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Technik » Überhitzung Trabant 1.1 und 1.3, evtl. auch Wartburg |
Autor | Thema: Überhitzung Trabant 1.1 und 1.3, evtl. auch Wartburg |
zwotee
Beiträge: 67 |
Bezug zu älterem Thread. Problem war: Stop and Go in der Stadt oder nach längerer Autobahnfahrt am Stauende: Habe jetzt wohl auch herausgefunden, warum: |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
hatte @Zoni nicht ein derart gelagertes Problem mit zu heiß werdenden 1.1 Motor? Hat er mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung gefunden? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006050.html Da hätte man das auch einfach mit anfügen können... |
zwotee
Beiträge: 67 |
Ja, das Röhrchen war dicht, also vorn plan, wie halt so gespritzt (falls Spritzguss) und mit vorgesehenem Aufbohren in weiterem Arbeitsgang. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Interessante Sache. Kleine Ursache, aber große Wirkung. Ist der Behälter noch aus originaler Produktion oder ein Nachbau? Habe aus dem anderen Thema mal einen Link hierher eingefügt. |
zwotee
Beiträge: 67 |
das war wohl der erste, also ab Werk. Der andere Behälter stammte aus nem Schlachtwagen, den ich selbst nicht mehr in Betrieb hatte. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hmmm - erstaunlich, daß der dann überhaupt noch einen Not-Kreislauf hinkriegt - im Kühler ist ja dann sozusagen Sackgasse. |
zwotee
Beiträge: 67 |
wie beschrieben - er kochte bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Mit einem ausrangierten Ostereiergrill und da größtmöglichen Luftausschnitten, auch vor den Kopf selber ging das einigermaßen. Bis jetzt sieht es so aus, als ob der überlebt hätte. Aber da in den nächsten Tagen der Winter1.1 in Dienst kommt, schau ich das dann nochmal genauer nach. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
... [Bearbeitet von heckman (02-11-2012 - 12:22)] |
zwotee
Beiträge: 67 |
tja, ist halt so. Der Behälter war vor der Reinigungsaktion etwas dunkel verfärbt und einen mangelnden Rücklauf gab es bisher bei keinem meiner Fahrzeuge, also auch keinen großartigen Blick dafür. Aber wurscht wie, jeder mit Thermoproblemen hat ein Indiz mehr, wo er gucken kann. Die Sufu hatte da speziell so nichts parat gehabt.. |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Nabend, sehr geehrter Herr Heckman, |
heckman
Beiträge: 8.322 |
... [Bearbeitet von heckman (02-11-2012 - 12:22)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wo simmer hier denn jetzt gelandet? Forentroll Teil 27,5 |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Ich habe keinen 1,1er, brauche ich auch nicht. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
... [Bearbeitet von heckman (02-11-2012 - 12:21)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Was mischt du dich auch einfach so hier ein, wenn du schon viel zu viel Zeit in Wartung und Pflege investierst solltest du nicht noch die Dreistigkeit besitzen, darüber zu berichten.. Mein 353er mit Frontkühler hat übrigens auch nen in den Kühlkreislauf eingebundenen Ausgleichsbehälter, wenns da drin mal nicht plätschert würde ich stutzig werden... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
... [Bearbeitet von heckman (02-11-2012 - 12:21)] |
zwotee
Beiträge: 67 |
Wie seid Ihr denn hier drauf ?? OK, der Fread ist ja eh fertig, @ Modi, dann macht den jetzt mal zu.. Bis neulich. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Der Themenstarter hat nichts anderes gemacht, als einen Fehler beschrieben, den man vielleicht deswegen beim suchen nicht findet, weil man ihn für unmöglich hält. Ich danke zwotee nochmals ausdrücklich für seinen Hinweis. Er hat alles richtig gemacht: Und trotzdem gibt es immer wieder Leute, die zu meckern haben. Nicht zum Thema passende Beiträge und unhöfliche Kommentare werden ab sofort von mir gelöscht. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Bei meinem Frontkühler-Wartburg hat man einen Rücklauf auch erst gesehen, als ich den Behälter mal in der Spülmaschine hatte mitlaufen lassen. Beim Mittelkühler-Wartburg sollte man auch gelegentlich mal nach dem Behälter sehen, weil sich da unten der ganze Rostschlamm sammelt und den Anschluß verstopfen kann. Gruß, |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich sehe das genauso wie Beppo - das ist eigentl. ein derart unwahrscheinlicher Fehler, daß man selbst als "Profi"/erfahrener Schrauber u.U. ziemlich lange suchen würde/müßte, eh man auf einen derartigen Produktionsfehler (bei originalen Teilen!) kommt bzw. überhaupt in diese Richtung denkt. Insofern: Prädikat (für zwootee´s Hinweis) : besonders wertvoll! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn die Behälter nicht mehr ganz taufrisch sind, vergilben sie ja bekanntermaßen. Wer da nicht den Deckel öffnet, sieht ggf. gar nichts... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hi, also danke fuer den Hinweis. mein Problem ist leider etwas anders gelagert. Selbst im Standgas und auch im Winter geht die Temperatuer dann irgendwann auf die 2. gruene LED. Kurzes gasgeben und die Anzeige sackt sofort auf die erste LED ab. Desweiteren hat sich der Benzinverbruach fast verdoppelt, liegt momentan bei ca 13 Liter. Kopf wurde von Fachbetrieb neu geplant und montiert, Hydros erneuert. Zahnrimen, Wasserpumpe etc alles neu. So langsam bin ich ratlos. [Bearbeitet von Zoni (18-01-2013 - 08:25)] |
Bocki01
Beiträge: 49 |
Bist Du sicher, dass es wirklich die Temperatur ist, die sich ändert und es nicht eher das Bordnetz ist, was die Anzeige beeinflußt? Ich konnte die Temperatur früher bei meinem damaligen Universal auch durch Ein- und Ausschalten des Lichts verändern. Zum Verbrauch: Prüfen, ob die kaltstarteinrichtung richtig funktioniert, also die Vordrossel wirklich vollständig öffnet. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
auch wenn es nicht hier hergehört, dasselbe Problem habe ich am Audi 80 allerdings auch... durch das Gasgeben fördert die Pumpe dann mehr, und irgendwie wird er Motor dann mit kaltem Wasser versorgt, was bei mir dann vom Heizungswärmetauscher kommt. Also hier geht aber auch die Heizung nur bei Drehzahlen ab 1500 Umdrehungen, im Standgas wird sie kalt... jaaa es ist richtig entlüftet..... Achja, 50 Kilometer geht die Heizung auch im Standgas wenn man im warmen Zustand des Motors den Ausgleichsbehälter kurz öffnet und es kurz zischen lässt.... Der Motor hat sonst immer 100 Grad im Standgas, bei kurzem Gasgeben 90. |
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