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Technik » Trabant 1.1 wird zu heiß |
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Autor | Thema: Trabant 1.1 wird zu heiß |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dein Fotomodell liegt ja noch hier. |
Ande
Beiträge: 149 |
Mal `ne blöde Frage: An meiner 1.1 Limousine (Bj. 1989)dreht der Kühlerlüftermotor anders herum als in meinen 91 er Modellen. An den 91ern ist die Drehrichtung auch so aufgedruckt. Die Auswirkung ist, dass beim 89er der Lüfter die Luft nach vorn gegen den Fahrtwind drückt, bei den 91ern saugt er die Luft durch den Kühler nach hinten. Ist das normal so? [Bearbeitet von Ande (29-08-2011 - 19:36)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dann ist der Motor verpolt. Meiner saugt auch an, denn andersrum wäre es ja total kontra und das Wasser kocht erst recht über. [Bearbeitet von heckman (29-08-2011 - 20:30)] |
Ande
Beiträge: 149 |
Dachte ich mir auch, aber wie kann man den verpolen? Das braune Massekabel geht an eine Kontaktfahne an der Rückseite des Motors, das Plus geht direkt ins Motorgehäuse. Ist das ein Vorserienproblem? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das wäre mir neu Dreh es einfach rum würde ich sagen. |
Ande
Beiträge: 149 |
Danke, das mach ich dann mal.... Wird aber auch nie langweilig mit den Pappmännern |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Wir haben hier ein "lustiges" Phaenomen bei nem 1.3er Wartburg. Trotz vollem Tank zeigte die Tankanzeige nur eine gruene LED an. Desweiteren stieg die Temperatur laut Anzeige rasch bis auf die letzte gruene LED und sprang dann zwischen rot und gruen hin und her und erst dann sprang der Luefter an. Jetzt muessmer mal schauen was der Vogaenger da gebaut hat |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Auf alle Fälle in erster Linie Mist (gebaut). |
JL
Beiträge: 1.783 |
Da habt ihr ein "Masse-Problem", nichts ungewöhnliches! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Jo der hat sich irgendwo Masse abgezwackt, jetzt duerfen wir den ganzen Mist auseinanderfriddeln. In der Werkstatt lautete die Diagnose von defekter Kopfdichtung bis Oelpumpe alles ! Experten |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Man tut sich heute halt etwas schwerer, wenn die OBD-Dose fehlt. Wobei selbst mit OBD teilweise das lustige 'auf-Verdacht-Teile-tauschen' losgeht. Was soll's, der Kunde zahlt ja... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm nun haben wir festgetstellt, das evtl. der Temperaturgeber rumspinnt. Gbts irgendwoe ne Tabelle mit den Widerstandswerten vs Temperatur ? Und passen da welche aus dem VW Regal oder gibts da Unterschiede bzgl. der Widerstaende ? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Den Temperaturgeber gibt es noch als Ersatzteil. Von VW kenne ich nur die Polo/Golf-Geber, die aber nicht in das Trabant-Thermostatgehäuse passen. Die sehen völlig anders aus. Man kann die VW-Geber nach einer Modifikation am bzw. im Kombi-Instrument verwenden. Das setzt aber trotzdem den Einbau des VW-Thermostatgehäuses/Kühlwasserverteildingens voraus. |
JL
Beiträge: 1.783 |
den originalen Fühler gibt es bei deinem Händler des geringsten Mißstrauens! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So haben verkabelung überprueft auch die Masse (Batterie Stirnwand und Zuendverteiler etc) Ist soweit alles ok. Dennoch geht mitten im Fahrbetrieb die Tankanzeige ploetzlich komplett aus. Desweiteren wird der Motor nachwievor (zumindest laut Anzeige) schnell warm und der Luefter schaltet erst wenn nur noch die letzte gruene Lampe an ist (laut Anzeige also zu spaet) Kann es hier sein das das Thermostat (obwohl neu) zu spaet oeffnet ? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Für den Fall, dass sich der alte Thermostat ähnlich wie der neue verhält, warum sollte es dann an selbigem liegen? Wenn Du noch sicherstellen kannst, dass der Lüfterschalter im richtigen Temperaturbereich schaltet, ist vmtl. motorseitig alles i.O., lediglich das Kombiinstrument zeigt etwas viel an. Solange Du die Kühlwassertemperatur nicht mal exakt mit einem Messgerät ermittelst und feststellst, dass es zu heiß wird, würde ich den Fehler im Kombiinstrument vermuten. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Sorry falsch ausgedrueckt, laut Vorbesitzer wurde ein neues verbaut Ich habe auch net das Gefuehl das der Motor zu warm wird, in meinem Trabant habe ich subjektiv das Gefuehl das es "heisser" wird" Werden wohl mal das Wasser messen. Motor ist aber absolut dicht, kein Wasser oder Oelverlust. Oel sieht auch noch top aus. [Bearbeitet von Zoni (31-07-2012 - 10:04)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So es lag am Temperaturgeber, haben nun einen Original DDR reingebaut und schwupp sank die Temperaturanzeige Der der drinne war scheint einer von VW zu sein, der zeigt im Zusammenspiel mit dem Kombiinstrument 1,5 LEDs zuviel an. Nun haben wir nur noch das Problem mit der angehenden Oellampe im Leerlauf, wenn man kurz Gas gibt ist aber auch das weg. Mein VW Haendler meinte das ist normal das hatten die aelteren Golfs auch. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Öldruckschalter kann "hängen". Wieder nichts ungewöhnliches! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Nun haben wir das problem, das die Karre ca 13 liter Sprit auf 100 km verbraucht ! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Na Kraft kommt halt von Kraftstoff. Zunächst finde ich es klasse, dass Du uns weiter auf dem Laufenden hälst. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Muss ich mal nachfragen, Hydros klangen aber gesund. Was auffaelt, das er wenn er kalt ist etwas ruckelt und wenn man zu stark gas gibt ausgeht. Sobald er warm ist laeuft er aber super weich und rund. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Läuft er zu fett? Vielleicht stimmt mit dem Kaltstartsystem etwas nicht. Das hängt am Kühlsystem und arbeitet mit einer Bimetall-Feder. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So ich fasse nochmal zusammen : Motor wird nachwievor zu heiss, Luefter springt an wenn beide LEDS grun sind soweit ok Es kommt die Oeldrucklampe Kein Kuehlwasser oder Oelverlust Oel fuer meine Verhaeltnisse extrem hell am Oelstab - kaum ablesbar Spritverbrauch ca 13 Liter. Wir vermuten nun, das sich im Motor vielleicht die Oelkanaele zugesetzt haben koennten, da der Wartburg fast 10 Jahre stand. Gewechselt wurden sind: Zahnriemenen, Wasserpumpe, Temperaturgeber, Zuendverteiler, Kopf geplant, neue Kopfdichtung, Vergaser gereinigt, [Bearbeitet von Zoni (10-08-2012 - 08:17)] |
zwotee
Beiträge: 67 |
Das Problem kenn ich .. Lange Autobahnfahrt/Stauende, ein paar Minuten später kocht der 1.1 Der Effekt des ruckartigen Umspringens der LEDs nach unten bei leicht erhöhter Drehzahl ist bei mir auch so. Letztlich kocht er bei Situationen wie oben trotzdem irgendwann. Fzg.: 1.1 mit 1.3 ca. 90tkm, größerer Lufteinlass in der Attrappe, Kühlsystem gereinigt + neuer Kühler, Thermostat entfernt. Zusatzschalter eingebaut, kann jederzeit den Lüfter anschalten. Vermutungen im Moment: Für weitere Suchtipps bin ich dankbar. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@zwotee: Bei mir wird er auch zu warm wenn ich den ne Weile nur im Standgas stehen lasse... Oser mit 50 gemuetlich durch sie Stadt zuckle. |
zwotee
Beiträge: 67 |
ja, die Leerlaufüberhitzung hat meiner auch. Er ist zudem auf 601 umgebaut, auch mit der Haube. Die ist allerdings hinten schon etwas hochgestellt und ohne Dämmatte, um genügend Abluft zu haben. Durch die stark vergrößerte Öffnung in der Attrappe sinkt auf der Bahn die Temp. manchmal bis zur Anzeige der 1., der gelben LED. Grundsätzlich müsste also alles i.O. sein. |
Matze01
Beiträge: 184 |
dennoch ganz ohne Thermostat zu fahren ist doch auch net normal, der Motor wird da doch laufen dzu kalt, und unter Last dann wieder warm. Das ist doch Schmarrn. Vielleicht richtig entlüften, den Ausgleichsbehälter dazu ausbauen, und weit hoch halten, und so entlüften. Ich habe das Problem so mit dem 1.3er Wartburg in den Griff bekommen. Nun geht der Lüfter und 2. Led grün nur bei längerer Stadtfahrt an, nicht mal wenn man hier im Gebirge fährt, immer 1. grün. nur meine Erfahrung halt. |
zwotee
Beiträge: 67 |
das ist schon richtig. Bis die "heiße Quelle" gefunden ist, werde ich noch so weiterfahren - dann gibts ja sowieso was zu schrauben. Ich denke, es wird wohl doch was mit dem Kopf zu tun haben, Haarriss oder so, ohne dass es zur Mischung der Flüssigkeiten kommt. Wo auch immer der dann ist. Habe noch eine komplette Maschine liegen, da kann man ja erstmal tauschen.. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Wir kriegen es hier auch nicht in den Griff. Hoher verbauch von ueber 12 Litern Und relativ schnelle Erhitzung des Motors. Sobald Motor warm ist kommt auch die Oeldrucklampe und er springt fast in den roten Bereich. Gibt man dann kurz Gas erlischt die Oeldrucklampe und die LED geht runter. Es scheint also ein direkten Zusammenhang wischen der hoehen Temperatur und dem Oeldruck zu geben. Wir suchen weiter... [Bearbeitet von Zoni (07-09-2012 - 09:03)] |
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