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Autor Thema: Innenbeleuchtung
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Vorhin wollte ich die Innenbeleuchtung anschalten und sie ging nicht.Also Lampe aus dem Dach ziehen und nachschauen was los ist.Dann Kabeal abgehängt um die Leuchte genauer anzuschauen.Die Kontakte waren ziemlich oxidiert.Also abgeschliffen und neue Birne reingemacht.Aber es ging trotzdem nicht.Also schaute ich im Sicherrungskasten nach.Die 8 Sicherrung rausgenommen um zuschauen ob sie auch oxidiert ist.War sie aber nicht.Dann wollte ich sie wieder reinmachen aber als sich die Kontakte berührten hörte ich ein ganz leises klicken!!Habe es dann gelassen.Was kann das sein??Bitte um Hilfe!!

LG Nico

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Normalerweise klemmt man die Batterie ab, bevor man die Leuchte aus der Karosse zieht.

Warum wohl?

Das Klicken war sicher das Geräusch, das beim Durchbrennen der Sicherung zu hören ist...

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Das komische ist ja,dass die Sicherung garnicht duechgebrannt ist.Und die,die drin war iat garnicht durchgebrannt!!Soll ich die Sucherung nochmal reinmachen??

LG Nico

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Du sollst die Batterie abklemmen...

Dann den Fehler suchen...manchmal sind auch Birnchen kaputt, die nicht so aussehen...

Dann erst probieren.

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Warum soll er die Batterie abklemmen? Die Beleuchtung ist doch im Kreislauf dahinter angebracht oder lese ich da den Schaltplan falsch?

Ich würde nur die Kabel unterhalb der Sicherung 8 abmachen und der Reihe nach wieder anklemmen und schauen ob die Sicherung durch brennt. Damit kann man erst mal eingrenzen wo der Fehler zu finden ist und dann weiter schauen.

Das knistern was er gehört hat könnte genauso gut auch der überspringende Funke gewesen sein weil er seine Innenraumleuchte schon an hatte bevor die Sicherung drin war.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn man die Innenleuchte ausbaut, kommt man sehr fix mit der Kontaktfahne/Kabelschuh ans Karosserieblech...

Dann funkt's und die Sicherung ist durch.

Und weil der Kollege Paule blutigster Anfänger ist und hier die tollsten Fragen stellt, sage ich ihm das, was man einem Neuling normalerweise beibringt:
Batterie abklemmen und erst dann an der Elektrik arbeiten.

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


So.Fehler ist gefunden.Habs paar mal probiert und die Sicherrung ist 4 mal rausgeknallt.Das Kabel war nicht richtig dran und ist an eine andere Masse gekommen.Ausserdem ist die Dachbeleuchtung selbst kaputt.Der Hebel geht nicht mehr so wie er soll!!

Danke, LG Nico

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Also wenn du bei jedem Elektrik Problem so vorgehst solltest du immer einen Vorrat an Sicherungen haben Paule

@Deluxe

das ist natürlich nachvollziehbar. Für den geübten Schrauber reicht es aber die Sicherung zu entfernen und Systematisch nach dem Fehler zu suchen.

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Ich habe mindestens 40 verschiedene Sicherrungen da.

@Deluxe,stimmt habe einen neuen Kabelschuh draufgequetscht und immer wenn ich die komplette Fassung reinsteckte knallte die Sicherrung!!


LG

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dann würde ich immer die größten reinbauen, die fliegen dann erst später durch.

Und da man es hier dazu schreiben muss:
40 verschiedene Sicherungen nutzen dir nur sehr bedingt, da du nur die Weißen benötigst.

und da man sich mit den Kontakten so viel Mühe geben kann wie man will, sind Keramiksicherungen erste Wahl. (außerdem sind plastesicherungen geringfügig kleiner, was den sicheren Kontakt auch nicht besser macht.

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Bei mir sind blaue,weise und rote drin!!Hä??

LG

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


hast du auch mal gelesen, was da für Zahlen dran stehen? Auf den Keramikkörpern stehen die Amperezahlen, für was die Sicherungen gebaut sind. Zudem werden sie einzeln durch verschiedene Farben kenntlich gemacht.

In deinem Trabi brauchst du normalerweise nur 8 A Sicherungen. Und die sind nun mal alle weiß.

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Habe glaube 8A,16A,und 25A.

LG

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...ist mir auch aufgefallen.
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


@Steffen,warum ist das so??

LG

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weil die einer reingesteckt hat wo sie nicht reingehören.
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Macht das was??
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, tausche die mal bei Gelegenheit gegen die richtigen.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Sicherungsautomaten könnten sich auf die Dauer lohnen http://www.elektro-kahlhorn.de/Kfz-Sicherungsautomat-ETA-1610-21--1168.html?XTCsid=b59f1ae5ab317ccf512d8e6f686ebad5

quote:
stimmt habe einen neuen Kabelschuh draufgequetscht und immer wenn ich die komplette Fassung reinsteckte knallte die Sicherrung!!

Hast du einen isolierten Kabelschuh genommen oder etwas Schrumpfschlauch drübergemacht?

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Mach ich!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Original ist da auch nichts isoliert, wenn du die Innenleuchte beim Rausziehen nicht zur Seite drückst knallt es immer.
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Isolierter Kabelschuh!!

@Steffen,am Sonntag Mittag haben wir noch einen Isolierten Schuh eingebaut,weil der RSW wieder nicht ging!!

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Ach ja kleiner Paule.. auch hier bist du also unterwegs.*angst*

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


An dem Kabel war aber ein Isolierter Kabelschuh dran!!Dann hat da wohl auch schon jemand geschraubt!!

LG

[Bearbeitet von trabipaule88 (21-04-2011 - 05:52)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Irgendwie is mir, als ob dort wirklich ein isolierter Kabelschuh serienmäßig dran ist.
Ich bin mir aber auch nicht sicher und kenne auch nur die deluxe-Ausführung mit Abgang fürs Motorraumlicht aus Erfahrung.
Gefunkt hat es bei mir aber natürlich auch schon. Die Erfahrung macht man eben.
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


also ich hab bei meiner ersten Innenraumleuchte/Birnentausch auch 4 Sicherungen gebraucht bis ichs kapiert hatte und ich weiß auch noch wie voll ich die Buchs hatte, dass ich mein Auto irgendwie kaputt gemcht hab.. klar hab ich ins Buch geguckt ud die vielen schönen bunten Striche auf dem Schaltplan gesehn.. und? da stand nirgends "geschrieben" wies geht... also probiert mers aus.. und irgendwann versteht mer die bunten Striche dann auch ma... oder lässt se sich erklären
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Im Rep.-Buch sowie im WHIMS steht aber bei jedem Kleinkram, der mit Elektrik zu tun hat ganz weit vorne, dass man die Batterie abklemmen soll
Mir ist übriegsn auch so, als wäre das original eine Isoliertülle über den Kabelschuh geschoben. Gibts übrigens günstig in kleinen, mittleren und großen Mengen bei ebay..
KLausLM

Beiträge: 2
Registriert am: 07.01.2011


Und auch hier,lieber Trabipaule ohne die geringste Ausrüstung wird es nichts.
Nimm eine Prüflampe und prüfe von der Sicherung zum Anschluß der Innenleuchte, ob Spannung anliegt. Welche Sicherung es ist, siehst Du aus dem Schaltplan.
Bitte mal etwas selbst denken.
Gruß
Klaus
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


@KlausLM es geht doch wieder.Und wissen welche Sicherung es ist werde ich wohl auch .So doof bin ich nun auch wieder nicht wie du anscheinend denkst.Und überlegen tu ich genug!!
Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Bei GELEGENHEIT die 16A/25A - Sicherungen gegen die "Richtigen" tauschen? Das würde ich mal SOFORT machen, ansonsten riskierst du unter Umständen einen Kabel/-Fahrzeugbrand! Hier wird ausführlich über isolierte Kabelschuhe philosophiert, aber das sich Paule ne 25A - Sicherung reingesteckt hat findet niemand tragisch? Wenn die 8er nicht halten, liegt eindeutig ein Defekt vor, der beseitigt werden muß. Da gehört definitiv keine 16er und schon garnicht ne 25er rein! Ich glaube nicht, dass Paule den Querschitt der Kabel erhöt hat und somit größere Sicherungen zulässig wären....
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