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Technik » HBZ entlüften |
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Autor | Thema: HBZ entlüften |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Da ich bisher immer nur Radzyl. und Beläge gewechselt habe und diesmal das erste mal war den HBZ zu wechseln, habe ich mich an die Vorgaben im Buch gehalten. Die Erfahrung lehrt aber, wie schon in den Beiträgen oben geschildert, dass das eigentliche Spiel am Stößel und das am Pedal ertüfftelt werden muß. Ernst |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Das darf aber nicht sein. Und meines Wissens nach sind die Leute zu DDR-Zeiten auch nicht zig mal in die Werkstatt gefahren, bis das richtige Spiel endlich richtig ertüftelt worden ist. Man mag mich für stur und unbelehrbar halten, aber ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung, daß da am HBZ was faul ist. Zumal das Phänomen bisher nur bei 2-K-HBZ aufgetreten ist. Fakt ist doch folgendes: Und nun kommt meine Vermutung: Sowohl habauchtrabant als auch Elfriedewilli hatten zunächst das vorgeschriebene kleine Spiel eingestellt und damit Mißerfolg --> das Pedal war absolut fest. D.h. kein Spiel mehr vorhanden, nix. Aber wo ist das Spiel geblieben??? Dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung: Meine Vermutung: der 2-K-HBZ hat nicht nur einen Anschlag für den Kolben. Meine Vermutung: irgendwas stimmt mit den Ausgleichsventilen nicht. Vielleicht sind die Nachbau-Gummikappen nicht ganz maßhaltig, vielleicht quellen die bei den heutigen Bremsflüssigkeiten, vielleicht gibt es noch einen ganz anderen Grund, ich weiß es nicht. Jedenfalls KÖNNTE es ja sein, daß die Ventile dann ein bißchen stramm gehen und eben nicht mehr öffnen, wenn der Kolben zurück geht. Der Kolben bleibt dann aber trotzdem quasi an diesen Kugeln stehen, ohne auch am Ende am Sprengring anzuliegen. Gesetz dem Fall, es wäre so: Stellt man das Stößelspiel aber von vornherein viel zu groß ein, kann sich der Kolben vollständig bis zum Sprengring zurück schieben und die Br-fl. kann sich entspannen, die Bremsen gehen nicht fest.
Bleibt wohl nur, daß wir die Sache im Auge behalten. Solange es nur Einzelfälle sind und die Sache bei den meisten funktioniert, mag es gehen. Sollten sich die Vorfälle häufen, kann man noch mal frisch überlegen. Bis dahin glaub ich erstmal daran, daß irgendwas mit dem HBZ nicht stimmt |
Matze01
Beiträge: 184 |
Hat davon einer ein Bild, wieviel Stößelspiel da nun eingestellt worden ist, weil auch ich es für bedenklich halte, mit zu grossem Spiel zu fahren, und ich bereits 5 oder 6 HBZ 2 Kreis hatte, die alle einen anderen Defekt hatten obwohl diese neu waren... |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Gunnar, du könntest mit allem was Du da schreibst recht haben. Beim " ertüffteln " habe ich den Stößel jedesmal nur wenig verstellt, d.h. ca. 1-1,5 Umdrehungen, da ich das Spiel nicht zu groß machen wollte. Da ich die Vorgänge im HBZ nicht beobachten kann, muß ich sie halt ertasten. Auf jeden Fall sind die Trommeln nicht mehr heiß geworden, das Bremslicht war nicht dauernd an und das Pedalspiel ist immer noch vorhanden. Der Druckpunkt ist immer noch gleich. Ich werde damit weiter fahren, ich fühle mich sicher damit. Und ich beoachte das alles. Ernst |
Matze01
Beiträge: 184 |
wieviel mm sind denn eigentlich bei dir nun zwischen dem Stößel und dem Hauptbremszylinder ? Dennoch, wenn man da etwas beobachten muss, kann es nicht stimmen. |
pedudel
Beiträge: 69 |
Hallo, hänge mich mal an dieses ältere Thema. Gruss, |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ehrlich gesagt halte ich 2,5cm Pedalweg bis zu einer "spürbaren Bremswirkung" schon für wenig. Ansonsten kann man das Problem (falls es wirklich eins gibt) auch so lokaliesieren: Alle drei Bremsleitungen abschrauben und am HBZ (mit Entlüftungsnippeln der Vorderachse verschließen. [Bearbeitet von Chris601 (24-03-2014 - 14:23)] |
pedudel
Beiträge: 69 |
Danke für die Antwort. Werde mir mal Entlüftungsnippel besorgen und dann testen. Ich kenne auch Trabis, die einen solchen Pedalweg aufweisen. Mein anderer Trabi hat auch, dank etwas breiteren Langlöchern, etwas mehr Pedalweg. Bin halt nur stutzig, dass vor dem Wechsel des HBZ die Bremse eher ansprach. Das Bremslicht leuchtet sehr zeitig auf, was wohl am Schalter aus dem VW-Regal liegt. Dann lässt sich das Auto noch sehr leicht mit dem linken Fuss ( draussen ) hin und her schaukeln, während der rechte die Bremse tritt. Bis eben die 2,5cm erreicht sind. Passen da eigentlich alle Nippel mit dem richtigen Gewinde ? Komme hier oben eher schwer an Originalware heran und muss daher passenden Ersatz finden. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Das Gewinde ist M10x1 und es passen die Entlüfternippel der vorderen RBZ |
pedudel
Beiträge: 69 |
Danke, ja M10x1 weiss ich. Habe leider nur einen Nippel über und muss also noch welche besorgen. Nur die Frage ob da die Nippel anderer Fahrzeuge passen, damit es dicht wird. Hatte irgendwo mal gelesen, dass es unterschiedliche Konusformen gibt. Ja gut, könnte die von den vorderen RBZ ausleihen, aber das gibt ja wieder ne kleine Sauerei... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wenn die Bremserei im ganzen gut funktioniert, würde ich mich am geänderte Pedalspiel nicht stören. Einfach so lassen und zufrieden sein. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen 3 Trabant (alle 2Kreis-Bremse) und habe den direkten Vergleich zwischen 2 Wartburg. Egal wie mal es einstellt, GENAU gleich bekommt man die Bremserei nicht hin. Wichtig ist einfach, das sie zuverlässig funktioniert. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Eben. Wie gesagt, ich möchte behaupten, dass meine Bremswirkung bei 2,5cm Pedalweg noch nicht einsetzt und komisch kommt mir das absolut nicht vor. Kein Grund, mit der Bremsflüssigkeit rumzusauen. Wen das Auto ordentlich und gleichmäßig bremst und du das Pedal nicht bis sonstwohin durchtreten kannst, würde ich nichts machen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe 4 Trabanten (2x Duplex-, 2x Simplexversion) - das sind (auch) in Sachen Bremsen alles Individualisten... |
pedudel
Beiträge: 69 |
Mir ist heute im Laufe des Tages auch der Gedanke gereift es ersteinmal so zu lassen, da er ja ordentlich bremst. Werde es längerfristig beobachten und mich wohl mit der Zeit daran gewöhnen... Verstehen tu ichs halt nicht . Danke für die Antworten. |
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