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Autor Thema: Frage zu Vergaser,Tacho und KMVA
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Hallo erstmal, bin neu hier und habe schon einige gute Hinweise hier gefunden. Leider fehlen mir noch einige.
Ich habe im letzten Jahr einen Trabant 601 geschenkt bekommen, der seit 1992 in einer Scheune stand. Mitlerweihle habe ich die gesamte Elektronik instand gesetzt und Natürlich Motor und Getriebe zerlegt, gereinigt und neu gelagert sowie abgedichtet.
Jetzt möchte ich das Fahrzeug ab April mit einem Saisonkennzeichen nutzen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

Erstens habe ich mir einen Mikunivergaser (27er)gekauft, womit das Fahrzeug gut läuft. Konnte leider den alten Vergaser nicht wieder benutzen, da darin Teile defekt waren, die ich nirgendwo bekommen habe. War aber auch nicht so schlimm, da ich mir von moderneren Vergasern mehr verspreche.
Ist dieser Vergaser problematisch bei der Tüvabnahme, was muss ich beachten?

Nächste Frage ist, wo die Kontrolleuchte für Aufblendlicht hin soll. Mein Tacho geht bis 160km/h und hat lediglich die Batterielade-leuchte drin. Und sonst keine weitere. Habe jetzt provisorisch eine Rote Lampe (Blinkkontrollicht) und eine Weiße (Aufblendlicht) links neben dem Lenkrad angeschlossen (da sind ja die steckplätze frei). Allerdings ist das weiße-licht ja nicht zulässig. Es muss blau sein... habe aber keine blaue Lampenfassung.

Des weiteren habe ich die Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige... allerdings bekomme ich die nicht in gang. Habe jetzt auch schon die Schaltpläne durchgesucht... kann mir einer nen Anschlussplan geben, von den Kabeln vom Laufrad zum Mäusekino.

Hoffe ich finde hier Antworten zu meinen wichtigsten Fragen.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


guten Tag...

1. Vergaser ist egal, der CO-Wert darf die zulässigen Grenzwerte nicht übersteigen --> Einstellung Leerlaufluftgemisch

2. der 160er Tacho ist nicht vom Trabant. Dessen Tacho geht nur bis 120 und da sind alle Kontrollleuchten drin. Du kannst den 160er benutzen, musst aber halt die Kontrollen außerhalb unterbringen. Blinker grün, Fernlicht blau.

3. Stromlauf- und Anschlusspläne findest du unter http://trabitechnik.com/ Du musst dir die für dein Baujahr passenden heraussuchen (Downloadecke)

Als Tip... gib mal in die Suche Mäusekino, KMVA oder Momentanverbrauchsanzeige ein... du wirst staunen über die Anzahl der gefundenen Ergebnisse.

[Bearbeitet von Murphy (21-02-2011 - 15:55)]

Dan60175

Beiträge: 84
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zu 3. ja, habe schon alle Schaltpläne durch... ich finde nicht den richtigen. Gehe davon aus, dass der KMVA nachgerüstet wurde. Es muss mir doch jemand sagen können, wo die jweiligen Kabel aus dem Laufrad hingehen, bzw welche am Mäusekino ankommen und welche von dort abgehen.

Zu 1+2 Danke

Murphy

Beiträge: 1.775
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Schaltplan 601 Sonderwunsch 1989.. gleich der erste in der Liste und im Download der 3. Plan...
Dan60175

Beiträge: 84
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Danke, bin jetzt bischen schlauer, da anscheinend der Schwimmer vom Tank auch mit angeschlossen wird. Dieser ist aber defekt, habe ihn auf gemacht und musste feststellen, dass die kabelwindungen durchgescheuert sind. Dann wird die KMVA wohl deshalb nicht funktionieren.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


der Schwimmer schaltet nur die kleine Reserveleuchte in der KMVA, die Anzeige selbst läuft nur über die drei Kabel, die zum Geber führen, bzw. die Stromverorgung
das moss

Beiträge: 7.651
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Der Schwimmer im Tank hat mit der KMVA selbst nichts zu tun.

Der schaltet bei den S deluxe lediglich den Kontakt für die reserveleuchte in der Anzeige durch.

Die KMVA hat einen anderen Grund zur Nichtfunktion.

Deluxe

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Willkommen im Forum...

quote:
Konnte leider den alten Vergaser nicht wieder benutzen, da darin Teile defekt waren, die ich nirgendwo bekommen habe.

Welche sollen das denn konkret sein? Es gibt für die Trabant-Versager doch eigentlich alles...

Zum Thema Mäusekino:
Nimm mal die Gebereinheit auseinander - man kann nach so langer Standzeit wetten, daß einfach nur Dreck das Wasserrad blockiert.

Dan60175

Beiträge: 84
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Naja, dann guck ich mir das halt alles nochmal an. Komisch bei dem Schaltplan ist nur, dass die ganze sache 2 mal an Masse aber nicht einmal an + gelegt wird. Hoffe der Schaltplan unterscheidet sich nicht bei 6V
Deluxe

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Bei 6V gab's kein Mäusekino.

Dan60175

Beiträge: 84
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Habe aber eines. Kann auch sein, das es nie funktioniert hat da es die Teile nur für 12V gab. Habe aber schon gehört, das es die für 6V als Nachrüstsatz gab.
Beim Vergaser ist so ne art Simmerring (im unteren Teil, wo ne Welle durch geht) drin und das Teil habe ich nirgendwo bekommen.
Deluxe

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Simmerring? Meinst Du die Buchsen für die Drosselklappenwelle?

Ist auch egal - ich geh mal anhand Deines Nicks davon aus, daß Dein Fahrzeug Baujahr 1975 ist?
Wenn ja - da war's bis zur Einführung des Mäusekinos noch fast 10 Jahre hin.

Sei's drum: da hat mal jemand gebohrt oder ein neues Armaturenbrett eingebaut oder eine E-Karosse oder...oder...oder. Gab viele Möglichkeiten, wie eine KMVA in Jahrgang 1975 fand. Vielleicht haste ja mal Bilder von dem Fahrzeug? Dann könnte man mehr sagen.

Die KMVAs laufen mit 9 bis 14 Volt, wenn ich mich recht erinnere. Das wird also mit 6V-Bordelektrik wahrscheinlich so einfach nichts werden.

Dan60175

Beiträge: 84
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Ja, die Buchse müsste es sein.

Naja, die alten Trabantfahrer wahren halt Bastler und damit muss ich mich jetzt auseinandersetzen.
Das Fahrzeug ist laut Fahrzeugschein am 06.05.1992 in Leipzig zugelassen worden und am 26.10.1992 abgemeldet. Vorher hatte das Fahrzeug noch 2 Vorbesitzer, die das Fahrzeug warscheinlich länger hatten und mehr daran gebastelt haben. Nunja, irgendwie wird es schon alles zum laufen zu bekommen sein.

Müssen eigentlich Nebelscheinwerferschalter mit einem Nebelscheinwerfersymbol gekennzeichnet sein?

Deluxe

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Nö.
Zumal Nebelscheinwerfer bei 6V eher unpopulär sind. Haupt- und Nebelscheinwerfer, die ganzen Rückleuchten, Bremslicht, Blinker, Tacholämpchen und Zündung - da sind die 220W der Lichtmaschine ganz schnell ausgeschöpft und die Batterie muß helfen - bis sie leer ist.

Dennoch habe ich den Eindruck, daß die Identität des Wagens nicht ganz klar ist. Zeig Bilder und wir erklären Dir Dein Auto.

Außen, Innenraum, Instrumententafel und Motorraum - dazu noch die Fahrgestellnummer und wir wissen bescheid.

Letztere kannste ja mal schreiben - dann sehen wir schon.

[Bearbeitet von Deluxe (21-02-2011 - 17:23)]

Dan60175

Beiträge: 84
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Fahrzeug-ident-nr. 2258044

Fotos muss ich erst machen.

Murphy

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1975 sozusagen
Dan60175

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Ja, so wie es schon öfter hier gesagt wurde. Was kann man alles aus der Fahrgestellnummer ableiten?
Hegautrabi

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Nicht mehr als den Produktionsmonat und den Typ.

[Bearbeitet von Hegautrabi (21-02-2011 - 19:50)]

Deluxe

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Das Auto wird wohl so aus dem September sein...und ist offenbar echt und ohne E-Karosse.

Wäre noch zu klären, wie der zu einer KMVA kam. Und da bleibt kaum mehr übrig als selbst gebastelt und dann wegen Funktionslosigkeit einfach so gelassen.
Vielleicht in Verbindung mit einem neuen Armaturenbrett?

Welches ist denn drin?

Das?

Oder das?

Oder schon das?

Dan60175

Beiträge: 84
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Ah, das ist doch schonmal ein ansatz... ich habe warcheinlich "oder schon das"... also letzteres.
Damit kann man wohl sagen, dass ich ein nachgerüstetes Amaturenbrett habe... also, habe im Amaturenbrett von links nach rechts - Wisch-waschpumpe (in einem nich dafür passenden loch... also Rechteckiges loch - runde pumpe), dann Scheibenwischer und Scheinwerfer-Schalter, dann Warnblinklicht und die Steckplätze für div. Schalter (bei mir halt Blinklicht und Aufblendlicht kontrolle). Dann Lenkrad, Mäusekino, selbst geschnittenes Loch für Radio und zu letzt haltegriff.
Außerdem habe ich keine Kopfstützen und keine Gurte Hinten.
Dan60175

Beiträge: 84
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Wie fügt man hier bilder ein?
Hegautrabi

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Wie sieht denn die B-Säule in Höhe des Seitenfensters aus, so breit wie im unteren Bild oder schmaler?
Hegautrabi

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Hochladen und im Beitrag verlinken.
Dan60175

Beiträge: 84
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Also, habe mich jetzt mal bisch mit der Geschichte des Trabants auseinander gesetzt... Die umstellung auf 12V war 1983 und 1984 kam erst die momentanverbrauchsanzeige. Zudem ist mein Amaturenbrett offensichtlich eines aus Aktuelleren Modellen. Sonst ist fast alles andere Zeitentsprechend.
Habe halt noch die Nebelscheinwerfer und die Kunststoffprall-klötzer.
Gehe stark davon aus, dass es ein Bastlerauto ist, da im Kofferraum mehr Teile waren als im Motorraum.
Es war auch schon ein Rückfahrscheinwerfer-Schalter (Originalverpackt) in der Tür. Was auch darauf schließen lässt, dass weiter gebastelt werden sollte.

Das mit der B-Säule kann ich so nicht beantworten... habe ich nie drauf geachtet.

Und das mit den Bildern... wo hochladen?

Hegautrabi

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Z.B. hier.
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Du kannst mir die Bilder auch per Mail schicken, ich stelle sie ein.
Dan60175

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Das mit den Bildern können wir uns glaub sparen, da das Baujahr ganz klar 1975 ist und anscheinend einfach das Amaturenbrett gewechselt wurde... samt KMVA. Jetzt ist nur noch fraglich ob es jemals ging bzw. ob man es überhaupt mit 6V betreiben kann. Habe einen Schaltplan gesehen, wo man aus dem Mäusekino eine Kraftstoff-füllstand anzeiger machen kann. Da sind nur 5 Volt angeschlossen. Wie macht man das dann, wenn man die KMVA nur in 12V Fahrzeugen hat.
Werde mal nochmal versuchen das Teil zum laufen zu bringen und wenn es nicht klappt, dann schmeiß ich es einfach raus und bau mir da ne Uhr oder so ein.
Dan60175

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Habe gerade noch etwas gefunden:
http://trabitechnik.com/index.php?page=46&lang=de&page_number=3

Unter Punkt:
3.1.3.2. Kontrolle der Spannung für den Durchfluss-Messwertgeber

ist wieder ein wert von knapp unter 6V genannt. Also müsste es doch mit 6V klappen.

Deluxe

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Warum wir so auf Bildern herumreiten:

Weil wir damit genauer sagen können, in welchem Umfang das Auto ver- und zerbastelt wurde. Bei einem Armaturenbrett bliebt es ja normalerweise nicht, wenn man dem Modernisierungsdrang zu DDR-Zeiten nachgab.

Dan60175

Beiträge: 84
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Ja, das verbasteln stört mich ja nicht, will nichts zurückbauen. Ganz im Gegenteil, ich werde, bzw. mache schon weiter.
Es ist mir jetzt nur wichtig, dass ich das Fahrzeug zulassen kann, da ich es als "Angelkoffer" Umfunktionieren möchte (Kofferraum ausbauen). Möchte nicht immer die S-Klasse nehmen, wenn ich gerade mit verschmutzen Stiefeln aus dem Schlamm komme oder nen Nassen Arsch bekommen habe, weil ich nen Schritt zu weit ins Wasser gemacht habe. Außerdem Schraube ich gerne und der Trabbi ist hart im nehmen und Geländegängig.
Hoffe es versteht niemand falsch, ich werde mich gut um das Fahrzeug kümmern, so wie ich es mit allen meinen Fahrzeugen mache. Aber möchte halt meine Hobbys miteinander Verbinden und das sind halt das Schrauben, Angeln und Motorrad fahren.
Wie gesagt, es ist einiges umgebaut und das mit den Bildern ist mir hier im Forum einfach zu Aufwendig. Kann aber gerne welche in ein anderes Forum stellen und ihr könnt die dann verlinken.
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