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Autor Thema: Verbrauchsanzeige 3 Kabel??
pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


So muss noch was Posten,

die verbrauchsanzeige funzt net, deswegen hab ich mich mal auf die suche nach den kabeln gemacht, gesucht ..... gefunden, im motorraum, fand ich die kabel wieder Grün Braun und weis glaube ich, aber nix wo die angeschlossen werden könnten, einfach nur 3 Kabel.

Ich gehe mal davon aus das die an den spulen angeschlossen werden?


Bitte um Hilfe

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


vielleicht sollten die an Geber der Momentanverbrauchsanzeige, unten links im Radkasten, angeschlossen werden?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Interessanter Ansatz, das mit den Spulen...

Ich schlage im Vorfeld erstmal das Studium der Grundlagenliteratur vor:

Betriebsanleitung Trabant 601

Wie helfe ich mir selbst - Trabant 601

Weiterführende Literatur Trabant

pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


Okay da ich ein wenig lesefaul bin,

wo genau soll der geber sitzen wo die kabel angeschlossen werden?

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


siehe 10 cm weiter oben...
quote:
vielleicht sollten die an Geber der Momentanverbrauchsanzeige, unten links im Radkasten, angeschlossen werden?

Normalerweise werden Seitenangaben beim KFZ in Fahrtrichtung festgelegt, also wäre es dann "technisch" rechts, wenn du davor stehst (wie Murphy geschrieben hat) links. Für mitteleuropäische Fahrzeuge beifahrerseitig

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ich hab mal google bemüht....

pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


Das dingens auf dem bild hab ich gar nicht, mom ich gleich mal ein foto machen
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Dann hat der Vorbesitzer das einzig Richtige gemacht und diese pannenbehaftete Feuerfalle rausgeschmissen
pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


So das isser, 2tes bild, diese anzeige meine ich, bild 3 die stelle wo das dingens sitzen soll, 4 und 5 die kabel im nichts












[Bearbeitet von pyro (21-01-2011 - 12:18)]

pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


Also enn das dingens eine feuerfalle ist, dann möchte ich eben einen drehzahlmesser, der in die öffnung der aparatur welche jetzt verbaut ist, rein passt. wo bekomm ich sowas her?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Börse? Teilemarkt? Bucht?

Das Ding ist nicht unbedingt "gefährlich" und ich hatte in 16 Jahren und über 250.000km auch nicht eine Panne, die diesen Geber als Ursache hatte.

Einen LED-Drehzahlmesser hatte ich eine Zeit lang an dieser Stelle verbaut, ja. Passt super.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wobei ich beim betrachten der Bilder die Rostbekämpfung noch vor den Einbau eines Drehzahlmessers stellen würde, anmerk....
pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


Ja kommt noch, erst ma hinterachse, dann tüv dann rost dann rest
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn Du das einzig richtige machst, und Dein Auto erstmal so zerlegst, daß der Rost wirklich bekämpft werden kann, wirst Du eins merken:

Verbrauchsanzeigen, Drehzahlmesser & Co. haben noch sehr, sehr lange Zeit...

P.S.:
Willst Du zukünftig ale Anfragen mit Deiner Lesefaulheit begründen? Nicht einmal die BA lesen - und dann von unterwegs vielleicht ins Forum einloggen? Ich weiß ja nicht...

[Bearbeitet von Deluxe (21-01-2011 - 07:28)]

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Danke Deli.
Sprichst mir aus der Seele.

[Bearbeitet von Butcherbird (21-01-2011 - 07:33)]

pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


Hab das handbuch als pdf auf pc und bei meinem bekannten liegt das original
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Eine Feuerfalle ist die KMVA nur wenn sie jahrelang ignoriert wird. Kontrolliert man den Festsitz der Röhrchen im Gehäuse und den Zustand der Schläuche mindestens einmal jährlich im Rahmen der grossen Wartung und sichert die Schläuche zusätzlich mit 2-Ohr-Schellen dann ist das Ding ein nützliches Zubehör.

Ich fahre schon etwa 130.000 Kilometer damit herum.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So sieht das bei mir aus:

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So würde ich das auch sehen.
Die vielgeschmähte KMVA kann ein nützlicher Helfer sein. Weniger in ihrer eigentlichen Funktion hinsichtlich sparsamerer Fahrweise - aber sie kann mehr:

Sie zeigt die entscheidenden Sekunden früher an, wenn von oben nix mehr nachkommt und man schnell noch auf Reserve drehen kann, bevor das Gerät ausgeht.
Sie zeigt den erhöhten Verbrauch an, wenn einer den Choke vergessen hat.
Sie zeigt an, wenn am Vergaser Sprit wegläuft, weil der Schwimmer abgesoffen ist oder die Nadel hängt.

Das ist nützlich.

Das Problem von pyro ist aber ein ganz anderes:
Eine total rostige Karosserie. Dom weggefault, Ecke weggefault - das sieht auf den Bildern alles ranzig, ungepflegt und kaputt aus.

Und deshalb sind wohl weder KMVA noch Drehzahlmesser jetzt wichtig, sondern ganz andere und viel teurere Probleme...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Wieso, das ist doch alles Plastik, klopfklopf.

Ich fahre viel nach der KMVA, man kann auch bei laut aufgedrehter Radioanlage den Beschäftigungszustand des Motors gut im Auge behalten. Ausserdem gehört das rein, basta!

pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


Was meinen Rost angeht, das ist nur und ausschließlich blättrich, nur unten beim blinker, der rest is nur verschmoddert, und hier und da flugrost, die karosse hat ansonsten nicht viel bis gar nix, ich denke wenn ich den im frühjahr, ( wenns arm wird und man auf motorrad umsteigen kann ) auseinander rupfe werde ich was rost bekämpfung betrifft in 1 - 2 tagen fertig sein.

Ich hab mal Schlosser gelernt, und kann mim schweisgerät ( schutz oder flamme ) gut umgehen.

Wenn dann mal die karosse konserviert ist, wird dick lackiert

[Bearbeitet von pyro (21-01-2011 - 19:27)]

Hegautrabi

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Wat, erst konservieren und dann lackieren?
Wat, in 1-2 Tagen fertig?
Ich glaube das nennt man selektive Wahrnehmung.
pyro

Beiträge: 41
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Ich rede vom entrosten, nicht die komplette arbeit, nur entrosten.
Mit koservieren meine ich,
- Entrosten
- ggf Schweissen
- verzinnen
- Schleifen
- Grundieren

[Bearbeitet von pyro (21-01-2011 - 19:37)]

Hegautrabi

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Sei mir nicht böse aber das werden 2 ganz lange Tage.
Es sollte mich sehr wundern wenn dein Trabi nicht die typischen Löcher in der Karosse hätte. Wenn ich den von @Deluxe schon angesprochenen Stoßdämpferdom sehe dann sehe ich starke Unterrostungen der Blechdopplung. Das sieht sicherlich an anderen Stellen ähnlich aus.
Wie lange brauchst du um einen vorderen Radkasten zu tauschen?
Hegautrabi

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Wie oft hast du schon Klempnerarbeiten an einem Trabant gemacht?
Wie viele Trabikarossen hast du schon zerlegt?
Ich würde mich echt für dich freuen wenn es so glimpflich ausgeht, die Regel ist das aber nicht.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stop!
Jetzt macht mal den guten pyro nicht so runter, das ist weder sachlich, noch freundlich - und schon garnicht zum Thema passend. Er hat eine konkrete Frage gestellt und sogar noch mit Bildern unterlegt.
Also hat er ein gutes Recht, darauf eine Antwort zu bekommen. Punkt.

Natürlich kann man ihn darauf hinweisen, das Rost erkennbar ist - drauf rumreiten muß man aber nicht. Er weiss es ja und wird was dagegen unternehmen (falls nicht, ist es auch seine Angelegenheit und geht keinen was an).
Trotzdem spricht nichts dagegen, das er bis dahin seine KMVA ordentlich anschliesst und benutzt. Oder?

@Hegau - deine Schallschutzhaube muß mal zum Friseur

Hegautrabi

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Ich sag's ihr.

Findest du die Antworten unfreundlich und unsachlich? Ich nicht.

pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


Nun ja, ich erde bei so manchen bemerkungen freundlich als Depp hingestellt, oder sagen wir als einer der von Blecharbeiten keine ahnung hat. Wie lange ich für einen Radkasten brauche, also ich denke wenn er frei liegt ( entduroplastiniert ) je nach zustand ( in meinem Fall sehen die noch recht gut aus ) wenn alles gut läuft ( erfahrung noch zu Opels zeiten ) ca 1,5 bis 2 Std, je nach durchrostung inkl schrott rausschneiden und neublech anpassen, das verzinnen ( lötlampe ) dauert seine Zeit.

Gegenfrage, wie lange brauchst du um Bremsen der VA inkl Zylinder und entlüften, zu wechseln?

Ich brauchte ( ohne Bühne und Pressluft ) ca 1,5 Std.
Wobei die erste seite am Längsten aufhielt, aber gut die zweite geht immer schneller.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@pyro: wenn du dich, wenn auch freundlich, von mir als Depp hingestellt siehst dann bitte ich das zu entschuldigen, es war nicht meine Absicht.
Ich habe im vergangenen Winter meinen 89er Universal komplett überholt, alleine die Karosseriearbeiten, die ein Fachbetrieb ausführte, nahmen mehrere Wochen in Anspruch. Er war, zugegebenermaßen, in schlechterem Zustand als deiner augenscheinlich.
pyro

Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2010


Ist hiermit entschuldigt.

Ich mach zwar einen Trabi zum ersten mal, bin aber nicht zu ersten mal an einer karosse dran, im gegenteil, blech ist bei mir in guten händen.

Gut.... genug geprahlt

Ich denke ich werde anstelle des verbrauchsdingens, einen DZM verbauen, muss nur wissen elche für 2 takter geeignet sind, hab mal in der bucht nachgeschaut, sind aber offensichtlich nur welche ( die neuen ) für 4takter ..........hmmmm geht das auch? bin nur in schlosser sachen zu gebrauchen, bei elektro zeugs haperts bei mir, nagut musik einbauen bekomm ich noch hin.

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