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Autor Thema: HBZ entlüften
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Mach dir zwischen Stößel und HBZ mal die
3-5mm Luft, denn da gehören die Angaben hin.
Ich hab noch nicht einen Trabanten erlebt, bei dem das Bremspedal nach 5mm Weg eine Bremsung hervorgerufen hat.
1/4 bis gut zur Hälfte des möglichen Pedalweges sind absolut in Ordnung.(gefühlte Werte)
Wichtig ist, daß nach dem Entlüften des hinteren Bremskreises schonmal Druck zu spüren ist.
Das gilt natürlich für ne 2-Kreis-Bremsanlage.
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Den Stößel hab ich jetzt mal zurück gedreht. Spiel am Pedal größer.
Doch heute bei der Heimfahrt war auf einmal kaum Spiel mehr vorhanden. Die Bremsen wurden so heiß, dass beim Fahren heftiger Widerstand zu spüren war. Aus den Trommeln kam Rauch, das Bremslicht war dauernd an. Nach einer Pause von ein paar Minuten war dann alles wieder frei und das Bremslicht wieder aus.
Was bedeutet das denn jetzt? Verstehe die Gesetzmäßigkeiten der Hydraulik nicht mehr.

Ernst

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


ich finde das so nicht normal. drehen die Räder wirklich alle frei ?
Ist alles richtig montiert ?
Wenn ja, würde ich den HBZ erneut tauschen.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Dreh das Spiel noch größer. Ist das so schwer? Bremsflüssigkeit dehnt sich nun mal bei Erwärmung aus und wenn dann das Spiel zu klein ist baut sich Druck auf, die Bremsen reiben noch mehr, es wird noch wärmer und es baut sich noch mehr Druck auf.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wenn Stößelspiel da ist, die Rückzugsfeder Bremspedal dran ist, dadurch die Kolben im HBZ keinerlei Vorbelastung ausgesetzt sind, wo sollte da eine Wechselwirkung mit sich ausdehnender Bre-Flü stattfinden? Oh Mann...
Was mich interessieren würde, alle 4 Bremsen heiß-/am festgehen, oder nur eine Achse?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Er schreibt doch dass das Spiel größer ist, nach ordentlich eingestellt liest sich das für mich nicht. Wenn die Lichter hinten angehen und es nach einer Weile stehen weg ist dann kann man sich doch einen Reim drauf machen, oder?
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Die 2 bis 3 mm beziehen sich auf das Pedalspiel und nicht auf das Stößelspiel, laut WHIMS Metzner Ungethüm 7. Auflage 1987 Seite 145.

@ Andi: 20 mm Pedalspiel sind ja vollkommen daneben. Da besteht ja die Gefahr, dass der Stößel aus dem HBZ herausfällt und sich die Bremse nicht mehr betätigen lässt, da der Stößel bei so einem großem Spiel nur noch durch die Gummikappe gehalten wird. Das gleiche gilt auch bei 3-5 mm Stößelspiel.

2-3 mm Pedalspiel reichen vollkommen aus, denn geht der Kolben des HBZ komplett in seine Endstellung zurück, kann sich Bremsflüssigkeit ausdehnen wie sie will, das interssiert das Stößelspiel nicht.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wieso sind 20mm vollkommen daneben?

Wenn ich auf die Bremse trete dann habe ich nach 20mm einen Druck und nach weitern 10-20mm steht das Pedal.

So kann man die Bremse gut dosieren was ich mir bei 2-3mm Pedalweg nicht vorstellen kann.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Kann es sein, daß wir hier leicht aneinander vorbeireden? Ich glaub, es wird 'Spiel' und 'Pedalweg' durcheinander geworfen.

Also 3-5mm Spiel bedeutet, daß der Stößel erst anfängt, den HBZ zu betätigen, nachdem man das Pedal um 3-5mm betätigt hat. Vorher (also bei ungetretenem Pedal) hängt der Stößel quasi in der Luft und "eckt" im HBZ noch nicht an.

Erst nachdem dieses Spiel überwunden ist, fängt der Stößel an, den Kolben im HBZ zu betätigen. Und jetzt kommt @Andi der Pedalweg ins Spiel. Denn das Pedal muß man jetzt logischerweise noch ein Stück weit betätigen, damit sich erstmal genügend Druck aufbaut. Und das können dann schon gut 20...25mm Pedalweg sein, bis es nicht mehr weiter geht.

Von daher schließen sich die Angaben
3-5mm Spiel UND
20mm Pedalweg
doch gar nicht gegenseitig aus. Man darf es nur nicht durcheinander werfen.


Achja, und Baller hat seinerzeit schon in seinem Rep-handbuch darauf hingewiesen, daß es beim 2K-HBZ nötig sein KANN, ihn vorab manuell zu befüllen, weil sich sonst EVTL. nicht genug Druck aufbauen KÖNNTE.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Gunnar: Genau so ist es, wobei man den Pedalweg nicht dierekt einstellen kann, er ergibt sich vielmehr aus den Durchmessern der Bremszylinder und dem Spiel der Nachsteller der Bremsbacken.
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Also nach Buch ist mit dem Spiel 2 - 3mm
der Freiraum zwischen Stößel und Kolben am HBZ gemeint. Das können am Pedal durchaus 3cm sein. In der Zeichnung sind allerdings 2-3 mm
am Pedal angegeben. Und das kann ja nicht sein. Den HBZ hab ich, wie ja schon weiter oben
beschrieben, zuerst entlüftet. Kann jetzt nur
noch mal die Kontermutter/schraube lösen und den Stößel noch etwas zurückdrehen und noch mehr Freiraum geben.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


@Muldentaler: Stimmt, der Pedalweg ergibt sich einfach aus dem Aufbau des HBZ und der RBZ. Aber durch zu groß eingestelltes Spiel verlagert sich der eigentliche Pedalweg sehr weit nach hinten, sehr weit Richtung Bodenblech, und das muß/darf nicht sein.

Und im WHIMS steht das eigentlich ziemlich eindeutig.
"Das BremspedalSPIEL der 2K-Anlage beträgt maximal 3mm, gemessen an der BremsPEDALplatte."
Es gibt auch gar keinen Grund, warum man die 3mm direkt zwischen Stößel und HBZ einstellen sollte. Es geht einzig und allein darum, daß der Kolben im HBZ wieder in seine Ausgangsstellung zurück gelangen kann, der Stößel darf also nicht mehr anecken, nur darum gehts. Technisch macht es dann keinen Unterschied, ob der Stößel dann 0,5mm oder 10mm entfernt ist, Hauptsache er behindert den Kolben nicht. Nur sollte man immer bemüht sein, das Spiel so klein wie möglich zu halten, sonst spricht die Bremse erst an, wenn man schon kurz vorm Bodenblech ist. Und wenn dann vielleicht ein Kreis ausfällt...?
Deshalb die 3mm am PEDAL.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Den Stößel hab ich jetzt mal zurück gedreht. Spiel am Pedal größer.
Doch heute bei der Heimfahrt war auf einmal kaum Spiel mehr vorhanden. Die Bremsen wurden so heiß...

Das bedeutet also, das deine Bremsen schleifen. Am HBZ kann das nicht mehr liegen, also muß der Fehler in den Radbremsen selbst zu suchen sein.
Auto hochbocken (bzw. Hebebühne) und jedes Rad drehen. Da sollte nichts schleifen, es sei denn man hat neue Backen verbaut, die sich noch einschleifen müssen. Aber auch da sollte es nicht durchgängig schleifen - höchstens mal kurz und leicht.

Also Radbremsen prüfen: Federn richtig herum eingehängt, Nachsteller leichtgängig und zurückgeschoben, Spiel der Nachsteller in den Löchern etc.

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Backen sind neu, Federn sind auch richtig eingehängt.
Ich denk mal der Stößel muß auch noch ein Stück zurück. Hab bisher nur wenig zurückgestellt, will halt prüfen
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Das Problem hatte ich auch vor genau einem Jahr. Der Beitrag hieß irgendwie "Bremse dicht ..."

Hatte einen HBZ regenerieren lassen, was schief ging. Dann einen neuen HBZ verbauen lassen, auch wieder alle Bremsen festgegangen.

Dann so lange am Stößelspiel "rumgebastelt" bis die Bremse nicht mehr zu ging. Ist jetzt auch extrem "groß" eingestellt, anders war es nicht zu lösen, und seit dem ist Ruhe.

Merkwürdig war, das die Bremsen zu gingen, auch wenn sie nicht betätigt wurden. Und auch nicht immer, einfach völlig konfus, zb. an einem Tag nach 20 Km Autobahnfahrt (ohne Bremsen), am nächsten Tag, gleiche Strecke blieben sie kalt.

Konnte das dann nur über das Stößelspiel Einstellerei "Try and Error System" lösen bis das Problem dann irgendwann weg war.

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Hallo Elfriedewilli,

genauso ist es bei mir. Bin jetzt eine andere
Strecke gefahren, ohne Gefälle, wenig gebremst. Trommeln kalt. Wurden aber auch schon heiß, als ich kaum gebremst hab. Stelle
den Stößel jetzt noch mal etwas zurück, halt alles ausprobieren.

Ernst

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Das kann doch so garnicht sein, daß man den Stößel sonstwohin zurückstellen muss.
Da muss etwas anderes die Ursache sein, entweder im HBZ oder in den Bremsen der Räder selbst. Was macht ihr denn, wenn ein Kreis ausfällt, mit dem sonstwohin zurück gestellten Stößel ? Das wird dann ein richtiger Tritt ins Leere, davor hätte ich zu viel Angst. Ich würde den HBZ erneut tauschen, und endlich alle Räder erneut prüfen. Macht mal einen Entlüfter vorn oder hinten auf, dann hat man nur einen Kreis noch übrig, und bremst dann mal.... dann macht Ihr bestimmt ein grosses Gesicht, wenn das Pedal bis unten ist und nix passiert. Man kann und darf doch den Stößel nicht ewig zurückstellen ich habe Ihn keinen Millimeter entfernt eingestellt, und habe das Problem nicht, ich wohne 900 M ü.NN im Thüringer Wald, und die Bremse wird nicht sonstwie heiß, trotz Gefällstrecken mit 12 %.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Nicht das die RBZ fest sind, dann schleifts auch.
War bei mir der Fall.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Zoni: alle 4 gleichzeitig ganz plötzlich nach dem (zeimaligen) Wechseln des HBZ? Nie und nimmer. Außerdem war der kein "Steher", der wurde ca. 3-4 mal die Woche bewegt.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ok bei mir wars nur vorne links und nicht ringsrum
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Mal so als Rückmeldung.

Nach der letzten Justierung des Stößels am HBZ ist nichts mehr vorgefallen. Bremsen werden nicht mehr heiß und laufen frei. Pedalspiel ist etwas größer, ist aber akzeptabel. Bremsdruck ist vorhanden.
So kanns bleiben.

Ernst

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Immerhin, so weit, so gut.
Und wie groß ist das Spiel am Pedal nun? Und, was mich sehr interessieren würde: ändert sich das Spiel, d.h. ist es vielleicht nach einer längeren Fahrt etwas kleiner als im kalten Zustand? Oder immer konstant?
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Das Spiel ist konstant, macht am Pedal etwa 3 cm aus.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also hatte Andi doch recht, als er schrieb
quote:
3mm Spiel am Pedal ist zu wenig! Du musst da mind. 20mm am Pedal haben.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Beppo: Nein, Andi hatte mit seiner Aussage kein Recht, denn 3 mm Spiel am Pedal reichen auch aus, eine ordnungsgemäße Bremsanlage vorausgesetzt - haupsache am Stößel ist ein minimales Spiel vorhanden. Wenn man Andi´s Aussage auf 3 cm Pedalweg (anstatt Spiel) ändert, simmt sie.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Okay, ich glaube fast, da müssen wir mal genau die Begriffe definieren. Ich sehe das wie folgt:

Pedalspiel = ist der (Leer-)Weg des Pedals von der Nullstellung bis zu dem Moment, in dem der Stößel im Hauptbremszylinder anstößt. Während des Pedalspiels passiert an den Bremsen also noch nichts.

Pedalweg = ist der gesamte Weg des Pedals von der Nullstellung bis zu dem Moment, bis das Pedal nicht mehr weiter zu treten geht, also die Bremsen blockieren.

Sind wir da einer Meinung?

Da habauchtrabant schrieb: "Das Spiel ist konstant, macht am Pedal etwa 3 cm aus." bin ich davon ausgegangen, das erst nach 3cm der Stößel im HBZ anliegt und erst danach der Bremsvorgang beginnt, also das Pedal noch weiter betätigt werden kann.

PS: An all meinen Trabant und Wartburg geht übrigens jede Bremse anders, d.h. die Pedale haben verschiedene Spiele und Wege. Trotzdem funzen alle Bremsen prima.
Ich glaube fast, eine wirkliche Faustformel gibts da nicht. Es kommt wohl immer auf den verbauten HBZ und die Anlage als Ganzes an.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Beppo: Pedalspiel hast du imho richtig definiert.
Beim Pedaleg sollte man evtl. unterscheiden zwischen dem Weg bis zum Einsetzen der Bremskraft und dem totalen Pedalweg (wo es sich nicht weiter treten lässt). Der Pedalweg ist insbesondere abhängig vom Spiel der Nachsteller und den Zylinderdurchmessern. Den Pedalweg an einem Trabi mit originaler Bremsanlage kann ich leider nicht messen, da meine beiden Trabis Wabutrommelbremsen verbaut haben und demnach die Pedalwege länger sind. Somit könnte ich mir ein Pedalspiel von 3 cm gar nicht leisten. Bei einem Pedalspiel von 3 cm hätte ich, wie bereits geschrieben, Angst, dass der Stößel aus dem HBZ rutscht.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Letzteres stimmt allerdings, das stimme ich dir zu. Nicht auszudenken, wie sich das anfühlen würde, wenn das Pedal auf harten Widerstand stößt, aber bremsenmäßig nichts passiert...
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Und mal unabhängig davon, daß es bei habauchtrabant und Elfriedewilli wohl scheinbar nur so funktioniert, aber rein vom Logischen her ist mir noch kein Grund eingefallen, warum so ein großes Spiel notwendig sein soll?!

Solange überhaupt Spiel vorhanden ist, und sei es noch so klein, kann der Kolben im HBZ ganz bis zurück und alles müßte eigentlich (!) in Ordnung sein. Zumal habauchtrabant nun schreibt, daß das Spiel nun konstant bei 3cm bleibt. Vorher, als er es kleiner eingestellt hatte, ist es aber nicht konstant geblieben, da war es irgendwann gänzlich weg und das Pedal fest. Das kann ich nicht begreifen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"müßte eigentlich (!) in Ordnung sein"

Genau. Da aber die Praxis gegenteilige Effekte generiert, triumphiert die Realität über die Theorie.....

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