Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Unterbodenschutz |
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Autor | Thema: Unterbodenschutz |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
Hallo Zusammen, wie würdet Ihr den Unterboden des Trabis schützen. schon mal vielen Dank |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ähh. beides... Du wolltest jetzt nicht den UBS (aus dem allein man schon eine Wissenschaft machen kann) aufs blanke Blech schmieren, oder?
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Trabbsi
Beiträge: 55 |
danke Chris, stimmt hast recht aßber reicht nicht nur Grundieren und Lack |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Zum "schönaussehen" ja, zur ernsthaften Nutzung eher weniger. |
anscae
Beiträge: 139 |
Ich würd mal behaupten der Einsatzbereich machts, wenn das Auto im Sommer nur am schönen Sonntag bewegt wird würde nur Lack vielleicht reichen, aber wenn man eh schon einen neuen Lackaufbau macht dann ists ja kein so riesiger Aufwand noch Unterbodenschutz darüber auf zutragen ?! |
anscae
Beiträge: 139 |
-- [Bearbeitet von anscae (09-07-2011 - 19:40)] |
anscae
Beiträge: 139 |
-- [Bearbeitet von anscae (09-07-2011 - 19:41)] |
anscae
Beiträge: 139 |
-- [Bearbeitet von anscae (09-07-2011 - 19:41)] |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
@anscae: Du kannst deine Beiträge auch editieren... |
anscae
Beiträge: 139 |
Tut mir leid wegen den 4 fast identischen Beiträgen, aber ich hatte die jeweils geschrieben aber sie standen dann nie im Forum da dachte ich es hat wohl nicht funktioniert also irgendwie hat mein Pc mir wohl nen Streich gespielt ?! |
standard
Beiträge: 19.357 |
OT: Die kommen je nach Thread erst zeitverzögert - Du kannst sie Dir solange aber z.B. nochmal kontrollierend ansehen, indem Du nochmal auf "neue Antwort" gehst und dann runterscrollst - oder über "zeige aktuelle Beiträge des Tages". (Wobei das auch nicht immer gleich klappt...) |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Also wir haben bei meinem den UBS ausm Baumarkt genommen (Markennanme kommt morgen ) ihn leicht mit Diesel verdünnt damit er sich besser ausstreichen lässt und es keine Blindstellen gibt . Für schwer erreichbare stellen kann man ihn auch mehr verdünnen und auf ner alten Kochplatte erhitzen damit er spritzbar wird . Er härtet natürlich langsamer aus aber es funktioniert recht gut |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@ Trabiatorp Von diesem Konzept kann ich nur abraten. Im Allgemeinen gilt doch: Blech entrosten, ggf. schweißen ( am besten wär noch sandstrahlen)alles entfetten (da gibt`s z.B. Silikonenferner), danach grundieren mit ner 2K-Geschichte und danach lackieren, und zwar auch mit 2K-Lack(ja auch den Unterboden). Danach kommt dann die Unterbodenbehandlung, die ich aus heutiger Sicht auf Kautschukbasis machen würde,drauf. Das Bitumenzeug deswegen nicht, weil es nach einiger Zeit Risse gibt und das Zeug schweinehart wird. Durch die Verdunstung der Lösemittel(hier auch gleichzeitig Weichmacher) kommt das zustande und bringt nur Ärger. Vermute mal,daß du den Nigrintopf gekauft hast, das reicht allemal nur für kurze TÜV-Kosmetik, ist leider allerdings gängige Werkstattpraxis. Ich weiß wovon ich rede,jahrelang selber mit grummeln gemacht, allerdings wollen die meisten Kunden auch nix ausgeben. Da kommt sowas zustande. [Bearbeitet von zwigge79 (20-07-2011 - 12:33)] |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
okay also nie wieder Nigrin (es ist tatsächlich die marke ). Ich dachte mir , wenn man diese Kur vor jedem winter wiederholt sollte doch nichts passieren zumal es billig ist . Entrosten und so weiter brauche ich nicht , da kein Rost vorhanden ist und auch noch eine dicke schicht Elaskon drauf war bevor er die erste Unterbodenpflege von mir bekam und ein halbes jahr später die zweite , aus angst vor dem Winter , naja der Unterboden hats sehr gut überstanden aber die Stoßstangen zb nicht |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also - ich hatte beim 70er vor 10 Jahren partiell den alten DDR-UBS mit Nigrin-Bitumenzeugs ausgebessert. Das Zeug fällt jetzt an all diesen Stellen ohne Ausnahme wieder ab. Es hebt sich, bleibt noch eine Weile im Abstand von 1-2cm vom Blech stehen und fällt dann irgendwann 'runter. Finger weg - es bringt wirklich nichts. Beim 1.1er habe ich damals überlackierbaren Kautschuk-UBS verwendet (auch nur Baumarkt, Eigenmarke Presto aus'm OBI) und den hinterher auch wirklich noch überlackiert. Das ist jetzt reichlich 5 Jahre her und es gibt nichts zu beanstanden. [Bearbeitet von Deluxe (20-07-2011 - 07:12)] |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Deluxe : Danke für die Auskunft , das werde ich dann bald mal versuchen |
anscae
Beiträge: 139 |
Also ich habe ja die gleiche Fragestellung vor nem halben Jahr gehabt und habe mich nach der Empfehlung von Hegau gerichtet und Perma Film aufgetragen. Mein Unterboden war rostfrei und ich habe den alten entfernt unde den neuen erwärmt und aufgepinselt. Perma Film ist ein Wachs dass aber so ausgelegt ist, dass es sich nicht gleich abwäscht wie Sanders Fett aber ich würds wieder nehmen, es wird nicht spröde sondern wird nach längerem "Handanhalten" schmierig wie Schokolade also härtet nicht aus wird rissig und platzt ab. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Sanders Fett wäscht sich ab??? Das wäre aber neu...ich habe das Zeug sogar in den Radkästen im direkten Spritzbereich und es hält jahrelang, bis man dort mal wieder etwas nachfetten muß. |
anscae
Beiträge: 139 |
Ok ich nehms zurück |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Mal eine Frage zu diesem Sanders Fett : Ist es auch möglich es zu verdünnen ,um es nicht so stark erhitzen zu müssen ?? Denn mit 120 grad heißem Fett zu arbeiten stell ich mir ziemlich heikel vor ..... und wie sieht es mit der Kriechfähigkeit aus ?? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das mit dem warmen Fett ist nicht so wild, mehr als 100°C schafft mein Glühweinkocher nicht und das reicht. Anständige Handschuhe muss man natürlich tragen sonst wird das Auffüllen des Bechers zum Veitstanz. Die Kriechfähigkeit bei höheren Aussentemperaturen, auch nach Jahren, ist eben das grosse Plus der Fette, Wachse sind da längst erstarrt und wirken nur dort wo sie hingesprüht wurden. Und auch das nur nach mehrmaliger Anwendung. |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Danke sehr . Und was für eine Sprühpistole verwendest du ?? Und wird das Fett dann richtig flüssig ? Wenn ich an die bereits beschriebene Aktion mit dem Nigrin UBS denke dann kann ich mich daran erinnern ,daß sie ab und zu verstopft ist und das zeug auch gelegentlich aus einer anderen Öffnung kam , was ich mir bei heißem Fett sehr schmerzhaft vorstelle |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Ich persöhnlich habe es so gemacht: Kompletten UBS entfernt. Dies habe ich mit einem Heißluftfön und einer Spachtel getahn. Dauert zwar ewig und ist auch ab und an sehr mühevoll, doch man bekommt ohne viel Dreck zu machen die Sache gut ab. Dann habe ich die restlichen Stellen schön mit Waschbenzin gereinigt. Dann die leicht angerosteten Teile geschliffen, Rostumwandler drauf. Dann die Dose vor nem Heizlüfter gestellt. Somit wurde der UBS schön schmierig wie Honig kann man fast sagen. Wichtige Regionen, wie Radkästen, Spritzwasser-Bereiche habe ich nochmals zusätzlich mit Sanders Fett bestrichen. Nach raten einiger Trabi-Kollegen mache ich mir nun auch noch an den Vorderen Radkästen Spritzlappen dran! Und das war es auch schon zum Thema UBS. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Trabiatorp601: das Fett ist auch bei 90°C flüssig genug. Klar läuft oder nebelt das beim Einbringen aus dem einen oder anderen Abtropfloch oder Spalt, bis es aber im Gesicht ankommt ist es nicht mehr so heiss daß du dich verbrennst, angenehm ist es natürlich trotzdem nicht. Wichtig ist einfach etwas Abstand und eine Schutzbrille. Ich verwende die originale Druckbecherpistole von Mike Sanders mit den beiden dazugehörigen Sonden. |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Ja genau für sowas fehlt mir nämlich das Geld dann werde ich wohl zum Elaskon greifen . Und du meinst mit verdünnen geht es nicht ? Denn sonst könnte ich die billige Sprühpistole verwenden damit gings ja auch mehr oder weniger ....... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich mag Elaskon. Aber am Unterboden? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Trabiator: Abgesehen davon, daß ich Dir diesbezüglich eine Mail geschrieben habe: Wer sich einen Trabant leisten kann, der sollte sich auch eine vernünftige Konservierung leisten können. Das klingt vielleicht böse. Einerseits werden Tausende in den Autos für irgendwelches Zeug versenkt - oder wird ebenfalls für Tausende geklempnert und lackiert. Sorry - aber da komme ich nicht wirklich mit. Mike Sanders Fett verdünnen wollen, weil man sich die Pistole nicht leisten kann - das hatten wir hier noch nicht... [Bearbeitet von Deluxe (21-07-2011 - 23:49)] |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Es handelt sich nicht um ein Spaßmobil, sondern um ein Alltagsfahrzeug und zwar um mein einziges und solche Kommentare helfen weder mir, noch irgendjemand anders weiter . Ein einfaches JA oder NEIN hätte in dem Fall mehr gebracht als diese technisch inhaltslose Ansage ... Unter welcher Internetadresse kann man denn eine Preis- oder Bestellliste einsehen ? Habe bisher nur Seiten gefunden auf denen die Verarbeitung erklärt wird aber weder eine Adresse zum bestellen noch Aussagen zu Preisen und Liefergebühren usw bisher habe ich mich nicht lumpen lassen wenns um wichtige Dinge ging , jedoch wollte ich wissen , ob man es auch so machen kann . Wenn du jedoch sagst . nein , dann beiß ich eben in den sauren apfel bevor er ernsthaft anfängt zu rosten was , denke ich , nur noch teurer wäre . Da fällt mir noch ne Frage ein : bekommt man noch irgendwo Einschweißbleche für Radkästen her ( nicht für meinen aber hab noch ne Karosse, wo die durchgerostet sind ) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gerade beim Alltagsfahrzeug sollte man es besonders genau nehmen und nicht an der Konservierung sparen. Preise fürs Material: www.mike-sander.de Und eine Adresse fürs Machen stand in der Mail...incl. Preise. |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Danke Da werd ich wohl noch etwas sparen müssen wenn das Zeug so gut ist ! Aber wie sieht es denn mit Elaskon aus ? Da gibt es ja verschiedene Meinungen , also bei mir war es noch komplett drauf (besser gesagt drunter) |
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