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Technik » HBZ entlüften |
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Autor | Thema: HBZ entlüften |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Mach dir zwischen Stößel und HBZ mal die 3-5mm Luft, denn da gehören die Angaben hin. Ich hab noch nicht einen Trabanten erlebt, bei dem das Bremspedal nach 5mm Weg eine Bremsung hervorgerufen hat. 1/4 bis gut zur Hälfte des möglichen Pedalweges sind absolut in Ordnung.(gefühlte Werte) Wichtig ist, daß nach dem Entlüften des hinteren Bremskreises schonmal Druck zu spüren ist. Das gilt natürlich für ne 2-Kreis-Bremsanlage. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Den Stößel hab ich jetzt mal zurück gedreht. Spiel am Pedal größer. Doch heute bei der Heimfahrt war auf einmal kaum Spiel mehr vorhanden. Die Bremsen wurden so heiß, dass beim Fahren heftiger Widerstand zu spüren war. Aus den Trommeln kam Rauch, das Bremslicht war dauernd an. Nach einer Pause von ein paar Minuten war dann alles wieder frei und das Bremslicht wieder aus. Was bedeutet das denn jetzt? Verstehe die Gesetzmäßigkeiten der Hydraulik nicht mehr. Ernst |
Matze01
Beiträge: 184 |
ich finde das so nicht normal. drehen die Räder wirklich alle frei ? Ist alles richtig montiert ? Wenn ja, würde ich den HBZ erneut tauschen. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Dreh das Spiel noch größer. Ist das so schwer? Bremsflüssigkeit dehnt sich nun mal bei Erwärmung aus und wenn dann das Spiel zu klein ist baut sich Druck auf, die Bremsen reiben noch mehr, es wird noch wärmer und es baut sich noch mehr Druck auf. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Wenn Stößelspiel da ist, die Rückzugsfeder Bremspedal dran ist, dadurch die Kolben im HBZ keinerlei Vorbelastung ausgesetzt sind, wo sollte da eine Wechselwirkung mit sich ausdehnender Bre-Flü stattfinden? Oh Mann... Was mich interessieren würde, alle 4 Bremsen heiß-/am festgehen, oder nur eine Achse? |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Er schreibt doch dass das Spiel größer ist, nach ordentlich eingestellt liest sich das für mich nicht. Wenn die Lichter hinten angehen und es nach einer Weile stehen weg ist dann kann man sich doch einen Reim drauf machen, oder? |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Die 2 bis 3 mm beziehen sich auf das Pedalspiel und nicht auf das Stößelspiel, laut WHIMS Metzner Ungethüm 7. Auflage 1987 Seite 145. @ Andi: 20 mm Pedalspiel sind ja vollkommen daneben. Da besteht ja die Gefahr, dass der Stößel aus dem HBZ herausfällt und sich die Bremse nicht mehr betätigen lässt, da der Stößel bei so einem großem Spiel nur noch durch die Gummikappe gehalten wird. Das gleiche gilt auch bei 3-5 mm Stößelspiel. 2-3 mm Pedalspiel reichen vollkommen aus, denn geht der Kolben des HBZ komplett in seine Endstellung zurück, kann sich Bremsflüssigkeit ausdehnen wie sie will, das interssiert das Stößelspiel nicht. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wieso sind 20mm vollkommen daneben? Wenn ich auf die Bremse trete dann habe ich nach 20mm einen Druck und nach weitern 10-20mm steht das Pedal. So kann man die Bremse gut dosieren was ich mir bei 2-3mm Pedalweg nicht vorstellen kann. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Kann es sein, daß wir hier leicht aneinander vorbeireden? Ich glaub, es wird 'Spiel' und 'Pedalweg' durcheinander geworfen. Also 3-5mm Spiel bedeutet, daß der Stößel erst anfängt, den HBZ zu betätigen, nachdem man das Pedal um 3-5mm betätigt hat. Vorher (also bei ungetretenem Pedal) hängt der Stößel quasi in der Luft und "eckt" im HBZ noch nicht an. Erst nachdem dieses Spiel überwunden ist, fängt der Stößel an, den Kolben im HBZ zu betätigen. Und jetzt kommt @Andi der Pedalweg ins Spiel. Denn das Pedal muß man jetzt logischerweise noch ein Stück weit betätigen, damit sich erstmal genügend Druck aufbaut. Und das können dann schon gut 20...25mm Pedalweg sein, bis es nicht mehr weiter geht. Von daher schließen sich die Angaben
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Muldentaler
Beiträge: 603 |
@ Gunnar: Genau so ist es, wobei man den Pedalweg nicht dierekt einstellen kann, er ergibt sich vielmehr aus den Durchmessern der Bremszylinder und dem Spiel der Nachsteller der Bremsbacken. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Also nach Buch ist mit dem Spiel 2 - 3mm der Freiraum zwischen Stößel und Kolben am HBZ gemeint. Das können am Pedal durchaus 3cm sein. In der Zeichnung sind allerdings 2-3 mm am Pedal angegeben. Und das kann ja nicht sein. Den HBZ hab ich, wie ja schon weiter oben beschrieben, zuerst entlüftet. Kann jetzt nur noch mal die Kontermutter/schraube lösen und den Stößel noch etwas zurückdrehen und noch mehr Freiraum geben. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
@Muldentaler: Stimmt, der Pedalweg ergibt sich einfach aus dem Aufbau des HBZ und der RBZ. Aber durch zu groß eingestelltes Spiel verlagert sich der eigentliche Pedalweg sehr weit nach hinten, sehr weit Richtung Bodenblech, und das muß/darf nicht sein. Und im WHIMS steht das eigentlich ziemlich eindeutig. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Das bedeutet also, das deine Bremsen schleifen. Am HBZ kann das nicht mehr liegen, also muß der Fehler in den Radbremsen selbst zu suchen sein. Also Radbremsen prüfen: Federn richtig herum eingehängt, Nachsteller leichtgängig und zurückgeschoben, Spiel der Nachsteller in den Löchern etc. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Backen sind neu, Federn sind auch richtig eingehängt. Ich denk mal der Stößel muß auch noch ein Stück zurück. Hab bisher nur wenig zurückgestellt, will halt prüfen |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Das Problem hatte ich auch vor genau einem Jahr. Der Beitrag hieß irgendwie "Bremse dicht ..." Hatte einen HBZ regenerieren lassen, was schief ging. Dann einen neuen HBZ verbauen lassen, auch wieder alle Bremsen festgegangen. Dann so lange am Stößelspiel "rumgebastelt" bis die Bremse nicht mehr zu ging. Ist jetzt auch extrem "groß" eingestellt, anders war es nicht zu lösen, und seit dem ist Ruhe. Merkwürdig war, das die Bremsen zu gingen, auch wenn sie nicht betätigt wurden. Und auch nicht immer, einfach völlig konfus, zb. an einem Tag nach 20 Km Autobahnfahrt (ohne Bremsen), am nächsten Tag, gleiche Strecke blieben sie kalt. Konnte das dann nur über das Stößelspiel Einstellerei "Try and Error System" lösen bis das Problem dann irgendwann weg war.
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habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Hallo Elfriedewilli, genauso ist es bei mir. Bin jetzt eine andere Ernst |
Matze01
Beiträge: 184 |
Das kann doch so garnicht sein, daß man den Stößel sonstwohin zurückstellen muss. Da muss etwas anderes die Ursache sein, entweder im HBZ oder in den Bremsen der Räder selbst. Was macht ihr denn, wenn ein Kreis ausfällt, mit dem sonstwohin zurück gestellten Stößel ? Das wird dann ein richtiger Tritt ins Leere, davor hätte ich zu viel Angst. Ich würde den HBZ erneut tauschen, und endlich alle Räder erneut prüfen. Macht mal einen Entlüfter vorn oder hinten auf, dann hat man nur einen Kreis noch übrig, und bremst dann mal.... dann macht Ihr bestimmt ein grosses Gesicht, wenn das Pedal bis unten ist und nix passiert. Man kann und darf doch den Stößel nicht ewig zurückstellen ich habe Ihn keinen Millimeter entfernt eingestellt, und habe das Problem nicht, ich wohne 900 M ü.NN im Thüringer Wald, und die Bremse wird nicht sonstwie heiß, trotz Gefällstrecken mit 12 %. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Nicht das die RBZ fest sind, dann schleifts auch. War bei mir der Fall. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Zoni: alle 4 gleichzeitig ganz plötzlich nach dem (zeimaligen) Wechseln des HBZ? Nie und nimmer. Außerdem war der kein "Steher", der wurde ca. 3-4 mal die Woche bewegt. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ok bei mir wars nur vorne links und nicht ringsrum |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Mal so als Rückmeldung. Nach der letzten Justierung des Stößels am HBZ ist nichts mehr vorgefallen. Bremsen werden nicht mehr heiß und laufen frei. Pedalspiel ist etwas größer, ist aber akzeptabel. Bremsdruck ist vorhanden. Ernst |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Immerhin, so weit, so gut. Und wie groß ist das Spiel am Pedal nun? Und, was mich sehr interessieren würde: ändert sich das Spiel, d.h. ist es vielleicht nach einer längeren Fahrt etwas kleiner als im kalten Zustand? Oder immer konstant? |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Das Spiel ist konstant, macht am Pedal etwa 3 cm aus. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Also hatte Andi doch recht, als er schrieb quote: |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
@ Beppo: Nein, Andi hatte mit seiner Aussage kein Recht, denn 3 mm Spiel am Pedal reichen auch aus, eine ordnungsgemäße Bremsanlage vorausgesetzt - haupsache am Stößel ist ein minimales Spiel vorhanden. Wenn man Andi´s Aussage auf 3 cm Pedalweg (anstatt Spiel) ändert, simmt sie. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Okay, ich glaube fast, da müssen wir mal genau die Begriffe definieren. Ich sehe das wie folgt: Pedalspiel = ist der (Leer-)Weg des Pedals von der Nullstellung bis zu dem Moment, in dem der Stößel im Hauptbremszylinder anstößt. Während des Pedalspiels passiert an den Bremsen also noch nichts. Pedalweg = ist der gesamte Weg des Pedals von der Nullstellung bis zu dem Moment, bis das Pedal nicht mehr weiter zu treten geht, also die Bremsen blockieren. Sind wir da einer Meinung? Da habauchtrabant schrieb: "Das Spiel ist konstant, macht am Pedal etwa 3 cm aus." bin ich davon ausgegangen, das erst nach 3cm der Stößel im HBZ anliegt und erst danach der Bremsvorgang beginnt, also das Pedal noch weiter betätigt werden kann. PS: An all meinen Trabant und Wartburg geht übrigens jede Bremse anders, d.h. die Pedale haben verschiedene Spiele und Wege. Trotzdem funzen alle Bremsen prima. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
@ Beppo: Pedalspiel hast du imho richtig definiert. Beim Pedaleg sollte man evtl. unterscheiden zwischen dem Weg bis zum Einsetzen der Bremskraft und dem totalen Pedalweg (wo es sich nicht weiter treten lässt). Der Pedalweg ist insbesondere abhängig vom Spiel der Nachsteller und den Zylinderdurchmessern. Den Pedalweg an einem Trabi mit originaler Bremsanlage kann ich leider nicht messen, da meine beiden Trabis Wabutrommelbremsen verbaut haben und demnach die Pedalwege länger sind. Somit könnte ich mir ein Pedalspiel von 3 cm gar nicht leisten. Bei einem Pedalspiel von 3 cm hätte ich, wie bereits geschrieben, Angst, dass der Stößel aus dem HBZ rutscht. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Letzteres stimmt allerdings, das stimme ich dir zu. Nicht auszudenken, wie sich das anfühlen würde, wenn das Pedal auf harten Widerstand stößt, aber bremsenmäßig nichts passiert... |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Und mal unabhängig davon, daß es bei habauchtrabant und Elfriedewilli wohl scheinbar nur so funktioniert, aber rein vom Logischen her ist mir noch kein Grund eingefallen, warum so ein großes Spiel notwendig sein soll?! Solange überhaupt Spiel vorhanden ist, und sei es noch so klein, kann der Kolben im HBZ ganz bis zurück und alles müßte eigentlich (!) in Ordnung sein. Zumal habauchtrabant nun schreibt, daß das Spiel nun konstant bei 3cm bleibt. Vorher, als er es kleiner eingestellt hatte, ist es aber nicht konstant geblieben, da war es irgendwann gänzlich weg und das Pedal fest. Das kann ich nicht begreifen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
"müßte eigentlich (!) in Ordnung sein" Genau. Da aber die Praxis gegenteilige Effekte generiert, triumphiert die Realität über die Theorie..... |
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