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Autor Thema: Auspuff ausbrennen
pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


Hatte die Tage sei dem der kleine angemeldet ist, bei ca 100 km/h feststellen müssen das der motor etwas klingelt und beschlossen da mal nach zuschauen. Siehe da der entpott war dicht.

Also thematik wie beim moped, abmacen ausbrennen.

Dieses hab ich mittels Heisluftföhn gemacht, hat 10 mal besser funktioniert als wie damals mit feuerwanne.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kann - wie immer - nur hoffen, daß Du das "fernab jeder Zivilisation", also ohne Belästigung von nachbarn etc. gemacht hast...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck mal hier, für solche "Tagesberichte" gibt es ein eigenes Thema im Klatsch.

pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


Ja fernab jeglicher Zivilisation.

Sollte auch kein klatsch erdn sondern eher eine stütze für die jenigen die das vorhaben.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na wenn das eine Anleitung werden soll dann ersetze bitte die fehlenden/falschen Buchstaben und mache es leserlich.

Zu dem Problem gibt es übrigens einen Beitrag der hier nachzulesen ist.

[Bearbeitet von Hegautrabi (15-01-2011 - 20:28)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Fraglich, ob eine derartige "Anleitung" heutzutage auch nur noch annähernd in eine von Klima- und Umwelthysterie geprägte Gegenwart passt...

In jenem oben verlinkten Thread schrieb ich bereits 2006:
"Es ist allerdings zweifelhaft, ob man derartige Sauereien (es qualmt und stinkt wie Sau!) heutzutage noch irgendeinem (zu Recht...) erbosten Nachbarn oder ggf. einer Amtsperson erklären könnte. Bis jetzt habe ich noch jeden Auspuff freiFAHREN können, zweckmäßigerweise macht man das aber auch nicht unbedingt am hellerlichten Tag... "

- und sehe das heute kein Bisschen anders!

pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


nun ja, das es nicht unbedingt umwelt konform ist, ist mir auch bewusst, jedoch faren wie nun mal autos mit schadstoffplakette schwarz.

Was meine schreibfehler angeht, dies liegt an der tastatur, die dusseligen tasten von dem lappi klemmen.

Freifahren, hätte bei meinem pott denke ich nicht mehr funktioniert ohne den motor unnötig zu quälen.

deswegen die variante mit dem HL Föhn

Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


Ich hab in den letzten 25 Jahren noch nie einen Auspuff freibrennen müssen!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Es geht ja auch nicht darum, ob man es muß oder ob es Dreck und Gestank macht.
Die Frage ist, wie am Besten
Ich hatte solch einen Kandidaten schon und wußte auch, warum ich den ausgebrannt habe (etwas abgelegener Garagenkomplex - keine Belastung für Anwohner)
Wer schonmal einen richtigen Auspuffbrand (was nichts anderes als ausbrennen ist, nur deutlich ungefährlicher) aufer AB hatte, weiß, was das kleinere Übel ist...
Die bösen Blicke der hinter mir fahrenden Auto`s konnte ich nicht sehen, überholt hat mich auf der 3-spurigen! auch keiner über mehrere Kilometer...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Die Frage ist doch auch,wie teuer ein neuer NSD ist.Lohnt sich da das ausbrennen überhaupt noch?
Wie stellt man hinterher fest,ob der auch richtig ausgebrannt ist?Weiterhin müßte der NSD einen neuen Farbanstrich bekommen.
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Die Frage wäre dann, wie lange wird es noch Nachschalldämpfer geben? und welche Qualität haben sie? Auch mit diesen Teilen werden wir bald an dem Punkt angelangt sein, wo wir heute mit den VSD stehen.
btw. Ich mach das so: NSD irgenwie aufrecht hinstellen sodass das Endrohr schräg nach oben zeigt, dann eine Lötlampe in den NSD-Eingang halten. Irgendwann brennts da drinne und man kann normale Druckluft reinpusten um das am Laufen zu halten. Wenns aus ist ists fertig. Korrosionsschutz muss man dann neu drauf machen, ist klar.

Grüße, Tom

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ganz einfach,wenn keine Nachfrage an NSD besteht,weil ja viele denken die ausbrennen zu müssen werden sicher bald keine mehr hergestellt.So etwas nennt sich Wasser abgraben!
Denkt mal darüber nach.
pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


Hier die Anleitung mit HL Föhn:

- Auspuff abbauen
- in einzelne Stücke zerlegen
- HLF an Anfang oder auch im wechsel vorne Ansetzen und auf Höchste Stufe stellen ( ca 600 - 700 Grad )
- Nach ca 3-5 Min. fängt es an zu Qualmen
- Nach ca 30-40 Min ist alles vorbei, nur noch ein kleines Wölkchen ( bläulicher Dunst ) erinnert an die Nebelschwade.

Einen Rostanstrich wird nicht benötigt, weil Äusserlich sich nichts verändert hat.

So viel dazu, ich denke nicht das es Lack benötigt, weil keine Flamme in Aktion traf, sondern nur Heisse Luft.

Hätte ich das früher schon zu Mopeds zeiten so gehandhabt, wäre mir wahrscheinlich das ein oder andere mal mehr Haar im Gesicht bei verpuffungen geblieben.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn das Rohr richtig ausbrennt, glühts auch mal. Dann ist da nichts mehr mit Farbe
Vermutlich hast du nur das Öl verdampfen lassen, aber ausgebrannt is da nix.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


genau,beim Mopedauspuff ist hinterher der Chrom weg,habe ich genug praktiziert.
Wie schon geschrieben,halte ich von der Ausbrennerei nichts mehr,da sich das finanziell nicht rechnet.
pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


obs geglüht hat (rohr+topf), weis ich nicht da es hell war, aber die innereien kamen in glühenden stückchen raus, der topf war vorher sehr leise, anders als bei einem bekannten, welcher sehr laut ist. und jetztkomm ich mit meinem an der geräuschpegel sehr gut drann, mein motor knacken bei volllast ( 100 km/h ) ist weg.
 

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