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Technik » HBZ entlüften |
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Autor | Thema: HBZ entlüften |
Trabs88
Beiträge: 14 |
Hallo zusammen Auch wenn zum Bremsen entlüften hier schon Romane geschrieben sind komm ich nicht klar. Ich hab im Winter den HBZ (2-Kreis)gewechselt (regeneriert von Mallin) und kann auch nach mehrmaligen Enlüften die Bremse am Pedal "aufpumpen". Alles dicht, keine Flecken, HBZ saut weder im Innenraum noch an den Zulaufventilen. Bremsdruck ist bei mehrmaligen Betätigen dann einwandfrei aber so kann ich nicht fahren. Kann es sein das der HBZ intern ne Macke hatt? Vielen Dank für eure Hilfe |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Vordruckventil arbeitet nicht. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das nächste 2-Kreis HBZ Opfer..... Trabs88 du kannst absolut nichts dafür, aber langsam fällts doch auf oder........ Was macht der Mallin bloß, dass es in letzter Zeit zu deart vielen Beschwerden kommt???? Thomas wenn ein oder beide Vordruckventile nicht arbeiten, dann muß ich doch bloß tiefer treten, meinst du nicht? Dann schaffe ich es doch auch durch pumpen nicht. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Naja, wenn die Ventile nur etwas undicht sind, halten die ja den Druck ne Weile. Irgendwann ist der aber weg und man muß erneut aufpumpen. Würde ich vermuten. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
HBZ reklamieren, das dürfte Abhilfe schaffen. Ich mach mir langsam Sorgen über meine eingelagerten, regenerierten HBZ´s. Sollte ich die wirklich mal testhalber einbauen, solange die Garantie noch gilt? Bisher habe ich mich nämlich noch nie rangetraut, einen regenerierten HBZ zu zerlegen und mit Bremszylinderpaste zu konservieren. Bei den RBZ´s und Kupplungszylindern (Barkas) habe ich das allerdings getan, vor dem einlagern. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mallin sagt selber daß man die nicht einlagern soll, sondern dann bei ihm bestellen wenn man sie braucht. Also nur die ausgebauten Altteile aufheben. Er begründete es mir damit daß in den HBZ Bremsflüssigkeit von der Funktionskontrolle ist. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das ist für mich eine etwas unbefriedigende Aussage Dann zerlegt die Dinger doch und macht sie trocken. Ich habe auch keinen einzigen montierten HBZ hier liegen, nur Einzelteile. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Was soll's, ich bat ihn um 2 HBZ zur Reserve und von ihm kam diese Antwort. Also habe ich es gelassen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bei einem Hydrauliksystem denke ich nicht, dass bei den vorhandenen Vordruckventilen ein aufpumpen möglich ist. Würde die Anlage mit Luft arbeiten dann ja. Wenn die Vordruckventile nicht oder nur zum Teil gehen, so muß man einfach tiefer treten, hat dann abergleich volle Leistung. Ein aufpumpen, ähnlich wie bei Luft in der Anlage sollte kaum möglich sein. Wenn es aber eine inner eUndichtigkeit gibt, so das die Flüssigkeit zurück in den Behälter kann anstatt vollständig Richtung RBZ gedrückt zu werden, dann ließe sich das durch aufpumpen zum bremsen bringen. Frage wäre noch, ob die RBZ schön leichtgängig sind, oder ob sie hier zwar dicht sind, aber so schwer gehen, dass sie auch nur durch aufpumpen die Bremsbacken zum greifen bringen.
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MBaetz
Beiträge: 307 |
Wo bekommt man denn schnell einen HBZ im Raum 98693 her ? Ich bekomme hier von jedem Händler in der Nähe nur Schrott. Ich habe erst einen IFA bekommen, regeneriert... HBZ ist defekt, der hintere Kreis funktionslos Also zurück gesendet. Dann in der Nähe einen geholt, Produktion von "Minsk" ? Hier wurde die Flüssigkeit zurück gedrückt beim vorderen Kreis..... Also zurück damit, heute teste ich nun den ungarischen.... da waren vor einem Jahr 3 Stück am Wartburg undicht... langsam mag ich nicht mehr, zumal der Tüv ansteht, und ich nur am bauen bin, weil keiner es fertig bringt einen funktionstüchtigen HBZ zu produzieren der auch dicht ist. Furchtbar! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich habe am Dienstag auch einen 2-Kreis HBZ und mehrere RBZ zum Mallin geschickt. Möchte meinen Kübel von 1-Kreis auf 2-Kreis umbauen obwohl der 1-Kreis HBZ nun schon seit 10 Jahren und ca. 25tkm und auch manchmal 2 Jahren Standzeit bis jetzt problemlos funktioniert. Wenn ich jetzt das aber lese bin ich wirklich am überlegen, ob ich es bleiben lassen soll. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: In welchem Raum/Gebiet ist fast zweitrangig. Ich würde ja auch dazu tendieren, mir erst dann einen regenerierten direkt bei Mallin zu kaufen, wenn ich ihn brauche. ABER leider zeigt die Erfahrung, das man am Ende ständig am hin- und zurückschicken ist, während das Auto dann rumsteht. Also bleibt weiter nichts übrig, als eigene Ware vorrätig zu halten. Scheinbar sollte man die aber vor dem einlagern testen. @Andi - don`t touch a running system. [Bearbeitet von Beppo (14-04-2012 - 09:14)] |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
...zu meiner Geschichte " Bremsen sind gemacht, aber..." etwas weiter unten. Hab den HBZ beim Hoffmüller reklamiert, bekam 2 Tage später kostenlosen Ersatz mit dem Ergebnis, das weiß ich seit eben, das gleiche wie vorher. Baut keinen Druck auf. Inzwischen hab ich ca. 2 Liter Bremsflüssigkeit durch Entlüften durchgejagt. Gespült ist ja jetzt. Lustig ist das nicht ständig da rumbrezeln zu müssen. Montag ruf ich da wieder an und frag was los ist. Hab jetzt mein Urlaub mit sonem Zeug verbracht. Ist wirklixh ärgerlich. Ich hab immer gern am Trabant geschraubt und ich stehe eigentlich vielen problematischen Situationen recht gelassen gegenüber, aber diesmal bin ich kirre. Gibts denn keinen Hersteller, der wirklich
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JL
Beiträge: 1.783 |
Ich habe heute problemslos einen regenerierten 2-Kreis HBZ von Mallin entlüftet. Das ganze System (alles neu) habe ich mit Silikonbremsflüssigkeit befüllt, bin gespannt auf`s Fahren. [Bearbeitet von JL (15-04-2012 - 08:33)] |
Matze01
Beiträge: 184 |
Frage an HabauchTrabant : Hofmüller aus Arnstadt ? War ein ungarischer in der tollen roten Pappschachtel oder einer in einer Tüte als Plaste Hersteller "Minsk" ? Die hatte ich nämlich auch..... |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Hoffmüller aus Arnstadt, Hersteller muß ich noch mal nachsehen.Waren aber angkündigt als ware nichtungarischer Herkunft... Hab mal wo anders gesehen. Es gibt wohl auch welche von ATE. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hoffmüller wird von Mallin beliefert... |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Könnte man sich im Interesse beider Unternehmen darauf einigen, solche Beziehungen nicht im Internet zu veröffentlichen? Das ist geschäftsschädigend. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wieso? Das ist allgemein bekannt und nichts Neues... Aber ich präzisiere es gern nochmal:
[Bearbeitet von Deluxe (15-04-2012 - 08:05)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Und vermeidet ggf. "Endlosschleifen" bei der ET-Bestellung/-reklamation... Was mich dabei verwundert ist Matzes Aussage, der ja offenbar bei Hofmüller auch schon Fremdprodukte ausländ. Hersteller gesehen bzw. erworben hat. was sich durch Deli´s edit soeben geklärt hat... [Bearbeitet von standard (15-04-2012 - 08:07)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich frag mich warum man Erfahrungen mit Teilehändlern nicht im Internet veröffentlichen darf/soll? Es gibt schon mehrere Internetportale wo man sich über Erfahrungen mit Produckten und Dienstleistungen von Firmen bzw. Händlern informieren bzw. auch berichten kann. Wir stöbern zBs. gerne hier: http://www.ciao.de/ |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Wenn ich hier Namen der Händler nenne, dann nicht um sein Geschäft zu schädigen oder um ihn in die Pfanne zu hauen, aber es muß doch eine Möglichkeit geben, die offensichtlich doch öfter vorkommenden Produkte, wie auch immer, mangelnder Qualität und somit Ärger zu vermeiden. und weiter : habe alle Bremsleitungen am HBZ demontiert, Behälter mit B-Flüssigkeit bleibt dran. Entlüfter-Nippel auf die Ausgänge montiert, erst entlüftet. Es kommt keine Luft, nur Flüssigkeit. Pedal ist fester, aber läßt sich mit etwas Widerstand treten = d.h.die Ringmanschetten an den Kolben lassen Flüssigkeit beim Treten vorbei und das heißt es kann kein Druck aufgebaut werden. Druck reicht, um den Bremslichtschalter in Funktion zu bringen. Also HBZ erreicht nicht die Leistung. Weiter : Bremsleitunegn wieder an den HBZ montiert und Leitungen an den Trommeln abmontiert. Mit einem Leitungsverbinder, wie er oft in der Leitung unter dem Wagenboden verwendet wird, den Anschlußnippel der Leitung verbunden, auf das andere Ende des Verbinders den Entlüfternippel montiert. Erst entlüftet, es kommt keine Luft, nur Flüssigkeit. HBZ-verhalten wie beim ersten Test. Also Leitungen und Schläuche an der Vorderachse dicht. Genauso Bremskreis hinten. Dann: Leitungen wieder an die Trommeln montiert, entlüftet und dabei kommem endlos Dann mal sehen was passiert. Ernst |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hmmm... wie weit hast du denn beim entlüften die Entlüfterschrauben raus gedreht? Nicht das die Entlüfterschrauben an dem Gewinde Luft ziehen. Wie entlüftest du? Ich habe einen Helfer der das Bremspedal auf Druck bringt. Dann dreh ich die Entlüfterschraube eine halbe Umdrehung auf und lass den Druck entweichen. Wenn das Bremspedal am Boden ist dreh ich wieder zu. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
@ Andi, ich mache das genau so wie Du das beschreibst. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Pumpen ist eh blöd zum Entlüften. Alten Fahrradschlauch, da das Ventil raustrennen, Alten Deckel vom Breflü-Behälter, Loch rein, Ventil rein, Luftpumpe, leichten Druck drauf und dann bequem allein entlüften. Mein 2K-HBZ von Mallin funktioniert bis jetzt fehlerfrei. Genau wie die RBZ, von denen nur einer (nach sehr kurzer Zeit) Ausstieg und anstandslos ersetzt wurde. Gleich zu behaupten, die RBZ wären undicht und würden Luft reinlassen... Wo Luft rein kommt muss auf Flüssigkeit raus, sind die denn undicht? |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
...und Entlüfternippel nur so minimal wie möglich öffnen, eben, dass gerade Flüssigkeit kommt. Vielleicht eine Vierteldrehung. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
"Dann: Leitungen wieder an die Trommeln montiert, entlüftet und dabei kommem endlos ca. 5mm-große Luftblasen gemischt mit Flüssigkeit. Es nimmt kein Ende.Hinten nicht. Und das heißt : Die Radbremszyl.vorne sind undicht und ziehen Luft. " Nicht dein ernst, oder Ernst? Tausch den HBZ. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
@ Toni, konnte keinen zusätzlichen Deckel für den Behälter auftreiben, gibts noch nicht mal einzeln bei den gekannten Händler und bei ebay habe ich bisher nichts gefunden, sonst würde ich auch diese Entlüftungsvariante wie Du sie vorschlägst nehmen. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Deckel muß nicht vom Trabant sein, da passen auch Westprodukte. Ich entlüfte mit einem saugenden Bremsentlüftungsgerät. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
@JL, wie funktioniert saugende Entlüftung ? |
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