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Autor Thema: Mein neuer alter Trabant 601 Kombi
Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Die eine Zündkerze bekommt wirklich keinen Funken. Habe da mal eine Alte Zündkerze reingetan und konnte den Wagen zweimal starten. Aber als ich die Kupplung getreten habe ist er ausgegangen!! Jetzt kann ich Ihn nicht mehr starten. War schon ziemlich dunkel eben aber ich glaube die Zündkerzen sind länger wie die die eigentlich reinkommen. Da sind bzw. waren jetzt Bosch Super R6 drinnen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Was erwartest du, wenn du eine Alte, falsche Kerze reinschraubst, die auch noch ne andere Bauform hat?

MAN..

Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Hallo und Servus

Hmm....gut einen Trabant nur von denn Bildern her habe Ich mir auch schon mal bei der Bucht geschossen,würde es aber so auch nicht mehr machen,denn der Verkäufer meinte das Fahrzeug währe mit roter Nummer zur Überführung bereit...Gott sei Dank hatte Ich damals einen Hänger mit und einen Freund und wir konnten denn kleinen vom Thüringer Wald nach South-Germany mit nehmen denn gefahren währe Er die Strecke nie auf eigener Achse.

Aber im Grunde genommen kann man selbst so einen Trabant wieder relativ schnell auf die Straße bringen,wenn halt die nötige Erfahrung schon hat oder am besten jemanden an der Hand hat der einen Trabant sein eigen nennt

Trotzdem viel Spaß mit dem kleinen und eventuell hast Du ja Glück und die Karosse ist in Ordnung....hat ja erst im Februar TüV bekommen.

Und falls nicht dabei es gibt da auch das Whims "Wie helfe Ich mir selbst" und wenn Du dir das besorgst dann Ist dir schon viel geholfen wenn Du keinen in der nähe hast der sich mit einem Trabant P601 etwas auskennt.

Gruß aus South-Germany vom

Christjo Commander der Piloten

P.S.Und nicht ärgern über eventuelle komische Kommentare,bist hier bei Trabi.de und da ist der Humor halt etwas anders....genau so wie die Autos um die es hier geht

Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


"Was erwartest du, wenn du eine Alte, falsche Kerze reinschraubst, die auch noch ne andere Bauform hat?"

Versteh ich nicht was du meinst?! Ich habe gesagt das ich die ältere Originalkerze nochmal reingetan habe die auch im Reparaturhandbuch stehen und die haben eine andere Bauform bzw. sind kürzer wie die Bosch die drin sind.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"als" - bitte.

Du schriebst, dass du eie Alte Kerze reingemacht hast und dass die länger ist als die, die reingehören.

Alles falsch.

Wenn ein Trabant nur auf einem Topf läuft, als erstes mal NEUE Kerzen nehmen. Welche mit richtiger Bauform und dem richtigen Wärmewert.

Mit Isolator kannst du da nichts falsch machen. Wenn es unbedingt Bosch sein muss, bitte genau belesen. Die Bosch-Liste hatte da mal einen Fehler und ich glaube nicht, dass der jemals korrigiert wurde.

Das "Buch", in dem Kerzen mit Langgewinde für den Trabant genannt werden, will ich sehen.

Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Chris601
du verstehst mich nicht!! Der Vorbesitzer hat da Bosch Zündkerzen reingemacht, ich habe heute mal eine von den alten probiert.
Magnum1

Beiträge: 5
Registriert am: 10.10.2011


So, erstmal Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Der Preis erscheint sicher etwas hoch, aber das musstest Du ja schließlich selbst entscheiden.
Wie andere schon geschrieben haben, ist es hierzulande eben nicht ganz so einfach einen Trabi zu finden.
Du wirst selbst relativ schnell feststellen, das ein Trabi als "Zweitwagen" eher suboptimal ist. Das sage ich aus eigener Erfahrung, denn genauso hab ich auch angefangen. Der Trabi benötigt wesentlich mehr Zuwendung als ein vergleichbares "Westauto".

Jetzt aber zum Wesentlichen. Ich fahre selber seit einigen Jahren Trabant und kenne mich mittlerweile auch recht gut damit aus, entsprechende Literatur ist auch vorhanden.
Ich komme aus Leverkusen und biete Dir ebenfalls Hilfe an. Wenn Du magst, schreib mir eine PN und wir sehen weiter.

Die Bilder bei Ebay sind recht undeutlich, aber für mich sehen die verbauten Zündspulen nach Hochleistungszündspulen aus. Sollte dem so sein, bau sie bitte sofort wieder aus, sie sind für die Zündanlage des Trabant nicht geeignet.

Lass Dich von den Kommentaren anderer User nicht verunsichern, eigentlich meinen sie es alle nur gut. Ich kann das beurteilen, ich kenne nämlich ein paar persönlich.

OT
Eigentlich kennt man mich hier unter dem Usernamen "Magnumdriver". Ich war aber länger inaktiv und hab mein Passwort verpeilt. Vielleicht kann mir ja jemand ein neues Passwort für meinen alten Zugang zukommen lassen? E-Mailadresse steht ja in der Registrierung.
OT Ende

Grüße, Magnum

[Bearbeitet von Magnum1 (10-10-2011 - 20:35)]

Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


@Magnum1
Hallo grüß dich. Ich komme ursprünglich auch aus Leverkusen. Aber aus Hitdorf!
Also die Spulen die dort verbaut sind, sind auch von Bosch! Am besten bestell ich gleich mal neue Zündkerzen und neue Spulen.

[Bearbeitet von Pander (10-10-2011 - 20:44)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Halt, nicht gleich Neuteile ordern! Zuvor den wirklichen Übeltäter suchen und finden, der Trabi wird noch genug monitäre Mittel fordern.
Magnum1

Beiträge: 5
Registriert am: 10.10.2011


@Pander
Hitdorf und Lützenkirchen sind ja nicht wirklich weit auseinander und und Köln ist auch nicht aus der Welt von hier aus.

Ich würde an Deiner Stelle noch nichts bestellen, ein paar Zündspulen sollten nicht das Problem werden. Davon abgesehen ist ja auch noch gar nicht sicher, ob es daran liegt.

Die Zündanlage Deines Trabi ist kein Hexenwerk, bietet aber einige Fehlerquellen, die nicht immer offensichtlich sind.

Bevor Du also erfolglos Neuteile bestellst und verbaust, sollte man da erstmal drübergucken.

PS: Du hast Post

Grüße, Magnum

[Bearbeitet von Magnum1 (10-10-2011 - 21:10)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


wenns Bosch sein soll, W5AC. ansonsten alles andere mit 225er Wärewert.
Der erwähnte Fehler ist, dass die W6BC empfohlen werden, was WW 200 entspricht.
Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Guten Morgen,
habe eben mal nachgeschaut. Es sind Bosch Hochleistungszündspulen eingebaut.
Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


So habe eben mal alles gegeneinander ausgetauscht. Die Zündspulen funktionieren. Die Zündkabel funktionieren auch. Habe im Internet was gefunden wie man nach schauen kann ob das Steuerteil kaputt ist, das probiere ich jetzt mal als nächstes aus.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Ein Reparaturhandbuch und/ oder WHIMS (Wie helfe ich mir selbst) sind manchmal bessere Quelle als das Internet.
Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


So ich habe folgendes gemacht:
Motor abstellen,
beide Zündkerzen herausschrauben,
Zündkerzen in die Kerzenstecker reinstecken,
Kerzenstecker bzw. Kerzengewinde auf Fahrzeugmasse legen,
Deckel des Zündgebergehäuses öffnen,
grüne Leitung abziehen,
Zündung einschalten,
mit der abgezogenen grünen Leitung den Anschluß 31g berühren, bei Berührung muss die Zündkerze von Zylinder1 funken, beim öffnen der Verbindung muss die Kerze vom Zylinder2 funken.
Das ist nicht passiert, also bei der Verbindung von Zylinder2 kam kein Funken.
Also müsste doch das Steuerteil kaputt sein oder? Steht so bei mir hier in der Anleitung.
Müsste ich sowas dann neu bestellen? : http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_61/products_id/306
Und am besten noch neue Zündspulen oder? Weil hier in dem Datenblatt steht das durch fehlerhafte Zündspulen von BOSCH das Steuerteil durchbrennt. Also brauchte ich doch noch 2 hier von oder? : http://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Zuendung/Zuendspule-6-Volt-IFA-Trabant-500-600-601::391.html?XTCsid=bb9a10555b4c1b99e33fd04236767f53
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


An GENAU welcher Stelle bei deinem Gegentauschen der Komponenten ist der Fehler mitgewandert?
Wenn es immer der selbe Zylinder ist, der nicht geht, kann das Steuerteil als Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen werden.

(PS: ich habe mir nicht mehr jeden Kommentar dieses Wirrwars hier duchrchgelesen)

Pander

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Les dir mal bitte den Kommentar über deinem durch. Das beweist doch eigentlich das das Steuerteil defekt ist oder?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nein.

Wenn du auf der Hochspannungsseite ein Problem hast (was ich immer noch glaube(wenn es nicht vom Motor selbst kommt)), wird dein Problemzylinder auch nicht funken, wenn du es am Steuerteil provozierst.

[Bearbeitet von Chris601 (11-10-2011 - 15:09)]

Pander

Beiträge: 30
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Und was soll ich jetzt machen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Meine Frage beantworten.

btw: was hast du eigentlich mit den 6V-Zündspulen aus der Trabantwelt vor?

[Bearbeitet von Chris601 (11-10-2011 - 15:26)]

Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Sorry ich meinte diese: http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_61/products_id/1474

Sind das nicht die die ich benötigen würde?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das sind die richtigen.
Wenn du jetzt deinen oben beschriebenen Test nochmal machst und vorher die Zündspulen an Klemme 1 vertauschst, weisst du ob das Steuerteil oder eine Zündspule defekt ist.
Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Ja aber die Zündspulen habe ich doch vorher schonmal vertauscht. Da haben beide Zündspulen funktioniert, das heißt es kam auf dem Zylinder der funktioniert ein Funken egal welche Zündspule wir angeschlossen haben.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Gut, das habe ich dann wohl überlesen.
Dann wird wohl dein Steuerteil einen Schuss haben.
Wenn du willst schicke ich dir eins zum Probieren, du musst aber vorher die Bosch-Zündspulen rausschmeissen. Sonst stirbt das Nächste.
Pander

Beiträge: 30
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Das ist super lieb von dir Hegatraubi, vielen Dank. Ich habe mir bei Spätbremser das bestellt: http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_61/products_id/306

Und zwei davon: http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_61/products_id/1474

Ich bete das es daran lag!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und weil ich eben nicht bete probiere ich das vor dem Kauf mit einem anderen Teil.

Denkbar wäre auch daß eine Ader des Kabels welches vom Steuerteil zum Gebergehäuse geht einfach nur durchgescheuert ist. Das passiert relativ häufig im Bereich des Keilriemens.

Pander

Beiträge: 30
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Das ist aber mit bloßem Auge so nicht erkennbar oder? Ich probiere das jetzt erstmal so aus. Schaden kann es ja nicht. Weil die Zündspulen sind ja definitiv falsch. Ich verliebe mich auf jeden Fall immer mehr in den Wagen. Habe eben schon mal die neuen Kennzeichen dran gemacht, meine Frau hat Ihn heute angemeldet. Auch wenn manche hier ein wenig forsch schreiben bin ich echt glücklich das es euch hier gibt und das ihr mir hier so weiterhelft! Auch wenn ich am Anfang etwas schnippisch reagiert habe. Danke dafür!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Doch, das erkennt man mit unbewaffnetem Auge. Unter dem Axiallüfter, dort wo das Kabel unter dem Keilriemen in das Fenster des Motorengehäuses einläuft scheuert es durch wenn es nicht ordentlich verlegt wurde.

Das Gefühl welches du für dein Auto etdeckt hast kennen wohl alle hier.
Lass dich nur nicht von Rückschlägen, die bestimmt kommen, davon abbringen.

Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Ja ist echt ein tolles Gefühl
Hätte ich nicht gedacht. Bin schon gespannt wie die erste Fahrt wird. Wie gesagt hoffe wirklich das der Fehler dadurch behoben wird. Schau mir morgen im hellen mal das Kabel an.
Magnum1

Beiträge: 5
Registriert am: 10.10.2011


@Pander,

Deine Handynr. ist nicht vergeben?
Festnetz gehst auch grade nicht ran. Mein Festnetz ist aber auch grade durch holde Weiblichkeit blockiert.

Steuerteile zum testen hätte ich auch, das geht sicher schneller als schicken.

Grüße, Magnum

[Bearbeitet von Magnum1 (11-10-2011 - 19:37)]

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