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Autor Thema: Radlager wechseln
River

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Ich habe einen Anhänger Marke Eigenbau, bei dem wohl die Bremstrommeln eines Trabant damals verbaut wurden.
So sieht das bei mir aus : http://kolbenrueckholfeder.files.wordpress.com/2011/03/foto333.jpg

Nun meine Fragen, sind das Trommeln von hinten oder vorn?

Ich habe die große Mutter in der Mitte schon abgeschraubt, nun möchte ich die Radlager wechseln, kann ich das selber oder muß das eine Werkstatt machen? Sind da pro Rad 1 oder 2 Radlager drin?

Muß ich dazu die Bremstrommel runterziehen? So einen Abzieher habe ich nicht, kann man die ggf. auch anders abziehen?

standard

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Hallo und willkommen!
Das sieht nach einer ganz normalen Trabant-HA aus (diese wurde gerne und häufig an Eigenbau-Hängern verwendet).
Das ist schon die neuere Aushührung mit zylindr. Achsstumpf - d.h., Du benötigst keinen Abzieher dafür. Mitunter ist die Radnabe allerdings etwas angegammelt - mit 1-2 Hammerschlägen (Gewinde nicht beschädigen!) kann man den Achsstumpf i.d.R. aber lösen und die Nabe nebst Trommel dann abnehen.
Es sind 2 Radlager drin (6206 - orig. mit der Zusatzbez. C2). Das hintere/innere wird nach Nabenausbau mitsamt Achsstumpf nach hinten herausgeschlagen (Kappe abnehmen + ggf. Stoßdämpfer und Haltebock dafür abschrauben).
Das vordere/äußere Lager wird einzeln via Dorn und Hammer nach vorn herausgetrieben (vorsichtig und wechselseitig/nicht verkanten dabei!). Dazu muß der dort sitzende Simmering (48x62x8) und dahinter der Sprengring entfernt werden. Zwischen den Lagern sitzt lediglich eine Distanzhülse. Kein Hexenwerk das Ganze...
Ich würde heutzutage auf gekapselte Lager aus aktueller (Marken)Produktion zurückgreifen - schon, weil die hinten auf der Achse sitzende Gummikappe recht gerne mal undicht wird und eindringendes Wasser das hintere Lager bald (wieder) schädigen würde.
River

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Stoßdämpfer hat mein Hänger nicht, er liegt nur auf den beiden Blattfedern, daher sind auch die Räder schräg, siehe Link

Ich muß dazu sagen, dass das Bild nicht von meinem Hänger ist, aber ich würde sagen es sieht genauso aus.

Hier ist mein Hänger, ich wollte ihn erst verkaufen, aber mache es doch nicht.
Man kann da jetzt nicht viel erkennen, aber ich schaue mir das morgen mal an. Momentan sind beide Radaufhängungen abgeschraubt vom Hänger.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pkw-anhaenger-haenger-eigenbau/113899957-276-7812?ref=myads

Diese Radlager hatte ich mir gekauft und hoffe nun es sind die Richtigen:

http://www.ebay.de/itm/390577526004

[Bearbeitet von River (30-04-2013 - 23:46)]

standard

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Richtig sind sie schon, "Flugrost" ist wiederum keine wirkl. gute Empfehlung zum Einbau... Vorher genau ansehen und auf Laufgeräusche/Leichtgängigkeit prüfen! (oder doch neue/gekapselte kaufen )
Diese offenen Lager mußt Du natürl. mit reichlich Fett verbauen, auch den Raum zw. den Lagern befüllen)
Und Du brauchst - so oder so - noch den oben erwähnten Simmering.

`Ne Trabi-HA ist es definitiv. Wenn ich recht sehe, ist dort aber doch die alte Version (Nabe mit konischem Achsstumpf) verbaut. Diese erkennst Du an einem gegenüber dem 1. Beispielbild weiter herausstehenden Bund hinter der Achsmutter, welcher eine umlaufende Nut für den (hier dann ggf. doch erforderlichen!) Nabenabzieher besitzt.
Alles andere wie oben beschrieben - lediglich ein zusätzlicher Blechring zw. Sprengring und äußerem Lager kommt dazu und statt der Distanzhülse gibt es eine Druckfeder zw. den beiden Lagern.

[Bearbeitet von standard (30-04-2013 - 23:58)]

River

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Als ich die goßer Mutter abgeschraubt hatte, war da hinter der von dir erwähnte Blechring.
Ich werde morgen mal Fotos machen von den Teilen.

[Bearbeitet von River (01-05-2013 - 12:06)]

standard

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DAS ist nur das Sicherungblech (haben beide Versionen) - entscheidend ist die Form des Radnabenbundes (flach/ohne- oder ausgestellt/mit umlauf. Nut).
River

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Wie gesagt ich mache morgen mal Bilder, aber die kann ich dann erst spät Abends hier einstellen, da die Teile nicht bei mir zu Hause sind, vieleicht kannst du dann mehr sagen wenn du magst.

Ich habe zwar verschiedene Abzieher, aber die sind nicht zum Anschrauben auf die Bolzen, sondern haben nur solche Hacken an den Enden.

http://www.werkzeug-direkt.com/images/product_images/info_images/universal-radnaben-abzieher--und-gelenkwellen-ausdruecker-4484-0.jpg

[Bearbeitet von River (01-05-2013 - 12:21)]

standard

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Ansonsten kannst Du auch hier: http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de&page_number=15 reinschauen - etwas weiter unten kommt die HA nebst Radlagerei.
River

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So hier sind die Bilder, vieleicht kannst du mir sagen ob ich dafür einen Abzieher brauche. Mit dem Hammer wollte ich heute versuchen die Radlager mit der kleinen Achse rauszuschlagen, ohne Erfolg.

http://my.ohost.de/show-photo/735491-PIC.jpg

http://my.ohost.de/show-photo/735492-PIC.jpg


Auf der Bremstrommel sieht man auf der Fläche eine Schraube, kannst du mir sagen wofür die da ist?

[Bearbeitet von River (01-05-2013 - 19:04)]

Hegautrabi

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Ja, dafür brauchst du den Radnabenabzieher, die Nabe hat auf der Achse einen konischen Sitz.

Am Besten gehen diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Trabant-600-601-Abzieher-fur-Radnabe-/111061394973?pt=DE_Autoteile&hash=item19dbc6661d

Die Schraube M6 hält nur die Bremstrommel auf der Nabe. Das ist allerdings nur im Neuzustand wichtig, später übernimmt das der Rost.

River

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Geht sowas auch?

http://www.ebay.de/itm/Trabant-Bremstrommelabzieher-Abzieher-Bremse-Bremstrommel-Trommelbremse-Wartburg-/321118286660?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item4ac4243344

Hegautrabi

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Nur bedingt, wenn die Nabe richtig fest sitzt verbiegst du damit alles oder reisst die Radbolzen ab.
Chris601

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Ja, aber der kleine ist besser.

Außerdem wird der große auch noch teurer werden und er sieht auch schon ziemlich zerwürgt aus.

[Bearbeitet von Chris601 (01-05-2013 - 21:54)]

Hegautrabi

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Der hat angeblich einen Lochkreis von 100mm. Ist wohl eher für Lada/Fiat. Um die 2mm kann er sich auch vermessen haben.
Hier gibt es einen mit Sofortkauf:
http://www.ebay.de/itm/Abzieher-fur-Radnabe-Trabant-/230970863086?pt=_DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge_&hash=item35c6efadee

[Bearbeitet von Hegautrabi (01-05-2013 - 22:01)]

Chris601

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Mir kam der auch etwas schmal vor.
River

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Das ist ja alles komplizierter als ich gedacht habe. Bei meinem Vectra mußte ich auch mal die Radnabe abziehen und da habe ich mir diese Abzieher gekauft.

Ich konnte noch nicht testen ob die am Trabant auch passen, aber denke mal eher nicht.

http://www.ebay.de/itm/Abzieher-Lagerabzieher-Innen-und-Aussenabzieher-Radnabenabzieher-Satz-3-teilig-/330829786817?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4d06fdeec1

Chris601

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Das wird nix. Du hast eben nix zum Anfassen. Du wirst um einen richtigen Abzieher nicht drumrumkommen.

Ich kann dir anbieten, einen zu leihen, wenn du den Versand bezahlst.

River

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Das ist nett von Dir, aber bei Hin und Rückversand kann ich mir den ja schon fast kaufen. Ich habe es heute mal versucht mit den Abzieher, man kann zwar die Hacken verkeilen, aber beim anziehen der großen Schraube vom Abzieher rutschen die Hacken irgendwan weg, dass wird wohl wirklich nichts.

Ich komme aus 14641 Nauen, vieleicht wohn jemand in der Nähe und kann mir die runterziehen.

Ich war in heute in einer Werkstatt und der sagte mir, dass man die eine Schraube noch rausdrehen muß die zwischen 2 Radbolzen liegt wo man die Felge anschraubt. Die Schraube war schon so verkorkst, dass ich ich den Kopf abgebohrt habe. Dann sagte er, dass man mit dem Hammer um die Trommel rum etwas schräck schlagen soll und dann soll die abgehen, hat sie aber nicht nicht beeindruckt. Dass einzige was passiert ist, dass sich die Trommel jetzt nur noch ganz schwer drehen läßt, ich denke mal die Bremsbacken werden jetzt verrutscht sein. Wenn ich die Trommel mal ab habe, werde ich die Backen rausmachen, weil mein Hänger hat eh keine Bremse.

Hegautrabi

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Ich weiss nicht warum du die guten Ratschläge hier in den Wind schlägst und versuchst mit irgendwelchen Feldschmiedemethoden das zu zerlegen. Um uns nachher zu berichten daß nun alles verbogen und vermurkst ist?

Die Schraube kannst du drinlassen, du willst ja nicht nur deine, ohnehin funktionslosen, Bremsbeläge kontrollieren sondern die Radlager wechseln! Und ddazu müssen Nabe und Trommel gemeinsam runter. Mit dem passenden Abzieher.

River

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Der in der Werkstatt sagte mir dass so und er sagte er hat früher auch an Trabbis geschraubt und da dachte ich das er bescheid weiß.
Hegautrabi

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Merkste was?

Das ist bei denen die das "früher" gemacht haben zum Teil auch schon Jahrzehnte her und dann haben sie das vielleicht nur als Stift eben noch so kennengelernt. Nicht alle, bei solchen Tipps scheint das aber zu passen.

River

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Leider kann man ja auch diesem Bild nicht so richtig erkennen wie man den an der Nabe verkeilt, geht der nun wirklich bei alle Trabbis?

Ich würde mir dann so einen kaufen.

http://www.ebay.de/itm/Abzieher-fur-Radnabe-Trabant-/230970863086?pt=_DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge_&hash=item35c6efadee

Hegautrabi

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Ja, der passt.
In einem der Links die ich dir zeigte sieht man den im geöffneten Zustand.
Hegautrabi

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Dein nächstes Problem wird vermutlich sein daß die Achse nicht mehr am Fahrzeug ist. So kannst du kaum Drehmoment aufbauen. Die Trommel wird sich mitdrehen, hast du einen Schlagschrauber zur Verfügung?
Ich habe auch schon mal eine alte Felge auf der Werkbank festgeschweisst um richtig kraft aufbauen zu können.
Du kannst schon mal Kriechöl zwischen Achse und Nabe laufen lassen.
River

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Ja die beiden Winkel (denke mal die heißen Querlenker) habe ich vom Hänger abgenommen.

Ich wollte dann um die Trommel ein Gummi legen und diesen sammt Trommel etwas im Schraubstock verkeilen und dann am Abzieher drehen bis die Trommel entlich ab ist.

[Bearbeitet von River (02-05-2013 - 19:25)]

Hegautrabi

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Mein Tipp: nimm die Achsen und den Abzieher mit in eine Werkstatt oder Reifenbude die einen kräftigen Schlagschrauber haben. Irgendwie habe ich inzwischen Bedenken du könntest dich bei der Aktion noch verletzen.
River

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An meinem Vectra A Baujahr 1993 baue ich auch selbst rum, aber so verzweifelt bin ich da noch nie wie bei diesen Trabbi Trommeln.

Wofür sind eigentlich die Muttern um das Lager? Es sind 4 Schrauben, aber die haben eigentlich keine Funktion, die Muttern habe ich abgeschraubt, aber man bekommt die Schrauben nicht raus.

http://my.ohost.de/show-photo/735492-PIC.jpg

Hegautrabi

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Die halten, zusätzlich zu der Nietverbindung, das Radlagergehäuse und den Achskörper zusammen. Da ist noch ein Zwischenring drin und der ist geschraubt. Kannste wieder dranmachen, hilft dir nicht weiter.

[Bearbeitet von Hegautrabi (02-05-2013 - 19:30)]

River

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Ah leuchtet natürlich ein.

Ist ja sehr simpel gemacht, da steht das ganze Auto auf ein paar Nieten und 4 kleine Schräubchen pro Rad.

River

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Morgen bekomme ich einen Geschenkt, der Chef von unserem Bowlingcenter in Nauen gibt mir seinen. Was das für einer ist weiß ich nicht, ist aber Original DDR, wollte den auch nicht weiter damit befragen, der hat genug zu tun.
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