Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Innenbeleuchtung
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Soooooo, nun beruhigen wir uns alle mal wieder

Ich finde es immer wieder sagen wir mal -Fragwürdig- wie hier mit interessierten Neulingen umgegangen wird. Gott bin ich froh, das meine 14 Jährige Tochter nicht mitschreibt, will mir gar nicht ausmalen wie mit ihr hier umgesprungen würde.... nen Mädchen und noch nen halbes Kind... Meine Herrn, irgendwie haben doch mal alle angefangen mit mehr oder weniger großen Dummheiten beim Schrauben, dazu anführen möchte ich mal den Tread "die dümmsten Schrauber der Welt" Erst mal an der eigenen Nase packen und da nehm ich mich nicht aus!

@Leuko1 bitte erst richtig lesen, bei Paule waren diese Sicherungen drin, er hat sie nicht selber reingemacht und laut seinem Beitrag vom 20.04. um 21:43 denke ich auch mal, das er mittlerweile die richtigen Sicherungen drin hat

genug off Topic

obwohl, einen hab ich noch (nicht von mir aber passend)

"Wenn die Menschen wüßten wie kurz das Leben ist, würden sie sich mehr Freude machen..."

Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Naja, irgendwie liest sich das nicht so richtig raus ob er das jetzt gemacht hat. Ich finde, das es ein sehr wichtiger Aspekt ist. Und so genau hat auch keiner was dazu gesagt, was die Sicherungsgröße angeht, und genau das fand ich sehr schade. Ansonsten stimme ich mit deiner Meinung mit überein!
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Also die Sicherungen waren schon immer drin!!Der Trabi hatte von Anfang an Probleme mit der Elektrik und deshalb werde ich sie auch erstmal so lassen.Habe keine Lust,das nacher wieder irgendwas verreckt.Er läuft jetzt 2 1/2 Jahre so ohne Probleme.Die Sicherrungen sind anscheinend noch DDR.Sieht zumindest so aus.Und deshalb riskiere ich es nicht andere reinzumachen.Ein paar bunte habe ich schon gegen weiße getauscht.Aber die,die noch drin sind lasse ich so und fummel nicht schon wieder dran rum.Warscheinlich hatten die Leute damals keine anderen zur Hand und haben die genommen!!Die meisten Kabel wurden in der Werkstatt neu gemacht!!

LG

[Bearbeitet von trabipaule88 (23-04-2011 - 17:06)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gabriel: Im Grunde hast du ja Recht. Aber was ist denn -besonders hier- der Grund für den Umgang?

Da kommt jemand, der noch weit davon entfernt ist, das Objekt der Begierde überhaupt öffentlich in Betrieb zu nehmen und stellt Fragen, die sich oft schon mit gesundem Menschenverstand oder mit dem geringsten Grundwissen beantworten lassen.

Diese Leute haben noch nicht einmal einen Blick in die BA geworfen, geschweige denn wenigstens diese Grundlagen verstanden.

Zu allem Überfluss weigert man sich auch weiterhin, wenigstens die BA zu lesen und zeigt sich auch sonst beratungsresistent.

Und dann wundert man sich, wie mit Neulingen umgegangen wird?

Und dann melden sich auch noch gerade DIE Schulkinder hier zum Trabantbasteln, die wirklich lieber mal in die Schulbücher schauen sollten...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also die Sicherungen waren schon immer drin!!
Schon IMMER gewiss nicht!

Der Trabi hatte von Anfang an Probleme mit der Elektrik und deshalb werde ich sie auch erstmal so lassen.
Interessanter, aber durchaus leichtsinniger Schluss, den ich übrigens nicht verstehe.

Habe keine Lust,das nacher wieder irgendwas verreckt.
Verschlimmbessern könnte ich mir in diesem Fall durchaus vorstellen.

Er läuft jetzt 2 1/2 Jahre so ohne Probleme.Die Sicherrungen sind anscheinend noch DDR.Sieht zumindest so aus.Und deshalb riskiere ich es nicht andere reinzumachen.
Warum genau willst du keine falschen gegen richtige (zur Not auch BRD) Sicherungen (8A) tauschen?

Ein paar bunte habe ich schon gegen weiße getauscht.Aber die,die noch drin sind lasse ich so und fummel nicht schon wieder dran rum.
Sicherungen zu wechseln traue ich prinzipiell auch Laien zu.

Warscheinlich hatten die Leute damals keine anderen zur Hand und haben die genommen!!
Hoffentlich.

Die meisten Kabel wurden in der Werkstatt neu gemacht!!
Das heisst leider gar nichts.

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Paule ganz ehrlich tausche bitte die Bunten gegen weiße Sicherungen! Wenn du im Moment keine Probleme weiter hast wird es danach auch nicht anders sein.


Der Sinn einer Sicherung ist die Leitungen vor Überlastungen und Kurzschluss zu sichern. Bei einem Kurzschluss würden deine "größeren" Sicherungen auch raus fliegen aber bei Überlastung der Kabel, wodurch auch immer, halten die anderen Sicherungen natürlich und begünstigen das deine Kabel überlastet bzw. zu warm werden. Durch zu warme, bzw. heiße Kabel kann es auch zu einem Schwelbrand kommen.

Das kann auch gefährlich sein und das nicht nur für dich! Ich habe auf Bildern gesehen das du deinen Parkplatz direkt an einer Häuserfront eines Mietwohnblocks hast. Denk mal drüber nach.

Das meine ich nicht von oben herab sondern einfach nur als guten Rat von Trabifan zu Trabifan.

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Ach ja der kleine Paule verbreitet wieder Angst und Schrecken

Das große Problem finde ich ist einfach nur, warum mit Ihm so umgegangen wird:
Wie Chris schon meint, der kleine Paule ist 14, darf frühestens in 3 Jahren mit Begleitung fahren. Klar ich habe auch in dem Alter angefangen, aber ich hab nicht so "Dumme" Sachen gefragt.
Ich hab bei sowas mal mein Vater gefragt, besser gesagt einfach nur über die Schulter geschaut und gelernt, nicht erwachsene Leute in einem Internetforum mit meinen Fragen penetriert.

Sein multibles neurologisches Diaroe was er hier von sich gibt, ist einfach ein großer Punkt wo sich Inhalt und Ironie scheiden.

Wenn ich im Nachbarforum mal seine Threads beurteilen sollte, wäre davon keines Empfehlenswert!

Wie hier. Innenbeleuchtung geht nicht, also mach ich die Birne heraus, um zu gucken ob diese defekt ist. Ist das nicht der Fall, schaue ich ob Strom drauf ist. Soweit kann jeder Mensch ohne Forum "denken".

Naja was mach ich mir eigentlich darüber Gedanken. Sein Vater fährt das Dingen, dann wird der denke auch Wissen, was er macht. Klein Paule soll sich erstmal mit Abschmieren und Putzen beschäftigen.

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Werde morgen mal alle in weiß eintauschen.Normal dürfte ja nichts passieren.Mal gucken was passiert.oder auch nicht!!

LG Nico

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das wiederum würde ich auch nicht unbedingt auf "Prio1" setzen und es handhaben wie Hegau:
Bei Gelegenheit...

Wenn es zu einen "richtigen" Kurzschluss kommt, gibt vermutlich auch eine 25A-Sicherung als erste im Stromkreis auf.
Nicht schön, aber davon brennt noch kein Trabant ab - jedenfalls nicht gleich.

Trotzdem solltest du auf lange Sicht die Elektrik mal versuchen von "total verbastelt" in einen halbwegs tragbaren Zustand zu bringen.
Viel gefährlicher als eine 25A-Sicherung ist nämlich der offenbar unklare und bedenkliche Gesamtzustand deiner Kfz-Elektrik.

Da kann dir aber nur jemand vor Ort helfen und kein Internetforum.

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Also die Elektrik wurde von einem Elektriker in einer Werkstatt gemach,denen ich auch vertraue.Am Anfang als ich ihn hatte,war alles verbastelt.Der Vorbesitzer wollte von 12v auf 6v umbauen warum auch immer!!Und deswegen ging am Anfang auch nichts.Dann entschloss ich mich in der Werkstatt die Elektrik neu machen zu lassen.Wir haben am Anfang schon selbst gebastelt.Nur dann gings und dann halt wieder nicht!!Die Elektrik ist vielleicht nicht die beste,da muss ich dir recht geben,aber sie funktioniert und hat halt manchmal ihre kleinen Aussetzer.Das ist zwar nicht normal,auch be so einem Auto nicht.Aber auch beim neuen Auto meiner Mutter kommt es immer wieder zu Störungen.So ansich geht das meiste und ab und an gibts halt mal paar Probleme,aber was solls.Ist halt ein altes Auto das nicht das beste und auch nicht das tollste ist.Aber es sollte halt einigermaßen funktionieren ohne das "Kabelbrände" entstehen!!

LG

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@Chris und Andere , klar darf Paule noch ne ganze Weile nicht fahren, aber warum sollte man ihn einbremsen, wenn ehrliches Interesse am Trabi besteht. Wir haben nun mal das Glück/Pech das selbst die Kids Zugang zum I-Net haben. Ich persönlich fände es besser die Neulinge versuchen bissle zu Formen und zwar im Freundlichen, bin überzeugt das nehmen sie besser annehmen als wenn man den Klugsch... raushängt, oder gar die Leute fertig macht. da gibt es ganz Andere meißt in höherem Alter, die das nötiger brauchen und Grenzen aufgezeigt bekommen (siehe Umweltzone oder im Technik/Klatschbereich Teile verkaufen usw ). Ich glaube, wenn ich mit 13/14 schon Internet gehabt hätte, wo ja "alles" drin zu finden ist, ich hätt sicher auch die eine oder andere dusslige Frage gestellt... Den Paule bekommen wir auch noch hin, über Schorschi meckert ja auch kaum noch jemand
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Eigentlich ging es hier um Innenbeleuchtung.
Was ich hier in der Technik lese, läßt mir auch gänzlich ohne passende Sicherung kein Licht aufgehen...
Auch nur vielleicht wäre es angebracht, im Klatsch einen neuen Thread, etwa "Umgang mit interessiertem Trabantnachwuchs" anzufahren...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe beim Umzug eine BA von 1982 gefunden und in einer ruhigen Minute mal angeguckt, es ist einfach erstaunlich was da alles drinsteht!
Wer das passende Auto und viele Fragen dazu hat bitte melden.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Je älter die Anleitung, desto mehr interessantes steht da drin. In der Anleitung für den P50 ist sogar noch das Wirkungsprinzip des 2-Takt-Motors erklärt.

Und die 1976er-Anleitung erklärt sogar noch die Bremsverzögerung und das seitliche Einparkieren!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Stimmt! In den ganz alten werden auch noch Verkehrsregeln angerissen.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Einparkieren fafür mag ich euch Schweizer so der Automobilist parkiert
@Philip ich höre auch gern Euren Verkehrsfunk

davon ab @Steffen, das stimmt, deswegen hab ich auch jeeeede Menge Handbücher verschiedenster Auflagen weil da auch einige Unterschiede geschrieben sind. Und es werden sicher noch mehr in meine Sammlung finden.

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