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Autor Thema: Überhitzung Trabant 1.1 und 1.3, evtl. auch Wartburg
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


Bezug zu älterem Thread.

Problem war: Stop and Go in der Stadt oder nach längerer Autobahnfahrt am Stauende:
- ein paar Minuten später kochte der 1.1.
Fehlersuche und naheliegende Servicearbeiten brachten das Problem nicht aus der Welt.

Habe jetzt wohl auch herausgefunden, warum:
Den Ausgleichsbehälter hatte ich im Zuge der Problemsuche einfach getauscht, aber nicht
genau angesehen.
Der Rücklauf war in diesem Behälter verschlossen!
Werksseitig ist der kleine Stutzen da, aber die (möglichweise in weiterem Arbeitsgang
gefertigte) Bohrung nicht. In meinen Beständen hat sich noch ein weiterer Behälter gefunden,
bei dem das auch so ist.
Möglicherweise sollten das alle mal nachsehen, die beim Trabant 1.1 (vielleicht auch Wartburg 1.13)
Kühlungsprobleme haben ..

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


hatte @Zoni nicht ein derart gelagertes Problem mit zu heiß werdenden 1.1 Motor?

Hat er mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung gefunden?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006050.html

Da hätte man das auch einfach mit anfügen können...
Aber interessante Feststellung - nur: ist die Bohrung komplett dicht???

zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


Ja, das Röhrchen war dicht, also vorn plan, wie halt so gespritzt
(falls Spritzguss) und mit vorgesehenem Aufbohren in weiterem Arbeitsgang.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Interessante Sache. Kleine Ursache, aber große Wirkung.

Ist der Behälter noch aus originaler Produktion oder ein Nachbau?

Habe aus dem anderen Thema mal einen Link hierher eingefügt.

zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


das war wohl der erste, also ab Werk.
Der andere Behälter stammte aus nem Schlachtwagen, den ich selbst nicht mehr in Betrieb hatte.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm - erstaunlich, daß der dann überhaupt noch einen Not-Kreislauf hinkriegt - im Kühler ist ja dann sozusagen Sackgasse.
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


wie beschrieben - er kochte bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit.
Mit einem ausrangierten Ostereiergrill und da größtmöglichen Luftausschnitten,
auch vor den Kopf selber ging das einigermaßen.
Bis jetzt sieht es so aus, als ob der überlebt hätte.
Aber da in den nächsten Tagen der Winter1.1 in Dienst kommt, schau ich das dann nochmal genauer nach.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


...

[Bearbeitet von heckman (02-11-2012 - 12:22)]

zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


tja, ist halt so. Der Behälter war vor der Reinigungsaktion etwas dunkel
verfärbt und einen mangelnden Rücklauf gab es bisher bei keinem meiner Fahrzeuge,
also auch keinen großartigen Blick dafür.
Aber wurscht wie, jeder mit Thermoproblemen hat ein Indiz mehr, wo er gucken kann.
Die Sufu hatte da speziell so nichts parat gehabt..
Stulle106

Beiträge: 198
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Nabend,

sehr geehrter Herr Heckman,
ich denke mal, dass es leicht ist, einen bestätigten Mangel als selbstverständlich abzutun, sollten sie es natürlich wie beschrieben immer sofort feststellen, ob da was zurückläuft oder nicht, hätten sie ja bereits vorher daraufhinweisen können.
Danach kann jeder großtun, so nach dem Motto, hätte ich sofort bemerkt.
Mfg Stulle

heckman

Beiträge: 8.322
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...

[Bearbeitet von heckman (02-11-2012 - 12:22)]

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Wo simmer hier denn jetzt gelandet? Forentroll Teil 27,5
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Ich habe keinen 1,1er, brauche ich auch nicht.
heckman

Beiträge: 8.322
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...

[Bearbeitet von heckman (02-11-2012 - 12:21)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Was mischt du dich auch einfach so hier ein, wenn du schon viel zu viel Zeit in Wartung und Pflege investierst solltest du nicht noch die Dreistigkeit besitzen, darüber zu berichten..
Mein 353er mit Frontkühler hat übrigens auch nen in den Kühlkreislauf eingebundenen Ausgleichsbehälter, wenns da drin mal nicht plätschert würde ich stutzig werden...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


...

[Bearbeitet von heckman (02-11-2012 - 12:21)]

zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


Wie seid Ihr denn hier drauf ??
OK, der Fread ist ja eh fertig, @ Modi, dann macht den jetzt mal zu..
Bis neulich.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Der Themenstarter hat nichts anderes gemacht, als einen Fehler beschrieben, den man vielleicht deswegen beim suchen nicht findet, weil man ihn für unmöglich hält.

Ich danke zwotee nochmals ausdrücklich für seinen Hinweis. Er hat alles richtig gemacht:
- korrektes Thema, welches die Suche auch findet
- genau Beschreibung und Lösung bzw. Fehlerursache
- saubere Rechtschreibung inkl. Punkten, Kommas und Absätzen

Und trotzdem gibt es immer wieder Leute, die zu meckern haben.

Nicht zum Thema passende Beiträge und unhöfliche Kommentare werden ab sofort von mir gelöscht.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Bei meinem Frontkühler-Wartburg hat man einen Rücklauf auch erst gesehen, als ich den Behälter mal in der Spülmaschine hatte mitlaufen lassen. Beim Mittelkühler-Wartburg sollte man auch gelegentlich mal nach dem Behälter sehen, weil sich da unten der ganze Rostschlamm sammelt und den Anschluß verstopfen kann.

Gruß,
Marlene

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich sehe das genauso wie Beppo - das ist eigentl. ein derart unwahrscheinlicher Fehler, daß man selbst als "Profi"/erfahrener Schrauber u.U. ziemlich lange suchen würde/müßte, eh man auf einen derartigen Produktionsfehler (bei originalen Teilen!) kommt bzw. überhaupt in diese Richtung denkt.
Insofern: Prädikat (für zwootee´s Hinweis) :
besonders wertvoll!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn die Behälter nicht mehr ganz taufrisch sind, vergilben sie ja bekanntermaßen. Wer da nicht den Deckel öffnet, sieht ggf. gar nichts...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hi,

also danke fuer den Hinweis.

mein Problem ist leider etwas anders gelagert.

Selbst im Standgas und auch im Winter geht die Temperatuer dann irgendwann auf die 2. gruene LED. Kurzes gasgeben und die Anzeige sackt sofort auf die erste LED ab.

Desweiteren hat sich der Benzinverbruach fast verdoppelt, liegt momentan bei ca 13 Liter.

Kopf wurde von Fachbetrieb neu geplant und montiert, Hydros erneuert.

Zahnrimen, Wasserpumpe etc alles neu.

So langsam bin ich ratlos.

[Bearbeitet von Zoni (18-01-2013 - 08:25)]

Bocki01

Beiträge: 49
Registriert am: 05.05.2005


Bist Du sicher, dass es wirklich die Temperatur ist, die sich ändert und es nicht eher das Bordnetz ist, was die Anzeige beeinflußt? Ich konnte die Temperatur früher bei meinem damaligen Universal auch durch Ein- und Ausschalten des Lichts verändern.
Zum Verbrauch: Prüfen, ob die kaltstarteinrichtung richtig funktioniert, also die Vordrossel wirklich vollständig öffnet.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


auch wenn es nicht hier hergehört, dasselbe Problem habe ich am Audi 80 allerdings auch... durch das Gasgeben fördert die Pumpe dann mehr, und irgendwie wird er Motor dann mit kaltem Wasser versorgt, was bei mir dann vom Heizungswärmetauscher kommt. Also hier geht aber auch die Heizung nur bei Drehzahlen ab 1500 Umdrehungen, im Standgas wird sie kalt... jaaa es ist richtig entlüftet..... Achja, 50 Kilometer geht die Heizung auch im Standgas wenn man im warmen Zustand des Motors den Ausgleichsbehälter kurz öffnet und es kurz zischen lässt.... Der Motor hat sonst immer 100 Grad im Standgas, bei kurzem Gasgeben 90.
 

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