen können. Diese Schaltungen werden nun in Laboren extremen äußeren Magnetfeldern und Störsignalen ausgesetzt wobei sie ihre Funktionssicherheit beweisen müssen. Das sind dann Prüfverfahren zur EMV-Verträglichkeit. [Bearbeitet von MichaH (27-11-2005 - 18:02)] |
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