Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » 28H1-1 und 6 Volt |
Autor | Thema: 28H1-1 und 6 Volt |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Ich bin mal mutig und eröffne ein neues Vergaserthema, auch weil meine Fragestellung in allen anderen Sparvergaserthemen so ganz explizit noch nicht aufgetaucht ist. Also: mich interessiert, ob man auch in 6-Volt-Fahrzeugen den 28H1-1 problemlos einbauen kann? Hintergrund ist folgender: Wenn ich so dran denke, wenn es mal unverhofft merklich kälter wird und man hat beim vorherigen Abstellen nicht den Choke gezogen, dann orgelt der 6V-Anlasser ja doch schon einen Moment, bis der Motor anspringt. Wenn der Sparvegaser nun weniger anfettet, wird aus dem Moment vielleicht eine kleine Ewigkeit. Viele Grüße |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Muss gehen, mein 1976er hatte beim Kauf nen Spaßversager dran. Mir erschließt sich allerdings der Sinn nicht ganz, warum man sich den anbauen sollte |
standard
Beiträge: 19.357 |
Um Sprit zu sparen z.B.. Oder, um eben einen "richtigen" Vergaser dran zu haben, statt eines Grob-Zerstäubers... Zum Thema: den spez. 6V-Sparverg. soll es tatsächlich gegeben haben, untergekommen ist mir wiederum auch keiner. Hatte damals 2-3 Autos mit 6V und Sparverg. in der Mache - über Kaltstartprobleme beschwert hat sich von denen zumindest keiner. Ausmachen mit Choke ist bei 6V doch eigentlich absolut üblich, mache ich auch bei meinen blockvergasten Oldies immer so. Im Falle eines Sparvergasers und 6V würde ich das auch so halten (während es bei den 12-Voltern ja absolut überflüssig ist). |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vielleicht hilft das hier weiter? http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003746.html [Bearbeitet von Hegautrabi (20-04-2013 - 23:16)] |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Probiers aus Hab ich mal gemacht. Lief problemlos. Ansonsten hab ich sowieso überall Spaßvergaser eingebaut. Aber es gab doch mal einen 28HB 4-3. Hab das nicht mehr so genau im Kopf. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
28 HB 4-1 ist der mit dem Luftsteuerventil. Den hab ich im 6V-83er, hat aber den Choke wie die anderen Blockvergaser auch. Ich stelle nie mit gezogenem Choke ab. Die 84 Ah-Batterie schafft auch nach 6 Monaten Stillstand den Start (ohne nachgeladen worden zu sein. Ist Bj. 2007) UND: Ich habe den Fliehkraftversteller festgelegt, bei mir verstellt sich da auch nix in Richtung spät. Gruß, Marlene |
Fg601
Beiträge: 864 |
Alle Drosselklappenvergaser haben eine 120SKD,welche Größe hat der H1.1? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der hat garkeine SKD. |
|