Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Mein neuer alter Trabant 601 Kombi
Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Jetzt ist bei dir besetzt
Magnum1

Beiträge: 5
Registriert am: 10.10.2011


...und du gehst nicht dran...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ihr könnt die Seite damit auch vollschreiben.
Magnum1

Beiträge: 5
Registriert am: 10.10.2011


Nö, das ist nicht nötig. Wir haben es geschafft und werden dem Schätzchen am Samstag mal auf den Zahn fühlen.
Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Und dafür bin ich dir sehr dankbar und freue mich dich kennen zu lernen!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Und wieder einmal hat sich durch das Trabantforum etwas zum Guten entwickelt.

@Pander - herzlich willkommen im Forum und lass dich durch die (manchmal etwas sehr direkten) Meinungen der Stammuser nicht verunsichern. Die sind im wahren Leben viel freundlicher. Viel Erfolg für die Probefahrt!

@Magnum - hatte dir Casi nicht mal das PW geschickt oder sowas in der Art? Falls nicht, bitte nochmal direkt mit Casi Verbindung aufnehmen.

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Hurra, jetzt gehts wieder.

Dafür erstmal vielen lieben Dank an Chris.

@Beppo
Ja, ich hatte schonmal ein neues PW bekommen, aber das hatte ich auch schon wieder verpeilt.

Ich habe in den letzten jahren meine Aktivitäten bezüglich Trabi etwas zurückgenommen, weil ich einfach andere Sachen im Kopf hatte. Teilweise beruflich und teilweise privat lief eben nicht alles wie gewünscht und das hatte Vorrang.

Ich habe aber immer noch einen Trabi und bin auch nie ganz weg gewesen. Vieles lässt sich aber eben auch durch aufmerksames Lesen bereits bestehender Beiträge klären.

Langsam scheint aber wieder Licht am Ende des Tunnels und dann werde ich auch wieder mehr Präsenz zeigen können.

Grüße, Magnumdriver

Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


Komme gerade von einer riesen Spritztour zurück!! Der Trabant läuft ( momentan )!!
Gestern war Michael ( Magnumdriver ) bei mir der wirklich richtig Ahnung hat. Vielen Dank Michael ich bin dir sehr dankbar!!!
Auf jeden Fall sind wir gestern schon einmal eine Runde gefahren, haben den Wagen nachher aber nicht mehr starten können. Der Anlasser hat gequalmt und gestunken. Habe dann heute morgen die Batterie nochmal nachgeladen. Heute Mittag kam dann noch mein Onkel der ein bisschen am Anlasser rum geklopft hat. Wagen sprang nicht an! Dann hat er mir gesagt ich soll die Zündung ausmachen und den 4. Gang einlegen. Dann hat er den Wagen ein Meter vor und wieder zurück geschoben. Wagen angemacht, und er ist angesprungen!!! Mein Onkel hat gesagt das der Motor vielleicht in einer schlechten Position stand zum starten!
Auf jeden Fall bin ich glücklich das er jetzt erstmal läuft!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn es eine schlechte Position des Motors war dann nur weil der Starterkranz auf der Schwungscheibe verschlissen ist. Der Motor bleibt immer an einer von 2 gegenüberliegenden Stellungen stehen. Beim Versuch zu starten muss dann aber ein hässliches Kratzgeräusch entstehen. Macht er aber garnichts dann ist der Magnetschalter zu kontrollieren, den kann man zum Versuch auch überbrücken. Dazu einfach einen kräftigen und nicht gerade den besten Schraubendreher als Brücke zwischen dem dicken Batteriekabelanschluss und dem mit dem schwarz/roten dünnen Kabel verwenden. Wenn nur so der Anlasser funktioniert ist der Magnetschalter kaputt, oder er bekommt vom Zündschloss keine Spannung. Auch das kann man ausmessen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (16-10-2011 - 17:28)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was ich schon hatte: beim 600er sagte der Anlasser nach einer ca. 10-15km langen Spritztour nicht mehr Anton - mußte das Auto alleine anschieben (was ja beim Trabi zum Glück relativ gut geht auf ebener Strecke)..
Unterwegs hatte ich schon bemerkt, daß das Auto kaum heizte... Es war das Kopexrohr zw. Motor und VSD abgestuckert und somit VSD UND Anlasser (die dicke Version) viel zu heiß geworden. Darum wollte auch der Anlasser nicht mehr - nach Abkühlung funktionierte der wieder einwandfrei. Habe ihn trotzdem gg. ein zerlegtes/gereinigtes Exemplar ausgetauscht.
Nur der Vollständigkeit halber sei auch diese Möglichkeit angeführt...
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Hi

Ich war die letzten 3 Tage privat stark einegspannt, aber jetzt will ich auch mal was zu dem Trabi sagen.

Bei den Startproblemen zum Schluss hatte ich auch den Magnetschalter als Fehlerquelle in Verdacht, weil es beim Versuch zu starten nur noch klickte.
Wir werden also vorbeugend den Magnetschalter reinigen und mit einer dünnen Schicht geeigneten Fetts versehen.

Zu meiner Überraschung präsentiert sich der Trabi übrigens besser als auf den Ebay- Fotos.
Er ist Gletscherblau allerdings stark ausgeblichen. Warum jemand mit einem wesentlich kräftigeren Blau an verschiedenen Stellen überlackiert hat, bleibt unbekannt. Von Rost oder Spachtel war an den betreffenden Stellen jedenfalls nichts erkennbar.

Die Zündanlage war jedenfalls komplett verbastelt. Wie von mir schon vermutet, waren Hochleistungszündspulen verbaut, von denen aber eine schon beim Einbau am Zündkabelausgang beschädigt wurde.
Die gesamte Verkabelung der Spulen wurde auf Steckkontakte umgefrickelt, von denen die meisten noch nicht mal richtig festsaßen.
Die Zündkabel waren an den spulenseitigen Enden so ausgenudelt, das man sie mit 2 Fingern ohne Kraftaufwand aus den Spulen ziehen konnte.

Die EBZA wurde offensichtlich schon einmal getauscht, sie trug eine Prägung von 1990. Beim Tausch wurden allerdings die Kabel zum Geber verlängert und lose von der Box direkt zum Geber verlegt. Verlängert wurde mit Schrumpfschlauch, der aber an den Enden nicht zugeschrumpft war.
Wir haben also alles ausser der Geberplatine ausgetauscht, weil diese auch relativ neu war und definitiv funktionierte.

Am Vergaser wurde leider auch einiges gemurkst. Der Leerlauf war mit Hilfe der Drosselklappenanschlagschraube und des Bowdenzuges eingestellt.
Anders ging auch nicht, weil nämlich die Umgemischschraube frei beweglich war. Der Dichtring war vollkommen verhärtet und wir haben ihn provisorisch ersetzt. Dadurch konnte dann der Leerlauf in gewohnter Weise eingestellt werden.

Alles in allem war der Trabi für hiesige Verhältnisse nicht der schlechteste Kauf.

Die verbleibenden kleinen Macken kriegen wir auch noch in den Griff.

Grüsse, Magnum

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


OT @magnum *freuuu
Pander

Beiträge: 30
Registriert am: 10.10.2011


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