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Technik » Kurbelwelle regenerieren lassen |
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Autor | Thema: Kurbelwelle regenerieren lassen |
Eremit
Beiträge: 336 |
Hallo Leute Ich brauche mal wieder eure Hilfe! Habe in der Sufu zwar einige Adressen gefunden, diese sind jedoch bereits 5 Jahre alt! Interessant wären auch die Preise, KW ist mit Kurbelwellenabdichtung Gruß Eremit [Bearbeitet von Eremit (17-02-2013 - 07:57)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es gibt keine fast geschenkten oder billigen Kurbelwellen in guter Qualität. Wenn Du die Adressen schon gefunden hast, dann ruf doch da mal an und frag nach. Andere oder gar neue Anbieter gibt's nicht. [Bearbeitet von Deluxe (17-02-2013 - 08:11)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
Mit dem Ebay Shop von Paule0815 wurden hier ja gute Erfahrungen gemacht, sehe ich das richtig? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ja, die Wellen von ihm stammen aus guter Quelle. PS: wegen der Dichtung ist deine Welle mit Sicherheit nicht kaputt gegangen. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Hm ich hatte gehofft, daß es daran lag! Wobei ich sagen muß, daß mein Schätzchen keinerlei Anzeichen gegeben hat! Beim Abtouren hat er 2 mal gezuckelt und das wars dann mit dem 2 Takt klang! Ist an sich auch nicht schlimm, ich habe in 6 Monaten 20000 Km drauf gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen bis auf eine Zündspule und 3x Spritmangel, wobei am Spritmangel der Fahrzeugführer schuld war! Ich bin inzwischen richtig Überzeugter Trabifahrer bzw Ostfahrzeugnutzer! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Was häufig unterschätzt wird: die Abmagerung durch Sprimangel - bei Volllast ist das wie Trockenlauf.... |
Eremit
Beiträge: 336 |
Das stimmt aber sobald ein Trabi anfängt zu zuckeln wird eh immer die Kupplung getreten, insofern hoffe ich einmal daß dies nicht dazu beigetragen hat, wenn auch der Motor noch etwas nachdreht bis er dann aus ist. Seis drum, auf jeden Fall denke ich noch glück gehabt zu haben da nur die KW fest ist und sich nichts weiter zerlegt hat! Werde morgen zu meinem Kolbenspezialisten gehen und nachmessen lassen ob das Hohnen des Zylinders ausreicht oder ob neue Kolben und somit neu geschliffen werden muß! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Du darfst schon jetzt davon ausgehen, dass du neue Kolben brauchst und einen Schliff. Sowas wie nachhonen gibts beim Trabant nicht. Schon garnicht nach 20tkm. Solltest du auch bei solchen Laufleistungen bleiben, so wirst du etwa alle 2 Jahre eine Motorüberholung vornehmen müssen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe inzwischen 6-7 Wellen von Paule0815 verbaut und kann nur Gutes darüber berichten. In meinem Trabi fahre ich nun schon die zweite von Müller, auch gut! Aber inzwischen deutlich teurer! Die erste hatte nach 70.000 Kilometern kaum Verschleißerscheinungen und sitzt jetzt in einem Heimbringmotor. Gebrauchte Zylinder auf einem neuen Kurbeltrieb machen keinen Sinn, andersherum schon eher. Stelle dich also auf einen Kostenrahmen von mindestens 350,- bis 400,- ein wenn du alles selber zusammenbauen willst/kannst. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Also selbst zusammen bauen wollen nein, müssen, allerdings ja, da mir derzeit die Kohle etwas fehlt! Wie sind die von Müller Preislich? Ich habe zwecks Motorenregenerieren zwar einiges an Erfahrung mit der Sinsontechnink, aber habe vor den Drehschiebern und dem Trabantmotor schon ordentlich Respekt!Welche Kolben und Zylinder könnt ihr weiterempfehlen bzw sagen daß diese nicht wie bei Simson die MZA Zylinder und Kolben sind? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Da musst du mal anrufen: Metallbearbeitung Thomas Müller Wenn es dir aber um den Preis geht kommst du wohl an den Wellen von Paule0815 nicht vorbei. Wo wohnst du denn, vielleicht kann dir ein erfahrener Schrauber hier helfen. Der Zusammenbau ist eigentlich nicht schwierig, ein paar Dinge sollten aber dringend beachtet werden. Ich verbaue bis jetzt nur originale Kolben in aktuell geschliffenen Zylindern. Paule0815 bietet aber auch Nachfertigungen in originalen Zylindern an deren Qualität auch gut sein soll. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ich bin 30 km östlich von Stuttgart, hier in der Gegend sind noch 2 weitere Trabifanatiker unterwegs, der eine hat nen 1.1 der andere 2 601. Habe heute noch ein Angebot für nen 1.1 Kombi aus Ungarn mit 25000 Km bekommen, der wird von nem bekannten von mir angeschaut, denke wenn er von der Substanz gut ist gibt das mein 3.Wagen, der 2. 601 Limo ist schon bezahlt muß aber einiges gerichtet werden! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn es dir bis nach Singen/Htwl. nicht zu weit ist bauen wir einen Motor gemeinsam zusammen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Dir fehlt derzeit etwas die Kohle aber du willst den 3. kaufen und dann noch ein anderes Model mit anderem Motor???? Sorry, sowas kann ich nicht recht nachvollziehen. Steck doch Geld erstmal in den Bestand, repariere den vernünftig(mit guten Teilen) und dann kauf dir neue Autos. [Bearbeitet von TV P50 (17-02-2013 - 20:09)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, Tim, das dachte ich auch schon. Auch hoffe ich daß die gestellten Fragen nicht nur rethorischer Natur waren, bis jetzt habe ich auf mein Hilfsangebot keine Rückmeldung erhalten... Aber nicht jeder ist schliesslich ständig online. Ich helfe gerne, Teile "verschenken" die ich bezahlt habe werde ich aber ganz sicher nicht. Für eine gründliche Motorrevision habe ich alles mehrfach hier. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Auf das Angebot von Hegautrabi komme ich natürlich sehr gerne zurück! Der 3. Trabi wird unser 2. Fahrzeug da wir auf dem Land wohnen und Auch meine LAG ein Fahrzeg braucht, wir hatten nen Fiesta aber das ist kein Auto sondern ne Zumutung! Da ich von der Technik des 1. Trabis inzwischen so Überzeugt bin wurde der "Reservetrabi" zugelegt, ursprünglich um ihn wieder aufzubauen, was jetzt aber aufgrund des 3. Trabi mit dem ich dann auch die drecks Plakette bekomme etwas zurückgestellt wird. Aufgebaut wird er aber! Außerdem kaufe ich mir kein Kleinwagen der so viel Elektronik drin hat die Kaputt gehen kann! Bei den Ersatzteilen für den Motor, ich denke die Arbeit die da auf mich zukommt ist nicht ganz ohne und ich möchte da gute Komponenten verbauen, damit ich nicht gleich wieder dran schrauben muß! Wenn die Arbeit gemacht werden muß, dann eben auch gleich richtig, sonnst kann es sein daß die Arbeit doppelt gemacht werden muß und somit noch mehr kostet! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich hoffe deine Gefährtin weiß was du mit ihr vorhast Kaufberatung mal gelesen? Kaufberatung Trabant 1.1 [Bearbeitet von TV P50 (18-02-2013 - 08:53)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
Irgendwie hat es meinen Beitrag gerade nicht übernommen, also nochmal! Also mit dem 3. Trabi verhält es sich so daß meine LAG derzeit dringendst ein Fahrzeug braucht da unser Fiasko die Flügel gestreckt hat! |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ja meine LAG weiß was ich mit ihr vor habe, sie ist inzwischen doch hart im Nehmen geworden, angefangen von den Simmen und den Dous! Sie selbst sagt allerdings auch daß sie den neumodischen Schrott nicht haben will! (Habe ich gute Überzeugungsarbeit geleistet), sie hat nur im 601 respekt vor der Bremse und der Schalterei! Daher auch den 1.1 und wegen der Zonen! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn ein frisch geschriebener Beitrag nicht zu sehen ist, einfach Seite neu laden. Dann kommt er schon... |
Eremit
Beiträge: 336 |
Habe eigentlich frisch geladen, sprich bin ganz raus und dann wieder rein, na ja das nächste mal werde ich wohl etwas warten! Dann wird auch das was! Komme übrigens gerade von meinem Kolbenspezialisten, de hat sich Kolben und Zylinder angeschaut. Gruß Eremit [Bearbeitet von Eremit (18-02-2013 - 12:33)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Sorry, aber das ist totaler Unsinn!!! Die Passung von Laufbahn zum Kolben, ist mit nur honen und ohne neuen Kolben, außerhalb jeglicher Toleranz. Laufen wird er damit ganz sicher, aber die Belastungen für die Kurbelwelle sind ungleich höher und führen zum vorzeitigen Verschleiß. Schau mal ins WHIMS wann die Laufbahnen verschlissen sind. Wenn du schon 2-3mm Stoß hast, dann ist die Laufbahn verschlissen! Mit Verlaub, wer sowas macht, hat keine Ahnung, auch wenn er kurz vor der Rente steht. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Hattest du nicht eben geschrieben, dass du es *richtig* machen willst? Bei deiner Kilometerfahrleistung wäre das dringend zu empfehlen. Sonst bist du alle 2 Wochen am Motor wechseln. übrigens: Honen hat nichts mit Hohn zu tun [Bearbeitet von phi (18-02-2013 - 13:23)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ko ihr Überzeugt mich doch! Hat zwar bislang mit den Simmen recht gut geklappt aber ne Simme ist eben kein Trabi. Dann werde ich wohl für die äußersten Notfälle die Garnitur aufbewahren, sollte ich mal nen Fresser an einem der Motoren haben und die KW wäre noch für ein paar KM zu gebrauchen! Also wird auch neue Garnitur verbaut! Danke für eure Einwände! Wäre schade wenn die Arbeit dann umsonnst wäre! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
du weißt auch, dass du um Neuteile zu kriegen Altteile abgeben musst? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wir haben für den kommenden Sonnabend einen Termin gemacht. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Nachdem ich gegen 16.30 Uhr von Hegautrabi zu Hause angekommen bin und noch kurz bei einem Simson Notfall Beihilfe leisten mußte, melde ich hier nun die erfolgreiche Instandsetzung meines defekten Motors! Hat riesig Spaß gemacht, auch wenn ich im Prinzip nur blöd daneben gestanden bin! Dafür wurden alle meine Fragen ausführlich beantwortet und erklärt! Hier noch mal ein herzliches Dankeschön an Hegautrabi, es hat mich gefreut ihn kennen zu lernen! Gruß Eremit P.S. Kommenden Samstag wird der Motor wohl in sein Bestimmungsfahrzeug verpflanzt! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gerne geschehen, mir hat das auch Spaß gemacht. Lies mal bitte die Mail die ich dir geschrieben habe. Wir waren so clever die Kupplung zu vergessen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Das gehört aber eigentlich hier rein |
Eremit
Beiträge: 336 |
Irgendwie sehe ich daß hier geantwortet wurde aber ich sehe weder meinen Beitrag noch die 2 folgende, obwohl ich den PC mehrmals neu gestartet habe! Hegautrabi hatte um 20.02 geantwortet und der Beitrag ist bis jetzt nicht sichtbar, bzw für mich sichtbar! |
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