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Autor Thema: Federspanner
Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


Guten Morgen*

ich muss hinten die Stoßdämpfer wechseln. Da es sich um einen "Spirelli" handelt müssen die Federbeine raus und entspannt werden. Mein WHIMS, RHB und IfeT behandeln nur die Blattgefederten. Da ich mir einen Federspanner zulegen will, bräuchte ich bitte einen Hinweis welche Spannplatte ( Durchmesser Feder) ich benötige. Oder gibt es einen Trick, OHNE Federspanner die Dämpfer zu wechseln?
Den Federspanner hatte ich ins Auge gefasst:
http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produkt_blaettern.pl?24622354488471420801;;;;0000;;;;09201;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;13275583213825


DANKE schonmal im Voraus!!!!

Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


ach ja... grad fiel mir noch die Suche ein ABER in diesem Beitrag werden ja doch UNTERSCHIEDLICHE Aussagen zum Sachverhalt gemnacht: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001702.html

Es handelt sich bei mir um die hinteren Stoßdämpfer. Und funktioniert die Methode von Chris601 wirklich so????? Dann würde ich mir den Spanner gern sparen

Beste Grüße!!!!

[Bearbeitet von Tourist (26-01-2012 - 07:27)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Manch mutiger improvisiert hier mit einem vernünftigen Spanngurt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dann gehöre ich zu den Mutigen...

Ich nehme seit Jahr und Tag immer nur zwei ganz normale Spanngurte für diese Arbeiten - und habe unzählige Male Trabant-Federbeine auf diese Weise zerlegt.

Die Feder muß ja nur eine Winzigkeit zusammengezogen werden, um die Abstützkappe druckfrei lösen zu können.

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Chris seine Methode funktioniert schon aber halt nur für den Ausbau der Federbeine, so wie er es ja auch schreibt .

Wenn man nicht mit Spanngurten arbeiten will braucht man schon einen Federspanner, ist sicherer

Den Federspanner von Würth würde ich mir persönlich allerdings nicht kaufen da durch die Spannteller zu unflexibel. Und ich denke für den Privatgebrauch auch zu teuer, es sei denn man wechselt öfter die Federn.

Für den seltenen Einsatz reichen diese hier in dem Link bestimmt auch.

http://www.ebay.de/itm/Profi-Federspanner-Set-2-tlg-NEU-/320834931371?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4ab3408aab#ht_2497wt_1140

[Bearbeitet von AV P601 deluxe (26-01-2012 - 08:16)]

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


wenn du einen kräftigen Kumpel hast brauchst du gar nichts.Bei meinem 1,1 Kombi hat mein Kumpel stehend auf der Werkbank das Federbein runtergedrückt.Dieses war mit dem Dämpferauge im Schraubstock fixiert,und dann hab ich schnell die Schraube aufgedreht.Und das sogar mit Werksneuen Federbeinen,Kombi
Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


Danke!!!!!
Wie immer schnell, fachkundig und vor allem nett und freundlich tolle Tips bekommen!
Euch allen nen chiquen Abend!
Micha
 

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