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Autor Thema: Frage zu Vergaser,Tacho und KMVA
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich biete gerne nochmals an, die Bilder für dich einzustellen, möchte mich aber nicht aufdrängen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na gut, wenn er kein tiefergehendes Interesse hat, ist es doch auch egal.

Wenn's nur eine Schlammstiefel-Anglerkiste werden soll, ist es aber auch Wurst, ob das Mäusekino geht...

Sagt einer, der auch angelt aber keinen Grund sieht, mit Schlammklamotten ins Auto zu steigen.

Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Habe dir die Bilder gerade per Mail geschickt. Steht natürlich noch in der Halle, wo ich ihn fertig mache und ist bischen eingestaupt. Aber sind glaub schon brauchbare Bilder.
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Habe nicht gesagt, dass ich mit Schlammstiefel ins Auto steige. Habe ja gesagt, dass ich es auch Pflegen werde... und werde mir nicht mehr Arbeit zum Putzen machen als ich muss. Aber es wird halt nicht so sauber sein wie mein anderes Auto. Und ich denke der Trabbiteppich, der eh schon bischen heruntergekommen ist, verkraftet Dreck besser als der Teppich im Mercedes. Wie gesagt, möchte halt meine Hobbys kombinieren und da ist der Trabbi gerade recht. Habe an meinen alten Autos immer bischen rumgebastelt aber an meiner S-Klasse möchte ich halt nichts machen, von daher muss der Trabbi halt dran glauben. Das mit dem H-Kennzeichen kann ich eh Knicken (war auch mal ein gedanke... aber ist eh schon zu viel verändert).
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Du wirst sicher nachvollziehen können, daß in einem Trabantforum zwangsläufig eine gewisse Skepsis entsteht, wenn jemand seinen Trabant quasi als Fußmatte für den Benz nehmen will.

Insofern...alles ganz natürlich...wenn Du hier mal länger dabei bist, merkst Du auch, warum. Die meisten hier würden sich jederzeit mit Bauklamotten ins Westblech setzen - aber dem Trabant so etwas nicht zumuten.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier die Bilder:

[Bearbeitet von Hegautrabi (17-03-2011 - 21:18)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


sehe ich das richtig... Klarglas SW und das bei 6V.

Gibt es eigentlich 6V H4 Lampen?

Oder wie ist das gebastelt.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da hat einer mal im Innenraum herumverschönert...

Armaturenbrett, Lenkrad, Filzablage in Braun, Gambiten-Sitzbezüge, Innenverkleidungen, Benzinhahnverlängerung - alles aus späteren Jahren nachgerüstet.

Ansonsten:
Naja, geht so - wenn die Blechsubstaz ok ist, wird der relativ schnell wieder zum schönen Auto. Wenn das gewollt ist.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... hätte auf den ersten Blick das Potential zu einem schönen Auto ...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich rieche den Fisch schon, muss jetzt immer an Walter Matthau und Jack Lemmon denken.
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Ja, es gibt 6V H4.
Wie wir auch vorher schon festgestellt haben, ist vieles nachträglich eingebaut worden, was für mich das Fahrzeug nicht uninteressanter macht.
Ursprünglich habe ich den Trabbi ja nur genommen um ihn wieder instant zu setzen... naja, dann habe ich ihn geschenkt bekommen und haben ihn natürlich gerne angenommen.

Das mit der Fußmatte für Westblech sollte bitte keiner so verstehen.
Es ist doch mit sicherheit so, dass ihr zur Ausfahrt bei einem Trabant treffen auch nicht den Trabi auf den Anhänger schnallt und das Auto spatzieren fahrt um es zu schohnen. Es ist bei einigen das Hobby ein altes Fahrzeug wieder in den Originalzustand zu setzen, wo es das Werk verlassen hat.
Bei mir sind es Kindheitserinnerungen, freude am Basteln (wozu vorallem die freude an dieser Simplen und doch zuverlässigen Technik zählt) und damit er auch mal genutzt wird kombieniere ich es mit dem Angeln.
Wozu soll ich da das Westblech nehmen- hat etwa das 3 fache an Innen- und Außenfläche, wo man danach putzen muss. Außerdem möchte ich ja mit dem Trabi fahren, denn nur dann habe ich auch hin und wieder was zu basteln.

Außerdem wurde gesagt, das bei meinem Einsatz währe die Funktion des KMVA nicht wichtig währe. Es geht mir da ums Basteln und tüfteln. Funktion verstehen, Fehler finden, reparieren. Nur bei dem Teil habe ich bischen schwierigkeiten.

Ja, von der Substanz ist der echt gut, keine durchrostungen, nur Rostansätze. Bremsanlage habe ich neu gemacht mit allen Leitungen, Elektrik bis auf KMVA und die Kontrollampen, neuer Vergaser, Motor und Getriebe erneuert, neue Batterie und neue Reifen. Denke das ist im groben alles was ich gemacht habe. Geplant war eigentlich die Lackierung in diesem Winter, habe ich aber auf nächsten Winter verschoben, da ich Nachwuchs bekommen habe. Im selben durchgang werden dann wohl alle Gummiteile gewechselt und alles an kleinteile, was nicht mehr so gut ist.

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Wie siehts denn unter der Batterie aus? Sieht auf dem Foto ganz schön düster aus...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf den Bildern sehe ich auch ein halbwegs passables Fahrzeug. Eine H-Zulassung sollte eigentlich kein grosses Problem darstellen. Das A-Brett würde ich allerdings gegen eines aus dem Baujahr tauschen, das PUR-Lenkrad und die Türklinken sind auch nicht so original.
Wenn der technisch gut ist, dann noch etwas optisch aufhübschen und nutzen. Nicht jeder Trabi (mit einem "b" ) muss in perfektem Zustand sein, nur schlimmer muss er ja nicht werden.
Vor elektrischen und elektronischen Ausflügen solltest du auf 12 Volt umbauen, damit lässt sich auch so manches nützliche Campingzubehör für's Angeln betreiben.
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Unter der Batterie ist zwar rost aber mehr Dreck als Rost. Habe alle Roststellen an der Karosserie schon frei gelegt und behandel diese als nächstes (Hammerit steht schon bereit).
Von der Technik ist der nahezu Perfekt, leidiglich die KMVA geht halt nicht aber das bekomme ich schon irgendwie in den Griff. Die Ausstattung (auch wenn nicht Baujahrgemäß) lasse ich, da ich nicht auf Orginalität, sondern auf Funktionalität setze.
Das mit 12V lasse ich, denn die 6V Anlage läuft einwandfrei, von daher sehe ich keinen Grund zur Umrüstung. 12V für Zusatzgeräte benötige ich nicht, da ich selbst in meinen anderen Autos den Zigarettenanzünder bisher nur für den DVD-Player oder Handyladekabel benutzt habe. Das einzige was man vermissen könnte währe ein Radio aber dafür hat man eine kräftige Geräuschkulisse vom 2 Zylinder und vom Fahrtwind.
Schlimmer wird er mit sicherheit nicht (außer ich setze ihn gegen nen Baum)... aber wie schon gesagt, werde ihn nicht in Originalzustand versetzen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bitte lass das Hammerite weg, das normale aus dem Baumarkt ist Gift für's Auto. Die Suche hier im Forum spukt die passenden Info's aus. Entweder spezielles für Fahrzeuge oder was ganz anderes.
Dan60175

Beiträge: 84
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Warum ist das Gift fürs Auto? Hammerite ist ein Schutzlack für Metall und wird von etlichen Werkstätten eingesetzt und auch ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wie Hegau sagte, die Gründe/Infos spuckt die Suche aus.

Zusammengefasst: Hammerit ist ein Schutzlack für Metall. Es wird steinhart und physikalisch hoch belastbar. Das ist am Zaunpfahl oder am schmiedeeisernen Gartentor sicherlich ideal. Ein Fahrzeug verwindet sich aber ziemlich stark und damit kann H. nicht so recht umgehen.
An belasteten Stellen wird es ziemlich schnell einreißen und von Feuchtigkeit unterwandert werden.

An einem Fahrzeug hat es deshalb nichts zu suchen. Da gibt es spezielle Mittelchen.

Ich habe schon mit POR15 und BOB (beides Rostschutz aus mehreren Komponenten) gearbeitet.

Dan60175

Beiträge: 84
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Hmm, habe mich jetzt bischen informiert. Ist wohl richtig, das Hammerite nicht fürs Auto geeignet ist. Naja, werde dann halt nochmal los und gucken was ich anderes Bekomme. Oder ich streiche das Hammerit trotzdem drauf, da ich das Auto nicht so häufig nutzen werde, nur bei gutem Wetter fahren werde und nächsten Winter eh alles runter schleifen und Fachmänisch Lackieren lasse.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Tipps dazu, warum du trotz guter Ratschläge, die sicherlich aus schlechten Erfahrungen stammen, etwas falsch machen willst, erwartest du aber nicht ernstlich, oder?
Es ist dein Auto, mache damit was du willst, niemand wird dir etwas vorschreiben.
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Nur um das jetzt nochmal kurz aufzugreifen. Das mit dem Hammerit habe ich jetzt doch sein gelassen.
Habe letzte Woche unter Hochdruck die Radläufe und Holme, sowie die Heckpartie geschweißt, da das Fahrzeug am Wochenende zum Lackierer gegangen ist.
Habe nochmal ein bischen Geld in die Hand genommen und mich dazu Entschieden das Fahrzeug anständig herzurichten. Auch die Sitze, sowie die Seitenpappen sind beim Polsterer. Bin gespannt wie es wird. In 2 Wochen ist alles Fertig.
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