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Technik » orangene Ruecklichtschalen - Sondergenehmigung |
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Autor | Thema: orangene Ruecklichtschalen - Sondergenehmigung |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Bin gestern von der Polizei angehalten wurden mit dem 68er, es wurden die orangen Ruecklichter bemaengelt. Entweder baue ich die um oder ich hole mir ne Sondergenhemigung vom Strassenverkehrsamt. Habe jetzt 14 Tage Zeit zum nachbessern. Hm ich dachte da mein Auto damals so hergestellt wurden ist (original) gaebs da nix zu beanstanden ? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also - in Sachsen (genauer: Dresden) hat der Kollege rb_diantis mit seinem 65er Hycomat eine Sondergenehmigung der Landesdirektion (ehemals Regierungspräsidium) gebraucht, um sein Fahrzeug mit den orangen Kappen zuzulassen. Meine Empfehlung: |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
War Heck seiner nicht auch regulär zugelassen? Und: Braucht dann jede Murmel ne Sondergenehmigung??? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
hmm, für die Murmel gibts aber keine anderen... fürn 601er schon. Ist doch bei den Amis auch so mitm Blinkenden Bremslicht, für die einen gibts andere Leuchten, für andere nicht und die dürfen trotzdem... Ich würde mir da erstmal keine Waffel machen. andere Kappen dran, vorführen, umschrauben und gucken wies weitergeht. Alternativ eingefärbtes Glühobst fürs Bremslicht nehmen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Unwissende Verkehrskasperei..... Haben dir die Kameraden eigentlich mal mitgeteilt, auf welcher rechtlicher Basis diese "Forderung um Nachbesserung" erfolgen soll? Es gibt nämlich keine.... Basis ist die BE von 1963. Gedeckt durch die StVZO - sogar bis 1981 (notfalls sogar 83 man müßte nochmal nachkucken) Als ich neulich bei unserem aaS war, um die Problematik zu besprechen, hat der mich fast ausgelacht. Warum? Weil er für bestandsgeschützte Originalregelungen gar keine Ausnahmeregelung geben kann! Ich bleibe dabei, unqualiifizierte Verkehrskasperei. Wenn das so weitergeht, wird es mal Zeit für eine überregionale Darstellung von Wissenslücken bei der Exekutiven in einem Printmedium (wie damals bei der Sache mit "Helm für Cabriofahrer) - gut, die haben schon so genug am Kopp, aber völlig planfrei machtgeil umherzuschwadronieren, scheint dort auch nicht ganz selten zu sein.... [Bearbeitet von das moss (13-07-2011 - 13:54)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ja der war regulär zugelassen. Was macht man dann beim 58/früh59er mit den roten Blinklicht hinten? Ich glaube einfach fahren.... |
kat
Beiträge: 1.194 |
In Braunschweig haben die alten Straßenbahnen auch gelbes Bremslicht. Es war also auch im Westen nicht unüblich. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Anmerkung: ich rede von der "westdeutschen" StVZO - unsere ist ja mit der Bestandsschutzregel quasi drin aufgegangen..... Und genau dort steht auch eine Stichtagsregelung zum Thema oranges Bremslicht. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... die Überschrift sagt es schon richtig - es geht um die Schalen. Dass auf über die Rücklichtsofitte das rote Röhrchen drauf muss, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber... |
Uwe
Beiträge: 576 |
und eigentlich sind ja auch Brems und Blinklicht "vertauscht". Ehe mir einer hintenreinfährt weil der noch grübelt warum meine "Blinker" oben aufleuchten und mein Bremslicht blinkt fahre ich lieber die gelb rot roten Schalen- fürs Treffen kann man dann ja umbauen... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ja, aber was willst du dann mit rot rot gelben Schalen, unten roter Blinker oben gelbes Bremslicht? Der Blinker gehört unten hin, unzwar gelb. So verunsicherst du die Leute höchstens noch mehr. Und außerdem, was kann ich dafür, daß die Leute sich davon irritieren lassen? Bei nem Karren mit Winkern und zusätzlich angebrachten Miniblinkfunzeln kuckt doch auch keiner blöd. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe am 66er die "aktuelle" Schaltlogik (Bremlicht unten, Blinker oben) und orange Rüli-Schalen, allerdings in der unterteilten Version. Dies wiederum nur, weil mir meine durchgehenden Schalen einfach zu schäbig aussehen. Damit gab es jedenfalls seinerzeit weder bei der Dekra-Abnahme , noch bei der Wiederzulassung irgendwelche Probleme (hat eigentl. gar niemanden interessiert - die Herren von der Rennleitung bis dato auch noch nicht. Und wenn, dann würde ich definitiv streiten... ). [Bearbeitet von standard (13-07-2011 - 21:01)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
@ heckman Nein im normalen Verkehr ist der Blinker oben und das Bremslicht unten ganz normal eben - für entscprechende Veranstaltungen wird dann umgeschraubt und umgeklemmt. quote: "Und außerdem, was kann ich dafür, daß die Leute sich davon irritieren lassen? " Das nützt dir nix mehr wenn die dir ins Heck gerauscht sind- dann hast du vielleicht keine Schuld aber trotzdem den Ärger- oder schlimmeres bei den Autos mit Winkern schaut man sowieso genauer hin, die fallen schon optisch mehr auf- beim Trabi weiss man wo das Bremslicht ist... [Bearbeitet von Uwe (13-07-2011 - 22:26)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ist es nicht egal im normalen Straßenverkehr, wo welche Lampe sitzt? Es leuchtet oder blinkt, ganz einfach. Warum soll mir deswegen einer ins Heck rauschen? Deswegen verbaue ich mir mein Auto nicht |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Da hatte ich aber auch schon meine Probleme mit. in MHL bin ich ner Murmel hinterhergefahren und hatte manchmal den Gedanken "Warum blinkt der jetz? Der kann doch gar nicht abbiegen!" Und das obwohl ich weiß daß es ganz früher gelbe Bremslichter gab. Ist also schon recht irritierend. Wie muss das dann für Hausfrau & Mutter sein? Da seh ich dann doch die Gefahr daß die draufhämmert. Wobei es bei Amis geht, wenn die rot blinken dann weiß ich daß die abbiegen wollen. Weiß auch nicht warum das so ist. Vielleicht komm ich eher damit zurande daß ein Bremslicht auch blinken kann als daß es gelb ist. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nochma zur Reihenfolge Blinker-Rüli-Bremslicht oder Bremslicht-Rüli-Blinklicht: Ich glaube kaum, daß es im Jahre 2011, wo Otto Normalbürger aller paar Wochen mal zufällig einem Trabant begegnet und aller paar Monate eventuell mal einem hinterherfährt, noch einen Gewöhnungseffekt für die spätere Reihenfolge mit Blinklicht oben gibt. Ich klemme den 66er jedenfalls auf Originalkonfiguration. Entweder er blinkt, dann isses egal ob oben oder unten, oder es leuchtet dauherhaft. Und wenn ich mir überlege, welche Beleuchtungsfrechheiten einem bei aktuellen Modellen so übern Weg laufen - Gölfe, bei denen man das toll designte LED-Kreisel-Blinklicht fast gar nicht sieht (bei Sonne sowieso nicht) und ähnliche Kandidaten, da frage ich mich, wieso sich manche wegen 6Volt und Orange so haben. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Oh Mann, das stimmt allerdings! Da siehste nur nachts was und das auch nur beim hingucken. So eine beschissene Konstruktion von eigentlich studierten Leuten ist inakzeptabel. Da sieht man bei jedem Trabi, auch mit völlig vergilbten und matten Blinkern und Rückleuchtenkappen mehr! Schlimmer ist das allerdings mit den 3er und 4er Golfs, Astra G,... wo wenn überhaupt noch ein Bremslicht und paar Segmente in der Rentnerfunsel flackern. Von den regulären Lämpchen mal ganz abgesehen. Ansonsten kann man sich nur auf Sicherheitsabstand und Glück verlassen. Da würde ich mal in Erwägung ziehen, die Zulassungsgenehmigung zu überprüfen. Ich jedenfalls weiß, dass ein dauerhalft leuchtendes Lichtlein beim Trabant oben entweder Bremse (komplett orange) oder defektes Blinkrelais bedeutet. Wenn's unten regelmäßig leuchtet bei orangenen Gläsern und nicht flackert, ist auch alles klar. Für die Kugel gab es Aufstecklösungen, um oben rotes Licht zu haben. Allerdings bei den 6 Volt-Lämpchen eher die vollständige Verdeckung sämtlicher Leuchtkraft. [Bearbeitet von Dr Quincy (14-07-2011 - 09:33)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es waren im Grunde 3 Varianten, welche rotes Licht am 500er machen. Erstens sowieso rote Rücklichtkappen ohne jede Aufstecklösung, dann eine rote hauchdünne Folie und später die roten Röhrchen, wie sie auch im 601 noch lange drin waren. Leuchtkraft geht dadurch nicht verloren. Ich mache da nirgends Experimente, sondern halte mich wie immer ans Original. Ganz einfach. Und manchmal wünsche ich mir ganz einfach etwas mehr Rück-/ und Nachsicht der anderen Verkehrsteilnehmer. Niemand hat die Straße für sich gepachtet. [Bearbeitet von heckman (14-07-2011 - 18:12)] |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Dann waren die Aufsteckteile für Außen sicher Eigenkonstruktionen. Weil das Licht konnte ich da nur erahnen und es sah reichlich wackelig aus. Bei älteren IFAs (B1000, Wartburg 353 der ersten Reihe,...) gibt es doch auch teils gravierende Unterschiede, was die Leuchtfarbe und die Position der einzelnen Funktionsleuchten im Rücklicht angeht. Auch bei älteren Westautos gibts ja viele Lösungen, wo man das Funseln der kleinen Lichterchen nur anhand von absoluter Fahrzeugkenntnis wirklich erraten kann. Wie ist das da eigentlich? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Die Lichtfarbe beim Wartburg kommt immer auf den Ausbleichungsgrade der Kappen an. Vertauscht wurden anfang der 70er jahre Rückfahrlicht und Bremslicht. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ich kann Mossi nur Recht geben! Es ist keine Nachbesserung bzw. Sondergenehmigung notwendig, da mit dem Einigungsvertrag und der nachfolgend relevanten Gesetze bzw. Rechtsnormen ein Bestandsschutz besteht. Ich hatte das mal in einer Paragraphenkette - Einigungsvertrag-Straßenverkehrszulassungsordnung etc. - aufgedrösselt. Das muss irgendwo hier im Forum vor etwa 5 bis 6 Jahren gewesen sein. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hab´s gefunden http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005017.html Da ging es aber um die AHK. Müsste man analog sehen, da mit der Serienfertigung ja die Zulassung/ Genehmigung bestand. Es sind doch originale Schalen, oder? [Bearbeitet von Icke (18-07-2011 - 20:39)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ja er lebt noch (wieder) Und auch dort stehts nochmal mit den Kugelhöhen...... Es gibt eigetnlich (für Westgeld) alles - man muß nur wissen wo.... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Mossi: Das ist wie mit den Klauseln zur VHB, AKB, AUB oder VGB 2005, 2008, 2009 neben Tarifbestimung XY-TB unter Beachtung VVG. Da hat Westgeld einen hohen Stellenwert! |
Wartburg311
Beiträge: 291 |
Hallo, ich frag einfach mal blöd: Also kann ich an meinen 84er keine orangen Schalen ( die originalen ohne E-Nr. ) dran machen ? [Bearbeitet von Wartburg311 (14-03-2012 - 19:11)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Korrekt. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Und wie sieht es mit zugelassenen roten lühlampen für das Bremslicht und Röhrchen über den Sofitten unter den gelben Rülischalen aus? Dann stimmt doch die Signalfarbe wieder. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Aber das Baujahr dazu nicht. Klingt komisch - ist aber so. Es geht um die Farbe der Streuscheiben, nicht die des Lichtes.
[Bearbeitet von das moss (14-03-2012 - 19:51)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Zur Farbe der Streuscheiben habe ich auf die schnelle aber nichts gefunden. Die StZVO http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#53 verweist nur auf die EU-Richtlinien, z.B. http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:1991:366:0017:0054:DE:PDF [Bearbeitet von kat (14-03-2012 - 22:01)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Letztendlich scheiden sich daran die Geister, ob man oranges Bremslicht mittels Lack auf Rot umstellen kann. Orignal wars bei der Bremse nämlich nicht - und darauf verweist die Stichtagsregelung aber. Hintergrund war damals die erhoffte höhere Lichtausbeite mittels oranger Abdeckungen, da die roten Kappen bspw. beim 311er einfach zuviel des kärglichen Lichtes geschluckt haben. |
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