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Technik » HBZ entlüften |
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Autor | Thema: HBZ entlüften |
Matze01
Beiträge: 184 |
Ich habe sogar gefragt, in Arnstadt.... beim Händler H., er hat keine deutschen HBZ und bekommt auch keine deutschen HBZ. Er kann lediglich welche in Plastetüte liefern Hersteller wäre hierbei "Minsk" oder eben die ungarische Sache in dem roten Pappkarton. Mit der Luft, selbiges Problem hatte ich auch. Der ungarische ist zwar dicht, aber das Pedal lässt sich 4 bis 5 cm treten, ohne das die Bremse bremst. Vorher hatte ich den Eindruck, das die Bremse eher gebremst hat. Es ist definitiv keine Luft mehr drinn. Entlüftet wurde wie es gesagt wurde "treten entlüfter auf, loslassen Entlüfter zu....." alle RBZ habe ich getauscht, bremsen tut er ganz gut, jedoch mit mehr Pedalweg. Die Räder lassen sich auch zum blockieren bringen komplett. Der HBZ war jedoch undicht, an der vorderen Verschraubung des HBZ. Diese habe ich nachziehen müssen. Nun kann ich nur beten und hoffen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Richtig ist: treten, Entlüfter auf, Entlüfter zu, lösen, treten, Entlüfter auf, Entlüfter zu, lösen, usw. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ist ja interessant... Ich hab´s allerdings so gelernt: Schlüssel und Schlauch auf´s jeweilige Entl.ventil stecken, den Schlauch ins mit etwas Breflü gefüllte Entlüftungsgefäß/die erwähnte Breflü stecken, Ventil öffnen und Pedal treten (lassen), bis blasenfrei Breflü austritt - Ventil bei getretenem Pedal schließen. Und so mach ich das bis heute - und ggf. sogar alleine, wenn kein "Treter" habhaft ist. (Pedal wird dann zuletzt mit einer profanen passenden Holzlatte niedergehalten) Bisher zumindest hatte ich dabei noch nie irgendwelche Druckprobleme - allerdings habe ich seit etlichen Jahren auch keinen 2-Kreis HBZ mehr erneuern müssen (was offenbar auch besser so ist, wenn ich von all den Quakitätsproblemen hier lesen muß...) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn man sich mal ansieht (Video 1990) wie im Werk entlüftet wurde, nämlich mit pneumatischen "Pedaltretern", die wie wildgeworden aufs Bremspedal hämmerten, dann weiß man, daß klassisches Entlüften wie von standard beschrieben absolut praktikabel ist - und sämtliche Handbücher sagen auch nichts anderes aus. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
...schrieb ich doch auch so. Bei Matze01 liest es sich so als würde er das Pedal loslassen und erst dann das Entlüfterventil schliessen. Und damit zieht das natürlich die Luftblasen wieder zurück. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Tut es nicht - solange das Pedal regelmäßig weitergetreten und zum SCHLUSS (also direkt vor dem letzten Loslassen des Bremspedals) das Entl. ventil geschlossen wird. Zwischendurch ist das Schließen überflüssig - kannste glauben... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eben. Weiterer Unterschied der Entlüftungsmethoden: Bei der klassischen Variante wird erst geöffnet und dann getreten. Außerdem - Luft zurückziehen wird kaum passieren, wenn die Luft einmal 'raus ist, der Schlauch mit Breflü gefüllt ist und das Ende vom Schlauch in Breflü steckt. [Bearbeitet von Deluxe (15-04-2012 - 22:09)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Probier ich aus. |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Um nochmal die Kunden-Lieferanten-Beziehung zu erläutern: M. beliefert private und gewerbliche Kunden. Sehr nett von ihm, denn privat ist vermutlich nicht so lukrativ wie gewerblich. Deluxe plaudert aus, von wem z.B. H. aus A. beliefert wird. Der findige Leser bestellt zukünftig direkt bei M. Das bekommen H. aus A. und andere gewerbliche Kunden mit und deuten an, die Geschäftsbeziehung zu beenden. Darauf wird M. vermutlich seinen gewerblichen Kunden versichern, das Privatgeschäft einzustellen. Wer guckt in die Röhre? Richtig, die Privatkunden. Was spricht dagegen, zu formulieren, dass H. aus A. Teile aus deutscher Regenerierung bezieht, oder meinetwegen "unter anderem" Teile aus deutscher Regeneration bezieht? ... wurscht. [Bearbeitet von Jabberwockey (16-04-2012 - 07:29)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und warum ist das dann in den vergangenen 8 Jahren nicht längst passiert? http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003163_4.html Beitrag von das moss am 25.03.2004:
quote: Händler und Produzenten müssen in unserer Zeit einfach damit leben, daß ihre Kunden vernetzt sind und ihre Erfahrungen austauschen, auch öffentlich. Einzelne Negativerlebnisse ziehen natürlicherweise größere Kreise als die viel häufigeren positiven Erfahrungen. Ich hatte nie Probleme mit Mallin-Ware - bis auf zwei verdreckte HBZ, die ich nach Rücksprache gereinigt habe und die seither funktionieren. Wenn jeder Gewerbetreibende gleich seine Geschäftsbeziehungen aufgeben würde, nur weil im Netz über ihn geredet wird, wären wir bald wieder ein Land der Bauern und Sebstversorger... |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Vorhin habe ich mit H. telefoniert. Ich erhalte umgehend einen neuen HBZ mit gerade neu montierten Manschetten. Ebenso neu Radzyl. für vorne. Die Spannung steigt... Ernst |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei den RBZ staune ich allerdings etwas - kann mir auch kaum vortellen, daß die etwas damit zu tun haben sollen (solange sie ja offenbar keine Breflü austreten lassen). |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
@deluxe: etwas mehr Einsatz bitte, vielleicht findest du ja noch einen Beitrag von 1999 oder so ... Fakt ist, dass ich letztes Jahr einen neuen HBZ bei M. bestellt habe und der Besitzer mich gebeten hat, Preise etc. nicht im Internet zu veröffentlichen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Frage wäre, ob so ein Betrieb nicht letztenendes im Direktvertrieb (also ohne rabattierte Zwischenhändler) nicht ohnehin besser weggkommt - erst recht, wenn diese offenbar auf mehreren Hochzeiten tanzen bei diesem spez. Teileeinkauf. Aktuelle Preise wurden ja auch gar nicht genannt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Jabber quote: Diesen entscheidenden Fakt hättest du allerdings auch gleich schreiben können. Dann ist es ein ausdrücklicher Wunsch von M. und den kann und sollte man auch akzeptieren. Allerdings hat er diesen Wunsch im letzten Jahr mir gegenüber nicht geäußert. Aber die Zeiten ändern sich. Ich lasse auch hier (wie im Klatsch) ein leises Moderatorenhüsteln verlauten, obwohl mich die Technik als Moderator eigentlich nichts angeht. Allerdings frage ich mich: PS: Bitte NICHT auf mein Kleingedrucktes antworten, das passt nicht in die Technik. Wer will, kann irgendwo im Klatsch oder bei Vorschläge/Änderungen was posten. So, das musste jetzt mal raus. |
Matze01
Beiträge: 184 |
Es ist egal, wie ich entlüfte, normal mache ich es so wie das Video im Werk (1990) also manuell. Hier habe ich aber extra mehr Mühe gemacht, treten =auf dann zu und loslassen das nirgendwo Luft kommen kann. Der vordere Kreis ist definitiv hin gewesen. Bei dem ungarischen Produkt fällt mir auf, das dieser (mal wieder) undicht ist, jedoch "nur" vorne, bei dem Anschluss vorderer Kreis (Hohlschraube). Jedoch nicht die Hohlschraube, sondern es kommt aus der Verschraubung des HBZ raus. Ich kriege einen Knall langsam. |
Matze01
Beiträge: 184 |
Anmerken möchte ich dennoch, das ich auch von den vermutlich aus Ungarn stammenden "PEX" Radbremszylindern abrate. Diese hielten genau 2 Jahre, bei Saisonbetrieb. Der Trabbi stand immer trocken, ich bin vielleicht einmal im Regen damit gefahren, im Winter immer in der Garage, welche frostfrei ist. Zusätzlich habe ich während der Standzeit im WInter alle 2 bis 3 Wochen mehrfach gebremst und gepumpt das die nicht festgehen. Nach dem Saisonstart, RBZ fest. Also Bremswirkung einseitig. Laufleistung keine 3000 KM. Ich mag mir auch einbilden, vor 2 Jahren mit den PEX Rbz nie solch Gute Bremsleistung zu erzielen, wie jetzt. Mit den neuen von EBC habe ich mich rangewagt, und selbst aus 100 KMH zieht der Trabbi nirgendwo mehr hin. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Jabber: Das tut mir natürlich leid, wenn Du nun meinetwegen keine HBZ mehr bekommst und meinetwegen ein Anbieter gleich kein Geld mehr verdienen will und statt dessen lieber nichts verkauft als an privat... Der 2004er Beitrag sollte eigentlich nur zeigen, das die von mir in so böswilliger Absicht veröffentlichte Information hier seit 8 Jahren öffentlich und für jedermann verfügbar ist. Preise? Wurden hier welche genannt? Außer dem von 2004 keine - aktuelle schon gar nicht. Also - Ruhe bewahren und Bremse entlüften... [Bearbeitet von Deluxe (17-04-2012 - 07:24)] |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Heute habe ich den allerneusten HBZ zum Einbau vorbereitet. Diesmal bin ich anders vorgegangen: HBZ in den Schraubstock gespannt. Auf die Leitungsausgänge Entlüfternippel geschraubt, Entlüfterschlauch drauf. Mit den Spritzen habe ich dann mit Druck abwechselnd Morgen werde ich die Leitungen montieren Ich hoffe doch, dass der Erfolg so weiter geht..! Ernst |
Matze01
Beiträge: 184 |
Wenn man das so liest.... wie eine Operation irgendwie. Dennoch ist es doch nicht normal, auf so eine Art den HBZ in Betrieb zu nehmen oder ? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der letzten, den ich verbaut habe, war ein Neuteil von Andre (weiß nicht genau, ob noch "DDR-neu" oder Nachproduktion). Den habe ich ganz normal "trocken" eingebaut und incl. der oben gescholtenen PEX-RBZ ganz normal und problemlos "zu Fuß" entlüftet - anders habe ich es auch noch nie gehabt/erleben müssen. Wenn man all die Storys hier so liest, muß man seine aktiven 2-Kreis-HBZ wohl ab sofort ins Abendgebet mit einschließen... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
wenn der hbz partou ständig luft zieht beim neu befüllen, dann hilft auch die anschlüsse des behälters kurz abziehen und zuhalten. jemanden kurz pumpen lassen und fertsch. das löst sich nämlich meißt die blöde luftblase die das "nachziehen" frischer breflü verhindert. |
Matze01
Beiträge: 184 |
Ich habe sogar die Anschlussschläuche massiert und jemand pumpen lassen.... nunja. der ungarische geht, jedoch gehen die Bremsen nun ziemlich spät, also man braucht 2 cm mehr Pedalweg wie beim IFA finde ich. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Es ist geschafft ! Nach dem Entlüften des HBZ durch verschließen mit Entlüfternippeln, um zu prüfen, ob er dicht ist wie weiter oben beschrieben, mußte ich zum Anbau der Leitungen den HBZ wieder öffnen.
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Trabs88
Beiträge: 14 |
Danke für die rege Anteilnahme Habe den HBZ bei Mallin reklamiert und sehr schnell und unkompliziert Ersatz bekommen. Einbauen und 2x entlüften, nun bremst er wieder wie früher. War wohl doch ein HBZ-interner Fehler. Danke nochmal für Eure Hilfe |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Jetzt fahre ich schon einige Tage mit der neu montierten Bremsanlage. Täglich muß ich eine längere Gefällestrecke fahren und entsprechend bremsen. Dabei fällt mir auf, dass dann nach einiger Zeit weniger Spiel im Bremspedal ist. Die Bremsen vorne werden sehr heiß, die Bremslichter brennen dann auch ohne das Pedal zu betätigen. D.h., es ist zu viel Druck im System. Wenns abgekühlt ist, wieder normal. Beim Einstellen habe ich ja den Stößel vom Pedal zum HBZ auf den angegebenen Wert von ca. 3mm am Pedal eingestellt. Hab den Eindruck, dass das Spiel noch größer sein müsste. Also den Stößel noch weiter zurück ? Die Bremswirkung ist gut, ziehen nicht einseitig. Es könnte halt sein, dass die Bremsen während der Fahrt festgehen, weil zu wenig Spiel ist ? Ernst |
Andi
Beiträge: 3.836 |
3mm Spiel am Pedal ist zu wenig! Du musst da mind. 20mm am Pedal haben. Die 3mm Spiel beziehen sich auf den Stössel der direkt auf den Kolben des HBZ drückt. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
...naja, im Buch sind am Pedal 3mm angegeben. Aber logisch ist es eher am Stößel. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
bremspedalspiel steht im whims (2. auflage '75 - das neue liegt im auto) für 2kreis-br.-sys. mit 5 mm - und zwei mm können bei dem hebelweg schon ne menge ausmachen... korrektur: auflage 7 ('87) liegt doch nicht im auto (wird morgen geändert) dort sind in der tat 2- 3 mm am pedal angegeben. macht auch sinn, denn freigänig ist freigängig. fertigungstoleranzen spielen dort jedoch sicher auch eine rolle.. so das 5 mm sicher nicht schaden können. aber mehr würde ich dann nicht... pppps: @ andi: 20 bis 30 mm gelten fürs kupplungspedal! [Bearbeitet von trabi (02-05-2012 - 21:15)] |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
...also dann, Kontermutter lösen, Stößelschraube " etwas " zurück dehen. Meine Befürchtung dabei ist : Ernst |
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