Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Umweltzone Leipzig - wie geht ihr damit um?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ich war mehrmals dabei. Allerdings mit abgestellten Fahrzeugen.

Verfahren eingestellt, weil dem Fahrzeug kein Fahrer zugeordnet werden kann. Das bedeutet, das Gericht könnte max. eine Halterhaftung in Höhe von 15 Euro verhängen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Um mal zur Eingangsfrage zurück zu kommen:

quote:
Umweltzone Leipzig - wie geht ihr damit um?

In Anbetracht der vielen Ampelstops haben wir Leipzig am Freitag auf der Fahrt nach MD umfahren, sind aber durch Halle. Daß es dort auch eine Dummweltzone gibt hatte ich irgendwie nicht so recht mitgeschnitten - jedenfalls kam plötzlich das Zonen-Schild. Wir natürlich im Konvoi mit 5 Trabant einfach weiter - und siehe da: NIX! Die Autos liefen ganz normal weiter...erstaunlich...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Oder wie der Udo Struutz sagte "Keene Angst... die saubere Luft verträgt der Schorsch auch noch!"
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@deluxe: die Dummweltzone in HAL kann man ohne Umweg und sogar mit Zeitersparnis (weil weniger Ampeln) auf der von euch gewählten Route nach MD ganz einfach umfahren (bzw. man fährt legal 5 Meter rechts an ihr vorbei) ....

Am Riebeckplatz einfach rechts am Bahnhof entlang und dann nächste links (Freiimfelderstrasse).

Kommste auch direkt wieder auf die B100 und kannst direkt in HAL Peissen auf die BAB14 oder weiter geradeaus auf due BAB 9 fahren.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mag sein - wir hatten die F6 und die F71 gewählt und scherten uns nicht die Bohne um die Zone.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... ich behaupte sogar Zweitakter funktionieren in Umweltzonen besser als außerhalb - weil da die Luft sooooo rein ist...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ich hab mich interessehalber mal wider mit aktuellen Zahlen befasst. Da gibt es in L eine Messstation, inmitten einer Strasse, die seit cirka einem Jahr für den Durchgangsverkehr gesperrt ist, weil in etwa 200...300 Metern eine Baustelle beginnt.
DESN077 Sachsen Leipzig Lützner Str. 36 29 Tage

Also aktuell wurde die Feinstaubbelastung ohne nennenswerten Straßenverkehr an 29 Tagen überschritten. Komisch, so fast ohne Autos. Ich habe fast den Verdacht, das Thema ist durch und interessiert gar keinen mehr.

Wenn jetzt schon Radarwarner legitim sind, so sollte doch auch schnellstens was an den Fahrverboten für unsere Autos geändert werden.
Und mich hat noch immer keine Polizei angezeigt....

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Bald gibt es ja eh keinen Punkt in Flensburg mehr dafür, da braucht man sich dann auch keinen Kopp mehr zu machen. Dann kann ich im Fall des Falles meinen "grünen" Diesel stehen lassen und die Pappe nehmen, da kommt ja quasi kein Feinstaub raus.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es droht offenbar neues, teures Ungemach:
http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Punktereform2.aspx?ComponentId=152258&SourcePageId=6729
[zitat adac:]
"So soll beispielsweise die Einfahrt in eine Umweltzone ohne Plakette 80 Euro statt bisher 40 Euro kosten. Der ADAC kritisiert dies als einen weiteren Versuch, den Autofahrern unverhältnismäßig tief in die Tasche zu greifen."

[Bearbeitet von standard (12-11-2012 - 20:51)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Irgendwie muß die erlassene Praxisgebühr ab 2013 ja kompensiert werden...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
So soll beispielsweise die Einfahrt in eine Umweltzone ohne Plakette 80 Euro statt bisher 40 Euro kosten.

Und das viel gefährlichere Telefonieren am Steuer wird nur auf 70 Euro erhöht.
Gemessen an der Verhältnismäßigkeit (Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer) dürfte das Befahren von Umweltzonen nur einen 10er kosten.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Politischer Wille (und sei er noch so sinnfrei) zählt eben deutlich mehr als "schnöde" Gefährdung des Straßenverkehrs...
(erst kürzlich ist mir wieder so ein Klapperkopf mit Handapparat am Ohr als Gegenverkehr in die Fahrspur geeiert. Vermutlich, um sich zuhause hoch wichtig zum Kaffeetrinken anzumelden o.ä.. Ich habe seit längerem den Eindruck, daß diese verbotene Telefoniererei akut zugenommen hat - kontrolliert wird´s offenbar kaum noch)

[Bearbeitet von standard (13-11-2012 - 21:33)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auch anderswo werden "mobile Alteisen" verbannt:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12442287/63529/Das-Ende-einer-rollenden-Ikone-In-Mexiko-Stadt.html
Und das sind mit rund 3000 Stück nicht mal wenige Krabbeltiere, die das dort betrifft.
Ob sich die betroffenen Taxi-Unternehmer allesamt Neuware leisten können?

[Bearbeitet von standard (19-12-2012 - 23:22)]

Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Wie dumm kann man denn sein?

"Nicht mehr Zeitgemäß"

Genau DAS isses doch, was die ganze Sachs interessant macht. Es ist ein Markenzeichen in Mexiko, wie die Yellow Caps in Amerika oder die Taxen in London(die aber glaub auch nich mehr sind, sondern nurnoch ein moderner Abklatsch vorhanden ist?)

Ich wünschte vieeeel mehr wäre noch "nicht Zeitgemäß"

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Die Politiker und alle anderen, die sich so einen Quatsch ausdenken, sind selber nicht mehr zeitgemäß.
Wie ist ist unsere Kanzlerin inzwischen? Aha, also weg mit der ollen.
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Als ich 2005 dort war, waren die Mehrzahl der Taxen bereits keine Käfer mehr. Und so schön wie die Käfer-Tradition in MX auch ist, wer mal in dieser Stadt aus dem Flieger gestiegen ist und auf 2300m noch mit dieser abartigen Luft zu kämpfen hatte, begrüßt jede Bestrebung auch nur einen Tick grüner zu werden.
Der Himmel wurde nur lila und nicht blau und man hat 3 Tage Dauerkopfschmerzen. Gibt ja noch andere Städte dort, wo vielleicht auch mal ein Wind weht. Dort ist der Käfer noch angebracht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meinst Du wirklich, daß die Luft dort wegen ´lumpigen´ 3000 Käfern weniger (die obendrein sicherlich nie alle gleichzeitig unterwegs sind) tatsächlich auch nur einen Deut spürbar besser wird
Es wurde erst kürzlich bei uns festgestellt, daß (oh Wunder) die LKW´s die Luft in Innenstädten um ein mehrfaches stärker belasten, als dies die PKW´s tun. In Mexico City wird das wohl kaum anders sein. Das mit den Taxis ist (relativ blinder) Aktivismus á la Dummweltzone - aber letzten endes (zumndest auch) komerziell motivierte Aktionen dieser Art werden ja heutzutage nur allzu gerne mit dem grünen Mäntelchen getarnt. Schlimm dabei, daß die Leute auch noch massenweise auf solche plakativen Aktionen hereinfallen und sich damit als "Retter von Umwelt und Weltklima" die Brust schwellen lassen...

[Bearbeitet von standard (21-12-2012 - 23:06)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Begründung ist so ... hmm. Schon seit 2002/2003 dürfen in Mexiko nur noch viertürige Autos Taxen werden, der Rest an Käfern ist also seitdem ein Altbestand. Dazu kommt eine 10jährige Übergangsfrist. Rechnen überlasse ich jetzt dem geneigten Leser
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wie ich mit der Dummweltzone umgehe?
SO: knapp 5 Tage Leipzig, inkl. mehrfacher Stadtdurchquerung und parken in Dummweltzone Oder einfach wieder nur Glück gehabt..
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


woher weisst du das du nicht aufgeschrieben wurdest ? heutzutage muss die Zettelpuppe nix mehr untern Wischer klemmen
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


War heute mal nach Jahren mal wieder in Leipzig und hab 1kWp Sonnenstrom geholt und musste durch die Dummweltzone. Dumm nur, auf meiner Plakette steht das falsche Kennzeichen. Zum Glück hat das keiner gesehen, obwohl zwei mal die Bullen hinter mir waren.
Aber der Tag hat sich in LE gelohnt, gleich noch für 1,099/L voll getankt.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Da hilft nur umziehen
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/rote-plakette-wird-in-bochum-bisher-nicht-kontrolliert-id7637649.html

[Bearbeitet von TrabiHerne (19-02-2013 - 19:49)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Halterhaftung für Verwarngelder pp gilt nur für ruhenden Verkeh ken und Hal Ansonsten muß Dir im Bestreitensfall nachgewiesen werden,dass DU mit dem Teil dort eingefahren/rumgefahren bist. Ohne Foto pp. SEEEHR schwer.
Parken und Halten ohne Plakette ist definitiv NICHT verboten...nur das Ein-/Rum-Fahren...und da muß bewiesen werden ,wer's war....
Fazit:
Wer nicht beim Fahren ohne Plakette überführt wird, ist selbst schuld ,wenn er sich ärgern läßt von diesem Umwelt-Pseudo-Gutmensch-nutzt-nix-Schwachsinn..

[Bearbeitet von guidolenz123 (19-02-2013 - 21:03)]

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Tut mir leid, aber ich kann mit deinen 8 Zeilen mal gar nichts anfangen.

Zum Thema: Ich kenne Fälle, bei denen selbstverständlich das parkende Auto verwarnt wurde. Also reicht es sehr wohl in der Zone ohne Plakette zu parken.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@Wartburg311
Mag schon sein ,dass die Sheriffs das so probieren. Wenn Du Dich wehrst ,haben die aber null Chance.
Glaubs mir...ist mein Job-Fachgebiet.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


In Prag und London denkt man jetzt auch über Umweltzonen nach.
In Prag sieht es sehr nach dem dt. Modell aus.

[Bearbeitet von kat (19-02-2013 - 22:18)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


In London gibt es bereits eine City-Maut, jetzt bezahlt man also zwei Mal. In Deutschland gibt es in vielen Städten auch schon eine City-Maut, die als Umweltzone getarnt ist. Warum es trotzdem nur eine Maut ist? Weil selbst die Autos, die sauber und umweltfreundlich sind, eine Plakette kaufen kaufen müssen, um in die Städte reinfahren zu dürfen. Gäbe es die Zonen nur der Umwelt wegen, dürften die Kosten für eine Plakette nur die Herstellungskosten für eine Plakette betragen. Bei einer Millionenauflage wären das nur ein paar Cents pro Stück statt ab fünf Euro aufwärts.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Christian: Die Herstellungskosten sind bestimmt sehr hoch - Spezialfolie mit fälschungssicheren Merkmalen. Noch dazu die hohen Personalkosten der autorisierten Hand, die Dein Kennzeichen dort einträgt ... Sei zufrieden, dass man Dir den modernen Tetzelschen Ablaßschein so billig anbietet
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


In meinem Fall bin ich ja günstig weggekommen, aber ich denke eben an die Allgemeinheit, die den Schwachsinn mitfinanzieren müssen.
Bei mir entfielen die "Personalkosten der autorisierten Hand", denn wenn man jemanden kennt, der Zugriff auf das Sofortprämienregal seines Arbeitgebers (Autowerkstatt) hat.... Wäre auch nicht anders gegangen, wenn man eine grüne Plakette für einen "alten" Diesel haben möchte.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Da dieses Thema sich mittlerweile mehr oder weniger allgemein mit der (D)umweltzonenproblematik beschäftigt, schreibe ich hier mal die erfreulichen Neuigkeiten aus Dresden mit rein:

http://www.sz-online.de/nachrichten/dresden-bleibt-umweltzone-erspart-2517564.html

Ich hoffe sehr, das der Kelch damit an uns vorüber geht...

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz