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Technik » Mein neuer alter Trabant 601 Kombi |
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Autor | Thema: Mein neuer alter Trabant 601 Kombi |
Pander
Beiträge: 30 |
Die eine Zündkerze bekommt wirklich keinen Funken. Habe da mal eine Alte Zündkerze reingetan und konnte den Wagen zweimal starten. Aber als ich die Kupplung getreten habe ist er ausgegangen!! Jetzt kann ich Ihn nicht mehr starten. War schon ziemlich dunkel eben aber ich glaube die Zündkerzen sind länger wie die die eigentlich reinkommen. Da sind bzw. waren jetzt Bosch Super R6 drinnen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was erwartest du, wenn du eine Alte, falsche Kerze reinschraubst, die auch noch ne andere Bauform hat? MAN.. |
Christjo
Beiträge: 323 |
Hallo und Servus Hmm....gut einen Trabant nur von denn Bildern her habe Ich mir auch schon mal bei der Bucht geschossen,würde es aber so auch nicht mehr machen,denn der Verkäufer meinte das Fahrzeug währe mit roter Nummer zur Überführung bereit...Gott sei Dank hatte Ich damals einen Hänger mit und einen Freund und wir konnten denn kleinen vom Thüringer Wald nach South-Germany mit nehmen denn gefahren währe Er die Strecke nie auf eigener Achse. Aber im Grunde genommen kann man selbst so einen Trabant wieder relativ schnell auf die Straße bringen,wenn halt die nötige Erfahrung schon hat oder am besten jemanden an der Hand hat der einen Trabant sein eigen nennt Trotzdem viel Spaß mit dem kleinen und eventuell hast Du ja Glück und die Karosse ist in Ordnung....hat ja erst im Februar TüV bekommen. Und falls nicht dabei es gibt da auch das Whims "Wie helfe Ich mir selbst" und wenn Du dir das besorgst dann Ist dir schon viel geholfen wenn Du keinen in der nähe hast der sich mit einem Trabant P601 etwas auskennt. Gruß aus South-Germany vom Christjo Commander der Piloten P.S.Und nicht ärgern über eventuelle komische Kommentare,bist hier bei Trabi.de und da ist der Humor halt etwas anders....genau so wie die Autos um die es hier geht |
Pander
Beiträge: 30 |
"Was erwartest du, wenn du eine Alte, falsche Kerze reinschraubst, die auch noch ne andere Bauform hat?" Versteh ich nicht was du meinst?! Ich habe gesagt das ich die ältere Originalkerze nochmal reingetan habe die auch im Reparaturhandbuch stehen und die haben eine andere Bauform bzw. sind kürzer wie die Bosch die drin sind. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
"als" - bitte. Du schriebst, dass du eie Alte Kerze reingemacht hast und dass die länger ist als die, die reingehören. Alles falsch. Wenn ein Trabant nur auf einem Topf läuft, als erstes mal NEUE Kerzen nehmen. Welche mit richtiger Bauform und dem richtigen Wärmewert. Mit Isolator kannst du da nichts falsch machen. Wenn es unbedingt Bosch sein muss, bitte genau belesen. Die Bosch-Liste hatte da mal einen Fehler und ich glaube nicht, dass der jemals korrigiert wurde. Das "Buch", in dem Kerzen mit Langgewinde für den Trabant genannt werden, will ich sehen. |
Pander
Beiträge: 30 |
Chris601 du verstehst mich nicht!! Der Vorbesitzer hat da Bosch Zündkerzen reingemacht, ich habe heute mal eine von den alten probiert. |
Magnum1
Beiträge: 5 |
So, erstmal Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Der Preis erscheint sicher etwas hoch, aber das musstest Du ja schließlich selbst entscheiden. Wie andere schon geschrieben haben, ist es hierzulande eben nicht ganz so einfach einen Trabi zu finden. Du wirst selbst relativ schnell feststellen, das ein Trabi als "Zweitwagen" eher suboptimal ist. Das sage ich aus eigener Erfahrung, denn genauso hab ich auch angefangen. Der Trabi benötigt wesentlich mehr Zuwendung als ein vergleichbares "Westauto". Jetzt aber zum Wesentlichen. Ich fahre selber seit einigen Jahren Trabant und kenne mich mittlerweile auch recht gut damit aus, entsprechende Literatur ist auch vorhanden. Die Bilder bei Ebay sind recht undeutlich, aber für mich sehen die verbauten Zündspulen nach Hochleistungszündspulen aus. Sollte dem so sein, bau sie bitte sofort wieder aus, sie sind für die Zündanlage des Trabant nicht geeignet. Lass Dich von den Kommentaren anderer User nicht verunsichern, eigentlich meinen sie es alle nur gut. Ich kann das beurteilen, ich kenne nämlich ein paar persönlich. OT Grüße, Magnum [Bearbeitet von Magnum1 (10-10-2011 - 20:35)] |
Pander
Beiträge: 30 |
@Magnum1 Hallo grüß dich. Ich komme ursprünglich auch aus Leverkusen. Aber aus Hitdorf! Also die Spulen die dort verbaut sind, sind auch von Bosch! Am besten bestell ich gleich mal neue Zündkerzen und neue Spulen. [Bearbeitet von Pander (10-10-2011 - 20:44)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Halt, nicht gleich Neuteile ordern! Zuvor den wirklichen Übeltäter suchen und finden, der Trabi wird noch genug monitäre Mittel fordern. |
Magnum1
Beiträge: 5 |
@Pander Hitdorf und Lützenkirchen sind ja nicht wirklich weit auseinander und und Köln ist auch nicht aus der Welt von hier aus. Ich würde an Deiner Stelle noch nichts bestellen, ein paar Zündspulen sollten nicht das Problem werden. Davon abgesehen ist ja auch noch gar nicht sicher, ob es daran liegt. Die Zündanlage Deines Trabi ist kein Hexenwerk, bietet aber einige Fehlerquellen, die nicht immer offensichtlich sind. Bevor Du also erfolglos Neuteile bestellst und verbaust, sollte man da erstmal drübergucken. PS: Du hast Post Grüße, Magnum [Bearbeitet von Magnum1 (10-10-2011 - 21:10)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
wenns Bosch sein soll, W5AC. ansonsten alles andere mit 225er Wärewert. Der erwähnte Fehler ist, dass die W6BC empfohlen werden, was WW 200 entspricht. |
Pander
Beiträge: 30 |
Guten Morgen, habe eben mal nachgeschaut. Es sind Bosch Hochleistungszündspulen eingebaut. |
Pander
Beiträge: 30 |
So habe eben mal alles gegeneinander ausgetauscht. Die Zündspulen funktionieren. Die Zündkabel funktionieren auch. Habe im Internet was gefunden wie man nach schauen kann ob das Steuerteil kaputt ist, das probiere ich jetzt mal als nächstes aus. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Ein Reparaturhandbuch und/ oder WHIMS (Wie helfe ich mir selbst) sind manchmal bessere Quelle als das Internet. |
Pander
Beiträge: 30 |
So ich habe folgendes gemacht: Motor abstellen, beide Zündkerzen herausschrauben, Zündkerzen in die Kerzenstecker reinstecken, Kerzenstecker bzw. Kerzengewinde auf Fahrzeugmasse legen, Deckel des Zündgebergehäuses öffnen, grüne Leitung abziehen, Zündung einschalten, mit der abgezogenen grünen Leitung den Anschluß 31g berühren, bei Berührung muss die Zündkerze von Zylinder1 funken, beim öffnen der Verbindung muss die Kerze vom Zylinder2 funken. Das ist nicht passiert, also bei der Verbindung von Zylinder2 kam kein Funken. Also müsste doch das Steuerteil kaputt sein oder? Steht so bei mir hier in der Anleitung. Müsste ich sowas dann neu bestellen? : http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_61/products_id/306 Und am besten noch neue Zündspulen oder? Weil hier in dem Datenblatt steht das durch fehlerhafte Zündspulen von BOSCH das Steuerteil durchbrennt. Also brauchte ich doch noch 2 hier von oder? : http://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Zuendung/Zuendspule-6-Volt-IFA-Trabant-500-600-601::391.html?XTCsid=bb9a10555b4c1b99e33fd04236767f53 |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
An GENAU welcher Stelle bei deinem Gegentauschen der Komponenten ist der Fehler mitgewandert? Wenn es immer der selbe Zylinder ist, der nicht geht, kann das Steuerteil als Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen werden. (PS: ich habe mir nicht mehr jeden Kommentar dieses Wirrwars hier duchrchgelesen) |
Pander
Beiträge: 30 |
Les dir mal bitte den Kommentar über deinem durch. Das beweist doch eigentlich das das Steuerteil defekt ist oder? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
nein. Wenn du auf der Hochspannungsseite ein Problem hast (was ich immer noch glaube(wenn es nicht vom Motor selbst kommt)), wird dein Problemzylinder auch nicht funken, wenn du es am Steuerteil provozierst. [Bearbeitet von Chris601 (11-10-2011 - 15:09)] |
Pander
Beiträge: 30 |
Und was soll ich jetzt machen? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Meine Frage beantworten. btw: was hast du eigentlich mit den 6V-Zündspulen aus der Trabantwelt vor? [Bearbeitet von Chris601 (11-10-2011 - 15:26)] |
Pander
Beiträge: 30 |
Sorry ich meinte diese: http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_61/products_id/1474 Sind das nicht die die ich benötigen würde? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, das sind die richtigen. Wenn du jetzt deinen oben beschriebenen Test nochmal machst und vorher die Zündspulen an Klemme 1 vertauschst, weisst du ob das Steuerteil oder eine Zündspule defekt ist. |
Pander
Beiträge: 30 |
Ja aber die Zündspulen habe ich doch vorher schonmal vertauscht. Da haben beide Zündspulen funktioniert, das heißt es kam auf dem Zylinder der funktioniert ein Funken egal welche Zündspule wir angeschlossen haben. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gut, das habe ich dann wohl überlesen. Dann wird wohl dein Steuerteil einen Schuss haben. Wenn du willst schicke ich dir eins zum Probieren, du musst aber vorher die Bosch-Zündspulen rausschmeissen. Sonst stirbt das Nächste. |
Pander
Beiträge: 30 |
Das ist super lieb von dir Hegatraubi, vielen Dank. Ich habe mir bei Spätbremser das bestellt: http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_61/products_id/306 Und zwei davon: http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_61/products_id/1474 Ich bete das es daran lag! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und weil ich eben nicht bete probiere ich das vor dem Kauf mit einem anderen Teil. Denkbar wäre auch daß eine Ader des Kabels welches vom Steuerteil zum Gebergehäuse geht einfach nur durchgescheuert ist. Das passiert relativ häufig im Bereich des Keilriemens. |
Pander
Beiträge: 30 |
Das ist aber mit bloßem Auge so nicht erkennbar oder? Ich probiere das jetzt erstmal so aus. Schaden kann es ja nicht. Weil die Zündspulen sind ja definitiv falsch. Ich verliebe mich auf jeden Fall immer mehr in den Wagen. Habe eben schon mal die neuen Kennzeichen dran gemacht, meine Frau hat Ihn heute angemeldet. Auch wenn manche hier ein wenig forsch schreiben bin ich echt glücklich das es euch hier gibt und das ihr mir hier so weiterhelft! Auch wenn ich am Anfang etwas schnippisch reagiert habe. Danke dafür!! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Doch, das erkennt man mit unbewaffnetem Auge. Unter dem Axiallüfter, dort wo das Kabel unter dem Keilriemen in das Fenster des Motorengehäuses einläuft scheuert es durch wenn es nicht ordentlich verlegt wurde. Das Gefühl welches du für dein Auto etdeckt hast kennen wohl alle hier. |
Pander
Beiträge: 30 |
Ja ist echt ein tolles Gefühl Hätte ich nicht gedacht. Bin schon gespannt wie die erste Fahrt wird. Wie gesagt hoffe wirklich das der Fehler dadurch behoben wird. Schau mir morgen im hellen mal das Kabel an. |
Magnum1
Beiträge: 5 |
@Pander, Deine Handynr. ist nicht vergeben? Steuerteile zum testen hätte ich auch, das geht sicher schneller als schicken. Grüße, Magnum [Bearbeitet von Magnum1 (11-10-2011 - 19:37)] |
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