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Autor Thema: Hauptbremszylinder Alternativhersteller
Eremit

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Registriert am: 14.06.2012


Heute hab ichs mit dem Trabi!
Heute Mittag ist mir vermutlich der HBZ flöten gegangen!
Zuerst dachte ich der Pedalweg ist aber lang und beim nächsten Fahren war die Bremswirkung nur noch bei ca 10%, Bremsflüssigkeit ist genügend drin, ein Leck sehe ich auch nicht, so daß ich davon ausgehe daß der HBZ in sich undicht ist und nichts mehr Pumpen kann!
Bei der Suche bin ich über die Bucht und dortige Angaben auf den folgenden Hersteller gekommen:
http://www.daparto.de/Artikeldetails/72d265525a2d77bdd5e5761893ce7924a2413d27

Es handelt sich um einen HBZ von NK, 825801, dieser soll auch in den 1.1 passen.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Hersteller? Nicht daß ich den nach ein paar Wochen wieder tauschen muß!

Gruß Eremit

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich verbaue ausschliesslich regenerierte Originalzylinder. Erst vor einer Woche wieder einen 601er eingebaut der nun schon 700 Kilometer hinter sich hat.
Bezugsquelle ist die Fa. Mallin in Großbrembach.
Eremit

Beiträge: 336
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Ok aber wer frisst denn da auch noch so viele Km mit dem Trabi?
Ich dachet für den Preis wäre es nicht schlecht, zumal ich den 1.1er dringend für meine LAG brauch, und ich selbst in der Sache n Weichei bin und gerne im Warmen sitze, ist schon ein anderes Fahren als im 601, wobei am 1.1 einfach das Knattern fehlt, ist eben einfach doch kein Trabi mehr!
Hegautrabi

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Ich!
Kauf ihn, baue ihn ein und berichte.
MBaetz

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passt angeblich auch im 601 lt. anderen Shops. Ob das Ding dicht hält und geht ist die Frage
Hegautrabi

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Bei Ersatzteilen für die Bremse ist die "Geiz ist geil-Mentalität" der falsche Weg. Ich würde das Ding nicht kaufen und wenn der Verkäufer behauptet daß die für 1.1 und 601 baugleich sind, erst recht nicht.
Eremit

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Das mit der Geschichte daß die in beide passen macht mich auch stutzig! Beim 601 sind die Abgänge für die Vorderräder unten und beim 1.1 oben! Und der sieht nicht so aus als könnte man die Anschlüsse drehen wie beim 601.
Ein Versuch wärs wert, allerdings doppelt kaufen kommt teurer! Und da ist es fast wie beim Werkzeug, den Billigen Jakob kauft man doppelt und zahlt beim 3. Mal lieber das gute Werkzeug!
Aber da bei mir grad Ebbe ist wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es doch zu probieren! Drückt mir die Daumen ich werde dann von meinem Mißerfolg berichten oder auch nicht! (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Toni

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Wegen 10€ Preisunterschied würde ich nicht überlegen, Mallin ruft um die 40-45€ auf, wenn ich mich nicht irre. 100% passend, weil original. Mit Garantie.
Eremit

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Öhm ich glaub ich ruf am Dienstag mal bei Mallin an! Wegen 10 oder 20 wärs ja egal und vor allem Original!
Dank dir für den Hinweis!
standard

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Wobei man dabei evtl. nicht ganz unterschlagen sollte, daß es bei Mallin in Sachen 2-Kreis-HBZ in letzter Zeit teilweise wohl leider recht massiv Qualitätsprobleme gab. Jedenfalls war das hier im Forum mehrfach in (negativen) Erfahrungsberichten so nachlesbar. Sowas gab es früher bei Mallin wohl absolut nicht...
Toni

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Hatte ich bis jetzt keine Probleme, weder beim Wartburg noch beim Trabant. Und selbst wenn, ein Anruf genügt und das Austauschteil ist 2-3 Tage später da.
Bei nem bei der Montage abgerissenen RBZ selbst erlebt, wie schnell das geht. Den musste ich allerdings selber zahlen, weil übermäßige Kraftaufwendung nicht ausgeschlossen werden konnte. Bei nem anderen RBZ (kurz vor Garantieablauf undicht) gabs 2 Tage später kostenfrei Ersatz und den Spurch "bringste einfach das nächste mal wieder mit".

Also von der Seite absolut keine Probleme.

[Bearbeitet von Toni (31-03-2013 - 10:36)]

Toni

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doppelt

[Bearbeitet von Toni (31-03-2013 - 10:34)]

Deluxe

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Mich stört an der Mallin-Ware eigentlich nur eins:
Daß man sie vorm Einbau immer nochmal zerlegen und gründlich reinigen muß.

Da frage ich mich wirklich, ob es sein muß daß man in frisch gemachten und mit Bremszylinderpaste großzügig konservierten HBZ oder RBZ zuweilen solche Mengen Schmutz findet. Richtige Krümel...beinahe wie Strahlgut oder sowas...
Auch der HBZ-Schutzlack außen ist eher suboptimal und fällt schnell wieder 'runter.

Ansonsten:
Ich hatte noch die Qualitätsmägel an der Funktionalität zu beklagen. Mußte auch noch nichts reklamieren.
Ein kleines bißchen mehr Sorgfalt bei Sauberkeit und Lack und alles wäre perfekt.

Hegautrabi

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Strahlgut? Nach eigenen Angaben werden die Altteile in Säure getrommelt.
Einen HBZ zerlege ich nicht vorher, damit hatte ich auch noch nie Probleme obwohl ich durch die Scheibenbremsumbauten mehrere jährlich verbaue.

Der Viertakter hat bekanntlich vorne eine Scheibenbremse, der Zweitakter nicht. Also kann der HBZ bei beiden nicht identisch sein, egal in welche Richtung die Abgänge zeigen. Das kann man zur Not hinbiegen.

Deluxe

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quote:
beinahe wie Strahlgut oder sowas...

Jedenfalls Dreck in Krümelform. Ich habe bisher jeden BZ nochmal zerlegt und ausgeblasen - es war immer etwas drin.

Hegautrabi

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Entschuldigung!
Deluxe

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Wofür?
standard

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Hab gerade nochmal nachgeguckt, wo das HBZ-Problem massiv aufgestoßen war/diskutiert wurde:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009293.html
Eremit

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Kann man den HNZ eigentlich prüfen, wenn er eingebaut ist und wenn, wie dann?
Das Pedal ist weich, lässt sich bis auf den Boden durchdrücken und baut keinen Druck auf, auch nicht nach mehrmaligem Pumpen. Nicht daß ich den HBZ bestelle und der wars gar nicht!
standard

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Du kannst lediglich alles andere (also sämtl. Leitungen und RBZ) auf Dichtheit prüfen und GUT entlüften. Wenn das nix ergibt/bringt, bleibt eigentlich nur der HBZ übrig...
Eremit

Beiträge: 336
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So wir haben vorhin etwas Ursachenforschung betrieben!
Wir haben mit ner Spritze die Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter abgesaugt und beim Pumpen den rest im Behälter beobachtet. Sobald auf das Bremspedal gedrückt wird, steigt der Pegel minimal an.
Die Abgesaugte Bremsflüssigkeit haben wir in einem Glas zwischengelagert.
Mich hat fast der Schlag getroffen! Die Flüssigkeit hat sich aufgeteilt in eine klare gelbliche Flüssigkeit unten und eine Milchige gelbe Flüssigkeit oben.
Mein KFZ ler meinte daß dies wohl öl ist und keine Bremsflüssigkeit. Daraufhin haben wir nen Tropfen davon auf ein Papier geträufelt und angezündet. Verbrannte schwarz rauchend.
Selbiges Spiel haben wir mit der Bremsflüssigkeit aus dem 601 er gemacht und die verbrannte rauchfrei!
Eergo hat irgend ein Vollpfosten Öl in den Bremsflüssigkeitsbehälter geschüttet. Jetzt wird vorsichtshalber am Motor noch Ölwechsel gemacht nicht daß jener Vollpfosten auch noch in den Motor Bremsflüssigkeit gefüllt hat.
Mein Nachbar welcher Meister ist hat ebenfalls bestätigt daß es sich um Öl handelt!
Er meinte wenn ich glück habe reicht es aus die Bremsflüssigkeit zu wechseln und gut zu Spülen, daß sich evtl die Gummis im HBZ verklebt haben. Ich denke ich werde dennoch den HBZ wechseln!
Toni

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Bremsengummis sind nicht ölbeständig, wenn du pech hast darfst du noch die Radbremszylinder tauschen. Wie sich das mit Bremsschläuchen verhält kann ich nicht sagen.
Andi

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kann es sein das irgendwie dieser "Vollpfosten" vorher vor hatte den 1.1er längerfristig einzulagern und hat es mit der Konservierung etwas übertrieben?

Weil Öl im Bremskreis und überfülltes Getriebe....

Eremit

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Keine Ahnung aber öl haut doch kein Mensch in die Bremsanlage!
In 100 kalten Wintern nicht!
Bin gespannt was am Motoröl raus kommt! Langsam bekomme ich masive Bedenken!
Und das mit den Manschetten etc weiß ich bzw hat mir mein Audi Meiser bereits gesagt, aber ich hoffe mal dap es mit Wechseln getan ist, wobei ich beim HBZ Bauchschmerzen habe, ist ja meine Lebensversicherung!
Wenn ich glück habe ist das öl nur oben aufgeschwommen! So daß es nicht weit in den Kreislauf rein kam!

Eigentlich sollte ich an den Verkäufer ran und von dem die Kosten verlangen die mir durch den Murx entstehen!

[Bearbeitet von Eremit (31-03-2013 - 22:44)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Ich hatte seinerzeit mal einen Kunden, der sehr wohl (und ohne schlechtes Gewissen!) gerade zur Verfügung stehendes 0815-Öl in die (undichte) Bremse eingefüllt hatte. Ergebnis waren ein defekter (1-Kreis) HBZ und undichte RBZ mit "aufgeweichten" Manschetten. Bremsschläuche wurden damals sicherheitshalber gleich mit erneuert, weil keiner genau voraussagen konnte, was das Öl denen ´angetan´ haben könnte.

[Bearbeitet von standard (01-04-2013 - 12:24)]

Eremit

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So mal ein kurzer Zwischenbericht!
Der HBZ meines Bekannten hat auch nicht lange gehalten, ist nach 3 Wochen ausgefallen bzw lässt sich langsam durchtreten wenn er nicht voll belastet wird. Damits auf die Schnelle wieder geht hab ich den von NK bestellt, soll ja am 1.1 auch passen.
Lieferung erfolgte!
Was soll ich sagen? Ein Trabant 1.1 mit EINKREIS HBZ ganz großes Kino ich könnt grad
K.....!
Ergo wird viel versprochen und nichts gehalten!
Toni

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Wozu gibts Rückgaberecht? Warum ignorierst du sämtliche Hinweise und kaufst trotzdem den von NK?
Eremit

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Ich habe sie nicht ignoriert, das Problem war daß der Trabi derzeit mein einzigstes Fahrzeug ist und er hätte recht Flott wieder fahren müssen!
Ist nun mal etwas dumm gelaufen! Wäre ja schön gewesen wenn es der richtige gewesen wäre!
Nun steht er wohl doch länger!
Der Ori ist bestellt!
Außerdem denke ich daß es für andere Kunden holfreich ist wenn sie diesen Beitrag lesen und wissen daß die nicht passen, das ist der einzigste Vorteil an der Sache!
Beppo

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quote:
Außerdem denke ich daß es für andere Kunden holfreich ist wenn sie diesen Beitrag lesen und wissen daß die nicht passen

Genauso ist es. In diesem Sinne besten Dank für deinen Bericht und viel Erfolg mit dem hoffentlich bald eintreffenden und passenden HBZ.
Eremit

Beiträge: 336
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So wieder mal was neues vom Bremsenkönig!

Hatte in letzter Zeit wieder das Problem daß ich vor dem Losfahren wenn er über Nacht gestanden ist erst einmal Die Bremse aufpumpen mußte.
Heute Bremsflüssigkeit gewechselt, eine wahre pracht!
Wie gesagt es handelt sich um den 1.1er an dem Öl anstatt Bremsflüssigkeit nachgekippt wurde, das wurde aber vor 3 Jahren komplett gerichtet und die Leitungen ordentlich gespühlt.
Bremsplörre war an der Hinterachse schwarz.
Vorne rechts kam kaum was raus, trotz Pumpen und Absaugen. Vorne links lief es wie es sein sollte, flott und schön klar.
Im Ausgleichsbehälter waren schwarze schlieren vorhandenb mit denke mal kleinteilen von Gummi oder Gummiabrieb.

Druck lässt sich jetzt keiner mehr aufbauen und das Bremspedal bleibt auf dem Rückweg auf halber Strecke hängen. Evtl fehlt aber nur schmierung an den Wellen, wird nachher noch ausprobiert.

Wie kann innerhalb von 3 Jahren die Plörre auf der Hinterachse nur so schwarz sein?
Gummileitungen aufgelöst?

Bin graed am überlegen ob ich den Umbau auf Polo oder Opel vornehme, bevor ich da noch ewig Theater mit den Bremsen habe!
Polo wäre wohl die einfachste möglichkeit.
Was bräuchte ich außer Belägen Scheiben, Bremssattel und HBZ mit Bremskraftverstärker sonnst noch? Irgend einen Adapter für die Bremssättel?

Dank euch im Vorraus
gruß Eremit

 

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