Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Erfahrungen mit Bremsflüssigkeit DOT 5 |
Autor | Thema: Erfahrungen mit Bremsflüssigkeit DOT 5 |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Mit meinem 601er fahre ich übers Jahr nicht so viele Kilometer, er ist auch auf Saison angemeldet. Innerhalb der vergangenen 4 Jahre muss ich jetzt zum drittenmal die Bremszylinder wechseln, weil immer mal einer festgeht. Inzwischen auch der HBZ. Weil der Wechsel ja ansteht, habe ich überlegt DOT-5-Bremsfüssigkeit zu verwenden, die ist auf Silikonbasis und nicht hygroskopisch, um endlich Ruhe damit zu haben. Geworben wird damit, dass diese Flüssigkeit über Jahre nicht gewechselt werden muß und die Bremszylinder trotz Standzeit gangbar bleiben. Hat jemand Erfahrung damit? Mir ist auch bekannt, dass in der BRD dafür keine technische Zulassung existiert, doch z.B. fahren die Harley-Motorräder damit und der gesamte Fuhrpark der US-Armee...
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wurde gerade erst behandelt. Einfach mal die Suche benutzen. Ich hab den Thread nach ca. 15 Sekunden gefunden. http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009034.html |
Toni
Beiträge: 5.932 |
noch einfacher als alles zu wechseln ist eigentlich nur, das Auto über Winter nicht zu vergessen und mal die Bremse zu treten.. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Erst mal allen Trabantfreunden ein Gutes Neues Jahr ! Ja, Bremse trete ich auch bei Standzeiten regelmäßig ca. 2-3mal in der Woche, ebenso bewege ich den Handbremsmechanismus. Handbremse ist während der Standzeiten nicht gezogen, Fahrzeug ist mit Keilen gesichert. Ernst |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hmmm... mein Trabi stand letztens mal ganze 21 Monate mit zuvor 1Jahr alter Bremsflüssigkeit. Die ganzen RBZ und HBZ sind nun schon 8Jahre und ca. 20 tkm drin. Ich betätige nie die Bremse während der Standzeit da das Fahrzeug nicht bei mir steht. Als ich ihn letztes Jahr nach diesesn 21 Monaten wieder geholt habe, hat die Bremse vom ersten km an völlig einwandfrei gearbeitet. Da war nix fest und ist auch nix undicht geworden. Ich habe die RBZ und HBZ mit Bremszylinderpaste behandelt und nehme DOT 4 Bremsflüssigkeit. |
Isolator
Beiträge: 26 |
Hallo, ich habe DOT 5 seit Jahren im VW Golf 3 und seit 7 Monaten auch im Trabant 601 K. Es gibt keinerlei Probleme - allerdings wurde vor dem Einfüllen die gesamte Bremsanlage mit DOT 5 gespült (Unterdruck-Bremsenentlüfter). Der Trabbi stand bis vorige Woche 5 Monate still - die Bremsen waren vom ersten Meter an voll in Ordnung. Also keine Angst vor DOT 5, aber vorher spülen, spülen, spülen! Gute Fahrt für 2012 an alle Trabbi-Fans |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe in allen Autos nur DOT4 drin und es gibt - trotz 3x ausgibiger Winterruhe über 5-6 Mon - keinerlei nennenswerte Probleme mit Undichtigkeiten o.ä.. Dabei werden die Bremsen über die Satndzeit höchstens 1-2 mal betätigt. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Danke für Eure Beiträge. Das ist schon eigenartig an meinem Trabant. Dann werde ich bei der Montage alle neuen Zylinder mit Bremszylinderpaste behandeln. Doch überlege ich, DOT 5 zu verwenden. In der Oltimermarkt Ernst |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Hast du die alte DOT4 Bremsflüssigkeit nach dem Bremszylinderwechsel auch komplett ausgetauscht oder ist da immer noch die alte "wässrige" Brühe von vorher drin geblieben? Bremsflüssigkeit DOT4 soll, wie es geschrieben steht, wohl mit der Zeit Wasser aus der Luftfeuchtigkeit aufnehmen, weswegen die Bremszylinder dann mitunter an den Gleitflächen rosten und Narben bilden können. Dann werden die RBZ undicht. Ich persönlich habe mit DOT4 keine Probleme. [Bearbeitet von Rex (02-01-2012 - 18:25)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Der positive Beitrag war von einem Ing. namens Michael (Mike) Sander, der auch DOT-5-Bremsflüssigkeit vertreibt. Mich hat allerdings der hohe Preis (verglichen mit DOT 4) von der Verwendung von DOT 5 abgehalten. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Dito... |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
@ Rex, beim Wechseln der Zylinder hab ich jedesmal die alte Flüssigkeit ausgespült.
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bevor das hier wieder in eine reine Preis- und Sander-Diskussion ausartet: 1. gibt es DOT 5 auch woanders, nicht nur bei Sander 2. hat man zwei Möglichkeiten: Oder die Bremsanlage ebenfalls sauber und vorzugsweise mit guten Teilen erneuern oder wenigstens richtig spülen, wobei ich die Manschetten immer durch neue ersetzen würde, das teurere DOT5 nehmen, sich die ganze Wechselei in der Zukunft sparen (und damit auch regelmäßige DOT4-Neukäufe, die es auch nicht umsonst gibt), während der Pausen nicht mehr ans Treten denken müssen. Das kann sich jeder nach persönlichem Geschmack aussuchen. Ich habe den QEK kürzlich aud DOT5 umgestellt, weil dessen Standzeit ja 11,x Monate pro Jahr beträgt. Aber wie gesagt: Übrigens: [Bearbeitet von Deluxe (03-01-2012 - 08:20)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
DOT 5 entbehrt aber sicherlich das regelmäßige Betätigen der Bremse nicht? Bremsmanschetten kleben durch die Außenspannung an der Zylinderwand an, sie rosten nicht an. Ich hab seit Jahren keine Zylinder mehr gewechselt, trotz einiger (fast) Stehzeuge mit DOT 4. Vielleicht fritt der Bauer auch nicht, was er nicht kennt [Bearbeitet von heckman (03-01-2012 - 08:55)] |
karateatze
Beiträge: 19 |
Guten Abend, mich hat es auch dieses Jahr mit gleich 2 Autos erwischt. Einmal meinen 2007 restaurierten P60 und dann den 2009 restaurierten 76'er 601. Bei beiden die RBZ's. Mit DOT 4 gelaufen. Bremse ab und zu im Winter getreten. Jetzt beim P50K habe ich DOT 5 genommen, in Verbindung mit Mallin RBZ. Man wird sehen, was jetzt passiert... |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ karateatze: Hattest du zwischendurch die Breflü auch mal gewechselt? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Meine wechsle ich nach dem Winterschlaf, dann ist die Brühe 2 Jahre drin gewesen. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Hat denn jemand einen Tip, wo man DOT 5 preisgünstig kaufen kann? Für 5 Liter DOT 4 habe ich das letzte Mal 10,- Euro bezahlt. Beim Korrosionsschutzdepot kosten 5 l DOT 5 139,- Euro... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Frage ist, wie Du 5 Liter unterbringen willst, denn dafür brauchst Du eine ziemliche Flotille. Allzuviel billiger gibts das Zeug eigentlich auch nicht. Und dazu mal noch eine Richtigstellung: quote: Es handelt sich nicht um einen Bericht über DOT 5, sondern um einen kurzen Leserbrief von knapp 1/4 Seite Länge als Antwort auf einen größeren Artikel in Heft 11/2011. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Drei Kandidaten hätte ich schon. In jeden Wagen würde ich auch eine Halbliter-Flasche Reserve legen. Vielleicht sollte man mal reines Silikonöl testen, das ist schon eher erschwinglich, siehe http://www.mercateo.com/p/live~s.0*147-13245013229/Silikonoel_100_5_Liter.html?eventId=13
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Warum willst du einen halben Liter Bremsflü herumfahren? So viel reicht ja für einen kompletten Wechsel unterwegs. Ich habe nur auf grossen Touren ein kleines Fläschchen dabei. Wegen der schlechten Beschaffbarkeit? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ein halber Liter ist für mich ein kleines Fläschchen ... Ich verlasse mich ungern auf andere und habe daher vieles selbst an Bord, auch wenn dann immer nur andere kommen, weil sie etwas brauchen ... Über Wikipedia.fr bin ich auf eine interessante franz. Seite gestoßen. Da wird auch darauf hingewiesen, daß man wegen der schlechten Verfügbarkeit immer etwas Reserve mitnehmen sollte. Als Nachteil von DOT 5 wird die höhere Kompressibilität und ein schwammiges Pedalgefühl angeführt. Kann das jemand bestätigen? [Bearbeitet von kat (04-01-2012 - 22:09)] |
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