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Technik » Radbremszylinder |
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Autor | Thema: Radbremszylinder |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
Hallo Leute, ich habe mal eine dumme frage. und zwar ist ein radbremszylinder bei meinem 84er trabbi kaputt, und habe nun bei trabantwlt gesehen das es manschetten und gummistopfen gibt! kann ich damit meinen radbremszylinder neu abdichten??? MFG schorschy |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
grundsätzlich ja, aber.... nur wenn 1.der RBZ innen nicht so rostig ist, dass Narben verbleiben und 2. du überhaupt eine Möglichkeit hast den Zylinder innen fein zu schleifen. Wenn du Pech hast, ist der RBZ hinterher genau so undicht wie vorneweg. |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
also wenn ich ihn auseinander baue und alles richtig schön reinige,den spare ich mir einen neuen zylinder!!! besten dank für den tipp |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das ist die richtige Einstellung - einen Zylinder sparen! Yeah! Es geht auch höchstens um Leben und Gesundheit...da sind 15 gesparte Euro nun wirklich akzeptabel. Leute gibts... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Vor allem geht es um richtig viel Geld! Das Aufarbeiten eines RBZ kostet weniger als 7 netto. Wenn man da für 5 Euro Manschetten (zweifelhafter Herkunft/Alter) kauft, hat man ordentlich gespart! Schorschy: was wir sagen wollen: Machs ordentlich. RBZ sind billig, da lohnt das notdürftige Gängigmachen selten. |
Wartburg311
Beiträge: 291 |
An meinem ist leider auch hinten der RBZ im Eimer. Wo bekommt man denn gute, vielleicht noch originale RBZ ? Was könnt ihr da empfehlen ? [Bearbeitet von Wartburg311 (06-04-2011 - 14:43)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Regenerieren lassen. Preise von letztem Jahr. Qualität ist super und die RBZ sind dann sogar noch verzinkt. |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
Regenerieren lassen??? Das kann ja wohl jeder trabbi schrauber selber oder fährst du inne werkstatt ne glühbirne wechseln lassen??? Also seiit ihr der meinung lieber einen neuen zu kaufen oder wie??? mfg schorschy |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Du sollst keine Neuen kaufen, sondern einfach deine Alten in einem Fachbetrieb (für wenig Geld) überholen lassen. Das ist kaum teurer als das Selbermachen. Oder kannst du selber verzinken und hast die Vorrichtungen und speziellen Schleifwerkzeuge für RBZ? Da wird nicht nur drin rumgeschmirgelt, dort wird in einer Flucht aufgeschliffen und das in einer bestimmten Rauhtiefe, so das hinterher auch die Dichtheit gewährleistet werden kann. Wenn du glaubst, du kannst die RBZ in der Qualität wie der Fachbetrieb regenerieren, dann bitte machs selber. Aber bitte hinterher nicht beklagen wenns nichts geworden ist. Und nein Glühlampen wechseln wir allein. |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
ja wenn ich um eine reibahle wasserschleifpapier rumwikel und damit das innen vorsichtig ausschleife warum sollte es denn nicht dicht werden??? mfg schorschy |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
mach! |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
Ja ich brauche das auto jeden tag!!! ich kann höchstens abends 2-3 stunden schnell neue manschetten rein machen!!!! mfg schorschy |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wer es nicht begreifen will, der soll es lassen... Aber warum wird dann hier gefragt???? |
Warti
Beiträge: 256 |
mal eben schnell... ts, ts, ts - man kann mal eben schnell an einen Baum fahren. Ich mach gerade die Bremsanlage am Warti komplett vorne neu. Da wird nix gespart. Soll ja auch wieder halten. Mach es gescheit, oder gar nicht! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
An einen Baum fährt man wegen eines undichten RBZ ja nicht gleich, mir wäre es nur schade um die Arbeitszeit und um die Bremsbacken. Eigentlich sollte jeder Trommelbremsenfahrer einen alten Satz in Reserve haben der dann mal schnell zur Fa. Mallin geschickt werden kann. |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
ja ich habe aber leider keinen alten in ersatz den ich mal übergangsweise einbauen könnte habe meinen trabbi erst seit letztes jahr dezember und muss mich erstmal mit teilen eindecken!!! was ist eigendlich mit den bremsbelegen, die haben ja nun auch bremsflüssigkeit abbekommen bremst sich das wieder weg oder müssen die denn auch neu??? mfg schorschy |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das kann man so pauschal nicht sagen, war es nur kurz dann hilft oft noch Abwaschen, sind sie schon richtig "durchweicht" dann raus damit. Damit ist eine der Grundlagen der Bremsenreparatur angeschnitten: ist einer der Zylinder an einer alten Trommelbremse undicht mache ich auf beiden Seiten gleich alles neu. Das hält dann wieder ein paar Jahre und ist obendrein letztendlich billiger. Da ist auch die tägliche Nutzung des Trabis kein Argument, wenn er kaputt ist, nochdazu an der Bremse, dann bleibt er stehen. Den Reservesatz solltest du nicht übergangsweise einbauen, die lasse ich solange im Keller bis ich sie aus aktuellem Anlass zur Regenerierung wegschicke. Damit kommt nur ganz frische Ware ins Auto. [Bearbeitet von Hegautrabi (06-04-2011 - 20:01)] |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
Hmm na ja den werde ich wohl in den sauren apfel beißen müssen alles neu zu machen da ich damit schon gut 2-3 monate unterwegs bin
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Murphy
Beiträge: 1.775 |
und die RBZ gibt es sogar als Neuware für die, die keine Teilereserven haben. Und im Vergleich zu modernen Fahrzeugen sogar noch kostengünstig. Und für unter 20 Euro pro Satz kann man auch gleich die Bremsbacken mit ersetzen.... r durch t ersetzt [Bearbeitet von Murphy (06-04-2011 - 20:09)] |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
Na wo kann ich den noch trabantteile günstig kaufen außer bei trabantwelt und ebay??? mfg schorschy |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich empfehle mal den Shop hier: http://www.trabantersatzteile.de/ Da kannst du die ausgebauten Zylinder anschliessend zurücksenden und bekommst das Pfand zurück. |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
na ja nicht gerade leicht was zu finden aber günstiger als die anderen beiden, mfg schorschy |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
also mal ehrlich... in deinem Alter solltest du besser mit dem I-Net umzugehen wissen. Google und die anderen einschlägigen Seiten bieten mir mindestens 6 shops, auf Anhieb. Und wenn ich anfangen muss, wegen 3 Euro pro Stück zu feilschen, obwohl Trabant Ersatzteie ohnehin recht günstig sind, dann lass es lieber sein mit dem Auto.... allgemein. |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
ne will ihn ja erhalten weil das fahren einfach mehr spaas macht als mit nem polo golf oder corsa ich habe ja ein paar shops gefunden aber die sind überall so teuer. na ja werde die teile den morgen bestellen und denn mal gucken was als nächstes kommt!!! besten dank erstmal für tipps usw. Mfg schorschy |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Teuer?!? Für die komplette Bremsanlagenüberholung beim Trabant zahlste inkl. Leitungen mit Einbau in etwa so viel wie bei einem 3er BMW für die 2 vorderen Sättel regeneriert. Ich weiß nicht, welche Vorstellungen manche haben. Gerade wenn es um Sicherheit geht, dann investiere ich lieber mehr als in irgendwelche tollen Polituren oder Musikanlagen, bunte Lichter oder Spoilerchen. Selbst machen ist gerade bei Dichtflächen absoluter Unfug. Haben schon viele probiert und es ist immer schief gegangen. Teils schon beim Einbau lief's wieder wie ein Wasserfall. An deiner Stelle würd ich den Trabant dann erst mal richtig machen, die Schrauberzeit auf oder um ein paar freie Tage legen und die restlichen Tage den ÖPNV nutzen. Reibahle und Schmirgellein. Das ist nicht mehr lustig, Hase. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Reibahle ist ja schonmal garnicht sooo verkehrt (obwohl die Zylinder eigentlich gebohrt werden) Und was ist mit Übermaßkolben? PS: damit man nen Rep.-Satz zu liegen hat, kann man auch PEX Zylinder einbauen....mit Bremsenpaste funktionieren die auch recht lange. |
schorschy1989
Beiträge: 72 |
habe gestern abend noch mit meinem geldgeber gesprochen und mich beraten der war der gleichen meinung das ich lieber die pex RBZ kaufen soll und nicht son rep.satz!!! mfg und danke schorschy |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Teuer? Geldgeber? Wir reden von einem Ersatzteil, was GERADE SO zweistellig wird im Preis. Wenn du es professionell regenerieren lässt, bist du noch im Einstelligen (gut, das macht bei einem einzelnen Teil wenig Sinn wegen dem Transport). Was machst du erst, wenn beim Trabant mal wirklich was kaputt geht, du Steueren oder Versicherung bezahlen musst - oder noch schlimmer: Tanken!? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es mag arrogant klingen, aber ich sag's trotzdem: Wenn man sich ein solches Hobby nicht leisten kann, dann soll man es bleiben lassen. Wenn es schon an einem RBZ scheitert...und man dazu einen Geldgeber braucht...dann sollte man das Auto verkaufen, in aller Ruhe erwachsen werden und dann später nochmal darüber nachdenken. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Streiche "solches Hobby", setze "Auto". Wenns beim Trabant schon nicht für Billig-Repeaturen reicht, dann bei einem "richtigen Auto" schon gar nicht. [Bearbeitet von Chris601 (07-04-2011 - 14:55)] |
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