Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Trabant 1.1 wird zu heiß
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


So, vor lauter Verzweiflung poste ich jetzt mal mein Problem.
Aus irgendwelchen Gründen wird das Öl meines 1.1'ers zu heiß. Äußert sich darin, das bei heißem Motor die Ölkontrolle im Stand leuchtet. Kühlwasser hingegen hat normale Temp. (untere grüne LED). Das ganze hat sich durch das 10W40 etwas verschlimmert was darauf hindeutet dass das Öl zu dünnflüssig wird. Phänomen tritt nur im Sommer auf und ist unabhängig ob Benzin- oder Gasbetrieb. Thermostat und Öldruckschalter sind neu, Wapu ist 25tkm gelaufen, Motor ca. 70tkm. Problem scheint er schon länger zu haben, der Vorbesitzer hatte einfach das Kabel vom Kombiinstrument durchtrennt.

Bin für jeden Ansatz dankbar. Ölkühler ist geplant aber der löst ja das eigentliche Problem nicht.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


So weit ich weiß, hat der 1.1er einen VW-Motor drinne.
Wenn ich in einem solchen Fall nicht weiter weiß, gehe ich zur nächsten Werkstatt, der ich die ausreichende Ahnung unterstelle. Das wäre in Deinem Fall ein VW-Partner. Mir persönlich fallen da drei Firmen in Berlin ein.

Hier im Westen würde ich bei einem 4-Takt-Traber genauso handeln. Mit dem 2-Takter dagegen würde ich über die Grenze nach den Niederlanden fahren, wohin der Trabant bis Mitte der 60er Jahre exportiert wurde und wo ich eine ehemalige Vertragswerkstatt kenne.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Frage ist, ob der Öldruck wirklich kurzzeitig einsackt, oder ab eine elektr. Macke á la Wackler vorliegen könnte...
15-W40 wäre evtl. die bessere Wahl in diesem Falle. Ist der Ölfilter neu? (hab mir schonmal an ´nem ähnl. gelagerten Fall ´nen Wolf gesucht an ´nem alten Jetta. - Dort war der Ölfilter nicht gewechselt worden beim ÖW, sondern nur von außen geputzt...)
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@icke wes: Bitte sei mir nicht böse, aber Deine "Antwort" hilft mir nicht weiter, bitte schreib nix mehr dazu!

Nebenbei, ich bin samt Fahrzeug in München und traue mir eine Reparatur selbst zu, da es ja nun auch kein High-Tech-Motor ist. Außerdem kann ich mir einen Besuch bei VW schlichtweg nicht leisten!

@standard: Ölfilter ist vor ca. 600km beim Öl- und Zylinderkopfwechsel erneuert worden. Elektronik-Problem möchte ich auch ausschließen.
Mit dem 15W40 ging es letzten Sommer tatsächlich besser. Da kam die Lampe mal kurz nach 20 Min. Stop&Go, sonst nicht. Aber soll es wirklich nur am Öl liegen, es fahren doch einige 10W40 oder besser!?!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Würdest du mir glauben wenn ich dir sage das es ganz normal ist bei den Motoren und es auch von der Viskosität des Öles abhängt?

Aber selbst wenn du es mir nicht glaubst ich hab es über tausende Kilometer getestet mit verschiedenen Ölen usw. Es ist normal und auch bei VW und den Fahrzeugen die mit vergleichbaren Motoren ausgerüstet sind tritt das aufleuchten der Kontrolleuchte im Stand auf und das ganze zunehmend mit dünnerem Öl ala 5W40 z.B.

Kannst aber gern VW fragen die sagen dir das selbe. Reparieren must du nix und Temp. im Ölbereich bis zu 120° sind normal.

Wie du aber selber schreibst kann man es mit einem Ölkühler verbessern.
Aber beim 4T ist die Ölsache keine andere wie beim 2T alles ne Philosophie Frage.

Achso alles in allem hängt das auch mit dieser blöden Ansteuerung mit den zwei Schaltern zusammen.(ein Öffner ein Schließer)
Diesen ersten für den Leerlauf hat man später so ab 91-92 bei den MKB: AAV, AAU, 3F und später die größeren wie ABU, AEE usw dann auch weggelassen, den es hat viele sehr beunruhigt mit der Lampe im Leerlauf
VW hats einfach gelöst und den Schalter weggelassen
Also wie gesagt ich gehe fest davon aus das bei dir nix kaputt ist.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Wow, da bin ich platt!!!

Was ist jetzt das günstigste für den Motor? Ein 15W40 fahren, oder das gelbe Kabel vom Kombiinstrument wieder durchtrennen und bei 10W40 bleiben? Mich macht diese Lampe nämlich schon nervös... wär mir sehr recht, wenn die in Zukunft aus bleibt.

Mal noch eine Frage, sollte das Kühlergeläse die Luft nach außen drücken (also im ungünstigesn Fall entgegen dem Fahrtwind) oder ansaugen, so dass die heiße Luft in den Motorraum gefördert wird. Hab nämlich mal das Gebläse gewechselt und vergessen zu schauen wie der Originale dreht...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bei 70.000km würde ich die Ölpumpe auch ausschließen. Den Öldruckschalter könnte man doch aber gegen einen empfindlicheren ersetzen der erst bei etwas geringeren Öldruck schaltet oder lieg ich da falsch?
Ein weiterer Faktor könnte eventuell der Ölfilter sein, vielleicht ist dieser etwas mehr durchlässig als für diesen Motor mal berechnet. (ich kenn jetzt die Verhältnisse nicht genau, aber das ist doch ein Hauptstromfilter)
Meiner hat jedenfalls 110.000 runter und bekommt 10W40, da leuchtet im LL nichts.Allerdings hab ich die beiden Schalter bereits gegen zwei aus dem VW-Regal getauscht. (wegen Undichtigkeiten)
Der Ventilator saugt natürlich die Kühlluft von vorn an und gibt sie in den Motorraum ab, sonst hätte man bei laufendem Lüfter und etwas Fahrt keine Kühlung mehr
Zum Öl, ich würde beim 10W40 bleiben, auch wenn im Prinzip ein 15er vorgeschrieben ist.
Gerade beim Kaltstart ist das nützlich (und auch für die Tasssenstößel)

[Bearbeitet von heckman (25-06-2006 - 22:46)]

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


meiner hat das auch gemacht und da war es die beiden öl druckschalter die verückt spielten ,habe die beiden gegen vw schalter getauscht in siehe da oh ein wunder da tut nix mehr leuchten und öldruck stimmt aber öl temp bei meinem ist immer bei 105 grad finde ich zimlich hoch ,aber scheint normal zu sein
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ist auch normal

Man könnte sagen die Schalter bzw der Schalter, für Leerlauf, sind sehr sensiebel

Ich hab diese Leuchten nur bei einem noch mit alten Schaltern und auch nur dann wenn er bei 40° in der Sonne 20 min Vollgas hinter sich hat.

Ich wollt nix zu sagen, weil wie gesagt Ansichtssache ist, aber ich bevorzuge auch etwas dünneres Öl. Wer Hydros mal zerlegt hat weiß warum

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Mh, also Öldruckschalter sind auch beide neu, zwar nicht von VW aber vom örtlichen Teilehändler! Ich habe das Gefühl der neue Schalter schaltet noch später als der alte. Eigenartiger Weise ist er blau und nicht braun wie der alte. Schaltet aber laut Prägung 0,15-0,35 bar...

Ich werd mal die Öltemp messen, mal sehen ob er tatsächlich zu heiß wird.

[Bearbeitet von MichaH (25-06-2006 - 23:13)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das mit den Farben hat schon seine Richtigkeit: die ursprünglich braunen Schalter wurden Anfang der 90er Jahre durch die blauen abgelöst.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Man braucht sich da wirklich keinen Kopf zu machen. Ich habe es bisher mit einem 1.1er und einem 1.3er Motor durch - immer dasselbe. Egal ob mit 15W40 oder 10W40. Immer nach höheren Drehzahlen und höherer Motortemperatur (besonders auf der Autobahn) geht die Lampe an wenn man vom Gas geht bzw. relativ schnell abtourt. Die Bedienungsanleitung schreibt für den Fall des Aufleuchtens sofortges Anhalten vor - wenn man sich dran hält, kann man auch zu Fuß gehen...

Ich fahre weiterhin 10W40 und lasse mich von der Lampe nicht beeindrucken.

[Bearbeitet von Deluxe (26-06-2006 - 18:21)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Ich möchte daran erinnern, das bei dünnflüssigem Öl andere Druckverhältnisse herrschen als bei dickflüssigem Öl.
Dünnflüssiges Öl benötigt für die gleiche Durchflussmenge weniger Druck. Ist der Öldruckschalter zu sensibel, löst er eben "Alarm" aus, da die Ölpumpe ja konstant vom Motor angetrieben wird und den Druck nicht erhöht, wenn mal dünnes Öl eingefüllt wurde.

Aber das geht mich ja nichts an, perfekte Autos brauchen keine Ölwarnlampen.

schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


Ich tippe mal auf eine nicht richtig arbeitente Elektronik im Kombiinstrument die das unterbinden soll entweder mal tauschen oder Kabel ab.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was soll denn die Elektronik im Instrument unterbinden....und Kabel ab naja...wie gesagt ich würde sehen, das ich den LL-Schalter gegen einen anderen tausche, der erst bei etwas geringerem Druck schaltet. Damit ist das Problem am elegantesten gelöst (und eine funktionierende Öldruckkontrolle macht ja schon Sinn).
Ach so, für Obelix: Für mich ist der 1.1er der perfekteste Trabant.

[Bearbeitet von heckman (26-06-2006 - 21:27)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@Schütteltasse: Kombiinstrument ist auch schon getauscht, zwar nicht deswegen aber die haben beide mehr oder weniger das Gleiche angezeigt.

Naja, ich probier es mal mit ignorieren oder trenne das Kabel wieder durch.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ihr solltet nicht dem Trugschluß unterliegen, daß 5W-40 immer dünnflüssiger als 15W-40 ist. Das ist zwar bei kaltem Öl so, nicht aber bei Betriebstemp. Da dünnen synth. Öle nicht so aus wie mineralische.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Micha: in unserer Firma gibt es auch Messstreifen fuer Temperaturmessungen! Bin ab Samstag wieder in Muenchen dann kann ich Dir welche mitbringen!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hey JL, lange nichts gehört! Ich hab doch noch das Werkzeug von Deinem Kollegen zurückzugeben!

Bin ja mal gespannt wie ein Temp-Messstreifen funktioniert, sowas hab ich ja noch nie gesehen

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


In meinem früheren Reiskocher hatte ich ein Oeldruckinstrument drin, das mir den Druck anzeigte. Wurde der Motor geknechtet, ging an der Ampel oder am Stauende der Druck gegen -0-, gerade im Sommer. Die Oeltemperatur lag immer bei >140°c, bei Lastanforderung (5 Tonnen ZGG und Berge rauf mit Expresszuschlag) bis 155°c. Ich habe 5W40 Voll Synth. gefahren. Der Motor hat bei mir 380.000 Km so absolviert, ohne Probleme, ohne Schäden. Meines Wissens läuft der Geländewagen auch noch jetzt in Erfurth beim Käufer.

Hilft Dir warscheinlich nicht wirklich weiter, aber der Blick auf die Instrumente tut manchmal weh. Ich hab dann nicht mehr hingeschaut, und nur noch gehandelt, wenn die Temp über 155°c klettern wollte, oder der Motor beim Wiederanfahren den Oeldruck nicht direkt wieder aufgebaut hat. Kurzer Tritt auf´s Gaspedal, dann muß der Druck wieder da sein. Wenn es dem Motor schaden täte, hätte er nicht diese Kilometerleistung geschafft und wäre vorher kolabriert. Also ich würde das gelassen sehen.

Die (der) Lüfter muß natürlich ziehen, gegen den Fahrtwind kommt er nicht an. Hatte ich mal beim Iltis mit 70 Ps VW Benziner. Beide Lüfter liefen, nur der erste, der eigentlich zuerst anlaufen soll, war falsch herum angeklemmt und drückte.

Oel ist natürlich Philosophie, ich bevorzuge jedoch nur Erstrafinate und die von namhaften Herstellern. 5 Liter für 5 € können nicht das bringen, was anderswo das Dreifache kostet. Zumindestens nicht dort, wo wirklich gearbeitet wird und wo Musik abgefordert wird. Bei Omas Corsa mit 20 Km in der Woche, mag das gehen, aber ich fahre nicht wie Oma, deswegen kriegen die Autos bei mirt auch nicht Omas Oel.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Im Gegensatz zu anderen Ländern werden in D ausschließlich Erstraffinerate verkauft.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@kat Nicht ganz.KaroAs wäre da ein nicht mal seltenes Beispiel
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ja, ich hätte besser "fast ausschließlich" schreiben sollen. Wenn die Öle aus der Raffinerie Dollbergen aber die erforderlichen Herstellerfreigaben haben, würde mich ein Zweitraffinerat nicht stören.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Die "Zweitelwahlware"wird schon seit längerer Zeit unter 505er Normen verkauft.Soll aber in Micha´s Fall Nebensache sein.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@ Micha: besorg noch mal ne Ablasschraube von der Ölwanne! Habe zusätzlich zu den Teststreifen noch ne Temperaturmeßsonde organisiert. Damit können wir mit Fluke-Meßgerät direkt Öl-Temp messen.

Weiterhin hab mich mit unseren Termo-Futzi mal kurzgeschlossen (auch ein Ossi), wegen dem Temp-Problem. Man könnte statt deines Luft-Ölkühlers einen Wasser-Ölkühler vom E90 N52 montieren, der dann auch im Stand funktioniert.

Bin ab Samstag Abend wiederzurück aus Miramas. Könnten am Sonntag als bißchen probieren!


Heutzutage werden Motoröltemperaturen bis 140 Grad akzeptiert. Beim Getriebe bis 170 Grad. Micha, du kannst Dir dazu auch mal die VR im Intranet durchlesen!

[Bearbeitet von JL (27-06-2006 - 17:11)]

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Ich muss auch mal eben was fragen!

Heute bei 30°C im Schatten und Stadtverkehr, leuchtet meine Anzeige nur auf der unteren grünen LED. Ab und an geht auch mal das Gebläse an.
Trotzdem gehts nie in die 2. grüne LED.

Kann es sein, dass mein Thermostat kaputt ist?

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


nein bzw. Thermostat ist offen hängen geblieben (dagegen spricht aber die Anzeige) , es ist der Temperaturgeber am Thermostatgehäuse oder das Mäusekino.
Das Gebläse wird über den Thermoschalter im Kühler gesteuert.

[Bearbeitet von JL (23-08-2011 - 19:45)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ungenaue Anzeigeinstrumente beim 1.1er haben ihren Ursprung häufig an schlechten Massekontakten der Anzeige selber. Ändert sich die Anzeige beim einschalten größerer Verbraucher (z.B. Licht und HSH zusammen)?
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Nein nicht dergleichen.

Heute ist nen neues Problem aufgetreten.
Es leckt leicht am oberen Kühlwasserschlauch am Überganz zum Plaste am Kühler!

sollte ich das Rohr wechseln oder so ne Kühler-Dicht Pampe reinkippen oder sollte ich den Kühler ggf. mal wechseln? Habe gelesen, dass die Plasteübergange öfters mal den Geist aufgeben!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist eine Krankheit bei den originalen Tschechenkühlern, daß der obere Stutzen reißt. Da wird ein neuer Kühler fällig.
Wo du einen neuen herbekommst, müßtest du am besten wissen
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz